@Kira: Ich freue mich auch jedes Mal auf meine Ölkuren. Anfangs fand ich es ziemlich eklig muss ich sagen. Ich hatte mich noch nie so sehr mit Haarpflege befasst und habe ehrlich gesagt erst hier so viel darüber erfahren.

Bei unseren feinen Haaren ist es wirklich wichtig, herauszufinden, was gut und vor allem was nicht zu viel des Guten für sie ist. Und genau das macht mir richtig Spaß…ausprobieren, testen, beobachten, dokumentieren, mit Euch teilen und vor allem FRAGEN!

Ich glaube zweimal die Woche Ölkur ist ganz o.k. für mich. Mal sehen…Welches Öl nimmst Du denn, wenn ich fragen darf?
@Bastet: Ich muss echt aufpassen, dass ich vor lauter Spaß an der Sache mit der Ölkur nicht übertreibe…das Haargefühl nach der darauffolgenden Haarwäsche ist einfach zuuuu schön!
@Kaamos: Ölkuren sind wirklich was ganz feines. Ich bin wirklich froh, es ausprobiert zu haben. Und jetzt freue ich mich jedes Mal schon auf dieses Ritual. Schön, dass Du sie auch so gerne magst.
Zu meinem Haar:
Nachdem ich die Sache mit dem Verdünnen hier schon zum unendlichsten Mal gelesen und sogar von einigen von Euch auch schon direkt empfohlen bekommen habe, habe ich es nun endlich getan.
Gestern habe ich mit meinem Neobio Milch&Honig-Shampoo gewaschen (etwa 1 EL und dann ca. 50 ml warmes Wasser…ich weiß nicht, ob die Konzentration so o.k. ist…sollte ich noch stärker verdünnen?!) und danach die Alverde Z/A-Spülung benutzt. Herrlich.
Ich muss sagen…verdünntes shamponieren ist ja ein Traum…ich hätte es schon viiiiiell eher so machen sollen.
Ich hatte das ganze in einer kleinen Spenderflasche für Gesichtswaschgel und konnte mit dieser hervorragend überall (am Oberkopf, an den Schläfen, hinter den Ohren am Hinterkopf) schön das Liquid verteilen…dann hab ich mit den Fingern angefangen die Kopfhaut zu massieren und siehe da….es hat geschäumt und geschäumt. Weder die Kopfhaut war gereizt noch musste ich soviel Shampoo benutzen wie sonst. Wirklich ganz ganz toll! Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise hierzu! *malalledrück*
Die Haare fühlten sich nach dem Trocknen viel besser an als sonst…locker, füllig und die Kopfhaut hat überhaupt nicht gespannt. Perfekt!
So…vorhin habe ich erneut gewaschen.
Da ich mir ja mit der Zeit ein Pflegeprogramm aufbauen möchte, bei dem ich alle paar Haarwäschen verschiedene Produkte nehme, habe ich heute folgendes getestet:
Aubrey Organics Camomile Luxurious Volumizing Shampoo (normales Haar)
Aubrey Organics Blue Camomile Hydrating Conditioner (normales Haar)
Ich war erst ein bischen skeptisch, nachdem das letzte Shampoo so gefloppt hatte (lag wohl aber eher an den Proteinen glaube ich…oder dass ich es nicht verdünnt hatte).
Das Shampoo habe ich genauso verdünnt wie gestern das Neobio. Was mir gleich aufgefallen ist: die recht flüssige Konsistenz und der herrliche Duft. Erinnerte mich irgendwie an Honig und Babies und Kräutern und einfach Natur pur…habe es dann wiederum genauso wie gestern aufgetragen und massiert. Beim ersten Mal hat es kaum geschäumt…ausgespült und erneut aufgetragen und massiert…uuuunnndd es hat geschäumt und geschäumt…dieser wunderbare Duft kam auch mehr und mehr heraus und als ich ausgespült habe, hatte ich ein ganz tolles sauberes Kopfhaut- und Haargefühl.
Dann habe ich die Spülung aufgetragen…liess sich ganz prima auftragen und verteilen. Der Duft war auch sehr angenehm…irgendwie nach Kräutern und Babypuder…sehr angenehm.
Nach kurzer Einwirkzeit habe ich es ausgewaschen und schon beim Auswaschen hatte ich dieses unglaublich andere Gefühl. Meine Finger glitten regelrecht durch die Haare. Ich fand den Effekt sogar noch besser als die Rosa Mosqueta Spülung.
Diese beiden Produkte werde ich mir auf jeden Fall bestellen. Ich kann sie Euch wirklich nur empfehlen.
Ich habe meine Haare wieder geföhnt und sie haben einen Spiegelglanz, sind füllig und voll und einfach wunderschön. Ich bin sooo zufrieden!
Ab jetzt werde ich nur noch verdünntes Shampoo verwenden und freue mich schon, meine Pflegeartikel und –routine weiterzuentwickeln.
Schöne (Rest)-Ostern Euch allen!