Nach dem Waschen- wie am Besten mit dem Haar umgehen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Vibeke
#46 Beitrag von Vibeke »

Wie trocknet ihr sie, bzw. steckt ihr sie hoch oder lässt ihr sie auf dem Handtuch trocknen.
Ich drücke sie in der Dusche aus und wickle sie dann in ein Badetuch (kein Turban, ich leg das Handtuch einfach quer über die Stirn und wickel die Enden links und rechts um den Zopf)

Wann wascht ihr euer Haar (morgens, abends etc.) und wie lange braucht ihr für die Prozedur?
Ich wasche meistens zwischen Nachmittags und Abends und brauche etwa 30-45 Minuten (nein, ich verschwende doch kein Wasser :lol: )

Geht ihr auch mit nassen bzw. eben frisch gewaschenen Haaren ins Bett?
Ja!

Was berücksichtigt ihr dabei?
Ich mache grundsätzlich einen Flechtzopf, wenn sie nass sind.

Was macht ihr, wenn ihr mit noch nassen Haaren raus müsst?
Dutten.

Wie sollte man in den ersten Stunden bzw. Tagen nach dem Waschen mit dem Haar umspringen?
Möglichst wenig dran rumtüddeln! Reibung verhindern.

Kann man sie ohne Probleme offen tragen?
Ich trage sie mittlerweile selten offen, aber wenn, dann ist das kein Problem.

Was für Mittelchen verwendet ihr zum Schutz vor Schäden aller Art?
Diverse Öle und Dutt.
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Everchanging

#47 Beitrag von Everchanging »

Wie trocknet ihr sie, bzw. steckt ihr sie hoch oder lässt ihr sie auf dem Handtuch trocknen.
Nach dem Waschen mit den Händen von Oben nach Unten ausdrücken, dann ein Handtuchturban für vielleicht 30min (variiert immer..), dann kurz headbangen, Haare nach hinten werden, Scheitel mit den Fingern ziehen und dann offen trocknen lassen.

Wann wascht ihr euer Haar (morgens, abends etc.) und wie lange braucht ihr für die Prozedur?
Mittags/Nachmittags. Kommt drauf an, wenn ich am frühen Abend verabredet bin, dann mittags, sonst nachmittags. Ich brauch für das Waschen an sich mindestens 15min. Trocknen dauert einige Stunden.

Nein, nie. Ich wasche immer so, dass das nicht passiert.

Nachts dutte ich sie immer oder flechte mir einen Franzosen. Sollten sie aber noch feucht sein, schlafe ich mit offenen Haaren, weil ich das Gefühl habe, sie trocknen sonst nicht richtig und bleiben fettig.

Offen lassen.

Wie sollte man in den ersten Stunden bzw. Tagen nach dem Waschen mit dem Haar umspringen?
Nicht die ganze Zeit drin rumfühlen 8)

Ja kann man. Wenn es sehr windig ist und/oder regnen soll vermeide ich das aber grundsätzlich, weil ich sonst eine halbe Stunde Haare kämmen muss, wenn ich zu hause bin...

Öl. Ab und zu genemige ich mir aber auch eine Silikur oder Silispülung. Bei Shampoos bin ich da eher vorsichtig.
Haartyp: 1b M ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~97,5cm (Hüftknochen)
2. Ziel: schöne Haarlängen (trimmen.)
Endziel: 100cm oder 123 weils ne schöne Zahl ist.

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst.
LadyArctica

#48 Beitrag von LadyArctica »

Lulinka hat geschrieben::?:
ich habe mal zu dem thema ne frage....
nach dem waschen (ich weiß ned warum) habe ich nach dem ausdrücken meiner haare immer sehr viele haar in der hand, proportional dazu bilden sich immer mehr baby haar!
Die baby haare haben aber keine abgebrochenen enden sonden sind halt...spitz wie ganz normal wachsende haare ,ausserdem drehen sich die einzelnen haare zu richtigen korkenziehern (ich habe eig nur gewellt haare und keine richtigen locken,im gegensatz zu meinen brüdern;siehe mein projekt)

