Guten Morgen letzter Tag im Jahr!
Paria, rabenschwinge: Tja frisurentechnisch wäre wohl das nächste Etappenziel mal wieder Dutts aus zwei Zöpfen zu tragen. Kann sein dass das schon geht, aber ich hab das auch lange nicht gemacht, weil zwei so kleine Schwänzchen mich dann immer etwas frustrieren. Na, dann weiß ich ja Bescheid, was ich demnächst mal ausprobiere.
Mensch: Du bist süß! Danke.

Schöne Flechtfrisuren gehen mit FTEs auch, dann muss eben bloß die Quaste länger bleiben. Somit dann auch wieder was für deutlich mehr Länge als jetzt. Hmhmhm...Wenn ich mir die letzte Woche so revue passieren lasse, dann möchte ich schon bald wieder etwas mehr Länge. Es fehlt mir optisch einfach immer noch etwas. Ich hab mich auch nach einem halben Jahr nicht so recht dran gewöhnt, dass meine Haare beim Kämmen ja schon auf Brusthöhe aufhören. Also ich kämme nicht Luft bis zum Gürtel, aber diese kurzen Bürstenstriche finde ich immer noch komisch. Bürst, bürst bürst statt büüüürst, büüüüürst, büüüürst.
So, es ist so weit, der unvermeidliche Jahresrückblick steht an:
So war 2014
Zum Jahreswechseln 2013/2014 hatte ich noch einen Meter lange Haare mit 6,8cm Zopfumfang.
Aktuell bin ich mit 5,2cm Zopfumfang bei 78cm. Der Haarausfall hat also 2014 hohen Tribut gefordert und somit habe ich was Länge und Dicke angeht nicht ein Ziel erreicht.
ABER: Der Haarausfall hat aufgehört. Zumindest temporär. Wie sich das langfristig auswirkt, wird sich zeigen. Somit habe ich einen doch sehr großen Erfolg zu verzeichnen, wenn es auch meiner eitlen Seele nicht ganz recht ist, dass man von Erfolg nun wirklich nichts sieht (bis auf eine wieder belebte Struktur). Aber gut Haar will Weile haben, das kennen wir ja schon.
Haarige Vorsätze für 2015

Komme was wolle: die Haare sollen immer gut aussehen. Ich werde mir keine Wegsteck-und-abwarte-Phasen nehmen, in der Hoffnung, dass es irgendwann später "besser" aussehen könnte. Wenn ich wachsen lassen kann, bin ich happy, wenn geschnitten werden muss, nun, dann muss das eben sein.

Ich möchte meine Kopfhautpflege noch weiter optimieren.
Wünsche, nicht Vorsätze, wären:

stabile 80cm erreichen

85cm Länge ereichen...

... und dabei über 5,5cm Zopfumfang, gern mehr. Ich nehme jeden Millimeter.

Auf jeden Fall wäre Taillenlänge plus mit blickdichten Längen ein großer Wunsch. So zum wieder langhaarig fühlen.
Und eine Bilderreihe habe ich nun nach langer zeit auch mal wieder gemacht.

Januar zu Dezember ist natürlich fies. Aber so ab Mai wird das ganz gut. Perspektive und Licht auf jedem Bild anders, von daher nicht gar so krasser Glanzvergleich eigentlich, aber die Tendenz stimmt.
So am 80cm-Bild sehe ich aber ganz gut, dass ich zu dieser optischen Länge auf jeden Fall wieder hinwill. Mit den Wellen jetzt brauche ich da aber nun mehr als 2cm für von daher passt mein Längenziel von 85cm wohl gsanz gut.
Wachstum und Trimms/Schnitte 2014
Geschnitten: 40,5cm
Länge: minus 22cm
Somit Wachstum: 18,5cm macht 1,5cm/Monat
Das ist überdurchschnittlich an sich und auch für mich im speziellen. Die letzten 4 Jahre hatte ich immer 1,2cm/Monat als Jahresschnitt. Bei so vielen Haarschnitten ist die Messungenauigkeit dieses Jahr aber natürlich deutlich höher als in den Vorjahren. Wobei... nee. Getrimmt habe ich immer viel. Also: schnelle Haare dieses Jahr! Finde ich natürlich gut. Vor allem die zweite Jahreshälfte war flott.
Ich komme außerem bei den Jahresrückblicken immer etwas durcheinander, weil ich da dann gern einen Monat übersehe bzw. vielleicht auch doppelt nehme, je nach dem, wann im Dezember bzw. Januar ich im Vorjahr gemessen habe...
Sonst so
2014 war ein super Jahr für mich. selbst wem das Wörtchen "glücklich" zu übertrieben ist, ich kann doch sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin. Hochzeit und Umzug waren nur zwei Höhepunkte für mich. Ich bin wirklich... ja, glücklich. Im Sinne von sehr zufrieden und dazu auch noch viel Glöück gehabt.
Jetzt geht's weiter ins Trimmprojekt. Wenn ich schon keine Länge gewonnen hab, führe ich doch zumindest unsere Truppe der Vielschneider an.

Im LHN ein etwas zweifelhafter Sieg.