Nachdem ich am 06.05.2014 meine optisch etwa BSL-langen Haare auf knapp Schulterlänge abschneiden lassen habe, will ich nun endlich auch mein persönliches Projekt starten. Die abgeschnittenen Haare waren blondierte Reste und nun kann ich endlich (fast) in NHF richtig losstarten!
Haartyp:
Meine Haare sind sehr fein, aber ich habe wohl eine annehmbare Menge davon. Wellig waren sie schon immer, aber ich hab sie mir früher immer gnadenlos ausgekämmt, so dass die Wellen zwar zum Vorschein kamen, insgesamt aber häufig eher nach Besen aussahen.
Seit gut einem Jahr kämme ich sie - meistens - nicht mehr nass und entdecke seitdem immer mehr Locken an mir.
Zusätzlich hoffe ich, durch eine optimale Pflege, mehr aus meinen Locken herausholen zu können.
Derzeit würde ich meinen Haartyp als 2b/c F ii bezeichnen.
Ausgangssituation:
48cm (Mai 2014), das ist etwas über APL bzw. optisch ungefähr Schulterlänge. Leichte Stufen und neu: Schräger Pony (den will ich vorerst auch beibehalten)
Seit August 2012 lasse ich meine Naturhaarfarbe herauswachsen, nachdem ich vorher fast 10 Jahre lang immer wieder gefärbt habe.
Meine Haarpflege:
Bis 2012 - meiner Entdeckung des Langhaarforums - habe ich eigentlich so lange ich denken kann immer mit "Pantene Pro V seidig glatt" gewaschen. Seitdem habe ich meine Pflege weitgehend auf NK umgestellt und bis Mai 2014 mit Alverde gewaschen (vorher die Hibiskus-Serie, später Mandel Argan), was schon eine deutliche Besserung gebracht hat.
Zwischendurch hatte ich auch ein paar Versuche mit Babyshampoo (Nivea Baby Shampoo & Bad), die grundsätzlich erfolgreich waren (heißt: die Haare waren gepflegt, haben sich gut angefühlt und geglänzt). Mit NK fühle ich mich aber wohler, weshalb ich dabei bleiben will.
Inzwischen wurde ich durch das Forum ziemlich mit der Seifenwäsche angefixt. Auch deshalb, weil ich zur Körperwäsche schon seit Jahren Seife verwende und damit recht zufrieden bin. Also habe ich im riesigen Seifendschungel für meine ersten Versuche Savion-Seife (Brennnessel und Aloe Vera) bestellt und am 09.05.2014 das erste mal mit der Brennnessel-Seife + Saurer Rinse (3 EL Apfelessig auf 1l Wasser) gewaschen. Und ich konnte schon beim ersten Versuch sagen: Ich liiiiiiiiebe das Gefühl

Seitdem wasche ich meine Haare also mit Seife + Saurer Rinse und bin sehr zufrieden damit. Ziel dieses Projekts soll auch sein, die perfekte Seife für mich zu finden. Seit Anfang Juni siede ich auch selbst.
Bis ich 13 Jahre alt war, habe ich nie gefärbt und die Haare durften fröhlich wachsen. Alle paar Monate ging ich zum Spitzen schneiden oder um mir meinen Pony nachschneiden zu lassen. Mit Ende 13 war allerdings Ende der Schonzeit und Beginn einer fast 10-Jährigen Farbodyssee.
Geföhnt habe ich nie und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch das Glätteisen durfte nur sehr, sehr selten mal an meine Haare (auch heute nur max. 1-2mal jährlich).
Gewaschen hab ich in meiner Kindheit höchsten alle 1-2 Wochen, später als Teenager alle 3-4 Tage. Zu Beginn meiner Studienzeit hatte ich bereits eine Phase, wo ich nur einmal wöchentlich gewaschen habe, das hat sich später aber wieder bei alle 3-4 Tage eingependelt. Inzwischen liegen zwischen meiner Haarwäsche immer 4-7 Tage.
Vorläufige Ziele:
(x) Der ganze Kopf vollständig in NHF
() 1. Längenziel: APL
() 2. Längenziel: BSL
() Optimale Pflegeroutine finden
() Flechten lernen
() Mehr Dutts lernen (mit den kurzen Haaren aktuell geht nicht viel und auch vorher konnte ich bisher nur LWB, Spidermom's Bun und Sockendutt)
Irgendwann hätte ich gerne Haare "bis zum Po". Aber bis dahin wird es wohl noch einige Jährchen dauern