Dankeschön!Selysa hat geschrieben:Tasha, nur 1,7cm? Das ist doch ziemlich gut
Sorry, ich hatte irgendwie verpeilt, mich einzutragen...
Ist es eigentlich auch okay, wenn ich mich nur alle 2 oder 3 Monate mit einem Wert eintrage? Momentan fällt mir das Messen echt schwer, weil ich so selten genau Werte hinbekomme.

Bzgl. Messen:
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Kopf gerade halte, aber die Haare so weit nach unten ziehe, wie es geht. Dann halte ich das Maßband an der Stelle fest, an der mir das Haar aus der Hand gerutscht ist. Offenbar "kringeln" sich meine Haare auch ziemlich, so dass sie ausgestreckt noch etwas länger sind als wenn man das Maßband nur an die locker runter hängenden Haare anlegen würde. "Kringeln" heißt leider größtenteils, stark nach außen biegen...
Bei der hier auch vorgeschlagenen Methode, quasi über die Schulter zu messen - Maßband an der Stirn anlegen und dann über die Schulter die vorn liegenden Haare zu messen - habe ich 70 cm. Die 3 cm Zusatz entstehen natürlich durch den Umweg des Maßbands über die Schulter. Daher habe ich von dieser Idee erst mal abgesehen. Wer aber konstant so misst, hat natürlich auch dann "wahre" Werte, die er auf jeden Fall ja als Referenz für das Wachstum nehmen kann. Die Methode ist auf jeden Fall einfacher und messgenauer (man misst sicher nicht mehrfach ganz unterschiedliche Werte, weil man das Maßband und die Haare sieht. Man muss nur aufpassen, wie man es über den Kopf führt).
LG
von Tasha