Threadschließungen

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nadeshda
Admin a.D.

Re: ...

#46 Beitrag von Nadeshda »

fancy666 hat geschrieben:ich möchte mich Ysmalan anschliessen, denn ich denke, das ist genau der punkt auch für mich: dieser thread war friedlich, passte sehr gut zum allgemeinen thema: nämlich einen natürlicheren umgang mit sich selbst, back to nature...
Wie kommen nur immer alle darauf, dass es sich hier um ein NK- oder Öko-Forum handelt? Es geht hier um lange Haare!
fancy666 hat geschrieben:wenn ich als lektor bücher über bestimmte themen nicht überarbeiten will, aber mein arbeitsvertrag sagt: ich muss aber jedes buch, egal welches thema bearbeiten, dann darf ich den vertrag nicht unterzeichnen...
Der Vergleich hinkt ja wohl oder? Ich habe hier keinen Vertrag unterschrieben und ein Gehalt bekomme ich auch nicht.
fancy666 hat geschrieben:aber: es muss fair bleiben und das war in diesem fall wenn ich mir den OT Bereich anschauen nicht der fall, bei dem was da an themen gepostet wird..
Tja, nicht so einfach. Eine Lösung, die dem gerecht wird, ist einzig die komplette Schließung des OT-Bereiches und das wäre schade für die, die hier einfach posten und lesen.

Im Übrigen frage ich mich, wie fair es wirklich sein muss. Natürlich bemüht man sich, es fair zu halten, aber letztendlich sehe ich dazu gar keine Verpflichtung. Wenn Goja manche Themen in seinem Forum nicht haben möchte, haben wir das alle zu akzeptieren, denn Hausherr ist hier immernoch er. Ja ja, Diktatur... ich weiß und ich weiß auch, dass das für viele von euch kein Argument ist. Aber so ist es nunmal und das ist auch gut so. Ich lasse auch keinen Besucher entscheiden, wer in meiner Wohnung die Schuhe anlassen darf und wer sie ausziehen muss.

Daher verstehe ich auch nicht, warum ihr in diese Diskussion so viel Energie steckt. Was wollt ihr damit jetzt eigentlich erreichen? Dass die geschlossenen Threads wieder geöffnet werden? Das halte ich für unwahrscheinlich. Dass weiter Threads geschlossen werden, die ihr für unnötiger/unpassender haltet? Wow, das ist ja nett gegenüber denen, die diese Threads nutzen... Was sonst?

So, und nun könnt ihr das gerne wieder alles zerreden und versuchen, es weg zu diskutieren.

Ach ja, nur der Vollständigkeit wegen: die Traffic-Kosten-Argumentation kam noch nie von Goja. Daher finde ich es ziemlich überflüssig, ihm die immer wieder zu unterstellen.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Faye
#47 Beitrag von Faye »

yamale hat geschrieben:@Faye

Soll man jetzt die Regeln "Man darf andere Meinungen nicht äußern, damit sich das Gegenüber nicht angegriffen fühlt" erfinden?
Verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.
yamale
#48 Beitrag von yamale »

Das Problem im WO/NW-Thread war ja der, das manche User eben ihre Meinung dazu geäußert haben und die war nunmal eine andere, als die, die die Threadersteller hatten. Daraus entstand der Streit. Man kann Meinungsverschiedenheiten ja schlecht durch eine Regeln klären.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Nadeshda
Admin a.D.

#49 Beitrag von Nadeshda »

@Faye
Der Konflikt im NW/WO-Körper-Thread entstand zum Teil daraus, dass es unterschiedliche Meinungen gab, die zum Teil sehr deutlich kund getan wurden. So ist es doch bei den meisten kontroversen Threads. Das Thema ist nicht immer das Problem, sondern die sehr extrem unterschiedlichen Meinungen zum Thema, die dann mit Kotzsmilies oder Beleidigungen untermalt werden.

Welche Forenregel soll sowas verhindern?

Edit: Ups, zu spät
Faye
#50 Beitrag von Faye »

Wenn der Thread wegen Meinungsverschiedenheiten geschlossen wurde, dann sollte man tatsächlich eine Regel einführen, die besagt, dass Meinungsverschiedenheiten verboten sind, wobei ich nicht wüsste, wozu das gut sein sollte. Wenn der Thread geschlossen wurde, weil User ausfällig geworden sind dann gibt es da ja eine entsprechende Regel.

