@ Tender_Poison: Herzlich willkommen! Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings saugen sie das Öl schon gut weg und ohne sind sie so trocken und zerbrechlich, dass sie schon vom Anfassen kaputt gehen. Ist das bei dir auch so? Vielleicht ist es auch in Kombination mit wenig waschen und mildem Shampoo nicht das Richtige. Hab schon überlegt mal eine Reinigungswäsche zu versuchen. Meine glycerinhaltige Spülung habe ich auch in Verdacht, aber wenn ich Ölkuren mit Shampoo auswasche ist das Öl komplett weg und die Haare wieder trocken. Gerade habe ich in einem anderen Projekt gesehen, dass die Yalia-Spülung ohne Glycerin ist. Wenn ich die finde, probiere ich sie mal aus.
------------------------------
07. Juli 2012: Seidentuchzwischenbericht und Cassia-Update
Seit einer Woche schlafe ich nun mit Seidentuch und bin relativ zufrieden. Nur zweimal hatte ich beim Aufmachen Haarwurzelschmerzen, weil das Tuch zu fest saß, aber ich denke das bekomme ich langfristig hin. Die Haare sehen morgens besser aus und es ist nicht mehr so ein Zufall wie sie morgens aussehen. Das Binden am Oberkopf gibt Volumen ohne frizzig zu wirken. Und meine Haare/Kopfhaut haben fast gar nicht gefettet. Ich weiß nicht, ob das mit dem Tuch zusammenhängt, aber auffällig war es schon. Normalerweise wasche in sonntags und zwischendurch (Mittwoch/Donnerstag) mache ich noch einmal Scalpwash. Diese Woche waren sie selbst am Ansatz so trocken, dass ich nur dachte, dann eben nicht.

Habe seit fast einer Woche nicht gewaschen und sie werden erst jetzt so langsam am Ansatz minimal fettig. Kann das vom Seidentuch kommen? Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht sein soll. Aber austrocknen sollten sie vom Seidentuch doch eigentlich nicht, oder?
Und ich bekomme Cassia von der kleinen Dryade!
Freu mich schon. Meine Haare bleichen im Moment durch die Sonne stark aus und werden dabei leider auch ziemlich aschig und graustichig, was mir überhaupt nicht gefällt. Dauerhaft färben will ich nicht unbedingt, das kommt dann noch früh genug, wenn die ersten grauen sich melden. Also werde ich das mal versuchen. Bin sehr gespannt und hoffe, dass sie, wenn ich der Mischung Spülung und Öl beigebe, dadurch nicht noch trockener werden. Hat da zufällig jemand Erfahrung?
Hoffe auch, dass es meine Haare durch 10 Tage Badeurlaub bringen wird. Ich weiß noch von früher, dass selbst reines Silikonöl nicht vor Badeschäden bewahrt, deshalb versuche ich es lieber mit viel Öl und eben Cassia. Außerdem werde ich mit Mineralwasser nachspülen, weil das Trinkwasser gechlort ist.
08. Juli 2012: Nachtrag - Feuchtigkeitskur über Nacht
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Ölkuren habe ich diesmal noch ein paar Pumpstöße Aloe Vera Gel und ein bißchen von der Kneipp Handcreme Nachtkerze/Urea meiner Mutter für die Feuchtigkeit dazugemischt. Ich hoffe das zeigt mal ein bißchen Effekt gegen die Trockenheit. Im Moment trocknen sie noch, ich kann also noch nichts dazu sagen.
EDIT: Die Feuchtigkeitskur hat wohl geholfen, zumindest sind sie jetzt nur noch normal-trocken und nicht mehr so extrem wie so oft in letzter Zeit.