Edea **geschlossen**

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
edea

Re: Edea - von APL zur Taille

#46 Beitrag von edea »

So, die feine Ziege wurde getestet. :)

Wahnsinns-Schaumbildung, sehr saubere Haare ohne klätschige Stellen.
Getrocknet sind die Haare sehr fluffig und weich, aber trotzdem kräftig.
Ich hab erst mal keinerlei Leave-In verwendet, weil ich die Seife pur ausprobieren wollte.
Deswegen sehe ich jetzt wieder auf dem Oberkopf aus, als hätte ich den Finger in die Steckdose gesteckt. Ein Tröpfchen Haaröl brachte da auch nix. Beim nächsten Mal werd ich wohl wieder zu dem Alverde-Sprüh-Leave in greifen, vielleicht dann ein bißchen weniger als beim letzten Mal. :roll:

Die Ziege kriegt aber auf jeden Fall einen Platz in meinem Stall. Eine tolle Seife! :D
edea

#47 Beitrag von edea »

Hab eben in einem anderen Thread ein Bild von meinem Haupt-Haarproblem gepostet:
Das krusselige Neuwuchs-Gedönse.
Bild

Heute sieht's natürlich besonders "fein" aus, weil ich nach dem Waschen aufs Leave in verzichtet habe.
Spaßeshalber habe ich gerade versucht, die Haare oben zu einem Zöpfchen zusammenzufassen :P und dabei festgestellt, dass sie nicht nur aus dem Deckhaar stammen, sondern sich wirklich überall aus dem Kopf herausschrauben. Wie sieht das nur aus, wenn jetzt nur noch solche Haare neu nachwachsen? Kann ich mich dann irgendwann als Wileda-Wischmopp selbständig machen? :twisted:
Ich denke/hoffe aber, mit zunehmender Länge hängen sich die Haare ein bißchen aus.. und natürlich begrüße ich es, dass mir immer noch fleissig neue Haare aus der Birne spriessen. Auch wenn sie von der Struktur her so aussehen, als hätten sie sich aus anderen Regionen weiter unten auf den Kopf verirrt. :roll:
edea

#48 Beitrag von edea »

Gerade geschossen:

Bild

Rise Lord Vader! 8)
Lunasia

#49 Beitrag von Lunasia »

Yeah wie cool!
edea

#50 Beitrag von edea »

Heute hab ich wieder mit der feinen Ziege gewaschen und in die nassen Haare einmal Alverde Sprüh-Leave in (zweimal in die Handfläche gepäfft und nur in die Ansätze einmassiert) und in die Spitzen einen Tropfen Alverde Haaröl gegeben. Die Haare sind schön flauschelig, der übliche Ansatz-Frizz hält sich in Grenzen.

Am Donnerstag hab ich mal Scalpwash ausprobiert. Mit festgeklemmten Flechtzopf kopfüber über der Badewanne mit Shampoo und kaltem Wasser. Am selben Tag war ich ganz angetan von dem Ergebnis. Die Ansätze waren wie gewohnt nach dem Waschen fluffig und frizzig, die Längen sahen noch gut aus, nicht fettig und haben durch die beim Trocknen runtergelaufene Ansatz-Nässe noch mal ein bißchen Frische abgekriegt. Eigentlich hätte ich rein vom Aussehen der Haare gar nicht waschen brauchen, aber die Kopfhaut juckte mal wieder.
Durch das Bürsten der gesamten Haare wurden die frizzeligen Ansätze schnell glatt, leider fettete das gesamte Haar dann ziemlich schnell nach, so dass ich heute wieder das Bedürfnis hatte zu waschen.

Fazit: Für mich eine gute Alternative, wenn es mal schneller gehen soll. Aber ansonsten werd ich wohl bei zweimal die Woche komplett waschen bleiben.
edea

#51 Beitrag von edea »

Heute gibts mal einen Vergleich:

September 2012
Bild

Heute
Bild

Die ollen Zotteln haben sich doch ganz gut rausgemacht, finde ich.
Jetzt dürfen sie erst mal in Ruhe noch ein bißchen wachsen. :D

In letzter Zeit krieg ich auch wieder öfters Kommentare zu meinen Haaren.
"Boah, sind die lang geworden... schöööön!"
"Du machst dir bestimmt viel Arbeit mit deinen Haaren..."
Nöö, mach ich eigentlich nicht. Ich finde, Seifenwäsche und einmal Rinse übern Kopp weniger Arbeit als Shampoo und Spülung. Aber für Leute, die sich damit nicht auskennen, hört sich das alles furchtbar kompliziert und aufwändig an. :mrgreen:
Lunasia

#52 Beitrag von Lunasia »

Schöner Vergleich. Da hat sich ja echt viel getan. :gut:
Ich finde Seife und Rinse ist nun das Einfachste auf der Welt (vorausgesetzt man hat die richtigen Seifen gefunden ;)) Ausserdem günstiger, da ein Seifenstück länger hält und man hat keinen Verpackungsmüll und keine Chemikalien die in den Abfluss wandern. :D
edea

#53 Beitrag von edea »

