Hallo zusammen,
da bin ich wieder, das Wochenende über war ich viel unterwegs und hatte keine Muße für mein PP...
Hier ein paar Gedanken zu Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln und Haarwachstum:
Wenn alle Rahmenbedingungen perfekt sind, habe ich ein monatliches Wachstum von bis zu 1,5cm. Allerdings hatte ich auch Monate mit "nur" 1cm Wachstum, z.B. war dies im vergangenen Dezember der Fall. Mein Verdacht ist, dass ich viel zu wenig getrunken habe, die restlichen Rahmenbedingungen nämlich waren ideal.
Worauf achte ich bei meiner Ernährung?
- Genügend trinken! Unter zwei Liter sind für mich zu wenig. Ich trinke meist ungesüßten Kräutertee, aber auch gerne Grüntee und Rotbuschtee. Kaffee eher selten. Eine sehr gesunde Teesorte ist Brennnesseltee, er enthält einige Stoffe, die für das Haarwachstum zuträglich sind (z.B. Kieselsäure und Folsäure).
- Ausreichend Proteine! Da ich kein Fleisch esse und Fisch nur unregelmäßig, achte ich darauf, genug Proteine aus anderen Lebensmitteln zu mir zu nehmen (Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse und Tofu).
- Viel Obst und Gemüse
- Nüsse für Magnesium, Biotin und andere Spurenelemente
Welche NEM nehme ich?
- Kieselerde (Kapseln von Abtei)
- Vitamin D (im Winter, wenn ich zu wenig Sonne abbgekomme) von "Das gesunde Plus" aus dem dm
- Folsäure und B-Vitamine als Kombipräparat, auch von "Das gesunde Plus"
- ab und zu ein Eiweißshake, wenn ich es nicht schaffe, genug Proteine über die Nahrung aufzunehmen ("Sportness Eiweiß 90" von "Das gesunde Plus")
- Ab und zu Eisen: Da muss ich mal wieder ein Blutbild machen lassen und schauen, ob ich zur Zeit überhaupt ergänzen muss.
Mein Eindruck ist, dass viele User sich sehr auf die Haarpflege konzentrieren und nicht darüber nachdenken, dass der Körper nur dann in der Lage ist, gesundes Haar zu produzieren, wenn er alles Nötige dazu parat hat.
Was das Vitamin D betrifft, habe ich nun öfters gelesen, dass ein Vitamin D-Mangel in Deutschland recht häufig ist (eine Quelle habe ich bspw. hier:
Pharmazeutische Zeitung) - und er kann zu Haarausfall führen.
So viel erst mal dazu - wenn ihr dazu Fragen und/oder Anmerkungen habt, immer gerne!