:!:
sollte ich auf das der länge nach ausdrücken/wasser rausziehen ( es ist mehr ein "das wasser aus den haaren ziehen")verzichten?und was mache ich mit meine haaren nach dem waschen denn die sind dann wirklich sehr sehr empfindlich und reisen schnell heraus...frisieren ist also nicht und ich wasche sie meist am tag oder abends und geh auch oft mit nassen haaren ins bett :oops:
....sollte ich mir aber abgewöhnen oder?
Also dass nach dem Haarewaschen viele Haare ausfallen ist eigentlich normal. Das sind einfach die Haare, die sonst sowieso bald rausgekommen wären, kein Grund zur Sorge.
Das mit den Babyhaaren versteh ich nicht ganz... die Haare reißen nicht aus sondern brechen ab oder wie? Das wäre schlecht, nämlich Haarbruch, wenn die einfach nur wachsen, dann ist das ja völlig normal.
Zu den Korkenzieherlocken... Haare locken sich meist stärker, wenn sie nass sind, wenn sie also in diese Form springen, dann fühlen sie sich darin anscheinend wohl.

Also ausdrücken würde ich die Haare nach dem Waschen auf jeden Fall, ich mache das immer so über Kopf, Haare zum Pferdeschwanz fassen und dann zweimal von oben nach unten immer wieder drücken (also nicht die geschlossenen Fäuste nach unten ziehen). Danach würde ich die Haare einfach ins Handtuch wickeln, meiner Meinung nach macht es nichts aus, wenn du mit nassen Haaren ins Bett gehst.
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#49 Beitrag von Mesalina »

Erst auf dem Handtuck trocknen lassen, dann entweder locker hochstecken oder locker flechten

Wann wäscht ihr euer Haar (morgens, abends etc.) und wie lange braucht ihr für die Prozedur?
Nachmittags oder abends, ich brauche in etwa eine halbe Stunde

Wenn es sich vermeiden laesst, nein

Wenn es sein muss, locker flechten und dass sie so trocken wie moeglich sind

Dutten

Wie sollte man in den ersten Stunden bzw. Tagen nach dem Waschen mit dem Haar umspringen? Kann man sie ohne Probleme offen tragen?

Ich mach eigentlich nix besonderes ...

Nach dem waschen oele ich meine Haare
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Thranduil
#50 Beitrag von Thranduil »

Wie trocknet ihr sie, bzw. steckt ihr sie hoch oder lässt ihr sie auf dem Handtuch trocknen?
Lufttrocknen, meist aber im Pferdeschwanz mit mehreren Haargummis, dauert länger, kommt mir aber schonender vor.

Wann wäscht ihr euer Haar (morgens, abends etc.) und wie lange braucht ihr für die Prozedur?
Möglichst morgens, damit sie über den Tag schonmal größtenteils trocknen können.

Nur zusammengebunden.

Zusammenbinden und Ölen.

Wie sollte man in den ersten Stunden bzw. Tagen nach dem Waschen mit dem Haar umspringen? Kann man sie ohne Probleme offen tragen?
Mhm, ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit nassen Haaren offen tragen, das mögen meine gar nicht. Also s.o.

Selbstgemischte Leave-Ins und Öl - und bei momentaner Länge so selten wie möglich offen tragen.
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
Lulinka

#51 Beitrag von Lulinka »

Also ausdrücken würde ich die Haare nach dem Waschen auf jeden Fall, ich mache das immer so über Kopf, Haare zum Pferdeschwanz fassen und dann zweimal von oben nach unten immer wieder drücken (also nicht die geschlossenen Fäuste nach unten ziehen). Danach würde ich die Haare einfach ins Handtuch wickeln, meiner Meinung nach macht es nichts aus, wenn du mit nassen Haaren ins Bett gehst.
so in etwa mache ich das ja auch aber die haare sehen nicht abgerissen aus sonden halt...wie wenn man haare halt wachsen lässt mit spitzen enden.... nach dem ausdrücken habe ich aber meist eine ganze strähne in der hand und es erscheinen halt mehr und mehr baby haare...ich versuche jezt mit nach dem waschen die haare schonender auszudrücken indem ich vorsichtig mit dem handtuch drücke ,stück für stück mal sehen was das bringt
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Maureen

