Mugili: Altes Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Schattentanz

#601 Beitrag von Schattentanz »

Finger weg von der Schere!
Das hhilft nix gegen Haarausfall, nachher hast du nur wenige UND kurze Haare .. das ist doch Blödsinn!

Zum Thema Haarausfall:

Kannst du für dich nochmal ganz genau aufschrieben was du wann an deiner Pflege verändert hast, welche Stoffe wann in deiner Haarpflege enthalten war, wann der HA genau eingesetzt hat, usw? Nicht dass du gegen irgendeinen Stoff allergisch bist, den du irgendwie doch immer wieder nimmst ....? :?
Ach Mugili :( *drück*
Wo wollen deine Haare den hin, sie haben es doch so gut bei dir!?
Narnia

#602 Beitrag von Narnia »

schliesse mich da an, abschneiden bringt gegen dem haarausfall garnichts..... :?

ich habe deine versuche ja fast von anfang an mit beobachtet :lol:
könnte es nicht sein, das die kopfhaut von den ganzen tollen sachen irritiert ist und deswegen der normale herbstausfall so extrem ist :?:
nur so eine idee und nicht böse gemeint :wink:

ich würde mal ein paar wochen nur schonend waschen, pflege nciht gross verändern, eventuell kaffeerinse und so wenig wie möglich frisieren und dann mal schauen!
und dann - wie schattentanz schrieb - nochmal genau schauen ob nicht ein stoff der auslöser war?!
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Mugili

#603 Beitrag von Mugili »

Also ich hab das mal versucht, so genau wie möglich zu machen und eigentlich kann das nicht sein.
Ich hab jetzt seit etwas über einem Monat meine Kräuterwäsche, bis auf 2 Shampooausnahmen.
Gebessert hat sich nichts, obwohl seitdem eigentlich wirklich eine ruhige, sanfte Routine reingekommen ist.

Als es angefangen hat, hatte ich die Kräuter auch noch gar nicht, die können nicht der Auslöser gewesen sein.

Und was auch immer ich da benutzt habe, jetzt benutze ich es nicht mehr.
Nahrungsergänzung nehme ich nicht mehr.

Das einzige was es jetzt noch sein könnte, wäre Jojobaöl. Obwohl ich das auch zurückgeschraubt habe...ob man gegen Olivenöl allergisch sein kann?
Ich nehme es auch auf der Gesichtshaut und es ist eher angenehm, also nicht irgendwie rot oder so.

Ich weiß ja auch, das der Haarausfall nicht besser wird durchs abschneiden, nur nervt mich mein dünnes, immer dünner werdenes Zopfende so sehr.

Ach, das ist alles so doof.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Gwendolyn

#604 Beitrag von Gwendolyn »

Huhu Mugili! :winkewinke:
Ich wollte Dir nur Bescheid geben, dass ich das alles aufmerksam mitverfolge, aber ich weiß ehrlich nicht, wozu ich Dir raten soll.
Ich kann Dich so gut verstehen, aber ich weiß eben auch, wie schwierig es ist, die Ursache für den Haarausfall zu finden.... :roll:

Aber Abschneiden ist nicht die Lösung. [-(
Es kommt die Frage auf: Was war vor 3-4 Monaten? Da müsste man nochmal nachschauen, wie Deine Pflege zu dem entsprechenden Zeitpunkt ausgesehen hat.
Wenn ich mich nicht irre, hast Du da sehr viel herumexperimentiert.
Da wäre evtl. ganz gut, wenn Du wirklich jetzt so wenig wie möglich tust.
Ich hatte meine Pflege auch auf ein Minimum reduziert, auch die Massage weggelassen. Und tatsächlich hat der HA nicht so lange gedauert, wie ich es sonst kannte (statt 6 Monate "nur" 4 Monate... :roll: )

Jedenfalls wünsche ich Dir wirklich, wie Alle anderen hier, nur das Beste. :knuddel:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Schattentanz

#605 Beitrag von Schattentanz »

Die Frage ist ja: muss die Ursache für den HA etwas sein, dass quasi zeitglich stattfindet, oder kann es auch etwas sein dass zB schon viel früher begonnen wurde?

