Nimira - Mit NHF lockig auf zu BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#46 Beitrag von Nimira »

Heute war wieder Waschtag :dusch:
Das Ergebnis: Bäh!
Naja, ganz so schlimm ist es nicht - also nichts, was sich nicht beheben lässt - aber rausgehen kann ich so nicht und werde morgen noch einmal waschen müssen.

Gewaschen hab ich wie üblich mit Aloe Vera von der Benediktiner Seifenmanufaktur und anschließend gerinst mit Apfelessig (2 EL auf 1l Wasser).
Hier ist vermutlich Problem Nr. 1 entstanden: Eine total belegte Kopfhaut bzw. viele kleine klebrige Schüppchen. Ich tippe auf Seifenrückstände. Also entweder hab ich zu wenig eingeschäumt bzw. ausgewaschen und/oder die Rinse war zu schwach.
Bisher habe ich immer mit 3 EL Apfelessig auf 1l Wasser gerinst und wollte mal etwas Milderes versuchen. Fail. Funktioniert nicht.

Anschließend habe ich meinen ersten Plopping-Versuch gestartet.
Das mit dem "T-shirt oben lassen die Haare trocken sind" hat schon mal nicht funktioniert, weil der Turban unangenehm gedrückt hat und ich ihn deshalb nach zwei Stunden entfernt habe. Da waren die Haare übrigens kaum trockener als vor dem Einwickeln. Soviel dazu...
Also dachte ich mir, ich versuch's mal mit "ploppen für Ungeduldige". Heißt: Kopfüber föhnen und die Haare dabei mit den Händen nach oben drücken. Schwerkraft austricksen also.
Ich föhne sonst nie, also hätte ich es heute auch lassen sollen.
Ergebnis und Problem Nr. 2: Frizzige Kringel, die in alle Himmelsrichtungen abstehen. Dazwischen einzelne glatte Strähnen. Insgesamt also undefiniert, ungleichmäßig, unschön.

Neeeeeeeein, das war nix!

Morgen wird also nochmal gewaschen und da vermutlich mit Shampoo, um die Seifenschüppchen anständig rauszukriegen.

:winkewinke:
Syari

#47 Beitrag von Syari »

Hey du ;)

Na das klingt ja nicht all zu erfolgreich, aber wenn du morgen nochmal wäschst, dann sollten die Rückstände ja weggehen (hoffe ich auf jeden Fall für dich)

Ich hoffe, dass dann das Ploppen (falls du nochmal die Variante für Geduldige probieren willst) besser klappt
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
Nimira

#48 Beitrag von Nimira »

Hallo :),
ja ich hoffe auch, dass die Rückstände weggehen. Morgen muss ich nämlich wieder raus ;)
Das Ploppen probiere ich sicher wieder - aber das nächste mal erst, wenn ich mal abends Haare wasche. Im Schlaf bin ich geduldiger :mrgreen:
:winke:
Nimira

#49 Beitrag von Nimira »

Hallo ihr Lieben, :winke:

nachdem die Seifenwäsche letzte Woche gründlich schief gegangen ist (war wohl Kalkseife vom Feinsten), hab ich gleich am nächsten Tag mit Shampoo zwischengewaschen. Leider habe ich selbst nur mehr Alverde Mandel Argan da - das hat bei den Blondierleichen super funktioniert, verursacht bei meiner NHF aber Klätsch; ist wohl zu viel des Guten. Also musste Mamas Sili-Shampoo herhalten: Guhl Tiefen Aufbau mit Mandelöl.
Die Haare sind schön geworden, haben sich gelockt und das Wichtigste: Die Schüppchen und das belegte Gefühl waren weg.
Lustigerweise ist mir aber folgendes aufgefallen: Mit Seife halten die Locken im Grunde bis zur nächsten Wäsche. Wenn ich sie ausbürste, bündeln sie sich neu. Mit dem Sili-Shampoo sind sie von Tag zu Tag glatter geworden (habe jeden Tag einmal gebürstet), bis heute nur noch Löckchen in den Spitzen da waren.

Heute hab ich jedenfalls wieder gewaschen. Mit Seife. Aloe Vera, wie gehabt.
Ich hab zweimal eingeschäumt und anschließend mit einer Apfelessig-Rinse (3 EL auf 1l Wasser) ausgewaschen. Hat wieder super funktioniert!
Ich vermute, das Problem letzte Woche war einerseits die schwächere Rinse (vielleicht hab ich sie auch nicht genug einwirken lassen) und andererseits mein Plopp-Versuch: Normalerweise kommen die Haare ja nach max. 5 Minuten aus dem Turban, letzte Woche hatte ich sie aber über 2 Stunden eingehüllt. War wohl nix und wird vorerst auch nicht wiederholt.

Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch noch :)

Edit: Photo entfernt
Zuletzt geändert von Nimira am 23.08.2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#50 Beitrag von ahdaa »

Was für schöne Löckchen! =D> :yippee:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Bones

#51 Beitrag von Bones »

Schöne, weiche Locken!
Die fallen so locker und natürlich.
Ploppen fand ich bisher immer eigenartig. Aber wirklich versucht, hab ichs selbst nie. Ich finde es sehr unangenehm, lange ein Handtuch auf dem Kopf zu haben.
Wie ploppst Du?
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Nimira

#52 Beitrag von Nimira »

Danke ihr zwei :knuddel:

Bones, ich hab letzte Woche das erste mal geploppt. Zuerst hatte ich die Haare ein paar Minuten im Handtuchturban, hab sie dann in ein T-Shirt gepackt und dort zwei Stunden gelassen (ich wollte das hier ausprobieren). Eigentlich wollte ich den T-Shirt-Turban oben lassen, bis sie trocken sind - fand es aber auch sehr unangenehm und trocken geworden sind sie sowieso nicht mal ansatzweise.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich mit der Methode ansonsten noch kaum beschäftigt habe. Vermutlich gibt es da noch zahlreiche andere Techniken, die besser funktionieren.
jayjay.

#53 Beitrag von jayjay. »

Bei mir gabs mit Seife und ploppen auch immer fürchterlich klätsch ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Nimira

#54 Beitrag von Nimira »

jayjay, gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Lag vielleicht also gar nicht an der Rinse - dann geb ich der also noch eine Chance, ohne ploppen ;)
Abandon

#55 Beitrag von Abandon »

Huhu,

Also mit dem ploppen bin ich ja auch noch auf der Suche nach dem Optimum. Mit T-Shirt komme ich gar nicht klar, ich nehme ein sehr dünnes Handtuch dafür. Ich müsste auch eeeewig warten bis die Haare unter dem Tuch trocken sind, deswegen mach ich nach 2-3Std das Tuch ab und lass dann lufttrocknen.

Was du noch versuchen könntest (falls du es nicht schon machst): Haare kopfüber waschen und schon beim waschen/Spülung einwirken lassen die Haare von den Spitzen her kneten. Kanns grad schwer beschreiben, vllt weißt du was ich meine? Sonst könnte ich versuchen mal Fotos davon zu machen.
Ich kämme meine Haare auch nie nass, weil das bei mir Locken frisst (und ja eh nicht so sehr gesund für die Haare ist).

Beim Föhnen teile ich deine Erfahrung: wenn ich föhnen muss, dass kopfüber und mit Diffusor und ich habe viel mehr Frizz als sonst :irre: kaum definierte Locken und sie hängen sich irgendwie schneller aus, hab ich das Gefühl.

Viele Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Nimira

#56 Beitrag von Nimira »

Hallo :),

die Haare kopfüber zu waschen könnte ich echt mal probieren (inkl. beim Spülung einwirken lassen kneten). Ich glaub, ich weiß was du meinst. Das könnte wirklich funktionieren. Wird nächstes mal gleich ausprobiert ;) Danke für den Tipp!
Nass kämmen tu ich auch nur gaaaanz selten mal. Frisst bei mir ebenfalls Locken bzw. führt eher zu undefiniertem Gewusel aufm Kopf.

Ich föhne ja so selten - die paarmal im Jahr kann ich an einer Hand abzählen - und da normalerweise auch nur, wenn ich unerwartet schnell aus dem Haus muss. Ob sich die Locken dadurch schneller aushängen, kann ich gar nicht sagen. Meistens sehen sie durch das Föhnen so schrecklich aus, dass ich bald wieder wasche :ugly:

Sonnige Grüße :winkewinke:
Abandon

Re: Nimira - Mit NHF lockig auf zu BSL

#57 Beitrag von Abandon »

Genau, ich wasche auch immer kopfüber und knete dann die Spülung von den Spitzen her rein. Dabei rotten sich dann die Haare zu Strähnen zusammen. Dann lass ich das so einwirken, spüle es aus, knete nochmal ein bisschen und dann kommt das so ins Handtuch zum ploppen. Das ergibt bei mir relativ definierte Locken (zumindest das beste Ergebnis von meinen bisherigen Experimenten).

Bin gespannt, ob es bei dir was bringt. :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Nimira

#58 Beitrag von Nimira »

Hallo ihr Lieben,

ach herrje - zur Zeit habe ich nicht so wirklich Lust, mich intensiver mit meinen Haaren zu beschäftigen. Das liegt einerseits daran, dass ich derzeit viel um die Ohren habe und andererseits, dass mich leider grad mal wieder eine dumme Welle von Haarausfall plagt :( (wohl Stress- und Tablettenbedingt)
Ich versuche, so wenig wie möglich daran zu denken, was leider nicht ganz einfach ist, wenn man das Gefühl hat, aus den ausgefallenen Haaren eine Perücke machen zu können...

Ansonsten gibt es wenig Neues. Ich wasche nach wie vor mit Seife - seit gut einem Monat mit meiner selbst gesiedeten "AvocaRustica" (Olivenöl, Kokosöl, Avocadoöl, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl). Die Locken werden davon super schön und glänzend!
Allerdings habe ich ein wenig das Kokosöl im Verdacht, den Haarausfall zusätzlich zu begünstigen. Deshalb werde ich demnächst mal eine Seife mit Babassu anstatt Kokos sieden und hoffe, dass ich das besser vertrage.

Und: Ich war am Montag zwei Jahre färbefrei :cheer: Meine Haare haben es mir mit einem echten Good-Hair-Day gedankt!

:winkewinke:
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#59 Beitrag von ahdaa »

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren färbefrei! :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Antworten