Nimira - Mit NHF lockig auf zu BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nimira

Nimira - Mit NHF lockig auf zu BSL

#1 Beitrag von Nimira »

Hallo und herzlich willkommen in meinem Projekt :)

Nachdem ich am 06.05.2014 meine optisch etwa BSL-langen Haare auf knapp Schulterlänge abschneiden lassen habe, will ich nun endlich auch mein persönliches Projekt starten. Die abgeschnittenen Haare waren blondierte Reste und nun kann ich endlich (fast) in NHF richtig losstarten!

Haartyp:
Meine Haare sind sehr fein, aber ich habe wohl eine annehmbare Menge davon. Wellig waren sie schon immer, aber ich hab sie mir früher immer gnadenlos ausgekämmt, so dass die Wellen zwar zum Vorschein kamen, insgesamt aber häufig eher nach Besen aussahen.
Seit gut einem Jahr kämme ich sie - meistens - nicht mehr nass und entdecke seitdem immer mehr Locken an mir.
Zusätzlich hoffe ich, durch eine optimale Pflege, mehr aus meinen Locken herausholen zu können.

Derzeit würde ich meinen Haartyp als 2b/c F ii bezeichnen.

Ausgangssituation:
48cm (Mai 2014), das ist etwas über APL bzw. optisch ungefähr Schulterlänge. Leichte Stufen und neu: Schräger Pony (den will ich vorerst auch beibehalten)
Seit August 2012 lasse ich meine Naturhaarfarbe herauswachsen, nachdem ich vorher fast 10 Jahre lang immer wieder gefärbt habe.

Meine Haarpflege:
Bis 2012 - meiner Entdeckung des Langhaarforums - habe ich eigentlich so lange ich denken kann immer mit "Pantene Pro V seidig glatt" gewaschen. Seitdem habe ich meine Pflege weitgehend auf NK umgestellt und bis Mai 2014 mit Alverde gewaschen (vorher die Hibiskus-Serie, später Mandel Argan), was schon eine deutliche Besserung gebracht hat.
Zwischendurch hatte ich auch ein paar Versuche mit Babyshampoo (Nivea Baby Shampoo & Bad), die grundsätzlich erfolgreich waren (heißt: die Haare waren gepflegt, haben sich gut angefühlt und geglänzt). Mit NK fühle ich mich aber wohler, weshalb ich dabei bleiben will.

Inzwischen wurde ich durch das Forum ziemlich mit der Seifenwäsche angefixt. Auch deshalb, weil ich zur Körperwäsche schon seit Jahren Seife verwende und damit recht zufrieden bin. Also habe ich im riesigen Seifendschungel für meine ersten Versuche Savion-Seife (Brennnessel und Aloe Vera) bestellt und am 09.05.2014 das erste mal mit der Brennnessel-Seife + Saurer Rinse (3 EL Apfelessig auf 1l Wasser) gewaschen. Und ich konnte schon beim ersten Versuch sagen: Ich liiiiiiiiebe das Gefühl :)
Seitdem wasche ich meine Haare also mit Seife + Saurer Rinse und bin sehr zufrieden damit. Ziel dieses Projekts soll auch sein, die perfekte Seife für mich zu finden. Seit Anfang Juni siede ich auch selbst.

Bis ich 13 Jahre alt war, habe ich nie gefärbt und die Haare durften fröhlich wachsen. Alle paar Monate ging ich zum Spitzen schneiden oder um mir meinen Pony nachschneiden zu lassen. Mit Ende 13 war allerdings Ende der Schonzeit und Beginn einer fast 10-Jährigen Farbodyssee.
Geföhnt habe ich nie und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch das Glätteisen durfte nur sehr, sehr selten mal an meine Haare (auch heute nur max. 1-2mal jährlich).
Gewaschen hab ich in meiner Kindheit höchsten alle 1-2 Wochen, später als Teenager alle 3-4 Tage. Zu Beginn meiner Studienzeit hatte ich bereits eine Phase, wo ich nur einmal wöchentlich gewaschen habe, das hat sich später aber wieder bei alle 3-4 Tage eingependelt. Inzwischen liegen zwischen meiner Haarwäsche immer 4-7 Tage.