Wenn es unnötig ist, eine Regel für etwas festzulegen, dann ist es auch unnötig einen Thread deswegen zu schließen, daher halte ich dein Argument für sehr widersprüchlich.

Unabhängig davon ging es mir auch nicht darum, neue Regeln zu erfinden. Aber wenn Regeln vorhanden sind sollten sie auch konsequent umgesetzt werden und zwar so, dass für den User ersichtlich ist, um welche Regel es sich handelt.
Auserdem kann man auch Verwarnungen aussprechen oder falls das nicht hilft Beiträge löschen um das Thema im eigentlichen Sinne am Leben zu erhalten. Dadurch weckt man übrigens auch beim User das Bewusstsein für eben jene Regeln. Einen Thread zu schließen ist eine relativ krasse Maßnahme und es ist kein Wunder wenn sich dann Leute vor den Kopf gestoßen fühlen, insbesondere wenn das ganze ohne Vorwahrnung passiert. Wäre das alles etwas transparenter gehalten und die Regeln auf alle Threads angewand gäbe es sehr wahrscheinlich dieses Topic nicht.

Edit: Ich bezog mich im übrigen nicht auf den NW/WO-Thread, den ich ncihtmal gelesen habe, sondern eher allgemein auf den Umgang mit Regeln hier im Forum.
yamale
#51 Beitrag von yamale »

Faye hat geschrieben:Edit: Ich bezog mich im übrigen nicht auf den NW/WO-Thread, den ich ncihtmal gelesen habe, sondern eher allgemein auf den Umgang mit Regeln hier im Forum.
Es geht in dieser Diskussion aber eben um dieses und das Mens-Thema ;)
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Faye
#52 Beitrag von Faye »

Ich fand es es jetzt unnötig extra ein neues Topic aufzumachen.
Carthasis

#53 Beitrag von Carthasis »

Öhm. Wie wäre es mit einem Warnsystem für solche Sachen wie direkte Beleidigungen? Das ist nun wirklich nicht akzeptabel, es gibt auch Möglichkeiten seine gegensätzliche Meinung kundzutun, ohne direkt auf Beleidigung zurück zu greifen. Nach dreimaliger Verwarnung (z.B.) gäbe es dann einen (zeitlich begrenzten?) Ausschluss vom Forum. Dann können Threads, wo es offensichtlich Diskussionsbedarf gibt, geöffnet bleiben, und *nur* die, die nicht in der Lage sind die Diskussion in einem angemessenen Ton zu führen werden "bestraft".
Kerri

#54 Beitrag von Kerri »

Nadeshda hat geschrieben:[...]
Im Übrigen frage ich mich, wie fair es wirklich sein muss.[...]
Fairer, als es jetzt ist. Es wird ein Hygiene-Thread geschlossen - andere duerfen offen bleiben. Es werden medizinische Threads geschlossen - andere bleiben offen. Es werden Ablenkungs-Threads geschlossen - viel ablenkendere duerfen offen bleiben. Warum? Was sind die Kriterien? Was sind die Regeln?

Liebes Mod-Team, seht es doch mal so: Die momentane Willkuer in der Threadschliessung stoert beide Lager, den User und die Mods. Den User stoert es, weil er Gefahr laeuft, aufgrund undurchschaubarer Kriterien fuer unerlaubte Themen vor den Kopf gestossen zu werden, nachdem er Muehe und Zeit in einen neuen Thread investiert hat. Und den Mod stoerts, weil er den neuen Thread mit 'falschem Thema' zeitaufwaendig moderieren und schliessen muss, und sich anschliessend noch fuer die Schliessung rechtfertigen muss. Dabei haette eine einzige Regel verhindert, dass der Thread ueberhaupt geoeffnet worden waere.

Beispiele fuer Regeln:
- ueber Koerperausscheidungen darf aus potentiellen Ekel-Gruenden nicht gesprochen werden, einzige Ausnahme bildet das Sebum
- ueber WO und NW darf aus hygienischen Gruenden ausschliesslich im Kopfhaarbereich gesprochen werden
- im OT-Bereich duerfen pro Thread maximal 5 Antworten pro Tag gegeben werden, da sie sonst zu ablenkend werden

..... das haette die Threads, die jetzt geschlossen worden sind, im Keim erstickt und sowohl Mods als auch Usern eine ganze Menge Arbeit erspart.

