Guckst du hier! http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... t=sebummixFjosi hat geschrieben: Wie darf man das denn verstehen??
der Water-Only-Experiment Thread
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
- schnappstasse
Heute ist meine letzte Shampoowäsche einen ganzen Monat her (Kinners, wie die Zeit vergeht...). Da dachte ich, ich geb mal ein Resumée ab. Ich wasche zur Zeit alle vier Tage. Dieses mal konnte ich sie sogar an drei von vier Tagen offen tragen, was so ziemlich das Ziel ist, das ich hatte. Meine Haare sehen soweit ok aus, sogar "sauber". Aber meine Längen machen mich wahnsinnig. Manche Strähnen sind total schön gewellt, andere einfach glatt, meine Spitzen drehen sich in die verschiedensten Richtungen, das sieht aus wie Kraut und Rüben. Sie sind zwar weich und glänzend, aber ich warte immer noch auf das versprochene Volumen und die springenden Wellen, von denen andere berichten. Ich werd wohl in nächster Zeit auch etwas mehr die Längen "waschen", denn so sind sie mir einfach zu schwer.
Meine Sebumproduktion ist aber ordentlich zurückgeschraubt. Ich bürste oder kratze oder preene erst am Abend vor der Wäsche. Vorher ist da einfach nichts zu verteilen oder von der Kopfhaut zu kratzen. Und ich hab mit jedem Bürsten weniger Haare in der Bürste (Yay!).
Der Gestank, den ich neulich mal hatte, ist in der Form nicht mehr wiedergekommen. Allerdings riecht es immer noch leicht am dritten und vierten Tag. Ich mach mir immer noch Sorgen, dass meine Tanzpartner das riechen könnten, aber so schlimm wie neulich ist es nicht mehr.
Ich experimentiere jetzt nicht mehr mit der Wassertemperatur (wasche nur heiß), dafür aber mit destillierte Rinse vs. keine destillierte Rinse. Mit der Rinse kann ich zwar anscheinend einen Tag länger offen tragen, aber dafür sind meine Haare dann am Tag der Wäsche so komisch statisch aufgeladen. Das nervt etwas.
So weit von mir. I'll keep you posted.
Meine Sebumproduktion ist aber ordentlich zurückgeschraubt. Ich bürste oder kratze oder preene erst am Abend vor der Wäsche. Vorher ist da einfach nichts zu verteilen oder von der Kopfhaut zu kratzen. Und ich hab mit jedem Bürsten weniger Haare in der Bürste (Yay!).
Der Gestank, den ich neulich mal hatte, ist in der Form nicht mehr wiedergekommen. Allerdings riecht es immer noch leicht am dritten und vierten Tag. Ich mach mir immer noch Sorgen, dass meine Tanzpartner das riechen könnten, aber so schlimm wie neulich ist es nicht mehr.
Ich experimentiere jetzt nicht mehr mit der Wassertemperatur (wasche nur heiß), dafür aber mit destillierte Rinse vs. keine destillierte Rinse. Mit der Rinse kann ich zwar anscheinend einen Tag länger offen tragen, aber dafür sind meine Haare dann am Tag der Wäsche so komisch statisch aufgeladen. Das nervt etwas.
So weit von mir. I'll keep you posted.
- Idise
Dachte, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Ich hatte ja von März bis Juli konsequent mit Wasser gewaschen, ab August einen Rückfall zum Shampoo und anschließend die Eiwäsche entdeckt (alles immerhin mit einem 7-Tage-Rhythmus)
Im Moment versuche ich nach einem kurzen, gescheiterten NW/SO-Versuch wieder komplett mit WO zu waschen und da mal weiter über die sieben Tage hinauszukommen.
Hiermit melde ich mich also erstmal wieder im WO Gemeinschaftsprojekt zurück
und damit ich mich nicht selbst beschummel, trag ich ab jetzt jede Wäsche in einen Kalender ein
Im Moment versuche ich nach einem kurzen, gescheiterten NW/SO-Versuch wieder komplett mit WO zu waschen und da mal weiter über die sieben Tage hinauszukommen.