Vorläufige Ziele:
(x) Der ganze Kopf vollständig in NHF
() 1. Längenziel: APL
() 2. Längenziel: BSL
() Optimale Pflegeroutine finden
() Flechten lernen
() Mehr Dutts lernen (mit den kurzen Haaren aktuell geht nicht viel und auch vorher konnte ich bisher nur LWB, Spidermom's Bun und Sockendutt)

Irgendwann hätte ich gerne Haare "bis zum Po". Aber bis dahin wird es wohl noch einige Jährchen dauern ;-)
Zuletzt geändert von Nimira am 26.06.2014, 23:31, insgesamt 6-mal geändert.
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#2 Beitrag von Nimira »

Geschichte meiner Haarfarbe(n):

Bis 13 hatte ich meine Naturhaarfarbe - ein mittleres Aschblond, würde ich sagen.
Aber dann ... dann wollte ich bunt werden und die langen Jahre des Färbens haben mit einem kräftigen Weinrot begonnen. Die Farbe fand ich toll, aber sie hat sich schnell ausgewaschen zu einem angenehmen rotblond, sodass man keinen Übergang gesehen hat. Das Ganze ließ ich dann fast ein Jahr lang so und hab dann erst wieder gefärbt - kupfer.
Dieses Kupfer von damals ist bis heute mein absoluter Favorit! Trotzdem war ich danach mehrere Jahre braunhaarig, ließ sie wachsen und hab - außer ca. einmal halbjährlich nachzufärben - nicht viel gemacht.
Mit 17 folgte meine "dunkle Phase" und ich wurde schwarz. In meinem Modestil und bei den Haaren. Das Schwarz fand ich toll, aber es hat sich bald zu braun ausgewaschen.
Dann wollte ich das erste mal seit langem Rauswachsen lassen und hab mir, "damit man den Übergang" nicht so sehr sieht, blonde Strähnen machen lassen. Ich sah aus wie ein Streifenhörnchen. Schrecklich!! Für die Frisur schäme ich mich noch heute ;) Die hatte ich aber auch nur zwei Tage und hab sie mir dann wieder braun gefärbt.

Ein halbes Jahr war ich noch braunhaarig und dann wurde mein Entschluss endgültig: Ich will zurück zur NHF.
Ich hab also blondiert und mit aschblonder Drogeriefarbe darüber gefärbt. Das ganze ist sonderbarerweise sogar ganz gut gelungen. Die gefärbten Reste hab ich nach und nach rausschneiden lassen und nach knapp zwei Jahren hatte ich endlich meine NHF zurück.

Drei Jahre lang war ich insgesamt färbefrei. Dann folgte die Trennung von meinem damaligen Freund, ich wollte Veränderung, fand die Haare langweilig, usw... Klassiker eben. Also wurde wieder gefärbt. Zunächst mal ein helles blond.
Nach diesem Blond wurde ich wieder braunhaarig, dann wieder rot. Dann habe ich wieder blondiert, weil ich vollkommen überzeugt davon war, meine NHF wieder rauswachsen zu lassen und dafür sollten sie wieder angeglichen werden. 8 Monate hab ich durchgehalten, dann war mein Drang zu Kupfer wieder zu stark und es wurde wieder gefärbt. Bis Sommer 2012 war ich also rothaarig.

Und dann hab ich das Langhaarnetzwerk entdeckt. Gefunden habe ich es, weil ich mich über Henna informieren wollte. Aber hier war ich dann so fasziniert von all den schönen Mähnen in NHF, dass ich endgültig beschlossen habe, wieder rauswachsen zu lassen.
Es folgten zwei Blondierungen (ich war danach nicht blond, sondern gelb) und eine Färbung mit Drogerie-"Aschblond" (die sich auf den blondierten Haaren nur wenige Wochen gehalten hat) und seit August 2012 bin ich nun endgültig färbefrei :)
Zuletzt geändert von Nimira am 26.06.2014, 23:18, insgesamt 7-mal geändert.
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#3 Beitrag von Nimira »

Projekt Naturhaarfarbe:

Ich bin seit August 2012 färbefrei und will das auch bleiben.
Im Mai 2014 habe ich mir die letzten blondierten Reste abschneiden lassen. Es ist erstaunlich, wie anders die Haarfarbe wirkt, wenn alles einheitlich ist. Ich liebe es!!
Zuletzt geändert von Nimira am 23.08.2014, 00:39, insgesamt 6-mal geändert.
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#4 Beitrag von Nimira »

Platzhalter
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#5 Beitrag von Nimira »

Platzhalter
Zuletzt geändert von Nimira am 09.05.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#6 Beitrag von Nimira »

Jetzt kann's losgehen :)
Benutzeravatar
jayjay.
Beiträge: 2477
Registriert: 27.10.2013, 19:59

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#7 Beitrag von jayjay. »

Krass dass du so viel abgeschnitten hast- werde ich mich nicht trauen :-P
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#8 Beitrag von Nimira »

Ich hab auch lange hin und her überlegt, ob ich abschneiden lassen oder lieber weiter mit Färbeleichen züchten soll. Aber in den letzten Wochen haben die blondierten Reste dermaßen rumgezickt, dass ich glaub ich dauerhaft gesehen mit dem Schnitt glücklicher bin. Und jetzt feuere ich sie an, dass sie ganz schnell wieder wachsen ;)
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#9 Beitrag von lulu larifari »

Hallo du! Ich setz mich mal dazu wenn ich darf. Freue mich schon dir beim wachsen lassen zu zu sehen :)
Nimira

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#10 Beitrag von Nimira »

Hallo lulu, freut mich sehr, dass du vorbei schaust :) Bei dir kann ich mir ja auch einiges abschauen - diese Locken....!
*Runde Croissants verteil*
Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 1587
Registriert: 17.04.2011, 19:54
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#11 Beitrag von Bones »

Ich nehme auch ein Croissant :mrgreen:

*dazu setz*

Ich hab' auch vor ein paar Jahren radikal alles runter geschnitten und mich danach richtig gut gefühlt. Bin sehr gespannt, wie sich Deine hübschen Locken in NHF entwickeln.
Und ich feuer sie mal mit an: Los! Auf, auf! Schneller! :D

Grüße!
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
kokosqueen
Beiträge: 310
Registriert: 07.01.2014, 11:09
Wohnort: bei karlsruhe

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#13 Beitrag von kokosqueen »

Ich finde deinen schnitt auch super mutig =D>
ich lass im moment auch meine NHF rauswachsen, bin aber noch längst nicht soweit wie du
Hüfte
2aMii ZU 9 cm
90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel: Steiß♥
Benutzeravatar
Syari
Beiträge: 3574
Registriert: 03.04.2014, 18:18
Wohnort: Osnabrück

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#14 Beitrag von Syari »

Tolle Locken hast du da O.o super hübsch, solche Locken wollte ich auch immer haben, nur meine Haare wollten leider nicht so lockig sein ^^

Bin schon gespannt, wie sie in länger aussehen werden und ich finds echt nen großen Schritt alle Färbeleichen so abzuschneiden, das hätte ich mich nicht getraut
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
ahdaa
Beiträge: 2141
Registriert: 08.02.2014, 21:11
Haartyp: 2b/c M
Wohnort: Bayern

Re: Nimira - In NHF lockig auf zu BSL

#15 Beitrag von ahdaa »

Oh was für schöne löckchen =D>
Da setz ich mich gleich mal dazu :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Antworten