Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
wollmaid

#556 Beitrag von wollmaid »

Juhu, ich habe jetzt mal ein anderes PW-Modell entwickelt und möchte euch das vorstellen.

Ich persönlich trage ja Bundhaube, aber einige meinten, sie möchten nicht vorne binden.

Das hier ist jetzt die Haube vom PW, aber ohne das große Dreieckstuch, sondern nur mit einem Bindeband, das man nach hinten bindet und das den Halt gibt.

Vorteil in meinen Augen ist, das man nur eine Lage Stoff auf dem Kopf hat und es ist dadurch weniger warm. Halt durch das Band aber genausogut. Und es ist nicht so viel auf dem Kopf, also so eine Art "schlankes" PW...

Schaut selbst:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und hier sieht man glaube ich ganz gut, das kein Dreieckstuch aufliegt, sondern nur das kleine Band nach hinten gebunden wird:

Bild

Das Häubchen habe ich für Rap2be gemacht, die vorne auch nicht binden möchte, weil es sie einengt und es ist auch aus Seide...

Was sagt ihr?
Bild
AnniMaus

#557 Beitrag von AnniMaus »

Klasse siehts aus. :) So eins könnte ich auch noch gebrauchen. :wink:
Liebe Grüße
Bild
Andrea

2aMii, 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
wollmaid

#558 Beitrag von wollmaid »

Ich halte es für eine wirklich gute Weiterentwicklung, wenn du eines haben willst, bitte PN...

Aber warum trägt keine die Bundhauben? Ist euch das zu doof oder warum ist nur das PW so hoch im Kurs? Würde mich wirklich mal interessieren...
Gruß!
Bild
nicchessa

#559 Beitrag von nicchessa »

Sieht super aus deine PW Variation! Ist das ein Schlauch mit Bindeband?

Ich würde furchtbar gerne eine richtige Haube haben die man auch vorne binden kann aber irgendwie bin ich zu blöd da ein Schnittmuster zu entwickeln. :oops:
wollmaid

#560 Beitrag von wollmaid »

Hallo Lungata, du meinst eine Bundhaube? Zum vorne binden? Das sind zwei Seitenteile und ein Mittelteil...

Und das Bindeband ist ein zugenähter Schlauch, ja...
Bild
Viadana

#561 Beitrag von Viadana »

Ich weiß nicht, ich hatte die Befürchtung, dass Bundhauben weniger gut halten (... und noch blöder aussehen) und ich möchte nichts unterm Kinn zumachen.

Mit den Bildern hats ein bissl gedauert, ich hab eine neue Kamera und irgendwie so gar keine Zeit momentan. :roll:

Ja, ich hab die Bilder mal wieder im Kinderzimmer gemacht. Da sind einfach die Lichtverhältnisse am besten.

Also hier sieht man meinen Wollmaidwrap einmal von der Seite.
Bild

Und hier einmal von hinten:
Bild

Im Grunde genommen ist es egal, wie man ihn zusammentüdelt. Bisher hielt er immer. Als ich ihn ausgepackt habe, war ich zunächst überrascht, dass das Gummiband nicht wie bei einer Duschhaube komplett rumgeht. Er hält aber prima und ich hab morgens keinen Abdruck auf der Stirn :D .

Allerdings überlege ich ob ich auch einen in der neuen Version haben will, aus Seide und in schwarz. Vielleicht könnte man ja auch nur das Teil das die Haare berührt aus Seide machen?

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
ratwoman

#562 Beitrag von ratwoman »

wollmaid hat geschrieben:Ich halte es für eine wirklich gute Weiterentwicklung, wenn du eines haben willst, bitte PN...

Aber warum trägt keine die Bundhauben? Ist euch das zu doof oder warum ist nur das PW so hoch im Kurs? Würde mich wirklich mal interessieren...
Gruß!
also ich mag das nicht, ich hab so eine Haube (vom MA-Markt) öfters für Kuren über Nacht genommen und bin jedes Mal aufgewacht, weil ich nen Alptraum hatte, mich erwürgt jemand, das rutscht hoch und stranguliert... wen man sehr ruhig schläft, könnts gehen...
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
wollmaid

#563 Beitrag von wollmaid »

Juhu ratwoman! Das ist natürlich voll doof, Strangulationsträume wegen Häubchen würden sie mir auch verleiden...

Ich glaube, wenn sie richtig sitzen fällt das weg. Meine sind ja direkt für meinen Kopf genäht und mittlerweile kann ich sie so binden, das die Haare drin bleiben, aber unter dem Kinn genug Platz ist, damit ich die Bindebänder nicht merke.

Trägst du denn noch deine lustige genähte Kaspermütze in der Nacht?
Bild
MaryNick

#564 Beitrag von MaryNick »

AnniMaus hat geschrieben:Was haltet Ihr denn davon?

http://www.ebay.de/itm/Damen-Schlafmutz ... 4cf9db9c7b
Ich habe mir die mal bestellt und bin gespannt.
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
ratwoman

#565 Beitrag von ratwoman »

wollmaid hat geschrieben:Juhu ratwoman! Das ist natürlich voll doof, Strangulationsträume wegen Häubchen würden sie mir auch verleiden...

Ich glaube, wenn sie richtig sitzen fällt das weg. Meine sind ja direkt für meinen Kopf genäht und mittlerweile kann ich sie so binden, das die Haare drin bleiben, aber unter dem Kinn genug Platz ist, damit ich die Bindebänder nicht merke.

Trägst du denn noch deine lustige genähte Kaspermütze in der Nacht?
manchmal, im Sommer jetzt eigentlich nicht, ich schwitz eh so schlimm :roll: plus ich bin mit den neuen Kissenbezügen auch sehr zufreiden, mal sehen, ob ich die Mütze dann noch nehme...

Ich neig da aber zu... wenn ich mich wegen Erkältung mit Schal hinlege, würge ich mich auch immer :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
AnniMaus

#566 Beitrag von AnniMaus »

Ich überlege mir dieses zu bestellen. Da gibts ja tolle Sachen. :)

http://prettyanntoinets.com/category_19 ... onnets.htm
Liebe Grüße
Bild
Andrea

2aMii, 64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nicchessa

#567 Beitrag von nicchessa »

wollmaid hat geschrieben:Hallo Lungata, du meinst eine Bundhaube? Zum vorne binden? Das sind zwei Seitenteile und ein Mittelteil...

Und das Bindeband ist ein zugenähter Schlauch, ja...
Hallo Wollmaid,

dankeschön für deine Antwort! :)
Also eine Bundhaube die eng am Kopf liegt meine ich nicht. Ich denke mehr an so ein typisches Nachthäubchen. Hab gestern noch einen Link gefunden der dem schon recht nahe kommt: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Haube
Das was ich nähen möchte, soll dann unten auch so in Falten gelegt geschlossen sein und vorne unterm Kinn gebunden werden können. Mich verwirrt nur die Anleitung. :oops:
Vielleicht einfach als Grundlage einen Kreis nehmen( wie beim Bonnet) und den mit einer Krempe und einem Bindeband versehen?
Hast du zufällig einen Schnitt für solche Hauben?
wollmaid

#568 Beitrag von wollmaid »

Hallo Lunagata, ich habe ganz viele Häubchen-Schnittmuster, bestimmt an die 12 verschiedenen.

Je genauer du weißt, was du haben willst, desto eher könnte ich dir sagen, ob ich das Schnittmuster habe.

Habe das Bild nicht gedreht, also einmal den Kopf schief halten:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Sowas ähnliches, aber zum binden??

Tante Edit hat gesagt, ich habe den Beitrag von Viadana nicht kommentiert: Sieht super aus und freut mich, das er hält! Ich würde nicht zwei Arten Stoff kombinieren, dann würde ich dir eher die "schlanke" Version in schwarzer Seide anraten; das verbraucht deutlich weniger Stoff, aber du hast trotzdem den Halt durch das Bindeband...
Bild
nicchessa

#569 Beitrag von nicchessa »

Hach du hast immer so schöne Sachen wollmaid!Bild Die Haube sieht schon mal sehr bequem und schonend für die Nacht aus, wenn du mir da den Schnitt für zeigen könntest wäre das superlieb! :D
MaryNick

#570 Beitrag von MaryNick »

Wahnsinn, ich beneide Euch Handarbeit-Begabten echt total! Ich würde so etwas nie mit meinen beiden ungeduldigen linken Händen hinbekommen. :(
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
Antworten