#52 Beitrag von Maureen »

Ich drücke das Restwasser sanft aus, zuerst nur mit den Händen, dann mit einem Handtuch und gebe die Haare dann in meinen Microfaser-Handtuch-Turban. Nach 30 Minuten werden die Haare vorsichtig im noch feuchten Zustand gekämmt und trocknen dann offen an der Luft. So trocknen sie am Schnellsten.

Meistens abends, selten morgens. Waschen (Shampoo, Ausspülen, Condi, Ausspülen) dauert insgesamt 10 - 15 Minuten.

Manchmal! Aber ungern, sie brauchen dann länger, bis sie trocken sind.

Ich fächere die Haare dann über das ganze Kopfkissen.

Ich gehe nicht mit nassen Haaren raus. Wenn ich morgens wasche (1 - 2 x im Monat), dann föne ich die Haare. Wenn ich morgens wasche, lasse ich sie eh immer offen.

Ich behandle sie schonend - nicht anders als sonst auch. Aber es sind nur Haare, sie sollten schon was wegstecken können.

Warum denn nicht? Wenn sie das nicht aushalten, hätten sie keine Haare werden dürfen. :lol:

Intensive Pflege (Öle, reichhaltige Conditioner), Meiden von Chemie, hochstecken.
Echo

#53 Beitrag von Echo »

Das Wasser wird zuerst vorsichtig unter der Dusche aus den Haaren ausgedrückt, danach wird das gleiche nochmal mit dem Handtuch wiederholt. Danach entwirre ich die Haare ganz vorsichtig mit meinem Hornkamm (was sehr leicht geht, viel leichter, als sie trocken zu kämmen) und lasse sie dann entweder offen oder im Dutt lufttrocknen.

Ich wasche meistens Nachmittags, damit die Haare am Abend schon wieder trocken sind. Das Haarewaschen an sich dauert (mit Shampoo und Condi) ca. ne viertel Stunde, mit Kur eher ne halbe Stunde.
Das Trocknen nimmt meistens auch noch so 3 Stunden in Anspruch.

Niemals. Wenn ich das mache, kann ich meine Haare am nächsten Morgen in die Tonne treten. Sie müssen komplett trocken sein wenn ich mich zu Bett begebe.

Im Dutt oder Flechtzopf verpacken.

Ich behandle sie dann auch nicht anders als sonst. :D

Frisch gewaschene und ordentlich getrocknente Haare kann ich problemlos offen tragen.

Während dem Trocknen nicht ständig dran rumreißen bzw. -fummeln, Öl als Leave-In für die Spitzen, reichhaltige Kuren.
BlueOne

#54 Beitrag von BlueOne »

Wasser vorsichtig ausdrücken, dann kurz mit dem Handtuch trocknen (nicht rubbeln!), grob mit Händen/grobzinkigen Kamm ordnen, dann offen trocknen lassen. Zwischendrin knete ich vorsichtig ein bisschen drin rum, dann sind die Locken schöner

meist nachmittags oder abends, morgens normal nur, wenn ichh nicht wegmuss. Ich brauche vllt 15-20 Minuten (?)

meistens nicht, weil danach sehen sie nicht so toll aus.

-

ich achte darauf, nicht mit klatschnassen Haaren rauszumüssen, aber feucht sehen sie gar nicht so übel aus-->ich mach nix Besonderes

wenn sie nass sind noch nicht kämmen, ansonsten behandel ich sie nicht großartig anders als einige Zeit nach der Wäsche

joa (bei mir ist zwar das Problem, dass sie teilweise auf der Schulter aufliegen -->Splissgefahr; aber das Problem vergeht ja mit der Zeit :D)

ölen, hochstecken, nicht zu grob mit umgehen
Firebird

#55 Beitrag von Firebird »

Wie trocknet ihr sie, bzw. steckt ihr sie hoch oder lässt ihr sie auf dem Handtuch trocknen?
Ich packe sie zuerst klatschnass in einen Handtuchturban. In ca. 15 Minuten entwirre ich sie vorsichtig mit dem Holzkamm und lasse sie dann offen trocknen.

