Haare-Selbstschneiden

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chocolatina

Re: Haare-Selbstschneiden

#586 Beitrag von Chocolatina »

Kula hat geschrieben:@Chocolatina
Kannst du uns Bilder davon zeigen? :waigel:
Leider nicht, das ist lang her dass ich das gemacht habe, bestimmt 3 Jahre, und da habe ich leider keine Fotos gemacht... :?
Mittlerweile schneide ich nach der Feye Methode. (Aktuell V-Schnitt).
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#587 Beitrag von Feuerlocke »

Feye ist natürlich besser wenn eine tolle Kante möchte!

Meine Haare sind leider so kurz, ich kann nur eine "wie ein natürlicher Stufenschnitt"-Frisur machen.
Also z.B. alle Haarsträhnen in Zöpfchen/ Pferdeschwänzchen gebunden und dann jeweils nach immer der selben Länge abschneiden. Das sieht dann optisch nach "einmal Kopf rasiert und seit dem nie wieder geschnitten" aus.

Das Ergebnis gefällt mir so rein vom Schnitt her auch ziemlich gut... aber sie dürften natürlich gerne viiiiel läääääääänger ein. :D
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Ithiliel
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr (she/her)

#588 Beitrag von Ithiliel »

Ich hab zu Weihnachten eine Jaguar Haarschere bekommen :verliebt: und hab dann auch gleich mal nach Feye geschnitten und bin sehr zufrieden, auch wenn mir meine Haare jetzt so kurz vorkommen :/
1b ci
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Pony, V-Undercut
NHF Dunkelbraun, blondiert, grün und blau Doppel-Split
Mein buntes Tagebuch
Lava

#589 Beitrag von Lava »

Wer von euch schneidet eine gerade Kante nach Feye?

Sehe ich das richtig? Tiefer Pferdeschwanz, erst DANN nach unten zu den Füssen schauen (würde man den Pferdeschwanz bereits bei gesenktem Kopf machen, gäbs sicher andere Resultate....), dann Haargummi gerade nach unten ziehen, festhalten, nach vorne nehmen und gerade abschneiden.

Danach geradeausschauen, Haare in 2 Partien links und rechts über die Schultern nehmen und die Längen aneinander angleichen. (das ist eigentartig beschrieben...da steht nur so und soviel zurückschneiden. Dabei entscheidet man doch selber, wieviel man zurückschneiden will - und zwar schon während dem ersten Schnitt nachdem die Haare noch im Haargummi stecken!? Warum soll ich dann noch MEHR abschneiden wenn ich sie nach vorne nehme? :?: Ich möchte da höchstens angleichen, falls etwas ungerade wäre!)

Ja?

Ich traue mich kaum da ran. Habe das ganze bereits trocken ohne Schere, und dafür mit Wasser versucht, um zu sehen, wo der Schnitt schlussendlich wäre. Leider hab ich rein gar nichts gesehen :?

Oh und was ich auch noch fragen möchte: Können die Haare beim Schneiden sehr nass sein? Normalerweise schneidet mir ein Familienmitglied die Haare - dazu sind sie nass, da ich Wellen habe und es ansonsten ungerade wird.
Die Wellen werden bestimmt auch beim Schnitt nach Feye ein Problem?
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#590 Beitrag von MammaMia97 »

Als ich noch eine gerade Kante getrimmt habe, habe ich nur den ersten Schritt gemacht, also Haare im Nacken zum Pferdeschwanz, dann nach unten schauen, dann Haargummi runterziehen, und dann unterhalb des Gummis sauber abgeschnitten. Diesen Schritt dann nochmal wiederholt und dann nur noch Fusseln, die ich vorher vergessen hatte, abgeschnitten.
In meinem PP das Oktober 2013 - Foto, irgendwo auf der ersten Seite, zeigt, wie das Ergebnis war. Kann nur gerade nicht verlinken, weil ich am Handy bin ;)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Lava

#591 Beitrag von Lava »

Schon entdeckt, danke. Ja das schaut gut aus
Unia
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm

#592 Beitrag von Unia »

Ich mach's jetzt seit 'nem Jahr so wie MammaMia, also auch nur den ersten Schritt, soweit ich das beurteilen kann, ist meine Kante recht gerade. Wiederholen tu' ich das Ganze nicht immer, klappt auch so.
Allerdings kommt da unten auch so wenig an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein paar Haare vergessen, nicht allzu groß ist...