Und noch ein Vorteil: Durch die Seifen duftet es gut im Bad. Mein Vater war heute da und meinte, es würde so gut riechen, ob ich gerade geputzt hätte? :pfeif:

So sieht meine Seifenaufbewahrung aus:
Bild
von links nach rechts: Milch&Honig-Körperseife, Olivenöl-Duschseife, Die feine Ziege-Haarseife, Henna&Seide-Haarseife

Heute hab ich die Haare mal wieder offen getragen und mit 2 Kolleginnen gefachsimpelt. Die eine ist Chemiekeulen- und täglich-Glätten-Fan und die andere hat immerhin Olivenöl als Haarkur für sich entdeckt. Aber mit meinen Lobesreden auf Haarseifen hab ich nur skeptische Blicke geerntet. :lol:
edea

#54 Beitrag von edea »

Ansatz-Alaaaarrrrrrrrrrm!! :mrgreen:

Bild
Bild

Diesmal stört mich der Ansatz (noch) nicht so sehr, deswegen lass ich ihn mal ein bißchen rauswachsen.
Ich weiss noch nicht, ob ich mich mit meiner Naturhaarfarbe anfreunden kann (hab sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen). Das Henna-Rot mag ich eigentlich gerne, aber je länger die Haare werden, umso mehr geht mir auch die Farbpamperei auf den Keks. :oops:

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nun einfach wachsen lasse, mit Farbziehern rumprobiere oder versuche, die Farben aneinander anzugleichen. Das entscheide ich wohl erst, wenn der Ansatz anfängt, mich doch zu stören. :lol:

edit: Wo ich mir gerade noch mal das zweite Bild anschaue.. Vielleicht wäre es ja auch noch eine Möglichkeit, nur noch die Deckhaare zu hennen und beim Rest die NHF als Undercolor rauswachsen zu lassen. :lol:
edea

#55 Beitrag von edea »

So, hab nun den Nachmittag damit verbracht, mit Vitamin-C-Pulver und Schuppenshampoo rumzumatschen.

Ich habe 50g Vitamin C, 50 ml Shampoo und 50 ml Wasser verpanscht und aufs angefeuchtete Haar aufgetragen. Haube (bzw. Mülltüte :oops:) und Mütze drüber und 30 Minuten draufgelassen. Danach ausgewaschen... oha, da kam tatsächlich gelb-orange Brühe raus. :shock:
Dann habe ich noch mal mit Schuppenshampoo nachgewaschen und mit Swiss-o-Par Arganöl-Kur gekurt. Die Haare sind tatsächlich heller geworden und glänzen schön. Die Spitzen sind satt und weich wie immer, also werd ich die Prozedur in den nächsten Tagen noch mal wiederholen.

So sieht der Ansatz jetzt aus:
Bild

Und das Gesamtbild, fast trocken, ungekämmt
Bild

Von vorne, im Tageslicht ohne Sonnenschein :roll::
Bild
Zuletzt geändert von edea am 02.06.2015, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Freja

#56 Beitrag von Freja »

Es freut mich sehr, dass das Farbe ziehen bei dir so gut klappt!

Außerdem gefällt mir deine Bluse sehr :oops:
81,0cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1cMii
edea

#57 Beitrag von edea »

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mit dem Farbeziehen so gut klappt. :)
Die Bluse mag ich auch sehr gern, leider trag ich sie nur noch als Schlunz-Look zu Hause, weil sie vorne am Bauch von einem doofen Gürtel eine durchgescheuerte Stelle und ein paar kleine Löcher hat. :(
Lunasia

#58 Beitrag von Lunasia »

Super, dass es so gut funktioniert. :gut:
Und ich mag deinen Pony einfach total. :D
edea

#59 Beitrag von edea »

Danke, Lunasia! :D

Ich muss mir dauernd in die Haare grabbeln, weil sie so schön weich sind.
Sie fühlen sich so flutschig und glatt an wie damals nach den Chemie-Färbungen.

Ich finde, mein Haaransatz kommt ganz schön hell rüber. Wenn ich das Ansatz-Bild auf meinem PC stark vergrößere, sieht er fast weiss aus. :shock:
Ich hatte ja doch auf überwiegend hellbraun gehofft. :oops:
Und ich kann jedem, der gern graue Haare haben will, empfehlen, sich Kinder anzuschaffen. :twisted: :mrgreen:
edea

#60 Beitrag von edea »

So, hab nun nochmal Vitamin-C-Schuppenshampoo-Mix angewendet. Es hat sich diesmal höchstens minimal was getan. Eigentlich wollte ich heute wieder hennen :oops:, da ich aber noch eine Portion Vitamin-C übrig hatte, hab ich mich dann doch spontan für einen weiteren Farbzieh-Versuch entschieden.

Neue Ansatz-Bilder hab ich nicht gemacht, weil man kaum einen Unterschied sieht.... aber ich hab mir mit PhotoFiltre mal einen Silberlinge-Kopp gezaubert:
Bild
Ja, ich weiss.. ist schlunzig gemacht :oops:

Eigentlich find ich es gar nicht schlecht.. ein bißchen ungewohnt. Sieht so erwachsen und seriös aus. :roll: :lol:
Zuletzt geändert von edea am 02.06.2015, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt