Ich habe gestern Abend das erste mal die
Logona Weiße Lavaerde Waschcreme (Tube) ausprobiert. Nachdem meine Kopfhaut nach Umstellung auf NK angefangen hatte, nach dem Waschen etwas zu jucken, wollte ich mal was ohne Alkohol und Glycerin testen und bin beim Durchsuchen unseres Bioladens bei dieser Tube hängengeblieben. Es schien das einzige Produkt zu sein, dass wirklich keinen der beiden Inhaltsstoffe hatte (selbst die Logona Lavaerde Waschcreme in der braunen Tube enthielt Glycerin und Alkohol

).
Nun hatte ich etwas Bedenken, nachdem ich hier (nach dem Kauf) auch ein paar negative Erfahrungen gelesen hatte, aber ich dachte mir, zur Not wasche ich die Haare eben heute morgen nochmal, wenn sie nicht sauber oder irgendwie strähnig werden.
Das Auftragen ist wirklich tricky, man merkt ja nicht, wo man schon ausreichend aufgetragen hat und wo nicht. Aber es ging irgendwie. Ich habe mal hier mal da etwas gescheitelt und aufgetragen. Ich weiß nicht mehr, wieviel ich tatsächlich auf dem Kopf verteilt habe, aber es war im Vergleich zu sonstigen NK-Shampoos recht viel
Danach leicht auf dem Kopf massiert - zuvor hatte ich die Creme auch schon mal zum Gesichtwaschen verwendet und gemerkt, dass es bei zu starkem Reiben leicht brennt, also jetzt auf der Kopfhaut nur vorsichtig massiert.
Ein wenig was habe ich auch noch in die Längen gegeben, weil ich vom Paddeltraining noch das dreckige Seewasser in den Haaren hatte, aber ohne Kneten oder Rubbeln, um die Haare nicht zu stressen.
Nach ca. 5 min habe ich dann laaaange mit lauwarmem Wasser ausgespült. Das übliche Quietschen war nur minimal zu fühlen, aber ein wenig gequietscht haben die Haare doch überall, das ließ schon mal Gutes hoffen

Nach dem Ausspülen noch mit Apfelessig-Aloe-Vera-Rinse übergossen (ohne Ausspülen). Ab in den Handtuchturban und danach ein wenig Öl in die Spitzen und alles lufttrocknen lassen. Der schnell getrocknete Ansatz sah da schon sehr sauber aus.
Heute muss ich sagen, sehen die Haare toll aus. Kein bisschen fettig oder irgendwie unsauber. Sie sind weich und fluffig, kein bisschen trocken und liegen gut. Die Kopfhaut ist auch sauber und bisher nicht kribbelig
Also, bisher würde ich sagen, die Waschcreme war eine gute Wahl für mich. Ich werde es weiter testen, um zu sehen, ob der Kopf auch weiterhin damit sauber wird und kribbelfrei bleibt. Kann dann ja nochmal berichten