Hallo Ihr lieben!
Retrotussi, ich versuch's mal aufzumalen.
So teilt man ein, wenn man eine gerade Kante hat: alle Haare sind gleich lang und wenn die Strähnen oben gleich sind, sind sie auch unten gleich.

Bei Fairies wächst oft ein natürliches V, so dass die Haare in der Mitte viel länger sind als die Haare an den Seiten. Man muss daher Haare aus der Mitte zu den Seitensträhnen hinzufügen, ohne sie der mittleren Strähne komplett wegzunehmen.
Das geht bei mir am besten mit dieser Aufteilung:

Bevor man anfängt sollte man die Strähnen mal bis unten abfahren ob sie unten auch noch gleich dick sind. Erfahrungsgemäß fällt eine leichte Ungleichheit oben viel weniger auf, als unten. Ich hab die mittlere Strähne oben oft etwas schmaler als die äußeren.
Und der Tapereffekt wird weniger, wenn man oben fest flechtet und nach unten hin weniger fest. Und die Quaste so lang machen, dass das ganz mickrige nicht mehr geflochten ist.
Fest geflochten (Franzose macht natürlich noch mal extra Taper... bei mir kommt da nicht mal der native ZU im Nacken an, wenn ich so viele Windungen mache):

Unten lockerer Engländer mit langer Quaste:

Beide Bilder von letztem Jahr.
Flausch von heute: drinnen, und es war mir tatsächlich schon vor der Mittagsrunde zu warm

Mit teilweise freigelegtem HDO-Silber
Für draußen gab's einen ungekämmtes hastiges und dafür wie ich finde sehr hübsch gewordenes Zimtbrötchen! (Mal schauen, Sila wollte heut ja auch eins machen...) mit dem göttlichen Avalon Tusk, der das Ding tatsächlich an Ort und Stelle hält, obwohl er unglaublich viel Lust (haha, jaja, was die Finger so tippen) LUFT mein ich, enthält. Aber kein Duttring, auch wenn's so aussieht.
Und das hier ist ein bissle ein Baumelfail, irgendwie baumel ich aus dem Bild raus. Aber das satte schöne Grün drumrum kann ich Euch doch nicht vorenthalten...
Und das ganze noch mal etwas gesetzter...

Aber ich sehe: ich bin und bleibe eine Randgruppe....
Víla, stimmt! Leichter nicht, aber auch nicht unmöglich. (Nur irgendwann sicher ä bissle grotesk, je nach Länge und ZU, muss mal am Treffen fragen, ob ich mal zum Testen Fredda oder Cookie ne Banane drehen darf....)
Hihi, ja: neues Haarziel: länger als mein rotes Kleid. Wobei nö... länger als meine Wickelröcke
Alanna, danköö! (und biddöö

)
Minouche, oooh, wie schön! Danke! Und da zeigt sich eine eindeutige Überlegenheit der Spiegelreflex.... denn zartes Blau kriegt meine Kamera ganz oft überhaupt nicht hin.

Dabei liebe ich das doch so. Himmel geht, blaue Klamotten auch, aber blaue Blümchen mag sie irgendwie nicht.
Wünsch Euch einen schönen Abend!