Und zu den Wellen: Ich dachte bisher eigentlich, dass du, wenn du das Zopfgummi im Pferdeschwanz runter ziehst, die Haare "glatt ziehst"? Ich habe schon mehrmals mit deutlich vorhandenen Duttwellen geschnitten, obwohl ich sonst ja eine 1a-Struktur habe, das war kein Problem...
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#593 Beitrag von Iduna »

Ich mache auch nur den ersten Schnitt.
Ich denke, du könntest die Haare schon auch sehr nass schneiden. Ich könnte meine Haare im nassen Zustand einfach nicht mehr kämmen und hätte dann Angst, dass es deswegen nicht gut kommt. Und sonst muss ich End of All Hope zustimmen: Die Haare werden schon schön glatt gezogen, wenn man das Zopfgummi runterzieht.
Keine Angst, du schaffst das schon! :) Ich wollte mir zuerst die Haare gar nicht selbst schneiden, weil ich dachte, ich kann das nicht. Dann habe ich es aber trotzdem nach Feye probiert und bei der ersten Runde einfach nur ca. 0.5cm abgeschnitten, damit einen etwaigen Fehler nicht gut sieht. Dann habe ich noch mehrmals nachgeschnitten (auch etwas mehr) und ich war doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das kannst du auch! :)
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Lockenbella

#594 Beitrag von Lockenbella »

Lava, du den Wellen : ich habe Ende September meine Haare getrimmt mit dieser Methode aber nicht für die gerade Kante. Bei mir ging es auch super im trockenen Haar. Vorher die Haare gut bürsten und ich habe 2 Haargummis genommen, eins bliebt oben und eins habe ich runter gezogen. So kann man Haare auch strecken. Den Durchgang habe ich auch nur einmal gemacht und dann nur kontrolliert ob ich alle Spitzen erwischt habe. Meine Welle sind ja ein wenig stärker wie deine und ging alles problemlos, ich muss aber zu geben dass mir beim ersten Anschneiden so einiges an Überwindung gekostet hatte. Ich habe echt Bammel gehabt was falsch zu machen, aber es ist viel einfacher als es ist.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#595 Beitrag von Puella »

Hey Lava, soeben habe ich selbst meine Haar geschnitten (11cm) mit der Feye-Methode, gerade Kante. Ich schaue auch erst beim Runterziehen stark nach unten. Ich empfehle auch, erst mal nur weniger zu schneiden, weil du ggf. dann noch korrigieren musst/möchtest und dann nicht mehr abkommt, als du wolltest. Sonst schnitt ich immer mit nassem Haar, heute mit trockenem und ich habe das Gefühl, dass sie diesmal besser aussehen.
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Lava

#596 Beitrag von Lava »

Vielen Dank für eure Antworten! :D Ich habe es also gewagt und 1 cm ist abgekommen.
Habs erstmal mit trockenen Haaren gemacht. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich schaffe es nicht, mir das Haargummi am Rücken nach unten zu ziehen. Meine Arme reichen da grad mal bis zur Schulter - und von unten her krieg ich das Gummi erst so ab BSL zu fassen. Und dann wurds noch schlimmer :mrgreen: : Runter zu den Füssen gucken - das zieht gleich nochmal die Haare arg nach oben, so dass ich mit der Hand erst recht keine Haare mehr zu fassen bekam. Ich musste dann halt schummeln und erstmal das Gummi bis fast ganz nach unten ziehen, während ich geradeaus blicke. Und erst ganz am Ende konnte ich dann nach unten sehen. (Meine Haare sind etwas über MBL).

Noch was: Das Haargummi scheint gegen unten hin natürlich seine Wirksamkeit zu verlieren (zumindest wenn man Taper hat...). Hätte es gegen Mitte der Haare bereits nochmal engerschnallen müssen - wollte aber die Haar-Position nicht verschieben, also hab ichs belassen, und dann zwar provisorisch mit dem Gummi weitergemacht, hab aber doch eher versucht, den Grossteil mit den Händen festzuhalten und damit nach unten zu fahren.

Das hab ich jetzt bestimmt total toll erklärt :irre:

Wies rausgekommen ist kann ich wegen meinen Wellen kaum beurteilen. Müsste sie mal ganz nass machen und glattziehen.
Unia
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm

#597 Beitrag von Unia »

Ich muss das Zopfgummi auch spätestens bei BSL festerziehen. Aber dazu halte ich's dann einfach fest und wickle es noch mehrmals rum. Um die Haare erstmal festhalten zu können, schiebe ich das Zopfgummi von oben auch bis ca. zur Schulter rum, lege dann den Kopf in den Nacken, schnappe mir die Haare, lehne den Kopf dann nach vorne/unten und ziehe dabei schon am Zopfgummi. Klappt bei mir auch, denke ich. :)
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection
AnKat

#598 Beitrag von AnKat »

Mal ne frage.. Was bewirkt das nach unten schauen eigentlich? Wenn ich mal schneide schaue ich beim runterziehen gerade aus und habe immer eine gerade Kante. Was verändert sich beim runterschauen? Da hab ich schon ganz oft drüber nachgedacht, bin aber noch zu keiner Antwort gekommen :mrgreen:
1bMii dunkel blond/NHF
Lockenbella

#599 Beitrag von Lockenbella »

AnKat, keine Ahnung , ich schaue nach oben weil ich eine leicht gestufte Kante haben möchte. Bei meiner Dicke und Struktur sieht es sonst doof aus.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#600 Beitrag von Iduna »

AnKat, ich glaube, wenn du nicht runterschaust, könnte es sein, dass du schlussendlich ein leicht umgekehrtes U hast. Aber wenn es bei dir auch mit geradeaus-schauen gut aussieht, umso besser. :)
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Antworten