Sunny96, 1c M ii- Mit Steiß zum Abiball!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lulu larifari
gesperrt

Re: Sunny96, 1c M ii- Mit Steiß zum Abiball!

#46 Beitrag von lulu larifari »

naho ist in einer gelungenen gereiften seife nciht mehr vorhanden. und jep seife ist schondender als die meisten shampoos. es kommt allerdings auf die wahl der öle und der überfettung an. ich kann zb. keine seife verwenden die unter 10%üf ist weil mir das zu sehr die haut und die haare austrocknet. wenn dich das thema interessiert, dann kann ich dir diese seite empfehlen:
http://www.seifentreff.de/ und http://www.naturseife.com/.ich wil nie wieder ohne seife sein :)
Sunny96

#47 Beitrag von Sunny96 »

Danke für die Seiten, werde mich gleich mal dran setzten diese etwas zu lesen...

Habe jetzt am Freitag wieder gewaschen (mein Waschrythmus wurde meiner Meinung nach also jetzt offiziell von Sonntag auf Freitag vorverlegt).

Dieses mal wirkte das Waschen aber eher einem unstrukturierten Chaos... Ich habe für die 2 Wochen Babyshampoo leider eine böse Quittung in Form von einem kleinen Exzem bekommen, hat mich sehr geärgert! Scheint sich zwar bis heute schon wieder erholt zu haben aber dafür muss dringend eine Lösung gefunden werden!
Jedenfalls habe ich erst einen neuen Condi (Alverde Hibiskus) auf die nassen Haare gemacht (der gefällt mir besser als erwartet, werde ich definitiv nochmal probieren), danach den Rest meines selbstgerührten Waschgels was eig für das Gesicht ist (es hatte mich schon länger gereizt das mal für die Haare zu verwenden weil es wirklich äußerst mild ist und eine super Alternative gewesen wäre). Das Ergebnis war aber nicht überragend, meine Haare waren vorher auch sehr sehr fettig gewesen und nach dieser Behandlung war das definitiv nicht weg!
Also ein zweiter Durchgang diesmal mit der "Purple Passion" Seife von Pflegeseifen. Diese Seife hat gerademal 2% Überfettung. Habe meine Haare also 2 mal schön durchgeschäumt... Fühlten sich auch eig ziemlich sauber an aber mein Perfektionismus hatte mal wieder Angst das es so nicht gut genug ist und ich habe NOCHMAL mit Babyshampoo drüber geschäumt (im nachhinein ärgert mich das sehr aber ich hatte abends noch nen wichtigen Termin und die Angst war einfach zu groß)...

Danach fühlte sich meine Kopfhaut so furchtbar gereizt an das ich noch eine starke Essigrinse (1 Liter Wasser mit einem guten TL Apfelessig) hinterher kippte. Davon wurde es glücklicherweise wieder besser! Zusammen mit meinem Kräuterspray für die Kopfhaut blieb auch bis heute alles ruhig was mich erleichter.

Alles in allem werde ich nächste Woche mal NUR diese Seife testen und hoffen das das Ergebnis überzeut!
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#48 Beitrag von Faksimile »

Also bei einer 2% Seife musst du eigentlich keine Angst haben, dass da irgendetwas nicht sauber wird. :)
Ich kann dir auch die Seifen-FAQs hier im LHN empfehlen, da ist einiges wichtiges erklärt.
Aber fang so richtig an mit Seife, wenn du Zeit hast zum Probieren. Manche Haare brauchen Umstellung, manche nicht.
Ich habe mit 5% Seifen angefangen und bin jetzt bei 10% gelandet.

Und 1TL auf 1L Wasser ist nicht stark. ;) Ich nehme 2EL auf 1L Wasser wegen der Wasserhärte, jedoch nur in der Vorrinse. Du kannst auch Vitamin C Pulver oder Zitronensaft bzw. Zitronensäure Pulver nehmen. Essig kann nämlich austrocknend wirken.
Und wenn du dich traust, Shampoo Bars selber machen ist auch eine Idee. Kannst gerne in meinem PP dazu lesen oder hier gibt's auch einen Thread dazu.
Sunny96

#49 Beitrag von Sunny96 »

Ja diese ganzen FAQ's und alle mögliche andere Seiten habe ich mir auch schon zu gemüte geführt... Finde es immer wichtig mich vorab zu informieren bevor ich mir irgendetwas aufn Kopf klatsche... Dafür sind mir meine Haare und meine Kopfhaut zu schade!

Naja das Problem wäre dann das es sowas wie "Zeit" in diesem Fall nicht wirklich gibt :D Ich hab jeden Tag was anderes zu tun und in den Ferien bin ich auch immer auf Achse... Also wenn ich das probiere dann muss ich mit dem "Ergebniss" egal wie es aussieht unter Leute... :/

Aber den Tipp mit den 2% werden reichen beruhigt mich schonmal :D

Für mich ist der TL viel, meine sehr empfindliche Kopfhaut ist IMMER motzig wenn ich etwas zu viel Säure in egal welcher Form nehme!!! Und das ich diese anderen sachen nehmen kann weiß ich... Mein Liebling ist ja auch Zitrone aus der Plastikfalsche nurdarf ich die nie höher als 20 Tropfen dosieren (alles schon ausprobiert) deshalb musste ich Essig nehmen...

