Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Anbruch

#511 Beitrag von Anbruch »

Ne, das ist direkt nach dem Haarewaschen, wo ich versucht habe, die Haare so "glatt" wie möglich zu bürsten. Ich denke mir, wenn sie wellig wären, würden sie sich sowieso natürlich verhalten und in ihre eigentliche Form "zurückwellen" xD So wie du es auf dem Bild hier siehst :)

Nach 5 Tagen sieht mein Fettkopp so aus:
http://img.photobucket.com/albums/v326/ ... ss0510.jpg

Nach 6 so:
http://img.photobucket.com/albums/v326/ ... CN9996.jpg

Aber da sind eben immer Wellen, bedingt durch (Flecht-)Zöpfe drin, darum möchte ich die Struktur eigentlich nicht daran messen.

Nochmal trocken und frisch gewaschen:
http://img.photobucket.com/albums/v326/ ... to68cm.jpg
Jemina
#512 Beitrag von Jemina »

Naja, aber wie gesagt - Kämmen und Bürsten geht bei der Typbestimmung nicht, weil es das Ergebnis verfälscht. Auf den späteren Fotos würde ich dich 1c einschätzen. Mach doch einfach noch mal Fotos nach der Haarwäsche, ohne Kämmen oder Bürsten, ohne Spülung oder Öl oder irgendwas. Einfach nur gewaschen und getrocknet. Anders geht's nicht...
Anbruch

#513 Beitrag von Anbruch »

O-o-o-OHNE SPÜLUNG? :shock:

Ich glaub, so viel ist mir das doch nicht wert xD Aber wenn Du sogar zu 1c tendierst, wird 1b, denke ich, das Richtige sein. Man kann es ja immernoch ändern ;)
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#514 Beitrag von katzemyrdin »

@Tabea Dawn B.: Ich schätze dich auf 1c.
1a ist aalglatt, 1b ist auch aalglatt, aber mit etwas Schwung. Bei dir ist durchgängig etwas Bewegung zu sehen. Ab und zu sieht man große Wellenbögen.
Allerdings sind deine Haare ja nicht korrekt zur Typbestimmung vorbehandelt, deshalb kann es sein, dass du auch einen anderen Haartyp hast. Um die 1c rum sollten deine Haare aber liegen.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#515 Beitrag von Mai Glöckchen »

@ Tabea: Ich finde auch dass 1a ausgeschlossen ist. Du hast mehr Wellen als ich, ich schätze mich auf 1b, da sie Stand haben und einen leichten Drall. Also würd ich auch zu 1c tendieren, aber deine Wellen sind eben sehr groß, dass lässt sie dann wieder glatter wirken als die meisten anderen 1c-Haare. Ich fand die Fotosammlung vomFia- Original sehr hilfreich, weil man alle sofort auf einen Blick hat.

Hier die 1b Leute
Und hier 1c

(Ich hab das auch noch nicht korrekt bei mir bestimmt, ohne Spülung sind meine Haare filzig, da hab ich keine Lust drauf)[/url]
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Midwinter

#516 Beitrag von Midwinter »

Frage. Ich hab ja mein total zerzaustes Foto hier eingestellt gehabt. Nun ist es bei mir so das meine Haare ziemlich schwer sind und die Wellen rausziehen. Läuft sowas unter 1c oder 2a?

Ich erinnere mcih nämlich als ich noch halblanges, schulterlanges haare hatte, das ich nass voll die Naturkrause hatte und jetzt wo sie länger sind nichtmehr so stark wellen
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Elentari
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#517 Beitrag von Elentari »

*reinschleich*
darf ich auch fragen, was für ein Haartyp ich bin? Hab sie nur kurz im Handtuch gelassen und extra den ganzen Morgen mit nassem Rücken gefroren und meine Finger aus den Haaren gelassen, um ja nix zu glätten ^^ Sie sind also ziemlich struppig, sobald ich sie kämme werden sie (hoffentlich^^) glänzen und sehr viel glatter sein. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Wellen natürlich sind, da ich immer einen Zopf trage und sie erst im Nacken anfangen *hm*

[edit]

Ich hätte mich zu Elynsana (1a,gekämmt) und VioletVale(1b) gesellt , wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Elentari am 15.04.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jemina
#518 Beitrag von Jemina »

Also, aufgrund der Wellen würde ich schon fast 2a sagen, denn wenn du die nicht im Zopf hast trocknen lassen, dürften bei 1a und 1b auf keinen Fall Wellen erkennbar sein. Und das sind ja schon richtige Wellen, nicht nur grobe 2-3 Schwünge pro Haar wie bei meinen 1c-Haaren.

Aber ich lerne das hier noch und bin noch keine Expertin ;)
Nadeshda
Admin a.D.