Ich bin mir sicher du hast den Wikipedia-Artikel über Haarausfall schon gelesen ...
wikipedia hat geschrieben: Diffuser Haarausfall
Vom diffusen Haarausfall (diffuse Alopezie) spricht man, wenn die Haare vom gesamten Kopf abfallen. Dieser Haarausfall tritt mehr bei Frauen als bei Männern auf. Ursachen können Hormonschwankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel, Stress, Infektionen oder eine Fettunterversorgung sein. Einige Medikamente (so z. B. der Wirkstoff Methylphenidat, der in der Behandlung von ADHS und Narkolepsie eingesetzt wird) können ebenfalls zu Haarausfall führen. Auch Infektionen (A. symptomatica) können zu einem zeitlich begrenzten Haarverlust führen. Dazu gehören u. a.: Impetigo contagiosa, Karbunkel, Wundrose oder Gürtelrose. Eine einheitliche Diagnosemethode gibt es hier nicht, weil viele Faktoren mit hineinspielen.
Hormone und Blutwerte hast du überprüfen lassen - wie steht es mit deinem Stress? Ist vor einigen Monaten irgendetwas geschehen dass dich evtl längerfristig psychisch besonders belastet? Wie steht es mit deiner restlichen Gesundheit: können Infektionen eine Rolle spielen irgendwie? Fettunterversorgung? (wie misst man sowas - ist das bei den Blutwerten mit bei? keine Ahnung)

Über weitere Möglichkeiten sagt wiki ua:
wikipedia hat geschrieben:# A. actinica: strahlenbedingte A.
# A. mechanis (Alopecia traumatica): Haarausfall aufgrund von Druck, Zug oder Reibung; z. B.: durch Haarausreißen, Tragen von schweren Lasten auf dem Kopf oder langes Aufliegen des Kopfes bei Bettlägrigen oder Säuglingen. Hier gibt es auch mehrere Unterformen wie die A. liminaris, A. marginalis frontalis traumatica, Kissen-A., Säuglingsglatze (= A. neonatorum),
# A. seborrhoica: Haarausfall mit begleitender Überproduktion von Talg (siehe Seborrhö)
# A. muciosa: Haarausfall infolge Muzinose
# A. parvimaculata: Haarausfall infolge einer Infektion
Mechanisch ja vermutlich nicht, so wie wir uns um unsere Haare kümmern, aber überleg dennoch: irgendetwas da verändert? Neue Bürste, andere Weise die Haare zu tragen? Wird der HA weniger bei offen getragenen Haaren? Änderungen was Kopfbedeckungen angeht (schläfst du mit Nachttuch?) oder sonstwas?
Wie sieht es mit deiner Talgproduktion aus? Hat die sich verändert? (Wenn ja, wäre es dir aufgefallen bei deiner ganzen Pflegeumstellung?) Hast du mal wegen "Seborrhö" nachgeguckt? bzw Seborrhoisches Ekzem?

Geht die Möglichkeiten mal ganz in ruhe durch - mach dir vor allem keinen weiteren Stress, und fang nicht an dir die Haare zu raufen! ;) -
wir bekommen das schon hin! Und deine Haare werden schöner und länger denn je ...

Ganz liebe Grüße
Mugili

#606 Beitrag von Mugili »

Ich habe den Artikel damals schon gelesen und danach etwa einen Monat gezielt Eisentabletten genommen und danach weiter mit Bierhefe, weil da auch Eisen drin ist, aber mir die Gefahr einer Überdosierung nicht so groß erschien.
Fettunterversorgung kann es nicht sein, weil ich seit Anfang des Jahres Omega3-Tabletten nehme und mich auch sonst nicht sonderlich fettarm ernähre.
Omega3 nur, weil die so wichtig sind und ich aber kaum Fisch esse.

Schilddrüse ist okay.

Medikamente nehme ich nicht, keine hormonelle Verhütung, wenn ich ein seb. Ekzem hatte, dann eher die letzten 15 Jahre und seit ich hier bin, ist meine Kopfhaut so gesund wie nie zuvor. Sie fettet sehr wenig von selber nach, aber das war vorher auch schon so.

Offene Haare, hmmm...habe ich nie. Aber auch schon vorher nicht.
Da hat sich eigentlich nicht viel verändert. Eher zum Positiven, weil ich die Frisuren variiere und so die Belastung nicht immer auf der gleichen Stelle liegt.

Nachttuch habe ich nicht, aber einen Nachtzopf. Den hatte ich vorher nicht.
Ob es das sein kann?

Streß...hmpf...ich habe seit über einem Jahr ein diagnostiziertes Burn-Out-Syndrom, aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Einen Kurversuch mussten wir abbrechen, weil die Kinder sich nicht betreuen lassen wollten.
Der Streß ist nicht unbedingt mehr geworden, aber zumindest gleichbleibend.
Also wäre es dann eher die Dauer des Stresses, die das auslöst.
Die Frage ist, wie soll ich das in den Griff bekommen?
Das versuche ich schon ziemlich lange ziemlich erfolglos.
Ich habe seit 2,5 Jahren nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen...dadurch bin ich dauermüde und dann stresst mich der Tag halt um so mehr.

