Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiße Lavaerde*
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007, 19:17
Beiträge: 113
Nachdem ich mit der normalen Lavaerde sowohl zur Haar- als auch zur Gesichtspflege total gut zurecht gekommen bin, überlege ich, ob ich mal die weiße Lavaerde ausprobiere. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Bis vor kurzem hatte ich weiße Tonerde, in so einer Tube, gekauft in der Biodrogerie, - weiß nicht ob Tonerde was anderes ist als Lavaerde?
Jedenfalls hab ich die in erster Linie zur Gesichts-Tiefenreinigung genommen, aber ab und an auch mal zum Haarewaschen. Das ging sehr gut, ich habe aber auch immer ein wenig Schampoo beigemischt. Die Tonerde war extrem fein und ließ sich problemlos verteilen, das (sehr milde) Schampoo hat trotzdem geschäumt. Ich habe damit die Kofhaut gereinigt, wenn ich den Verdacht hatte, dass sich zu viele Pflegestoffe abgelagert hatten oder mal die Kopfhaut juckte.
Die Tube die ich hatte (weiß leider die Marke nicht mehr) könnte ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen, da direkt nach dem Auftragen das Gesicht immer ein wenig gebrannt hat. Vermutlich wegen den Zusatzstoffen darin - so Zitrusöle oder Bestandteile davon. Ich schau mich auch gerade um, ob man so etwas auch rein bekommt.
Edit.: war doch Lavaerde, von Logona, ich war heute in dem Laden und habe mir statt dessen das Pulver gekauft (INCIs:Kaolin, Montmorillonite), da ich bei der Waschcreme wohl die ätherischen Öle nicht vertragen habe.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weiße Lavaerde = Abzocke
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 12:10
Beiträge: 82
Hallo Leute, ich hab mir heute, beeinflusst durch manche Naturkosmetik-Foren, die Lavaerde von Logona angeschafft (in Pulverform, genannt auch Ghassoul), 150 g für 6,50 € im Reformhaus. Ich wollte die vor allem zum Haare waschen. Bin aber ziemlich enttäuscht :-(

Sie schreiben im Beipackzettel: "Lavaerde in Pulverform wird für die Haut- und Haarwäsche folgendermaßen zubereitet: Man rührt (für mittellanges Haar) 3-6 gestrichene Esslöffel Lavaerde in etwa die doppelte Menge warmes wasser ein. Dabei entsteht eien sämig-flüssige Paste. Lassen Sie die Lavaerde kurz aufquellen. (...) Dann verteilen Sie die Mischung im nassen Haar und massieren sie sanft ein. Kurz einwirken lassen und mit warmem Wasser gründlich ausspülen."

So, jetzt meine Erfahrung: ich dachte die weiße Lavaerde wäre wesentlich gröber. Sie fühlt sich aber ungefähr an wie Maisstärke - feinstes Pulver.

So. Jetzt wenn man für eine Haar & Körperwäsche 3-6 gestrichene Teelöffel nimmt, dann ist die Packung für 6,50 € nach dreimal waschen alle. Das find ich unverschämt.

Ich habe das Pulver im lauwarmen Wasser glatt gerührt, dann war es aber so dünnflüssig, dass man da drin kaum was gemerkt hat außer ein bisschen ganz feinen Schlamm unten in der Schüssel.

Ich hab mir das über die Haare gegossen und hab es einmassiert und hab mich auch damit gewaschen, der Schlamm am Schüsselboden hat sich sehr angenehm angefühlt (wie so ein Schlammbad halt), aber der Rest war nur so eine Flüssigkeit wie wenn man sich nur mit trübem Wasser wäscht.

Fazit: zu teuer, eine Wirkung hab ich bei den Haaren nicht beobachtet, zum Peeling kann man das nicht nehmen weil es zu fein ist, höchstens als Gesichtsreinigungsmaske - da würde der Preis im Verhältnis zum Verbrauch noch einigermaßen stimmen und das Gesicht fühlt sich danach sauber an. Noch mal kaufen werd ich das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Lavaerde = Abzocke
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
janinka.iq007 hat geschrieben:

Ich habe das Pulver im lauwarmen Wasser glatt gerührt, dann war es aber so dünnflüssig, dass man da drin kaum was gemerkt hat außer ein bisschen ganz feinen Schlamm unten in der Schüssel.



Genau so war es bei mir auch.. Ich hatte keinen Plan, wie ich mir damit die Haare waschen sollte .. :(

Hab gleich mit normalem Shampoo hinterhergewaschen, weil ich gatschige Haare befürchtet haben und seitdem hab ich sie nicht mehr angerührt..

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:40 
Offline

Registriert: 11.05.2008, 22:40
Beiträge: 10
Also...
Für mich ist Lavaerde auch Neuland. Ich hab es gerade vorher zum ersten mal verwendet.
Angerührt habe ich es so wie man es mit Henna macht, das es halt so eine richtige Pampe wird. Ich musste auch ein bisschen rühren bis es schön gelig wurde (vielleicht habt ihr zuviel Wasser dazu gegeben?).

