Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Du könntest auch noch probieren, die Rinse nach der Wäsche über die Kopfhaut laufen zu lassen, aber hinterher mit kalten Wasser wieder runterzuspülen - Rinse, die auf der Kopfhaut verbleibt, mag meine Kopfhaut gar nicht.
Bei mir hängt das Kopfhautjucken - wenn's nicht an einer nichtausgespülten Rinse liegt - immer mit Bestandteilen in der Seife zusammen, die meine Kopfhaut nicht mag.
Hast du mal sinnvoll nach unterschiedlichen Inhaltsstoffen getestet, um da was ausschließen zu können?
Und hast du ansonsten das Kopfhautjucken immer direkt nach der Wäsche oder erst im Lauf der Zeit?
@Olivenöl: mögen das deine Haare als Öl nicht oder als Seife nicht? Viele empfindliche Kopfhäute kommen mit Olivenölseife ganz gut klar.
Es ist manchmal ein großer Unterschied, wie verseifte und unverseifte Öle auf die Haare wirken. Avocadoöl mögen meine z.B. nicht, Avocadoseife aber schon. Und bei Sheabutter ist es genau anders rum. Von Seife mit Sheabutter kriege ich einen Klätschkopf, aber Sheabutter zur Spitzenpflege finde ich toll!
Tante Edit hat bei deinem Seifensteckbrief noch gesehen, dass du Essigrinse verwendest (du hast da auch geschrieben, dass Apfelessig kein Problem ist und dass du von HImbeeressig Schuppen und Kopfhautjucken bekommst - ist das noch so?) - du könntest schauen ob's daran liegt und mal mit etwas anderem rinsen (Zitrone, Tee, Kräuter...). Essig trocknet bei mir ziemlich aus.
Bei mir hängt das Kopfhautjucken - wenn's nicht an einer nichtausgespülten Rinse liegt - immer mit Bestandteilen in der Seife zusammen, die meine Kopfhaut nicht mag.
Hast du mal sinnvoll nach unterschiedlichen Inhaltsstoffen getestet, um da was ausschließen zu können?
Und hast du ansonsten das Kopfhautjucken immer direkt nach der Wäsche oder erst im Lauf der Zeit?
@Olivenöl: mögen das deine Haare als Öl nicht oder als Seife nicht? Viele empfindliche Kopfhäute kommen mit Olivenölseife ganz gut klar.
Es ist manchmal ein großer Unterschied, wie verseifte und unverseifte Öle auf die Haare wirken. Avocadoöl mögen meine z.B. nicht, Avocadoseife aber schon. Und bei Sheabutter ist es genau anders rum. Von Seife mit Sheabutter kriege ich einen Klätschkopf, aber Sheabutter zur Spitzenpflege finde ich toll!
Tante Edit hat bei deinem Seifensteckbrief noch gesehen, dass du Essigrinse verwendest (du hast da auch geschrieben, dass Apfelessig kein Problem ist und dass du von HImbeeressig Schuppen und Kopfhautjucken bekommst - ist das noch so?) - du könntest schauen ob's daran liegt und mal mit etwas anderem rinsen (Zitrone, Tee, Kräuter...). Essig trocknet bei mir ziemlich aus.
Zuletzt geändert von Jemma am 15.06.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jemma,
dankeschön für deine Antwort.
Ich hab die Haare komplett nass gemacht und auch noch mal Wasser beim Aufschäumen nachlaufen lassen.
Aber dann werde ich nächstes Mal auf jeden Fall noch die Rinse versuchen, wollte bloß erstmal nicht so viel bzw. alles auf einmal ändern, da ich bisher nur W/C und C/W/C praktiziert habe.
Möchte aber eigentlich weg vom Shampoo und wenn möglich auch vom Condi (momentan zum Durchkämmen unerlässlich) eben wegen der o.g. Kopfhautprobleme.
Dann probier ich mal fleißig weiter, hab noch ein paar Teststückchen hier liegen und vom Kopfhautgefühl bin ich ja schon mal sehr zufrieden.
Die Längen Kriege ich mit "eurer" Hilfe sicher auch noch in den Griff
Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!
dankeschön für deine Antwort.
Ich hab die Haare komplett nass gemacht und auch noch mal Wasser beim Aufschäumen nachlaufen lassen.
Aber dann werde ich nächstes Mal auf jeden Fall noch die Rinse versuchen, wollte bloß erstmal nicht so viel bzw. alles auf einmal ändern, da ich bisher nur W/C und C/W/C praktiziert habe.
Möchte aber eigentlich weg vom Shampoo und wenn möglich auch vom Condi (momentan zum Durchkämmen unerlässlich) eben wegen der o.g. Kopfhautprobleme.
Dann probier ich mal fleißig weiter, hab noch ein paar Teststückchen hier liegen und vom Kopfhautgefühl bin ich ja schon mal sehr zufrieden.
Die Längen Kriege ich mit "eurer" Hilfe sicher auch noch in den Griff

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!
- Elysian-Fields
littlesweetie:
Hier gabs schon viele die gar nicht mit Seife in den Längen klar gekommen sind und nach einigen Wäschen hat es dann doch funktioniert. Mir ging es auch so. Hab lange erstmal nur den Ansatz gewaschen (Manche machen auch Scalp-Wash dass ja keine Seife dran kommt) bis ich mich dann nochmal dran getraut hab und schon hats funktioniert
Hier gabs schon viele die gar nicht mit Seife in den Längen klar gekommen sind und nach einigen Wäschen hat es dann doch funktioniert. Mir ging es auch so. Hab lange erstmal nur den Ansatz gewaschen (Manche machen auch Scalp-Wash dass ja keine Seife dran kommt) bis ich mich dann nochmal dran getraut hab und schon hats funktioniert