#519 Beitrag von Nadeshda »

Ich schwanke da sogar zwischen 2a und 2b, würde mich aber auf 2a festlegen.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Elentari
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#520 Beitrag von Elentari »

pfiu, so schwankt die Wahrnehmung :)
aber wenn ich mir die Fotos von 2a oder 2b auf Fias Seite anguck, dann sind es definitiv nicht meine Haare, die ich da sehe *hm*
Was mir am meisten auffällt ist, dass die Wellen da stärker sind, nicht so total flach wie bei mir und schon weiter oben am Kopf anfangen

ps: ich hab gerade gehört, dass ich heute abend schwimmen gehen soll, also vielleicht ergibt sich unerwartet eine neue Gelegenheit *g*
M - II/III (10cm) - 1b
Timmy

#521 Beitrag von Timmy »

Puuhhh... Also wo ich das jetzt auf Fia sehe...
Wir haben das doch strenger als das Originial selbst gemacht :lol: .
Bei 1a hier und da Bewegung, bei 2a schon enge Wellen...

Also Elentari, 2b ist es nicht, das sind dann doch enge Wellen wie z.B. bei Shakira.
2a habe ich anfangs gedacht... Aber da ist glaube ich auch noch zuviel los!
2A sind doch relativ große Wellen, wie bei Joss Stone.
Auch bei Fia sehe die 2aer deutlich welliger aus!
Aber da zumindest hier und da eine Welle da ist und es doch etwas mehr als Bewegung ist, würde ich auf 1c-2a schließen...

Emi-Chiee meint dazu: *Jaja, 2 Systeme und so weiter... Aber die Systeme ergänzen sich gegenseitig, statt sich zu konkurrieren, von daher... :lol: ):
"1c-2a - auch ein richtiger Haartyp, wenn das Wellenmuster schon etwas regelmaessiger und ausgepraegter ist als nur ein seichter Knick aber noch keine richtigen Wellen."

Ich würde sagen, deine Haare sind nicht wirklich glatt und nicht wirklich wellig... Wir hatten schon 2,3 Fälle hier!
Vlt. gibt es ja eine Möglichkeit, dass du deine Glätte oder die innere Welle nach außen kehren lässt und sie betonst :wink: .

Alles Liebe, Timmy
Zuletzt geändert von Timmy am 25.05.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
einsel

#522 Beitrag von einsel »

Elentari, ich finde, deine Haare haben genau die gleiche Welligkeit wie meine: *klick*, und ich wurde damals unter 2a eingeordnet. Aber eigentlich denke ich immer noch, für 2a sind meine Haare viel zu glatt. Vor allem habe ich auch immer noch das Gefühl, daß die Wellen bei mir in Wirklichkeit Flechtwellen sind, auch wenn die nach dem Haarewaschen immer noch da sind.

Mal abwarten, was die richtigen Expertennoch so zu deinen Haaren sagen ;-)
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#523 Beitrag von katzemyrdin »

Timmy hat geschrieben: Emi-Chiee meint dazu: *Jaja, 2 Systeme und so weiter... Aber die Systeme ergänzen sich gegenseitig, statt sich zu konkurrieren, von daher... :lol: ):
Wo kommt das Zitat jetzt her und was willst du uns damit sagen?

@Elentari: Ich denke, du bist knapp Typ 2a. Das sieht nach einem typischen Flechtwellenmuster aus, aber die Spitzen sind recht glatt. Einige Strähnen haben ein deutliches Wellenmuster, andere sind aber glatter.
Timmy

#524 Beitrag von Timmy »

katzemyrdin hat geschrieben:
Timmy hat geschrieben: Emi-Chiee meint dazu: *Jaja, 2 Systeme und so weiter... Aber die Systeme ergänzen sich gegenseitig, statt sich zu konkurrieren, von daher... :lol: ):
Wo kommt das Zitat jetzt her und was willst du uns damit sagen?
Was meinst du?
Ich habe nur zitiert, wie die Definition von 1c-2a ist...
Und dazu geschrieben habe ich, dass (weil du ja mal geschrieben hast, dass man nicht 2 Systeme durcheinander mischen soll) die Erklärung von Emi-Chiee eigentlich mit der von Fia übereinstimmt, Emis aber Teilaspekte beinhaltet, auf die Fia nicht eingeht und anders herum...
Aber es ist nirgendwo etwas geschrieben, dass sich beide gegenseitig ausschließen oder andere Bedeutungen hätten ala "Emichiee 2a sind enge Locken" und "Fia 2a sind leichte Wellen".
Also es sind schon 2 seperate Systeme, die sich aber in der Bedetung gegenseitig ergänzen.

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Nadeshda
Admin a.D.

#525 Beitrag von Nadeshda »

Es macht nur wenig Sinn, uns hier dauernd mit irgendwelchen Textbrocken zu bewerfen, die du aus dem Hut oder sonstwoher zauberst. Wir haben hier die ganze Zeit nach Fia eingeteilt. Das ist auch das einzige System, über das man hier im Forum eine Beschreibung findet. Ich habe noch nie gehört bzw. gelesen, dass es noch weitere Systeme gibt... wo kann man das denn nachlesen?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Gesperrt