Ich hab es dann einfach ins Haar geschmiert, meine Waschmaschine eingeräumt, danach bin ich unter die Dusche gesprungen.
Das Gefühl des abwaschens war einfach herrlich, so als ob jemand sanft an den Haaren zieht, da merkt man dann wie lang sie schon sind, raus aus der Dusche und Turban auf.
Mittlerweile ist der Ansatz trocken, und die Haare haben jetzt schon ganz viel Volumen, riechen ein bisschen nach Heu (was ich als angenehm empfinde).
Ach ja, vor dem Waschen war mein Ansatz fettig, und meine Längen waren normal aber noch immer frisch fluffig, würde mein Ansatz momentan nur nicht so schnell nachfetten ich hoffe ja das das jetzt mit der Lavaerde ein Ende hat.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ich habe zum Haarewaschen immer nur ein kleines Häufchen in die Handfläche geschüttet, mit etwas Wasser und Schampoo mit dem Finger verrührt und das dann auf die Kopfhaut verteilt.
Fürs Gesicht braucht man ja auch max. nen Teelöffel, das braucht man nur ganz dünn auftragen und dann antrocknen lassen.
So hat das bei mir für nen halbes Jahr ausgereicht...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 01:05 
Offline

Registriert: 06.12.2007, 20:21
Beiträge: 87
Weisse lavaerde geht imho gar nicht zur haarwäsche.
Das zeug ist viel zu schwach (für micht) und zu teuer (würde bei mir vielleicht für 4 wäschen reichen.)
Die normale lavaerde ist da um einiges besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 16:22 
@janinka.iq007 und don:

Das mit der Lavaerde kenn ich... Bei mir klappt’s nur so: Gerade mal genug Wasser, daß ein Gatsch draus wird – so wie z.B. auch beim Henna. Doppelte Menge Wasser is ein Blödsinn, gleich viel bringt’s auch nicht, es muß nur grad soviel sein, daß man’s anrühren kann.
Ich überlege schon, ob man das teure Zeug vielleicht ein bißchen strecken kann, mit Henna in meiner Farbe oder so? Und ein Dotter geht sicher auch mal.

Jedenfalls bei mir klappt die Sache nur, wenn
a) die Lavaerde nicht zu dünnflüssig ist, also nicht runterrinnt, statt brav auf dem Kopf zu bleiben, und
b) das Ganze mit einer ausgiebigen Kopfhautmassage (unter Mithineinnahme der zu waschenden Längen) verbunden wird. Um die zehn Minuten herum.

Zwei Minuten kneten und zwei Minuten einwirken lassen – darauf könnte man laut Packung ja kommen – bringt überhaupt nichts, sind genau gleich fettig wie vorher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 17:06
Beiträge: 462
Wohnort: im schönen Schwarzwald
Also ich nehme immr die braune Lavaerde aus der Tube von Logona.
Allerdings nur zur Gesichtsreinigung.
Bin aber sehr zufrieden damit!

Zum Haarewaschen hab`ich es bisher noch nicht benutzt, da ich mal gelesen habe, daß Lavaerde/Wascherde bei trockenen Haaren nicht so gut sein soll.

_________________
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach SSS
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge


DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 18:14
Beiträge: 252
Ich nehme die weise Lavaerde nur zum Zähneputzen, ich finde die doch recht teuer.

_________________
1bF/Mii / SSS 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: logona
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008, 19:55
Beiträge: 17
meine mutter hat mir schon vor 2 jahren oder so mal die weiße lavaerde waschcreme von logona mitgebracht... hab sie dann zur gesichtsreinigung genommen u dafür ging sie ganz gut... hab dann (keine ahnung wieso) zwischendurch mal auf andere produkte gewechselt (CHEMIE!!!) u dadurch ist meine haut so strapaziert worden, dass sie von eher trockener gesichtshaut auf extrem fettige gewechselt ist :( für die haare habs ichs auch mal probiert... soll für feines haar sein... ein bisscehn volumen hat es mir gegeben aber sonst nicht recht viel mehr... musste trotzdem noch 1x mit shampoo waschen (shampooniere sonst immer 2x ein...) also, das ist aber sicher von haar zu haar verschieden

lg serena

_________________
1aMii hellbraun nach SSS 65 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Soweit ich weiß sind Lavaerde und Co. für chemisch behandeltes, auch mit PHF gefärbtes Haar ungeeignet, da es die Haarstruktur zu sehr angreift. Es muss total unbehandeltes Haar sein. So direkt ausprobiert hab ich es aber nicht, weil meine Längen voll mit Chemie sind.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 18:14
Beiträge: 252
Also Lavaerde ist sicher sehr rau, deswegen würde ich die nie ins Haar massieren, sondern nur auf der Kopfhaut / Haaransatz verteilen und dann wirken lassen. Will ich die ganzen Haare sauber haben in voller Länge nehme ich nur Waschnuss.

_________________
1bF/Mii / SSS 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
hallo!
also ich hab mir vor kurzem auch das lavaerde-waschgel von logona gekauft (und natürlich dann gleich ausprobiert)
bei mir hat es sehr gut gewirkt, ich hatte nach dem einmassieren in die kopfhaut zwar angst dass das fett noch nicht raus sein könnte (hab dann einfach nochmal ein bisschen am kopf verteilt) aber das ergebnis war total super!
sie haben geglänzt und waren fast ein bisschen voluminös, was bei mir schon sehr viel ist :wink:
ich hatte grade in letzter zeit große probleme mit schnell nachfettender kopfhaut (also jeden 2.tag waschen war ein muss) und mittlerweile bin ich bei tag 4 angekommen und sie sehen noch passabel aus - morgen is wieder lavaerde dran, mir hilft das zeug sehr gut.

@sommerfrost: das hab ich noch nie gehört dass lavaerde schlecht ist bei gefärbten haaren (ich denk grad mit bangen an meine rotschwarze mähne) aber ich geb die erde ja nur auf die kopfhaut - das kann dann ja nicht so viel machen oder? :nixweiss:

lg deirdre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 18:57
Beiträge: 2258
Mal ne Frage:

Wenn ihr euch das Gesicht mit Lavaerde wascht,wie wendet ihrs an?
Wie ein normales Waschgel,...also in die feuchte Haut leicht einmassieren,abwaschen.
Oder lasst ihr die Lavaerde ne Weile drauf,bzw. einwirken?

_________________
2a,Ciii,10cm, 100cm nach SSS
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de