Hallo Sirrpa,
danke für die Glückwünsche. Ich bin auch echt zufrieden mit dem Ergebnis. Aber ich glaube meine Haare wollten einfach schon immer lang sein, deshalb beeilen sie sich auch so.
Mein Zopfumfang beträgt ziemlich genau 6,5 cm. Das habe ich mehrfach nachgemessen. Deshalb hatte ich mich bei meinen ersten Duttbildern ja auch so gefreut, dass die vorzeigbar sind. Ich hatte da schlimmste Befürchtungen.

Aber ich glaube der Umfang an sich ist auch gar nicht sonderlich aussagekräftig.
Haariges:
Gestern hatte ich die Haare gewaschen, und abends etwas Kokosöl in die Spitzen gegeben. Heute sind sie super weich und kuschelig. *freu* Außerdem habe ich in Ermangelung einer Person, die mich auslacht gestern Nachtzöpfe geflochten. Heute hatte ich den ganzen Tag ein tolles Volumen im Haar. Vielleicht sollte ich das heute nochmal machen, und fotografieren. Immerhin zeigen Flechtzöpfe den Umfang ganz gut.
Allerdings kommen dabei auch meine Stufen ganz toll zur Geltung
Zur Längenmessung ich werde ab jetzt auch die optische Länge mitmessen. Das soll ein reines Experiment zur Reproduzierbarkeit werden.
Diesen Monat gab es da 48 cm. Also 3 weniger als bei der "richtigen" Messung. Bei meiner Länge macht das ja doch nen guten Unterschied.