Kokosöl
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Genial! 

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- TanteJanetti
Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. 
Ich habe früher gerne das Logona Kokosöl benutzt, dieses fing dann aber irgendwann an, in den Haaren ranzig zu riechen.
Daraufhin habe ich hier gestöbert und bin auf Planete gestoßen.
Habe es immer im Kühlschrank gelagert, aber nun riecht auch das nach einem Tag in meinen Haaren ranzig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich lieben Kokosöl wirklich sehr.

Ich habe früher gerne das Logona Kokosöl benutzt, dieses fing dann aber irgendwann an, in den Haaren ranzig zu riechen.
Daraufhin habe ich hier gestöbert und bin auf Planete gestoßen.
Habe es immer im Kühlschrank gelagert, aber nun riecht auch das nach einem Tag in meinen Haaren ranzig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich lieben Kokosöl wirklich sehr.

Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

- Sommerfrost
Das mit dem ranzigen Geruch würde mich auch brennend interessieren! Meine Haare lieben zwar Traubenkernöl, die Haare werden damit "perfekt", ABER: es stinkt ruckzuck ranzig - auch schon weniger als nach einem Tag. Ich dachte, das kommt, weil Traubenkernöl an sich schon schneller ranzig wird, hab das aber nicht weiter verfolgt.
Kokosöl hält ja an und für sich schon lange durch. Erstaunlich, dass das auch ranzig wird im Haar und zwar schon nach einem Tag! Lieben deine Haare das Öl denn auch so abgöttisch? Vielleicht hängt das ja damit zusammen?
Kokosöl hält ja an und für sich schon lange durch. Erstaunlich, dass das auch ranzig wird im Haar und zwar schon nach einem Tag! Lieben deine Haare das Öl denn auch so abgöttisch? Vielleicht hängt das ja damit zusammen?
- TanteJanetti
Hallo Sommerfrost, das ist ärgerlich mit dem Traubenkernöl. Wirklich doof, wenn man etwas gefunden hat, was die Haare mögen und dann kann man es nicht nehmen.
Ich denke schon, dass das Öl meinen Haaren sehr gut bekommt, weil sie davon schön seidig werden (und das bei meinen Blondierleichen...).
Ich habe aber auch nur den Vergleich zu Jojobaöl und den Khadiölen.
Der Vorteil von dem Planete Kokosöl ist einfach, dass es billig ist und man es essen kann, wenn man es nicht rechtzeitig aufbraucht.
Am Anfang riecht es auch super lecker nach Kokos, deshalb denke ich nicht, dass es schon ranzig ist.
Könnte es vielleicht sein, dass es in meinen Haaren ranzig wird, wenn die Sonne draufknallt?
Ich denke schon, dass das Öl meinen Haaren sehr gut bekommt, weil sie davon schön seidig werden (und das bei meinen Blondierleichen...).
Ich habe aber auch nur den Vergleich zu Jojobaöl und den Khadiölen.
Der Vorteil von dem Planete Kokosöl ist einfach, dass es billig ist und man es essen kann, wenn man es nicht rechtzeitig aufbraucht.
Am Anfang riecht es auch super lecker nach Kokos, deshalb denke ich nicht, dass es schon ranzig ist.
Könnte es vielleicht sein, dass es in meinen Haaren ranzig wird, wenn die Sonne draufknallt?

Dass die Öle so schnell ranzen, sobald sie auf dem Kopf sind, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade Kokosöl ist sehr stabil und ranzt nur sehr langsam.
Dann müsste auch eine Probe, die zum Vergleich auf einem Teller in die Sonne gestellt wurde, zeitgleich anfangen zu müffeln.
Wenn ihr die Haare in feuchtem Zustand ölt, kann es sein, dass das Öl durch Bakterien zersetzt wird - vor allem, wenn die Haare nicht schnell genug trocknen können, weil sie noch feucht geduttet werden. Reine Öle werden nicht von Bakterien angegriffen, sobald Wasser dazu kommt wird es problematisch. Dass die Öle bei manchen seltsam riechen und bei anderen nicht liegt dann möglicherweise an der individuellen Bakterien- und Pilzbesiedelung der Haut.
Nur so eine Theorie, Belege in Form von Studien habe ich keine.