Und das mit den Shampoobars werde ich vermutlich nicht testen da mit wie schon erwähnt das SLSA ein zu starkes Tensid ist...
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Faksimile

#50 Beitrag von Faksimile »

Richtig, die Diskussion gabs ja schon mal. :oops:

Klar, sich informieren, bevor man was auf empfindliche KH schmiert, ist wichtig und auch sehr gut, dass du das machst. Gerade bei empfindlicher Haut...

Hui, okay, hätte jetzt nicht gedacht, dass deine Haut so empfindlich ist. :shock: Gut, dass du das alles schon weißt. Condi als Rinse sagt dir auch was?
Sunny96

#51 Beitrag von Sunny96 »

Condi als Rinse? Nein das ist mir neu ich hab ja immer erst den Condi und dann die Rinse obendrüber genommen :/

Ja... empfindlich ist meist gar nicht mehr das richtige Wort :D Deshalb mag ich Teerinsen mit etwas Öl, etwas Säure und meist noch Panthenol am liebsten, da ist meine Kopfhaut ganz lieb und ruhig ^__^ Nur dafür sollte man halt auch an der Teekochen denken :oops:
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Faksimile

#52 Beitrag von Faksimile »

Müsstest du mal ein bisschen im "Fragen zur Haarseife" Thread wühlen, da habe ich das gelesen. Suche aber auch nochmal danach. ;)

Ja das Teekochen... :roll: Mag meine auch ganz gerne, aber ich vergesse es auch ständig. -.-
Sunny96

#53 Beitrag von Sunny96 »

Also ich hab jetzt mal gesucht, aber wirklich finden konnte ich nichts :/

Meinst du, du könntest mir den Artikel nochmal raussuchen?
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Faksimile

#54 Beitrag von Faksimile »

Natürlich, mache ich heute oder morgen!
Sunny96

#55 Beitrag von Sunny96 »

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
Sunny96

#56 Beitrag von Sunny96 »

Ich muss grade mal ein Paar Gedanken nieder schreiben.... (Manchmal hat man in der Schule so wenig zu tun das man sogar mal zu seinen Haaren kommt ;) )

Ich bin ja seit Beginn des Jahres im "Schnittfrei"- Projekt und so langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. in 2 Tagen wäre ich genau ein Jahr schnittfrei, aber bis Dezember halte ich es mindestens noch durch... Meine Spitzen kletten inzwischen wieder etwas weniger (das kommt scheinbar momentan immer etwas in Etappen) aber so wirklich schön ist das dur die ganzen Blondierreste halt leider nicht :/ Andererseits, wenn ich mein Ziel wirklich erreichen möchte (es ist ja wirklich knapp berechnet :oops: ) dann brauche ich jeden cm!!!
Meine neue Haarscherer (mitte des Jahres gekauft) durfte ich zum Glück ja schonmal an meiner Freundin testen, somit ist wenigstens der Reiz diese Schere irgendwann mal zu verwenden weg...
Jetzt überlege ich, ob ich ende diesen Jahres 2-3 cm schneide, um ALLES Blond endlich loszuwerden oder ob ich das jetzt durchhalte und dann vor dem Abiball eben diese 2-3cm schneide und somit das darüberliegende schütze :/

Die Entscheidung ist wirklich schwer grade... beschäftigt mich schon eine Weile.... Beides hat seine Vor und Nachteile :roll:

Was meint ihr, abschneiden oder wachesn lassen bis es entgültig unerträglich wird?

Vor 4 wochen wäre die Entscheidung noch relativ eindeutig für abschneiden gewesen weil das geklette fast schon schmerzhaft war, da es sich inzwischen etwas legt bin ich wieder unschlüssig -.-
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
lulu larifari
gesperrt

#57 Beitrag von lulu larifari »

wieso nicht an silvester 1cm abschneiden? dann kannst du schauen wie sich dein haargefühl verändert. hast du eigentlich mal festgehalten wie viel dein haar wächst im monat? wenn nein wäre das vlt ganz gut das zu machen. mir hat das bei meiner planung sehr geholfen.
Sunny96

#58 Beitrag von Sunny96 »

Was soll man sonst mit ein Jahr schnittfrei machen ^^

Es sind so 1,2 cm etwa pro Monat, ganz genau werde ich es Ende des Jahres ausrechnen
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Vegan <3
lulu larifari
gesperrt

#59 Beitrag von lulu larifari »

ja ich meine manchmal tuts echt ein zentimenter. und wenn man die kante behalten möchte sollte man tunlichst s&d vermeiden :)
Faksimile

#60 Beitrag von Faksimile »

So, ich habe mich auf die Suche begeben und wurde im Seifen FAQ fündig. viewtopic.php?f=5&t=20057
Bei den ersten paar Fragen steht ja gleich, dass du Condi statt einer Rinse verwenden kannst. Also würde ich, wenn du Seife testest, einfach bis auf knapp an den Ansatz ran (wegen deiner empfindlichen KH nicht direkt drauf; die ersten zwei Zentimeter werden bei mir auch ohne Rinse super) Condi oder verdünnten Condi geben und kurz einwirken lassen. Dann hast du die Gefahr von Kalkseife gebannt und gleichzeitig keine Säure auf der KH.

Hoffe, dass dir das weiterhilft, ansonsten sag Bescheid! :bussi:
Antworten