Pixie: Zurück zum Anfang & Haare lieben lernen.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
nickless
Haartyp: lockig

Re: Pixie zeigt ihrem Pixie 2015 die haarige Schulter!

#61 Beitrag von nickless »

Kokosmakrone und Nessi von Sauberkunst probierte ich mal vor Monaten aus. War mit beiden zufrieden, die Kokosmakrone war super für die Flusen vom Anfassen her und die Nessi riecht so richtig schön krautig, dass man gleich das Gefühl hat, was Gutes für die Haare zu tun. Als ich noch mit einem Ekzem durch ein Medi verursacht kämpfte, beruhigte Nessi oft als Zwischenwäsche (zwischen zwei Tagen :lol: ).
Ich will auch Seifen, hab aber zwei Katzen und zudem kann ich die Küche nicht geruchsdicht machen, da wir unterm Dach wohnen und über der Küchentür ein Riesenloch für die Helligkeit im Flur ist. Aber solange bei Muschel Sauwetter ist, ist bei uns Föhn und da verbläst es mir das NaOH in den Weingarten, zudem haben wir ja auch noch andere Miezen und Hund auf dem Hof.
Pixie
Haartyp: 2a/b

#62 Beitrag von Pixie »

nickless, beutzt du denn jetzt noch Shampoo-Bars oder nur mehr Seifen? :D
Mit Haustieren ist das sicher nicht einfach, seinem Hobby nachzugehen. :mrgreen: Aber vielleicht schaffst du es ja mal, die Tigerchen auszusperren? Ich kann leider nicht abschätzen, wie lange das Herstellen von Seifen oder Shampoo-Bars dauert. :oops:

So, heute hab ich mal wieder getönt. Die blonden Haare halten echt kaum Farbe, ich hab doch erst vor zwei oder drei Wochen getönt? Von wegen "Hält 10 Haarwäschen", pffft. Egal, meine Lockis lieben die Farbe ja und trocknen gerade schön vor sich hin. :D Sie fühlen sich gut an, flauschig und glücklich. Und die Farbe ist auch wieder gut, eine Weile mach ich das noch, bis der Ansatz endlich mehr nach "Ombre" und weniger nach "Hat vergessen nachzufärben" aussieht. :lol:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
nickless

#63 Beitrag von nickless »

Pixie, die Miezen werden schon ausgesperrt. Bei aller Liebe zu den Fellbällen, aber die sind schon Chefs genug im Haushalt. ;)

Ich hab schon eine ganze Kiste voller Seifenzutaten gesammelt und wollte jetzt eben letzte oder diese Woche das erste Mal sieden. Die Küche hat auch eine Balkontür, ein super Vorteil für das Sieden. Aber eben bei starkem Wind und Ätznatronkügelchen, da warte ich lieber.

Ich wasche nur noch mit Seife, wir haben ganz weiches Wasser, brauche also keine saure Rinse, die mögen meine Haare eh nicht. Aber Ölrinse oder Conditioner brauche ich, sonst ist's Essig mit Kämmen.
Pixie

#64 Beitrag von Pixie »

Hihi, wem sagst du das. Der Kater meines Freundes duldet mich in seinem Haushalt höchstens... weil ich Futter bringe. :twisted:

Ja, unter den Umständen kann ich es verstehen, dass du warten willst. Dafür werden deine Seifen mit Sicherheit super! :D
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Muschelkopf

#65 Beitrag von Muschelkopf »

Katzen und NaOH vertragen sich auch nicht gut! Die muss man unbedingt fernhalten, sind viel zu neugierig für ihr eigenes wohl!
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Pixie

#66 Beitrag von Pixie »

