Soodela, hier die neusten Erkenntnisse meinerseits zur Seifenwäsche.
Ich habe dann doch gewartet mit dem Seifen-bestellen, weil ich mich nicht so mit den Portokosten anfreunden kann - muss mal in der Schweiz nach Seifen suchen
Sonntag Abend wieder mit der Rosa, gleich eingeschäumt, gut ausgespühlt. Danach eine saure Rinse mit Zitronensaft (1 EL auf 1.5L Wasser), diese dann mit kaltem Wasser wieder ausgespühlt. Ich kenne ja meine Haare und weiss, dass sie sonst schnell austrocknen.
Ergebnis: Schrecklich

Die Haare wurden zwar sauber, das war nicht das Problem. Aber der Zitronensaft, selbst in einer eher geringen Konzentration, wirkte sich extrem austrocknend aus! Meine Haare fühlten sich an wie Stroh, ich hatte das Gefühl alles bricht mir ab. Dazu kam noch Kalkseife, die ich in Kamm & Bürste feststellen musste. Das Fazit also: Fürs Wasser war die Rinse zu schwach, für die Haare zu stark. Zitronensaft-Rinse kann ich also vergessen
Die Wäsche von gestern Abend verlief dann so:
Kur mit Haselnussöl, Kokosöl und Alverde M/A -Condi in die Haare geschmiert, ca. 20min einwirken lassen.
Mit Balea Seidenglanz Shampoo gut ausgewaschen, kalte Rinse.
Darüber eine Silikon-Kur in die untersten ca. 8-10cm, gleich wieder ausgespült. Nochmal kalte Rinse, lufttrocknen lassen.
Danach entwirren und kämmen, als sie trocken waren zu einem Engländer geflochten, Kokosöl in die Spitzen und dann ab ins Bett.
Ergebnis: Wundervoll. Das Kokosöl (war ziemlich viel) ist bestens weggezogen, trotz Sili-Kur. Die Haare glänzen, sind weich, fühlen sich zart und gesund an. Eigentlich perfekt, aber die Stärke, die sie nach der ersten Seifenwäsche hatten, geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf
Nun, was ist das Fazit des ersten Seifenversuchs?
1. Keine Zitronenrinse, und auch von Rinsen mit Tee oder ähnlichem möchte ich absehen -> Essigrinse testen
2. Ich brauche keine Seife. Kopfhaut und Haare sind auch mit Shampoo & Öl zufrieden. Die passende Seife zu finden wäre toll, aber nicht notwendig. Ich sollte mir dessen bewusst bleiben und keine Panik schieben, falls es mit der Seifenwäsche nicht klappen sollte.
(3. Meine Haare ziehen auch nach einer Sili-Kur noch Öl..

)
Ich werde nun also die nächsten paar Wäschen wieder mit Shampoo waschen, meinen Haaren ein bisschen Erholung bieten und danach wieder die Seife testen, dann mit Essigrinse. Natürlich ist die Seife zu reichhaltig, aber sie sollte reichen um zu sehen ob ich mit Essigrinse zurechtkomme. Falls ja, wechsle ich die Seife, falls nein, lasse ich die Seifen bleiben.
Mir ist es wichtig, mich mit meinen Haaren wohlzufühlen. Nach den vergangenen Stroh-Tagen brauche ich wieder ein bisschen Haar-Ego, deshalb vorläufig wieder Shampoo
Zudem habe ich einen kleinen Öl-Steckbrief entworfen. Ich habe ja schon lange Öle getestet und die Ergebnisse für mich aufgeschrieben. Ich habe die Infos der schon getesteten Öle nun in die Steckbriefe eingefügt und präsentiere euch hier die Ergebnisse der ersten paar Öle:
Öl: Bio Olivenöl kaltgepresst, Coop.
Evtl. Preis: ca. 10.-/500ml ?
Allgemeines Verhalten: Sehr schweres, schmieriges Öl
Duft: Finde ich persönlich ziemlich ekelhaft
Verwendung als Pre-Wash-Kur: Etwas schwierig auszuwaschen, sehr reichhaltig
Verwendung als Nacht-LI: Viel zu reichhaltig, zieht nicht weg, gibt schmierige Spitzen
Nachkaufen: Nicht für die Haare, werde das Öl in der Küche aufbrauchen.
Öl: Sonnenblumenöl kaltgepresst, Alnatura
Evtl. Preis: weiss ich nicht mehr..
Allgemeines Verhalten: Mittelschweres Öl, sehr flüssig
Duft: Nicht berauschend aber oke
Verwendung als Pre-Wash-Kur: Ganz oke auszuwaschen, mittel reichhaltig. Gut in Kuren mit Condi.
Verwendung als Nacht-LI: Oke aber nicht Ideal, zieht mittelmässig weg - sehr sorgfältig dosieren.
Nachkaufen: Eventuell, geht sowieso noch ewigs
Öl: Kokosöl (bio) von Logona
Evtl. Preis: 9.80.- für 45ml (!)
Allgemeines Verhalten: zeigt sich nicht ölig, angenehm leicht im Haar
Duft: für meinen Geschmack zu intensiv, aber was solls...
Verwendung als Pre-Wash-Kur: Noch nicht pur als Kur verwendet, angenehm in Mischungen mit anderem Öl & Condi
Verwendung als Nacht-LI: Sehr gut, zieht gut weg, einfach zu dosieren. Nicht schmierig!
Nachkaufen: Werde definitiv Kokosöl nachkaufen, aber nicht von Logona - viel zu teuer!
Öl: Haselnussöl von Behawe
Evtl. Preis: 5.10 Euro für 50ml - habe es aber in Aktion gekauft
Allgemeines Verhalten: Mittelschwer, nicht so ölig?
Duft: ganz oke, leicht nussig
Verwendung als Pre-Wash-Kur: Gefällt mir sehr gut, lässt sich gut auswaschen, nicht zu schwer aber pflegend
Verwendung als Nacht-LI: Sorgfältig dosiert ganz oke, zieht gegen Kokos den kürzeren

Nachkaufen: Bin ich mir noch nicht sicher. Ich mag das Öl sehr für Kuren, aber es ist etwas schwer zu beschaffen und/oder etwas teuer.
Noch zu testen (schon gekauft): Jojobaöl, Aloe-Vera-Öl, Traubenkernöl, Mangobutter (ja ich weiss, ist nicht direkt ein Öl..)
Noch zu testen (noch nicht gekauft): evtl. Mandelöl, Pflaumenkernöl oder Aprikosenkernöl, evtl. Macadamianussöl, evtl. Avocadoöl...
Ich möchte solange testen, bis ich für alle meine Öl-Anwendungen das passende Öl / die passenden Öle gefunden haben.
Fürs LI habe ich das mit dem Kokosöl schon erreicht.
Ich melde mich nach dem nächsten Waschergebnis wieder bei euch.
Ganz liebe Grüsse,
NoTime