Vielleicht 10 Minuten? Ich wasche meine Haare meistens abends und in zwei Stunden sind sie meistens trocken…

Nein. Dann sind sie am nächsten Morgen eklig.

Ich lasse die Haare offen, bis sie ganz trocken sind und danach dutte oder flechte ich sie meistens. Für den Fall hab ich dann immer meinen Holzkamm und Stäbchen/Haargummi dabei…

Ich versuche sie beim Trocknen weitgehend in Ruhe zu lassen und nicht ständig dran rumzufummeln, weil sie feucht empfindlicher sind (klappt nicht! Bin notorischer Haarfummler ;-) ).

Ja. Vorher aber Öl (oder irgendeine andere Spitzenpflege) in die Spitzen.

Condi, Öl, selbstgemischter Spitzenbalsam, (Öl-) Kur. Und Hochstecken.
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch
ratwoman

#56 Beitrag von ratwoman »

- Ich drücke sie aus, wickel sie in den Turban, wenn der durch die Erdanziehung runterkommt, lasse ich die Haare offen runterfallen und leg mir das Handtuch um die Schultern (die werden sonst so nass)

- morgens, da haben sie am ehesten Chance, zu trocknen, im Winter auch mal abends (wenn ich nicht mit nassen Haaren raus will) und ich brauche 5 Minuten

- Jepp, im Winter wie gesagt, lässt sich manchmal nicht vermeiden, wenns zu kalt ist um sie morgens aufm Weg zur Arbeit trocknen zu lassen und wenn ich sofort nach der Arbeit um 20:00 wasche, sind sie halt um 23:00 noch nass

- offen lassen, sonst rocknen sie nicht und werden krisselig, trocken und brüchig

- beim trocknen nicht drin rumfingern (bin auch Haarfummler) am ersten Tag lass ich sie offen, damit sie richtig durchtrocknen.

- weiß nich, aber ich machs und hab keine Probleme :lol:

- Mischung aus Sheabutter und Kokos-&Distelöl in die Spitzen
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Siobhán

#57 Beitrag von Siobhán »

- Ich lasse sie einfach offen rumhängen :)

- Immer Abends. Haare werden nass gemacht, Kur rauf -> 1/2 bis 2 Stunden einwirken lassen -> waschen. Das Waschen an sich dauert so 10 Minuten.

- Naja, nicht mit ganz nassen aber schon öfter mal mit feuchten Haaren.

- Ist bis jetzt noch nie passiert :D Aber ich würde einfach einen Dutt machen.

- Ich kämme & bürste sie seltener und noch vorsichtiger als in der späteren Zeit und mache seltener einen Dutt, weil sie am Anfang zu dick für meine Haargummies sind.

- Naja ich machs, wenn auch nur selten.

- Kokosnussölkuren, selten offen tragen, auch weil sie immer im Weg sind :) & für die Längen gibt's was von Alverde : Macadamianuss-Karité Körperbutter.
1c/F/ii
Blond
Midback
Nagaya

Re: Nach dem Waschen- wie am Besten mit dem Haar umgehen?

#58 Beitrag von Nagaya »

Da ich lockige Haare habe, "ploppe" ich sie erst, dann lasse ich sie an der Luft trocknen
Am frühen Abend... Das Trocknen dauern sehr lange // Das Waschen ca. 10min (CO)
Geht ihr auch mit nassen bzw. eben frisch gewaschenen Haaren ins Bett? Was berücksichtigt ihr dabei?
Meistens sind sie noch leicht feucht, deshalb geht das ohne Probleme
Ich vermeide das immer
Ich sehe da keine Probleme... Finde es sogar besser sie nach dem Waschen/Trocknen offen zu tragen
Eigentlich nur Condi & Öl
2b-cCii

Ziellänge: Taille
Antworten