Neujahrs-Update / Bilanz 2015
Es ist wohl an der Zeit für einen Rückblick auf das Haarpflege-Jahr 2015. Seit Beginn dieses Projekts im Sommer '15 habe ich...
~ eine prime
Waschroutine gefunden:
Desert Essence Coconut Shampoo und Conditioner, jeweils sparsam verwendet und mit Wasser verdünnt, ergeben den höchsten bei mir je gemessenen Flauschfaktor.
~ einige angebrochene Haarpflegeprodukte, die nicht HG-verdächtig waren, zweckentfremdet
aufgebraucht, z.B.
Alverde Haaröl Mandel-Argan als Körperöl und für die Hände (mag den Zitrusduft nicht so in den Haaren); die restlichen Santé-Shampoos als Duschgel; ein altes KK-Haarwachs mit Mineralöl als Schuhcreme und Lederpflegemittel. Ein angebrochenes Fläschchen silihaltiges "Wunderöl," das ich noch rumstehen hatte, hab ich einfach ein paar Stunden lang beim Sport im Umkleideraum stehen lassen - es wurde sofort von irgendwem adoptiert!
~ eine
zufriedenere Kopfhaut: frühere gelegentliche Probleme mit trockener/juckender Kopfhaut und Schuppen sind schon länger passé; woran das genau liegt, weiß ich nicht, könnten die NEMs sein (
Bierhefe, Braunhirsemehl), aber vielleicht liegt es auch am DE Shampoo, an häufigeren Kopfhautmassagen mit der Gumminoppenbürste, sowie an dem
Amla Öl von Khadi, das ich ab und zu über Nacht einmassiere...wer weiß?
~ meine
Haarschmuck-Sammlung enorm vergrößert (*hüstel* *keuch*); schade, dass die meisten Frisuren momentan bei mir sehr schlecht halten aufgrund von zu wenig Länge bei zuviel Flutsch, und ich nur meine Ficcares regelmäßig tragen kann!
~ nur ein bisschen saisonal bedingten
Haarausfall gehabt;
~ meine
Haardicke auf verschiedene Weise, u.a. mit einer Mikrometerschraube gemessen und herausgefunden, dass ein einzelnes Haar bei mir locker 0,11mm dick sein kann;
~ den noch immer vorhandenen
Taper aufgrund des starken HA letztes Jahr durch ein paar Trimms bekämpft - 17cm wurden schon weggetrimmt, aber immer noch 15 cm to go!
~ trotzdem zumindest MB (sogar fast Taille) wieder erreicht, von wo aus ich wegen des starken Haarausfalls Anfang 2015 ja auf ca. APL abgeschnitten hatte, also 10cm Zuwachs trotz vielen Trims;
~ mein PP ein bisschen aufgeräumt, aktualisiert und ein Inhaltsverzeichnis in das Startposting eingefügt.
Ziele für 2016:
- Weiter bis mindestens tiefe Taille wachsen lassen, aber immer nach Bedarf die Kante begradigen, und ca. 8-9 cm insgesamt wegtrimmen (verteilt auf 3x à 2-3cm)
- Sobald möglich, mehr Dutts tragen (
Pha Bun, Nuvi Bun, Seashell Bun wären meine Favoriten)
- ansonsten die bisherige Routine erstmal beibehalten.
Neuer Haarschmuck:
Zum Abschluss gibt's noch...
1) ein Action Pic mit einem Kanzashi von
Numerousflowerfalls, das ich einfach zur Zierde in eine Bananen-artige Hochsteckfrisur integriert habe. Ich könnte es mir auch schön in Flechtdutts vorstellen, aber das ist momentan nicht möglich mit meinen Haaren.
2) Einen instabilen Wurschteldutt featuring TT-Stab mit blauem Wellenmuster auf Holly (er war ein Sonderangebot)...
Und zu guter Letzt...
...wünsche ich allen Langhaars ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!
Mögen alle Eure haarigen und nicht-haarigen Wünsche in Erfüllung gehen!