Wenn ihr die Haare in feuchtem Zustand ölt, kann es sein, dass das Öl durch Bakterien zersetzt wird - vor allem, wenn die Haare nicht schnell genug trocknen können, weil sie noch feucht geduttet werden. Reine Öle werden nicht von Bakterien angegriffen, sobald Wasser dazu kommt wird es problematisch. Dass die Öle bei manchen seltsam riechen und bei anderen nicht liegt dann möglicherweise an der individuellen Bakterien- und Pilzbesiedelung der Haut.
Nur so eine Theorie, Belege in Form von Studien habe ich keine.
- TanteJanetti
Danke liebe cookie für deine Erklärung! Klingt wirklich sehr plausibel.
Ich benutze das Öl immer im feuchten Haar, allerdings lasse ich es dann normalerweise offen.
Schade ist es schon, dass Kokosöl scheinbar im Zusammenspiel mit meinen ganz persönlichen Bakterien und Pilzen (
) eklig riecht.
Aber da muss ich eben umsteigen... Jojobalöl ist zum Glück auch nicht schlecht...
Ich benutze das Öl immer im feuchten Haar, allerdings lasse ich es dann normalerweise offen.
Schade ist es schon, dass Kokosöl scheinbar im Zusammenspiel mit meinen ganz persönlichen Bakterien und Pilzen (

Aber da muss ich eben umsteigen... Jojobalöl ist zum Glück auch nicht schlecht...

Schade ist es, aber es gibt noch genug andere Öle zum Testen.
Jojobaöl zieht allerdings nicht, wie Kokosöl, ins Haar ein. Jojobaöl ist eigentlich auch kein Öl, sondern ein Wachs. Die Wirkung aufs Haar ist eine andere, es bleibt an der Haaroberfläche und schützt und glättet diese. Wenn du ein Öl willst, das wie Kokosöl ins Haar einzieht, dann teste mal Olivenöl, Mandelöl, Avocadoöl, Babassuöl (ist dem Kokosöl sogar sehr ähnlich), Arganöl....

- TanteJanetti
- loversrequiem
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
- TanteJanetti
Ich habe meins auch im Bioladen gekauft.
Gibt's aber auch bei Amazon und ist sehr preiswert: Planeté
Gibt's aber auch bei Amazon und ist sehr preiswert: Planeté

- LeichtesHaar
Mein Kokosöl ist von Logona,gibts bei Müller,kostet ca.4,95€ und ich liebe es einfach!Als Spitzenleave-in für zwischendurch,zum Haare stylen/bändigen,einfach super!
Starthaarlänge: 42 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
momentane Haarlänge: 45 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: gesundes Haar,irgendwann mal auf BSL
Mein Projekt
momentane Haarlänge: 45 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: gesundes Haar,irgendwann mal auf BSL
Mein Projekt
Ich finde Kokosöl schrecklich... Ich habe meine Haare letztens damit eingeschmiert, vor dem Waschen. Dann habe ich mit Shampoo und Spülung gewaschen und Lufftrocknen lassen. Meine Haare waren strähnig, fettig aber gleichzeitig irgendwie trocken und nach 3 (!) Wäschen war das Kokosöl immer noch nicht vollständig raus. Wahrscheinlich reagiert jedes Haar anders, ich werde Kokosöl jedenfalls nie wieder benutzen.
2aMii, 73 cm Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 9 cm Umfang
Re: Kokosöl
Also, ich bin noch ein kleiner Neuling, was Rohstoffe und Ausprobierei anbelangt.
Heute war wieder Henna-Mantschen angesagt und ich wollte in meine Pampe gern ein wenig Kokosöl hinzugeben.
Ich hatte mal bei Behawe unter anderem welches bestellt. Ich mache das Fläschchen auf und nichts kommt heraus, bis ich entsetzt feststelle, dass das Zeug fest geworden ist, IN dem Fläschchen O___o"
Woher kommt das?
Gibt es dagegen Abhilfe ?
Liebe Grüße,
in der Hoffnung auf eine geisteserhellende Antwort
Heute war wieder Henna-Mantschen angesagt und ich wollte in meine Pampe gern ein wenig Kokosöl hinzugeben.
Ich hatte mal bei Behawe unter anderem welches bestellt. Ich mache das Fläschchen auf und nichts kommt heraus, bis ich entsetzt feststelle, dass das Zeug fest geworden ist, IN dem Fläschchen O___o"
Woher kommt das?
Gibt es dagegen Abhilfe ?
Liebe Grüße,
in der Hoffnung auf eine geisteserhellende Antwort

1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge