Ich probiere mich bisher durch verschiedene Seifen (Savion, pflegeseifen, chagrin valley, Tuula, Sapinda) und habe bisher echt noch nicht den wow-Effekt gehabt, von dem hier einige sprechen.
Jedesmal, wenn ich nach ein paar Wochen wieder mal mit shampoo wasche (verdünnt, meist babyshampoo oder khadi), werden meine Haare fluffig, unbeschwert, fallen toll, glänzen (im Rahmen ihrer silifreien Möglichkeiten) und sind einfach nur hach.....
Mit seife habe ich NIE annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis. Sie werden sauber, klar. Kalkseife habe ich auch nur, wenn ich zu wenig Zitrone nehme (wir haben hier ca 10dH und ich muss echt ne richtig starke rinse machen, so ca 10 EL auf 500ml Wasser sonst sind die Haare grau, belegt, eklig). Aber das aussehen und Gefühl der Haare ist echt nicht gut: sie sind meist an der Grenze zu überpflegt (auch bei Seifen mit nur 2% ÜF) und fühlen sich sehr rauh an. Die Spitzen sind trocken und fisselig, die Längen fallen strähnig und langsamer nachfetten tut auch nix.
Und dabei möchte ich doch so gerne, dass es klappt! Aber ich habe momentan das Gefühl, gegen den Willen meiner Haare zu arbeiten - muss ich mich dem einfach ergeben?

Bis Ende Juli habe ich mehr zeit und es macht auch nix, wenn die Haare mal mehr strähnig sind. Bis dahin will ich auf jeden fall dranbleiben, vor allem, weil ich von meiner lieben Mama so viele schöne Probestücke von pflegeseifen und drachenzuber geschenkt bekommen habe. Ich denke, ich werd das mal nach jeder Wäsche aufschreiben, die Seifen miteinander vergleichen und eventuell noch wilder durch die einzelnen Hersteller testen...
Es muss doch auch eine passende seife für mich und meine vielen, aber feinen Haare geben, oder?

Edit: vielleicht wäre das mal ein Anreiz, ein PP zu starten....