Ich werde jetzt mal versuchen, das irgendwie hin zu bekommen und auch die Ernährung irgendwie basischer gestalten, falls ich tatsächlich übersäuert bin, das habe ich auch noch als mögliche Ursache auf dem Zettel.

Pflege bleibt bei der Kräuterspülung und Rinse, weil ich einfach glaube, dass es meiner Kopfhaut ohne Shampoo besser geht.

Heute abend wird gewaschen und dann werde ich versuchen, Donnerstag und Sonntag als meine Waschtage beizubehalten.
Da das Waschen heute nicht unbedingt notwendig wäre, schaffe ich Donnerstags zukünftig vielleicht auch ne WO.

Also ein Minimum an guter Pflege, eine gesündere Ernährung (obwohl ie echt nicht so schlecht ist) und entstressen...wenn es dann nicht besser wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

Edit: was ich noch sagen wollte, vielen vielen Dank, das ihr so mitfiebert und mir so viele Denkanstöße gebt.
Irgendwie hatte ich den Streß als Ursache schon wieder ausgeblendet, aber vermutlich wird es echt das sein und es ist eher Zufall, dass das mit der Pflegeumstellung einhergeht.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Gwendolyn

#607 Beitrag von Gwendolyn »

Mugili, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stress bei Dir eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Ich möchte mich hier nicht in den Vordergrund schieben, aber doch erwähnen, dass ich z. B. schon von Jugend an immer wieder depressiv bin und absolut nicht belastbar.... Fällt Dir der Groschen?
Mugili: Haarausfall...
Gwendolyn: Haarausfall
Und wenn ich hier lese Ich habe seit 2,5 Jahren nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen...dadurch bin ich dauermüde und dann stresst mich der Tag halt um so mehr usw. usw., dann wundert mich fast gar nichts mehr.....
Dass Kinder viel Freude machen, wissen wir, aber dass Kinder viel Stress machen können, wissen wir auch.... :roll:
Aber wenn Du es nun so angehst, wie Du das vorhast, dann bist Du schon absolut auf dem richtigen Weg, Kris.
Alles, alles Gute - und sei nicht so traurig.... :knuddel:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Nuala

#608 Beitrag von Nuala »

Zum Thema Stress möchte ich auch noch etwas dazu schreiben. Im Juni hatte ich einen Todesfall in meiner Familie, was mich in ein wirklich tiefes Loch gerissen hat, einfach weil ich mit der Person von klein auf immer einen sehr engen und guten Kontakt hatte und das für mich ein sehr großer Schock war.
Kurze Zeit später fielen mir auch recht stark die Haare aus - normal sind bei mir etwa 60 Haare, plötzlich waren es dann über 200.

Mittlerweile hat sich das auch fast wieder komplettt normalisiert, aber ich führe diesen plötzlichen Haarausfall bei mir darauf zurück, dass ich, wie oben schon gesagt, mit dem Tod ziemliche Probleme gehabt habe.
Solche "unsichtbaren" Komponenten sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, dass sich dein Haarausfall schnell wieder normalisiert!
Steißbeinlänge, 1b M ii
Mugili

#609 Beitrag von Mugili »

Danke für eure Rückmeldungen!
Hoffe ich also mal, dass es sich irgendwie machen lässt, die Situation zu entspannen und damit auch der Haarausfall zurückgeht.

Ich hab eben gewaschen. Khadi Kräuterspülung und dann Balsamico Bianco Rinse.
Ich hoffe, sie sind nicht mehr fettig. Irgendwie hatte ich während des Waschens noch so ein öliges Gefühl.
Aber das können nur noch die Reste gewesen sein, die Donnerstag schon nicht rausgingen...wenn die Khadi Mischung das nicht schafft, habe ich ein echtes Problem.

Ich werds ja morgen sehen und so schlimm, das ich dann waschen müsste kann es eigentlich nicht sein.
Ich peile also Donnerstag an und versuche die Finger vom Öl zu lassen, wenn, dann wirklich nur die trockenen Spitzen.
Mark Twain
michi

#610 Beitrag von michi »

Ach Mensch - Burn-out? Das klingt nicht gut. Der Nachsatz "keine Zeit mich drum zu kümmern" ist da ja leider sehr typisch. Ich kann verstehen, dass das mit deinen beiden Zwergen nicht leicht ist, wenn sogar der Kurversuch abgebrochen werden musste.