Hiermit melde ich mich also erstmal wieder im WO Gemeinschaftsprojekt zurück

1b'fii Steißlänge
- Idise
Okay, ich habe inzwischen eine bei mir sehr gut funktionierende Technik entdeckt ohne großen Aufwand die Haare noch ein bisschen mehr vom Sebum zu befreien:
Wenn ich dusche mach ich die Haare einfach nur mit nass, massiere oder knete aber nicht mehr groß.
Nach dem Duschen lass ich die Haare einfach noch ein bisschen im Handtuchturban, mach mich sonst so fertig (Zähneputzen etc), nehm den Turban dann ab und leg mir das Handtusch einfach flach über die Haare. Das Handtuch nun zwischen Fingern und Haaren/Kopfhaut setze ich die Finger an und massiere einfach rundherum den ganzen Kopf.
diese ganz sanft durchmassierten Haare lasse ich dann über Nacht trocknen und habe kaum fettige Haare.
Da ich ja unter der Dusche kaum noch massiere oder ewig mit kaltem oder heißem Wasser spüle, kommt die mechanische Belastung in etwa aufs Selbe raus (behaupte ich mal) und ich bin gerade wieder super zufrieden mit meinen Haaren
Hat das jemand von euch auch schonmal probiert und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
Jedenfalls scheint das sanfte Handtuchmassieren meine Haare bisher nicht großartig zu strapazieren.
Wenn ich dusche mach ich die Haare einfach nur mit nass, massiere oder knete aber nicht mehr groß.
Nach dem Duschen lass ich die Haare einfach noch ein bisschen im Handtuchturban, mach mich sonst so fertig (Zähneputzen etc), nehm den Turban dann ab und leg mir das Handtusch einfach flach über die Haare. Das Handtuch nun zwischen Fingern und Haaren/Kopfhaut setze ich die Finger an und massiere einfach rundherum den ganzen Kopf.
diese ganz sanft durchmassierten Haare lasse ich dann über Nacht trocknen und habe kaum fettige Haare.
Da ich ja unter der Dusche kaum noch massiere oder ewig mit kaltem oder heißem Wasser spüle, kommt die mechanische Belastung in etwa aufs Selbe raus (behaupte ich mal) und ich bin gerade wieder super zufrieden mit meinen Haaren

Hat das jemand von euch auch schonmal probiert und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
Jedenfalls scheint das sanfte Handtuchmassieren meine Haare bisher nicht großartig zu strapazieren.
1b'fii Steißlänge
- schnappstasse
Re: der Water-Only-Experiment Thread
Das heißt, du machst die Haare nur kurz heiß nass, lässt das Sebum durch die Hitze im Turban anlösen und rubbelst es dann ab? Das MUSS ich probieren! Ich weiß nur noch nicht wann...
- Idise
ja also nicht zu heiß, bei normaler dusch-temperatur von 36 Grad eben und durch den Dampf in der Dusche.
Ich bin drauf gekommen als jemand im NW/SO Thread irgendwo meinte, dass Sebum durch Wärme wie zB Dampf oder warmes Wasser ja auch schon etwas löslicher wird. So hab ich mir überlegt, dass ich mir den ganzen Aufwand mit den Haaren unter der Dusche direkt sparen kann und das überschüssige Sebum auf der Kopfhaut einfach mit dem Handtuch aufnehme und die Längen einfach völlig in Ruhe lasse.
Allgemein hab ich für mich festgestellt, wenn das Deckhaar am Ansatz nicht fettig aussieht ist doch alles in Ordnung. Über den Ohren oder im Nacken ist es mir zum Beispiel schon wieder egal wie fettig meine Haare sind, da ich sie draußen fast immer offe trage und diese Stellen eh keiner sieht.