1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
@littlesweetie: ...und zur Ergänzung dessen, was Elysian-Fields geschrieben hat: manchen seifen die Längen auch schlicht nie mit ein, weil sie dann klätschig bleiben und das mit der Zeit auch nicht bei allen besser wird.
Einfach testen.

oder weil sie dazu zu faul sindKikimora hat geschrieben:manchen seifen die Längen auch schlicht nie mit ein, weil sie dann klätschig bleiben

Hey Leute, der Gestank vom Apfelessig (naturtrüb, Alnatura) geht mir gehörigst auf den Zeiger. Stinken alle Apfelessige gleich schlimm? Hat jemand eine gute Alternative? Von der Wirkung her find ich ihn nämlich top!
Nidawi, nen alternativen Apfelessig kenn ich nicht, aber falls es auch anderer und nicht Bio- Essig sein darf: Dieser Tafelessig von Kühne ist deutlich angenehmer und riecht wenig.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Ich nehm von Kühne den 7Kräuter Essig, der riecht gaaanz dezent nach Dill.
Und in Salaten ist der auch topp!
Übrigens war das gefilterte Wasser ein voller Erfolg!
Hatte noch etwas Essig mit drin in der gef. Rinse und hatte nur noch minimalen Belag im Kamm!
Und in Salaten ist der auch topp!

Übrigens war das gefilterte Wasser ein voller Erfolg!
Hatte noch etwas Essig mit drin in der gef. Rinse und hatte nur noch minimalen Belag im Kamm!

★All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥ ★
(Depeche Mode - enjoy the silence)
Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
(Depeche Mode - enjoy the silence)
Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Himbeeressig ist die dekadente Variante für die Essigrinse.Nidawi hat geschrieben:Hey Leute, der Gestank vom Apfelessig (naturtrüb, Alnatura) geht mir gehörigst auf den Zeiger. Stinken alle Apfelessige gleich schlimm? Hat jemand eine gute Alternative? Von der Wirkung her find ich ihn nämlich top!
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
ich seife immer komplett ein...okay, bei meiner länge eher kein aktJemma hat geschrieben:oder weil sie dazu zu faul sindKikimora hat geschrieben:manchen seifen die Längen auch schlicht nie mit ein, weil sie dann klätschig bleiben

2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]
Neustart 01/2017
Altes TB
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]
Neustart 01/2017
Altes TB
Im Himbeeressig sind ja meist noch Trauben- und Himbeersaft, verklebt das nicht die Haare?
- Elysian-Fields
Ich kann nur vom Mango-Essig sagen dass ich nie verklebte Haare hatte. Hab mir aber auch schon überlegt ob ich mir nicht einfach Tafelessig hole und Zitronenschale, Lavendel oder sonstiges drin einlege, der Apfelessig nervt mich nämlich auch schon..Nidawi hat geschrieben:Im Himbeeressig sind ja meist noch Trauben- und Himbeersaft, verklebt das nicht die Haare?
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
Nein, ich benutze den immer. Es klappt wunderbar damit!Nidawi hat geschrieben:Im Himbeeressig sind ja meist noch Trauben- und Himbeersaft, verklebt das nicht die Haare?
Ich hab gestern mit der Sweet Feelings von Pflegeseifen gewaschen. Vorher eine Kokosöl-Pre-Wash-Kur, 2x eingeschäumt, etwas Alverde Amaranth-Spülung einmassiert plus eine saure Rinse mit 2 EL Apfelessig auf 1 Liter, die ich mit kaltem Wasser wieder ausgespült hab. Danach kam noch ein bisschen BWS in meine Spitzen.
Meine Haare sind heute perfekt! Glänzend, gepflegt bis in die Spitzen und trotzdem total griffig (und keine Spur von Kalkseife).
Meine Haare sind heute perfekt! Glänzend, gepflegt bis in die Spitzen und trotzdem total griffig (und keine Spur von Kalkseife).

2aMii
Also mein plan war Rinse gezielt auf Kopfhaut verteile mit Applikatorfalsche und dann am Ende natürlich auswaschen. Ich wasche die Rinse immer aus habe angst, dass es sonst die Haare austrocknet. Das Jucken ist direkt nach der Wäsche teilweise sogar manchmal schon während der Wäsche. Es nervt wirklich enorm und ich weiß einfach nicht woher es kommt.Jemma hat geschrieben:Du könntest auch noch probieren, die Rinse nach der Wäsche über die Kopfhaut laufen zu lassen, aber hinterher mit kalten Wasser wieder runterzuspülen - Rinse, die auf der Kopfhaut verbleibt, mag meine Kopfhaut gar nicht.
Also Olivenöl mögen meine Haare pur nicht besonders ich bekomm es einfach nicht raus. Ich dachte erst in der Seife mögen es meine Haare auch nicht, weil ich von der Provence recht klätschige Haare hatte, aber mittlerweile glaube ich, dass die Seife einfach sehr reichhaltig ist. Da ich mit der Aegyptus nicht solche Probleme hatte. Sheabutter macht bei mir (in Seife) auch einen Klätschkopf.
Ja also bei Himbeeressig hatte ich noch mehr Probleme als mit Apfelessig. Ich glaube ich werde einfach verschiedene Rinse direkt auf der Kopfhaut probieren und dann auswaschen. Mal sehen, ob irgendeine Besserung eintritt. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, aber dass war halt so ein Gedanke woran es liegen könnte. Muss halt rumtesten.