Schlaf ist unglaublich wichtig - für den Körper und die Psyche. Hast du es schonmal mit Entspannungstechniken probiert? Ich weiß, die meisten Menschen schmunzeln darüber, aber Muskelrelaxion nach Jacobsen oder Autogenes Training dauern nicht lange und lassen sich gut in den Alltag einbauen - man muss es allerdings erst einmal angehen, damit es seine Wirkung zeigt. Aber dann braucht man gerade mal 10 Minuten und man kann wieder durchatmen!

Auch regelmäßige Bewegung tut gut - ich denke, der Sport ist ein guter Ansatz! Dadurch wird auch dein Körpergefühl besser - man ist wieder mehr bei sich.

Stress hat großen Einfluss auf den Körper... Wir müssen alle versuche, ihm irgendwie zu begegnen oder ihn tatsächlich "zu managen". Da ist Haarausfall tatsächlich typisch. Der Körper rauft sich bildlich gesprochen die Haare...

Mensch Kris, ich drück dir echt die Daumen, dass es bald besser wird mit dem HA. Wenn du das selbst immer so beobachtest, setzt man sich ja auch so unter Druck - ein Teufelskreis!

Dennoch bin ich mir ganz sicher, dass es dir bald wieder besser geht. Alles wird gut!
Schattentanz

#611 Beitrag von Schattentanz »

Du meine Güte, Mugili ...
Und du bist noch so frisch fröhlich unterwegs und böendest Stress als Ursache aus? :shock: :?
Bitte bitte achte auf dich - die Hinweise von michi sind gut! Und irgendwo muss es die Zeit geben, für dich zu sorgen - sonst kannst du auch nicht für deine Kinder / Familie sorgen, so einfach ist das ...
Pass auf dich auf, bitte!

Liebe Grüße dir
Mugili

#612 Beitrag von Mugili »

Ach Mensch, ihr habt ja Recht.
Ich werde mich mal schlau machen, wegen des autogenen Trainings.

Sport...öhm...mache ich gar nicht mehr. Es war einfach zu teuer und nun müsste ich endlich mal anfangen laufen zu gehen.

Meine Haare sind gut sauber geworden. Nur meine Kopfhaut ist irgendwie komisch.
Ganz viele kleine Schuppen, so habe ich die sonst nicht.
Mal abwarten, wie es nachfettet. Eigentlich müsste ich bis Donnerstag kommen. Es erscheint mir nur so tierisch lang. Blöd oder?
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, eine Woche nicht zu waschen, einfach weil es mir so lang vorkommt :roll:
Naja, der Kopf muss halt beim Rauszögern auch erstmal mitkommen.
Mark Twain
McHot
#613 Beitrag von McHot »

Mugili hat geschrieben:Sport...öhm...mache ich gar nicht mehr. Es war einfach zu teuer und nun müsste ich endlich mal anfangen laufen zu gehen.
Ach Mugili, DAS denk ich mir auch ständig! Jeden Tag! Eigentlich wollt ich die Kleine jeden Tag mit dem Rad in den Kindergarten fahren....stattdessen bastel ich mir Ausreden ("ich fahr dann gleich noch einkaufen"), damit ich sie doch wieder mit dem Auto bring! :roll: Und Laufen wollt ich diesen Herbst/Winter auch, so lange, bis man wieder Mit den Skates raus kann....

Ach Mensch, warum wohnst'n Du so weit weg? Sonst könnten wir uns zusammen aufraffen - aber hier würde nur meine nervtötende Nachbarin mit mir laufen wollen, und mit der mag ich net :roll:
LG,
Bianka
Mugili

#614 Beitrag von Mugili »

Ich glaub, mit mir zu laufen ist auch Höchststrafe.
Ich bin selbst als ich noch wirklich sportlich war, ne grottenschlechte Läuferin gewesen.
Keine Ahnung warum, das liegt mir einfach nicht.

Aber es kostet halt nix. Von daher ist es eigentlich der ideale Sport und man kann es immer und überall machen.
Mark Twain
McHot
#615 Beitrag von McHot »

Ach Mugili, ich musste ja grad herzhaft lachen......ich bin nämlich auch sowas von KEIN Läufer, sondern hab das nur in Erwägung gezogen, weil's for free ist! Seh schon, wir wären das "Running Dreamteam"!!!

Hey, fühl Dich mal gedrückt! Und pass auf dich auf, ja?!
LG,
Bianka
Gesperrt