@Else: Da hast du allerdings recht, über sowas habe ich noch nicht nachgedacht. Man könnte den Text zwar immernoch markieren, um ihn besser zu lesen, aber dauerhaft hat da ja niemand Lust drauf und evtl. wird ja versehentlich sogar eine Farbe gewählt, die man auf einem anderen Theme überhaupt nicht mehr sehen kann. Dann verschwindet der Text für die Hälfte der User einfach und es kommt womöglich noch zu großen Missverständnissen.
Oh, jetzt wo du das Hamsterforum erwähnst... ich bin auch bei einem angemeldet, wo das Design sehr dezent ist, also nicht grell oder bunt oder blingbling. (
http://www.hamsterboard.de)
Allerdings ist das ja bei den oben genannten Bedenken dennoch keine richtige Lösung. Auch der Einwand, dass man dann Fotos evtl. nicht mehr farbecht einschätzen kann, ist auf jeden Fall berechtigt.
Zu den Server-/Absturzbedenken: ich glaube nicht, dass es dabei Probleme geben würde. Ich meine sogar, dass es bereits jetzt schon zwei Styles in diesem Forum gibt, die aber beide gleich aussehen, weil sie scheinbar mal zu Testzwecken erstellt, aber nie konfiguriert wurden. Technisch gesehen ist es dem Computer ja egal, ob er grau oder braun oder grellpink darstellen soll, zwei verschiedene Designs sind zwei verschiedene Designs, egal, was sie nun zeigen. Und da das bisher auch nicht zu Problemen geführt hat, würde es das wahrscheinlich auch nicht tun, wenn man die Farbeinstellungen ändern würde.
Dennoch sehe ich eure anderen Bedenken durchaus ein.
Und wenn die Forumleitung eh nicht so oft aktiv ist und das Forum eher von Mods gestämmt wird, ist es wohl generell auch keine gute Idee, großartig was am Kontrollzentrum zu ändern. Das Forum, wie es jetzt ist, ist ja auch schon toll.