Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
melisande

#526 Beitrag von melisande »

Psyche hat geschrieben:Ich hätte allerdings auch getauscht, aber da der Wert der beiden zu tauschenden Gegenstände über 150€ auseinander lag nur mit Wertausgleich. Als ich dies erwähnt bekam ich jedoch eine arg negative Reaktion zurück. :( Und die Aussage das es sich ja nun um eine Tauschbörse handeln würde und nicht um eine Verkaufsbörse.
Da war wohl jemand sehr enttäuscht, hochwertigen Haarschmuck nicht praktisch geschenkt zu bekommen :lol:. Das Missverständnis liegt nicht bei Dir, denke ich.

Wenn jemand etwas in die Tauschbörse stellt, sollte die generelle Bereitschaft vorhanden sein, nicht nur gegen Geld zu tauschen. Letztlich ist es völlig egal finde ich, was per PN abgewickelt wird, solange die Tauschbörse durch Preisangaben und dergleichen nicht zum Flohmarkt wird. Wertausgleich, Portoerstattung etc. sind IMO sowieso legitim. Für nette statt 'arg negative' Reaktionen sollte auch immer Zeit sein, also vergiss' die Sache, schlage ich vor.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Deatha
#527 Beitrag von Deatha »

Psyche: Ich denke auch, vergessen. Manche nehmen an, dass man seinen Kram für einen Apfel und ein Ei verschleudert. Einfach abhaken. Nicken, lächeln, denken. ;)
Bild
Quelle: archive.org
Angelegenheit

#528 Beitrag von Angelegenheit »

Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen :D "Ich hätte gerne deine beiden Timberstone Stäbe mit Diamanten und Rhodium-Einlagen. Ich könnte dir einen krumpeligen braunen Fimo-Stab anbieten. Okay?"
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#529 Beitrag von Yerma »

150€ Wertunterschied?? Wow. :shock:
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Nadeshda
Admin a.D.

#530 Beitrag von Nadeshda »

***Ich finde es gerade irgendwie befremdlich, dass hier jetzt schon eine Weile der Verkauf von Dingen über die Tauschbörse besprochen wird.

Der Verkauf über die Tauschbörse wird geduldet weil wir es eh nicht kontrollieren können. Aber dann seid doch bitte nicht so... entschuldigung... dämlich, das hier jetzt breitzutreten.

In den Regeln steht ganz klar: getauscht wird Ware gegen Ware.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Draculinchen

#531 Beitrag von Draculinchen »

melisande hat geschrieben:
Wenn jemand etwas in die Tauschbörse stellt, sollte die generelle Bereitschaft vorhanden sein, nicht nur gegen Geld zu tauschen.
Genau das ist aber leider bei einigen nciht der Fall.

Aber was Angelegenheit beschreibt ist mir auch schon so ähnlich untergekommen, da ist es teilweise schon verdammt schwer freundlich zu bleiben. Vor allem wenn dann noch nachgelegt wird und statt dem klumpigen Fimostab, dann der vergammelte Kamm mir nur 3 Zinken angeboten wird. :roll:
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE
Angelegenheit

#532 Beitrag von Angelegenheit »

Ich habe eigentlich nur einmal etwas gestaunt, als ich eine abgelaufene und etwas öddelige Flasche Rohstoff im Tausch gegen hochwertige Pflege bekommen habe. Aber da die Tauschpartnerin mir etwas ganz Tolles zum Probieren mit reingelegt hatte, war ich trotzdem glücklich :)
Draculinchen

#533 Beitrag von Draculinchen »

Das dein Beispiel etwas überzogen war, war mir schon klar, aber leider mienen manche wirklich, dass ein Haarstab von Claire's ein gutes Tauschangebot für eine nicht mehr erhältliche Ficcare ist. :roll:
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE
germanbird

#534 Beitrag von germanbird »

Nadeshda hat geschrieben:***Ich finde es gerade irgendwie befremdlich, dass hier jetzt schon eine Weile der Verkauf von Dingen über die Tauschbörse besprochen wird.

Der Verkauf über die Tauschbörse wird geduldet weil wir es eh nicht kontrollieren können. Aber dann seid doch bitte nicht so... entschuldigung... dämlich, das hier jetzt breitzutreten.

In den Regeln steht ganz klar: getauscht wird Ware gegen Ware.***
Imme

#535 Beitrag von Imme »

So jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu (weil ich sowieso eine Frage hab)- hab ich noch nie getan bei so einem kontroversen Thema- also Premiere :lol: !

Ich verstehe absolut, dass Ware gegen Ware getauscht wird und ich verstehe auch warum. Davon ausgehend darf aber nicht vergessen werden, dass der "Wert" einer Ware letztenendes nur durch seinen Wert in € halbwegs objektiv vergleichbar bestimmt werden kann. Also wenn ich jetzt sage: "Das ist mein Lieblingsstab, der hat zwar nur 5 gekostet, ist mir aber soviel Wert wie dein 100 € TT." Dann wird der Tauschpartner das wahrscheinlich nicht ganz verstehen. Von daher sind wir irgendwie immer auf den objektiven Wert angewiesen, um überhaupt zu einem fairen Tausch zu kommen.
Bietet also jemand eine Ficcare an, dann rechnet der geneigte Tauschwillige das Wort Ficcare in "ca. 40€" um und macht dann sein Angebot (nach dem Motto: "Mein Barefoot Maiden Stab reicht da wohl nicht, ich packe da noch 3 ED Stäbe zu.") Ergo: jedes Tauschangebot hat immer mit € Wert zu tun- und wenn natürlich nicht verkauft werden darf, so muss doch über "Wert" (nennen wir es mal "€-im Kopf") gesprochen werden dürfen.

