[Anleitung] Oval Bun

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Nachricht
Autor
rabenschwinge

Re: Oval bun

#46 Beitrag von rabenschwinge »

Der hält bei mir von morgens bis abends, ohne Kontrolle oder auflösen und umbauen. Teilweise schlafe ich auch damit und löse erst am nächsten Morgen auf.
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#47 Beitrag von Fornarina »

Hallo Priva,

das kommt ja ganz auf die Haarnadeln an. Meine sind ziemlich robust und 10 cm lang, die halten eigentlich sehr gut und da rutscht auch nix. Kommt auch immer darauf an, in welcher Richtung man sie reinschiebt. Wenn du sie genau in die Gegenrichtung des Auflösungszuges in den Dutt schiebst, dann dürfte nichts rausrutschen. Also wenn du z.B. nach links herum (Gegenuhrzeigerrichtung) wickeltst, dann solltest du die Nadeln nach rechts oder besser gesagt in Uhrzeigerrichtung in den jeweiligen Zopfstrang stecken und umgekehrt. Ich nehme meistens auch keine Haarnadeln, sondern Scroos (diese Spiralen). Das hält auch sehr gut.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Fornarina
Moderatorin

#48 Beitrag von Fornarina »

Hallo,

Ich habe den Oval-Bun heute mit einer Storke von Stein im Brett gemacht. Die Storke ist ziemlich lang und hält den Dutt fast ganz von alleine. Ich habe lediglich oben und unten eine Bobbypin parallel zur Forke eingeschoben, um die äußersten Windungen zu sichern.

Bild Bild
Auf dem ersten Bild sieht man den Stein besser, auf dem zweiten auf der anderen Seite auch die Zinken der Forke rausgucken, so lang ist sie. Das ganze Ensemble hält gut, sicher und ist ultrabequem. :)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Eta
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a Mii

#49 Beitrag von Eta »

Das sieht ja schön aus mit der Forke Fornarina! Wie verhinderst du, dass die Haare locker werden und verrutschen bevor du fertig bist?

Den probiere ich auf jeden Fall im Sport nächstes mal.
Typ: 2a M ii Länge: 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Fornarina
Moderatorin

#50 Beitrag von Fornarina »

Hallo Eta,

ich presse die eine Hand auf den Dutt, nachdem ich ihn fertiggelegt habe. Dann webe ich mit der anderen Hand die Forke durch, so dass möglichst viele Lagen von der Forke erfasst werden. Dann kann ich die andere Hand vom Dutt wegnehmen und habe beide Hände wieder frei. Jetzt mache ich die beiden Bobbypins rein. Fixiert man die Zöpfe an der Basis vorher mit Haargummis, ist das natürlich einfacher, habe ich bei diesem Oval Bun aber nicht gemacht. Beim Cinnamon macht man das übrigens so ähnlich, weil der ja auch so ein Spiraldutt ist.

Na dann Sport Frei! :huepf:

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
Instagram: @iduna.2

#51 Beitrag von Iduna »

Ich habe den Oval Bun auch getragen. Er hielt bei mir ziemlich gut nur mit Stab, ausser beim Sport musste ich ihn nochmal neu machen.
Bild
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#52 Beitrag von Yerma »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Der Dutt ist diese Woche im Frisurenprojekt dran und ich habe heute meinen ersten Versuch gemacht.

Wie bei vielen hier im Thread ist der erste Versuch eher rund geworden. Das macht zwar nichts, weil er auch rund schön ist, aber natürlich reizt es micht, das Ovale noch rauszukitzeln.

Bild
Bild Bild

Ausserdem würde ich den auch gerne noch mit einer Forke oder Megaflexi probieren :) Aber hier schon mal der erste Teil der Versuchsreihe.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#53 Beitrag von JaninaD »

Ich hätte heute auch einen Oval Bun. Sehr oval, aber gut, es ließ sich alles brav verstauen. :mrgreen:
Die Pins sind hauptsächlich Deko, einer hätte den obersten Zopf auch gehalten, aber mehr ist eben mehr. :wink: :mrgreen:

Bild
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Fornarina
Moderatorin

#54 Beitrag von Fornarina »

Ist es wirklich schon zweieinhalb Jahre her, dass ich hier den Oval Bun gemacht hab? :shock:

@Iduna,
dein Oval Bun von vor zwei Jahren sieht mit dem schlicht-edlen Stab absolut Hammer aus. :)

Bild

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Yerma

#55 Beitrag von Yerma »

Da mein erster Versuch sehr rund wurde, fast als hätte man mit einem Zirkel gezeichnet, habe ich es nochmal oval probiert.

Einmal mit Megaflexi

Bild

... und dann nochmal mit Pins.

Bild Bild
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#56 Beitrag von LillyE »

Heute habe ich den Oval Bun getragen, er hat gut gehalten und ist einfach zu machen. Ich muss den Dutt unbedingt öfter machen. :)

Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
Instagram: @iduna.2

#57 Beitrag von Iduna »

Nachdem ich abgeklärt habe, dass das wohl rechtlich okay sein sollte, mag ich hier auch noch die Anleitung von b1anka_m für einen Oval Bun mit Stab posten.
Ich mache ihn sehr gerne nach dieser Methode, auch für meine Mega-Flexi finde ich das eine gute Frisur (die Flexi ist mir sonst eher zu gross). :)
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Yerma

#58 Beitrag von Yerma »

Finde ich super, dass du nachgefragt hast! (und uns im Frisurenprojekt den Link per PN schon gegeben hattest). Nach dieser Methode habe ich also oben meinen Megaflexi-Oval-Bun gemacht, aber wollte nicht "schreib PN für Anleitung" dazuschreiben :D Ich hab den Beitrag mal den Mods gemeldet, ob man das Video im Startpost verlinken möchte, weil die Methode ja doch sehr unterschiedlich zu Habikous ist.
Mein Frisurenprojekt

Sila
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen

Re: [Anleitung] Oval Bun

#59 Beitrag von Sila »

Ich hab ihn heute fürs Frisurenprojekt getragen:

War sehr bequem :) .
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

Re: [Anleitung] Oval Bun

#60 Beitrag von JaninaD »

Wow, Sila, der ist ja wunderschön. :D :D Ein einziges Meer an goldglänzenden Zöpfen im Dutt.

Mein Oval Bun sieht heute so aus. Ich trage ihn diesmal hochkant. :D

Bild
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Antworten