Ich habe mir heute meine erste Shea-Sahne gerührt, mit diesem Rezept:
- 5 g Sheabutter unraffiniert
- ca. 2 g Mandelöl (kaltgepresst)
- ca. 2,5 g Macadamianussöl (auch kaltgepresst)
- 0, 5 g Jojobaöl (kba und auch kaltgepresst soweit ich weiß)
- 1 g Monoi Tiare Tahiti Vanille (dieser Duft!!)
in ein Becherglas getan, Herdplatte angemacht, bis die Sheabutter geschmolzen ist (nur so kleine Luftbläschen waren noch drin), dann runter genommen, 2 Minuten volle Pulle mit dem Handrührgerät gerührt (mit einem dingendschenszer, 2 haben nicht ins Becherglas gepasst

), dann 2 Minuten auf den Balkon gestellt (in eine Schnee-Mulde

), dann reingeholt, wieder 2 Minuten gerührt,
5 Tropfen ätherisches Orangenöl dazu und 2 Minuten in den Schnee gestellt, dann anderthalb Minuten gerührt und dann nur kurz in den schnee gestellt, 2 Minuten gerührt und weil das immer noch nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich es dann ungefähr 2,5 Stunden in den Schnee gestellt (ich habe in der Zwischenzeit einen Film geguckt, Center Stage).
Dann habe ich es geholt, und nur sehr kurz volle Pulle aufgeschlagen. Dann hab ich einen Teelöffel genommen und wollte die Sahne rausholen, aber was ich dann bemerkt habe: der mixer ist gar nicht bis in die Ecken gekommen, da war es noch mehr oder weniger fest gefroren, also hab ich das dann in die mite gepackt und noch ein bisschen gmixt, aber wirklich nur sehr kurz.
DAS habe ich dann wirklich in ein Döschen gepackt (diese blautransparenten 20-ml-Bübchen-dinger, die liiebe ich .. eigentlich packe ich alles da rein ..). Duft = Orangenmarmelade, Orangenwaffeln .. irgendwie so!!!

*mjam*
Die Konsistenz: Ein wenig .. flüssiger als erwartet, wahrscheinlich weil mehr Öl drin ist als shea

Ich hatte so ein bisschen auf ***zensiert***-schaumdings gehofft, aber es ist eigentlich wie eine ganz normale creme. wenn ich meinen finger dran halte, schmilzt es augenblicklich.
Wird noch getestet