Ich haette doch nur gerne klare und eindeutige Kriterien fuer erlaubte und verbotene Themen, an die ich mich halten kann, und die auch konsequent durchgesetzt werden. Damit habe ich ein gutes Gewissen, den Mods nicht unnoetig mehr Arbeit zu machen, und die Mods haben weniger Arbeit.

Gruesslies, Kerri
yamale
#55 Beitrag von yamale »

Meinst du nicht, dass uns die Köpfe eingeschlagen werden, wenn wir solche Regeln tatsächlich umsetzen würden? Dann heißt es wieder "Wieso darf über Sebum geredet werden aber über nichts anderes?" "Wieso darf man WO/NW über Haare diskutieren, aber nicht generell?"
Das Problem ist, dass die Argumente des Ekels, der Hygiene etc bei vielen einfach nicht gelten, weil es ja "natürlich" ist und die, die es stört, sollen es einfach nicht lesen :?
Nadeshda
Admin a.D.

#56 Beitrag von Nadeshda »

@Kerri
Wenn wir das so sehen würden wie du, müssten wir alle Threads verbieten oder alle zulassen. Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Kerri

#57 Beitrag von Kerri »

Man wird ja beim Erzeugen eines Accounts aufgefordert, die Regeln zu lesen und zu akzeptieren. Und ueber etwas einmal akzeptiertes kann man doch nicht mehr diskutieren, oder?

Und in den Regeln, steht doch (hoffentlich, ich habs nicht nachgeschaut, ist aber eigentlich meistens so) auch drin, dass sie sich nach belieben ohne Zustimmung des Users aendern duerfen - somit sind neue Regeln auch fuer bereits angemeldete User verbindlich.

Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass das Forum so langsam zu Tode reguliert werden wuerde. Aber lieber ein totreguliertes Forum als eines, in dem ich Gefahr laufe, mit jedem neuen Thread willkuerlich und unverschuldet eins auf den Deckel zu kriegen.

Vielleicht nimmt mans ja auch noch in die Regeln auf, dass ueber Regeln nicht diskutiert werden darf :lol:

Gruesslies, Kerri
Mi-chan

#58 Beitrag von Mi-chan »

[quote="yamale"]Ich öchte euch auch mal bitten, die Dinge aus Moderatorensicht zu sehen. So wie ich es mitbekommen habe, war es für alle Mods nicht einfach den Mens- und den WO/NW-Thread zu moderieren. Bedenkt doch bitte, dass wir Mods NÃ
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#59 Beitrag von CocosKitty »

Ich frag mich warum hier noch so groß diskutiert wird.

Es ist Gojas Forum, Goja ist der Chef, Goja hat entschieden. Punkt.

Wem das nicht passt, der kann ja gehen... Wenn es mir nicht gepasst hätte (ich gehöre ja zu der Gegenseite die die Entscheidung begrüßt), dann würde ich mich eben damit abfinden und mir eine andere Diskussionsplattform suchen.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Nightbird

#60 Beitrag von Nightbird »

Kerri hat geschrieben: Beispiele fuer Regeln:
- ueber Koerperausscheidungen darf aus potentiellen Ekel-Gruenden nicht gesprochen werden, einzige Ausnahme bildet das Sebum
- ueber WO und NW darf aus hygienischen Gruenden ausschliesslich im Kopfhaarbereich gesprochen werden
- im OT-Bereich duerfen pro Thread maximal 5 Antworten pro Tag gegeben werden, da sie sonst zu ablenkend werden
Öhm - das musst du mir jetzt auch nochmal erklären. So ganz den Sinn dahinter sehe ich nicht. Und grad die letzte Regel finde ich ziemlich dämlich (entschuldige, ist nicht persönlich gemeint), denn mal angenommen du kommst erst abends online und es hat in den Threads, zu denen du was sagen möchtest schon 5 Beiträge gegeben - das wäre dann auch nicht so schön, oder?

Ich finde es auch schade, dass hier so willkürlich Threads geschlossen werden etc, aber wir werden uns damit abfinden müssen. Ich finde nämlich, dass das hier noch ein sehr gerechtes Forum ist, verglichen mit dem was ich schon gelesen habe.
Gesperrt