Das glaub ich gern! Miezis müssen aber auch wirklich alles antapsen. [-X

To-Do-Liste für heute (schon Projekt-Tag 41!) ist sehr kurz: Mandelöl vor dem Schlafengehen ins Haar kneten. Das wird mein erster Versuch, es pur zu nehmen. Bin schon gespannt, was meine Locken dazu sagen. =D> Hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich eine Satin-Schlafhaube habe? :kicher: Okay, hier im LHN ist das wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches. Meine Arbeitskollegen halten mich aber glaub ich für bescheuert. :mrgreen: Ich schlafe mehr oder minder regelmäßig seit Dezember damit. Ob es wirklich Haarbruch nachhaltig verhindert... mal sehen. Aber zumindest kletten die Haare morgens nicht zusammen. Und erfreulicherweise fetten sie damit auch nicht schneller, das war meine größte Angst. Mein Freund findet es ok, solange ich sie erst aufsetze, wenn er eingeschlafen ist, hihi. :mrgreen:
Pixie

#67 Beitrag von Pixie »

Ups - zu viel Mandelöl erwischt und 1A-Fettsträhnen produziert. :roll: Außerdem scheinen meine Haarlis pures Mandelöl nicht zu mögen, sie sind irgendwie hart geworden. Ich denke, ich werde es in Zukunft nur als LOC-Prewash oder in Kombi mit einer Haarmaske benutzen. Da überzeugen mich die Ergebnisse mehr. :)
Pixie

#68 Beitrag von Pixie »

Projekt-Tag 43
Meine Haare fühlen sich heute ganz, ganz furchtbar an. Strohig, trocken, wie Barbie-Haare. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Eventuell am LOC? Ich habe gestern Abend ganz normal die Haare angefeuchtet, mit Rosenwasser-LI besprüht, Mandelöl eingeknetet und dann mit Balea Handcreme versiegelt. Ich denke, dass die der Übeltäter war, vorher hab ich immer eine Creme von alverde genommen und es hat immer gut geklappt. Aber ich wollte mal was anderes versuchen. Oder ist es am Ende vielleicht gar zu viel Protein für die Haare? :-k Oder: Es sind ganz einfach die Haare. Machen wir uns nichts vor, die sind hinüber. Ich kann nur darauf warten, dass sie länger werden... wenn sie mir nicht vorher ohnehin alle wegbrechen. :roll: Hach, ich schieb mal wieder Frust. :(
pixieelli

#69 Beitrag von pixieelli »

Keinen Frust schieben! Warte erstmal ab, vielleicht liegt es ja doch an der handcreme ;) aber ich kann dich sehr gut verstehen. Manchmal muss der ganze haar-frust einfach raus...und wo sonst wenn nicht hier;)
Mein Projekt

[ ]Stufen eliminieren [ ]Schulterlänge [ ]APL [ ]BSL [ ]Midback [ ]Taille
Pixie

#70 Beitrag von Pixie »

Lieb von dir elli. :D Heute sind die Haare dank Haarbutter, die ich in die Spitzen einmassiert hab, etwas besser. Nicht mehr so plastikartig. Aber ich glaube, dass sich gute mit schlechten Tagen abwechseln, wird sich auch mit längeren Haaren wohl nicht ändern. *lach*

Gestern Abend hab ich interessehalber mal gemessen und ich glaube, ich hab die 40 cm geknackt! :yippee: Muss aber nochmal meinen Freund nachmessen lassen, ich bin da so ungeschickt. Längenbilder gibt's dann wieder im März, damit man auch richtig einen Unterschied sieht. *lach*
Pixie

#71 Beitrag von Pixie »

Nachtrag: Ich hab mir jetzt eine Kur gemischt, weil ich das Haargefühl heute echt nicht mehr ausgehalten hab. Aber ich denke, ich wasche nachher alles nur mit Conditioner raus und lasse lufttrocknen... damit es nicht ganz so schlimm wird für meine Haarlis.

Edit: Naja. Die Locken definieren sich recht schön, aber der Frizz ist unerträglich. Die Kur ist wohl nichts, was ich nachmachen werde. Es ist doch echt zum Haare raufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin wirklich, wirklich am Überlegen, sie mir einfach wieder abzuschneiden. Irgendwie ist das einfach nur ein Krampf. :cry:
nickless

#72 Beitrag von nickless »

Tztztz, Aufgeben ist nicht!

