Hamamelis (Steffis Hexenküche) [31.12.2014]
Kokosöl**, Wasser, Distelöl, Sheabutter**, Arganöl mit Hamamelisrindenauszug**, Hamamelis-Destillat**, Schüsslersalz, ätherische Öle**: Lavendel und Rosenholz*
Pre-Wash ca. 1EL Kokosöl für 1 bis 2 Std in die Längen. Kurz vor der Haarwäsche noch eine Walnussgrösse Sheabutter in die Spitzen und den Rest in die Längen.
Pre-Saure-Rinse 1L Saure-Rinse aus der abgefüllten Sauren Rinse (2L Leitungswasser mit 2EL Apfelessig) genommen. Das ganze ist bei mir mit sehr warmen Leitungswasser benutzt worden.
Seife kurz eingeweicht und auf dem Kopf in Wuchsrichtung aufgeschäumt (ca. 2 min.) und die Längen eingeseift. Die Seife hat sofort geschäumt, im Gegensatz zu den Seifen mit höherer Überfettung. Die Längen haben beim Waschen sehr Geklettet. Der Rest der Pre-Rinse wuerde zum auswaschen der Seife benutzt.
Conditioner 3EL vom American Cream Condi von Lush in den Längen einwirken lassen (ca.1 min).
Saure-Rinse 2EL Apfelessig mit 1L kaltem Leitungswasser gemischt. Ca 30 sek im Haar gelaasen und die Rinse und den Condi mit kaltem Leitungswasser ausgewaschen.
Leave in Erbsengroße Menge Hair Cream (Cotton Candy - Heymountain) und natürlich mit Microfaserhandtuch ein paar Minuten trocken gescruncht. Dann Lufttrocknen lassen.
Löckchen/Wellen: nicht so viele Löckchen aber schöne Wellen und irgendwie mehr Volumen ( bisschen mehr Frizz auch)
Glanz: sehr viel beim Neuwuchs, die Längen weniger aber auch schön
Trockenheit: bisschen trocken vll zu viel sheabutter benutzt
Kopfhaut:
Ich bin gespannt... TROCKNE HAAR

Bis jetzt waren die Ergebnisse mit ÜF 2-4% eher mäßig, aber ich hab hier noch so viele Seifen mit ÜF 4-6%. Außerdem scheint es besser zu sein für mich zwischen höherer und mäßiger ÜF zu wechseln.
Die Hamamelis Seife riecht für mich sehr mild und seifig. Die Haare haben eher geklettet und geknotet beim einschäumen, aber als die Rinse mit 2EL Essig drauf war, hat sich das Haargefühl hier sofort gebessert und wurde weicher. Schon beim antrocknen fühlen sich die Haare weniger schwer an als bei einer hoch überfetteten Seife.
Die Längen sind schön weich und fluffig vll schon ein wenig zu trocken, nächste Mal vll nicht die Längen mit einseifen?
Der Neuwuchs ist dafür sehr weich und sieht sogar ein wenig strähnig aus, fettig ist es aber nicht. Hmm muss ich mal beim nächsten Waschen mit der Seife beobachten.