Jetzt mal meine Frage, die sich auch auf den Wert bezieht-passenderweise :lol: :

Wenn ihr etwas zum Tausch anbietet, von welchen "Wert im Kopf" geht ihr da aus- dem Neu- oder Gebraucht "wert"? Ich meine, so ein Haarstab nutzt sich ja in der Regel nicht ab (Macken etc. lass ich mal außen vor) und kann somit ja praktisch im perfekten Zustand an den Anderen übergeben werden. Oder "zieht ihr da etwas ab" weil der Stab schon benutzt wurde. Um vom € wegzugehen: akzeptiert ihr dann in der Regel ein etwas niedrigeres Tauschangebot für benutzte Sachen oder nicht?

Ich frage das aus keinem speziellen Anlass, ich mag es nur einfach wissen, damit ich nicht aus Versehen jemanden mit einem Angebot beleidige, wenn ich mal eins mache :).
Angelegenheit

#536 Beitrag von Angelegenheit »

Wenn ich Ware gegen Ware tausche kann ich ja den Neuwert zugrunde legen, dann hat man doch eine vernünftige Basis.
Lythande

#537 Beitrag von Lythande »

Ich nehme Neuwert abzüglich etwas fürs "Alter" des Stücks (es ist nunmal nicht neu aus dem Shop), abzüglich Macken, so es welche gibt, plus zu erwartendes Porto und gehe davon aus dass mein Tauschpartner ähnlich rechnet.

Bekomme ich ein Stück dass ich sehr gerne hätte gebe ich dafür auch gern mal ein "teureres" das bei mir eh nur rumliegt und nicht getragen wird.

"Reinfall" hatte ich nur ein Mal, da habe ich für eine seltene Ficcare das Tauschobjekt nie erhalten. Betreffende Dame ist allerdings danach auch aus dem Forum verschwunden :?

Ansonsten war alles supi bis jetzt :D
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Draculinchen

#538 Beitrag von Draculinchen »

Das kommt ganz auf das Stück an, für ein Sammlerstück veranschlage ich meist den Neuwert als Tauschgegenwert, bei anderen zieh ich was ab für das Alter.
Ist also recht individuell.Und ein bisschen handeln bis man das richtige gefunden hat, ist doch auch immer schön. :wink: Schließlich kann es sein, dass der Tauschpartner zwar was Wertgleiches anbietet, einem selber aber das vermeintlich geringerwertige Besser gefällt. :wink:

@ Germanbird:
Hat das Forum deinen Text geschluckt? Oder warum hast du Nadeshda noch mal gequotet?
1a / F-M / ii ( 8cm)
Klassiker mit FTE
Gawrique

#539 Beitrag von Gawrique »

Also der Wert einer Sache fällt ja, wenn sie bei einem wohnt, erst recht wenn Gebrauchsspuren deutlich zu sehen sind. Andererseits, wenn zum Beispiel eine Ficcare bei einem ankommt, die Farbe doch nicht gefällt und das gute Stück deshalb von Vornherein nicht getragen wird, würde ich fast vom Neupreis ausgehen.

Bei mir ist das mit GrahToe Forken so :oops: ich finde die Maserung toll, die Größe passt auch ungefähr und dann geht so ein Jagdinstinkt-Schalter an und ich will sie haben. Dann liegt sie hier im Säckchen, ich hol sie raus zum Streicheln :lol: aber irgendwie sind sie mir zu schade zum Tragen. Wenn so eine dann in der Tauschbörse landet, gehe ich vom Neupreis aus minus ein Bisschen, weil sie ja nicht direkt aus dem Shop ist, aber trotzdem wie neu. Bei so was wie seltenen Ficcares oder Holzforken mit grandioser Maserung ist es generell schwierig: wenn jemand das Stück haben will dann will er/sie genau dieses haben und ist auf den Anbieter angewiesen. Bei einer üblichen Ficcare oder Flexi hindert einen ja auch niemand sich genau das Stück neu zu kaufen. Es ist natürlich toller zu tauschen, dann haben beide was schönes "neues" zum spielen :lol:

@Lythande: das ist ja sau blöd gelaufen :? Schien die Person damals denn bei den PN's vertrauenserweckend?

Zu Beginn in der Tauschbörse musste ich erst die Vorstellung von Internet-Halsabscheindern abschütteln :oops: Habe aber bisher NUR tolle Erfahrungen gemacht. Ich finde es toll, dass es hier so eine Plattform gibt und man sich meist unter Kennern bewegt.
1aF 5, Taille?
ei.jenta
#540 Beitrag von ei.jenta »

ich verstehe an sich sehr gut das der grundsatz ware gegen ware sein soll..

aber.. wenn man ganz neu ist, und eben noch nichts zum tauschen hat, sondern sich erst ausprobiert kann man eigentlich nur geld bieten...

klar kann man sich etwas in der TB ansehen, dann den shop im netz suchen und dort bestellen, aber vll spart man ein bischen (jetzt gehe ich z.b von mindestbestellwert, zoll, usw) und der andere hat ein paar euros um in neuen schmuck zu investieren... an sich nichts schlechtes :wink:

gebe zu so an ein paar wirklich schoene sachen gekommen zu sein... :oops: werde aber natuerlich wenn ich was zu tauschen habe lieber tauschen als kaufen ...
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,, 1bM 9,5 - 10 cm ZU
trollferd
Antworten