Ich bin drauf gekommen als jemand im NW/SO Thread irgendwo meinte, dass Sebum durch Wärme wie zB Dampf oder warmes Wasser ja auch schon etwas löslicher wird. So hab ich mir überlegt, dass ich mir den ganzen Aufwand mit den Haaren unter der Dusche direkt sparen kann und das überschüssige Sebum auf der Kopfhaut einfach mit dem Handtuch aufnehme und die Längen einfach völlig in Ruhe lasse.
Allgemein hab ich für mich festgestellt, wenn das Deckhaar am Ansatz nicht fettig aussieht ist doch alles in Ordnung. Über den Ohren oder im Nacken ist es mir zum Beispiel schon wieder egal wie fettig meine Haare sind, da ich sie draußen fast immer offe trage und diese Stellen eh keiner sieht.
1b'fii Steißlänge
- schnappstasse
Ist bei mir genauso. Die Schläfen sind häufig strähnig, aber das sieht ja keiner. Nur diesen Bereich Deckhaar über dem Nacken muss ich immer sehr gründlich behandeln, sonst sieht es da platt aus.
- schnappstasse
Wirst du mit deiner Methode denn auch die Bakterien - und damit auch den Geruch - los?
- Idise
Ehrlich gesagt hatte ich nie auffällig starken Haargeruch... habe mir zu diesem Thema also nie Gedanken gemacht, genauso wenig wie zum Thema Bakterien.
Da ich bis auf die starke Sebumproduktion nie Probleme mit der Kopfhaut hatte, scheine ich nur gutartige (nennt man das so?) Bakterien auf dem Kopf zu haben und kann dir da leider nichts Genaueres sagen.
Da ich bis auf die starke Sebumproduktion nie Probleme mit der Kopfhaut hatte, scheine ich nur gutartige (nennt man das so?) Bakterien auf dem Kopf zu haben und kann dir da leider nichts Genaueres sagen.
1b'fii Steißlänge
- schnappstasse
Du hast mich da auf eine Idee gebacht. Ich mache ja WO und Scalp-Wash mit Seife nach Bedarf. Allerrdings habe ich festgestellt, dass sogar bei WO die Längen strapaziert werden.Idise hat geschrieben:ja also nicht zu heiß, bei normaler dusch-temperatur von 36 Grad eben und durch den Dampf in der Dusche.
Ich werde nun Scalp-Wash als WO praktizieren und versuchen mit dem Handtuch die Kopfhaut zu massieren. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
1c-2aMii 6,2 cm ohne Pony
NHF mit Silbersträhnchen rauswachsen lassen
Stufen loswerden
NHF mit Silbersträhnchen rauswachsen lassen
Stufen loswerden
- Idise
Das ist wirklich eine sehr gute Idee
probier ich tatsächlich bei der nächsten Haarwäsche auch mal... da meine Längen so ab dem Nacken im Grunde nie fettig werden.
Ich frag mich ja so nebenbei immer noch ob das vielleicht wirklich an den blonden Strähnchen liegt, dass sich das Sebum quasi dort staut und nicht weiter kann.
Wäre ja eine Beobachtung wert, ob der Ansatz mit dem Rauswachsen weniger fettet oder das Sebum doch schneller einzieht oder sich eben einfach besser verteilen lässt.

Ich frag mich ja so nebenbei immer noch ob das vielleicht wirklich an den blonden Strähnchen liegt, dass sich das Sebum quasi dort staut und nicht weiter kann.
Wäre ja eine Beobachtung wert, ob der Ansatz mit dem Rauswachsen weniger fettet oder das Sebum doch schneller einzieht oder sich eben einfach besser verteilen lässt.
1b'fii Steißlänge
OT: Schnappstasse : "Mein Beineid" ??
@ Idise: Im NW/SO-Fred haben schon einige festgestellt, das gefärbte Haare/geschädigte Haare/behandelte Haare sich mit Sebum schwer tun. Am besten gehts wirklich mit Naturhaar...

@ Idise: Im NW/SO-Fred haben schon einige festgestellt, das gefärbte Haare/geschädigte Haare/behandelte Haare sich mit Sebum schwer tun. Am besten gehts wirklich mit Naturhaar...