Was denkst du, wie oft ich nach dem Waschen in den Spiegel schaue und mich das Frizzmonster persönlich anguckt? Sieh es positiv, das sind Nachkommen. ;) Und als Lockenkopf darf man ruhig mehr frizzen. 8)
Pixie

#73 Beitrag von Pixie »

Du hast natürlich absolut recht, nickless. Es gibt da halt so Dinge, mit denen muss man sich als Lockenkopf einfach arrangieren. :roll: Vielleicht hab ich in letzter Zeit auch zu viel rumexperimentiert und meine Haare "danken" es mir jetzt nun so. Ich bin heute jedenfalls zu meiner "normalen" Routine zurückgekehrt (Kokosölkur über Nacht, verdünntes Shampoo + Condi + plus ein paar Pumper silihaltiges LI in die Spitzen) und die Haare sind wieder streichelweich. Ich denke, ich belass es erstmal dabei, solange meine Spitzen so angegriffen sind. Das einzige Experiment, auf das ich mich in nächster Zeit noch einlassen werde, sind die Shampoo Bars. Vielleicht gibt es da ja noch eine Offenbarung. [-o<
Pixie

#74 Beitrag von Pixie »

Heute ist Waschtag! :D Und der erste Versuch mit meinen Shampoo Bar-Proben. Die Wahl fiel dank Auszählreim :mrgreen: auf Nessi. Hier also der Testbericht!

:showersmile: NESSI (SauberKunst)
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich vorher noch nie festes Shampoo benutzt hab oder ob der Bar einfach zu klein ist... jedenfalls hat es ungefähr drei Versuche gebraucht, bis ich ihn einigermaßen aufschäumen konnte. Der Geruch ist jetzt auch nicht so meins, aber er ist ja nur einer von fünf Proben. Kann ja noch werden. :mrgreen: Beim Auswaschen fühlte sich das Haar ganz gut an, nicht so verfilzt wie sonst. Vor dem Waschen hatte ich übrigens noch ein Mini-Prewash mit selbstgemachter Haarbutter in den Spitzen. Ich hab dann aber doch noch Conditioner genommen, wollte nichts riskieren (vielleicht das nächste Mal ohne). Plus eine kalte Rinse und wieder ein paar Pumpstöße LI in die Spitzen. Das Haar fühlt sich gut und griffig an, allerdings juckt es mich an zwei, drei Stellen am Kopf ein wenig. Das ging beim Trocknen aber wieder weg - ähnlich wie letztes Mal nach meiner Kur. Sehr seltsam. :-k

Nach dem Trocknen dann: Echt schönes Ergebnis! Vorne sind sie nach wie vor sehr frizzig, aber da sie zum Hinterkopf hin immer schöner werden, nehme ich mal an, dass das einfach am Allgemeinzustand der Haare liegt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden: Sie fallen gut, die Haare sind weich und glänzen und der Ansatz - wow! Der glänzt wie verrückt und irgendwie scheint meine NHF damit viel stärker rauszukommen?! Muss mal beobachten, ob das nur am Licht hier liegt oder am Tag genauso ist. Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden. :D

Und hier noch ein schnelles - wenn auch mal wieder ein dank Handykamera sehr schlechtes - Foto (luftgetrocknet und gekämmt - offensichtlich reicht das, um bei der Haarstruktur von 2c auf 2a zu kommen):
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Muschelkopf

#75 Beitrag von Muschelkopf »

Das mit dem Auszählreim kenn ich :D werd ich bei der nächsten wäsche vermutlich auch so machen :kicher:

Haarstruktur bestimmen geht ja ohnehin immer nur ungekämmt :D
Kämme tendieren dazu, die Lockendefinition zumindest vorübergehend zu zerstören, wenn sie recht feinzinkig sind. was benutzt du denn für einen Kamm?
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Gesperrt