Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
caterpillar

#646 Beitrag von caterpillar »

Laena hat geschrieben: Die letzten paar Jahre habe ich immer einen Tag gewaschen, den nächsten nicht, dann wieder usw (=alle 2 Tage?)
ja, ich 'zähle' das meistens auch so. obwohl es mir manchmal auch nicht ganz klar erscheint, wenn man z.b. sagt: am 3. tag nach der wäsche.... ist da der tag der wäsche selbst miteingeschlossen oder erst ab dem nächsten tag? ich denke, wenn man sehr früh am morgen gewaschen hat, kann man den 1. tag ruhig schon als vollwertig mitzählen. oder die haare im 3-tages-rhythmus waschen... heißt das, an jedem 3. tag waschen (also 2 volle tage pause) oder erst an jedem 4.? denke dass da aber auch die erstere version eher zutrifft..

ich habe das letzte mal samstag früh gewaschen, morgen muss ich dann wieder ran. heute konnte ich sie sogar noch offen tragen, und es sah trotzdem noch gut aus :shock: aber nur, weil ich sie über nacht in zwei zöpfe geflochten hatte und die längen herrlich voluminöse wellen hatten, die den etwas fettigen ansatz dann irgendwie optisch 'geschluckt' haben :lol: das volumen macht viel aus finde ich - fettige haare mit volumen sind viel viel eher ok oder gut zu ertragen als fettige, aber platte und angeklatschte haare...

vor der letzten wäsche hatte ich einen abend davor sehr viel khadi amla-öl einmassiert und über nacht einwirken lassen. diesmal habe ich in den 3 tagen keine wildsau benutzt, und trotzem haben sie so schwach nachgefettet - also entweder sie haben sich an den neuen rhythmus schon gut gewöhnt, oder das öl hat seinen guten teil dazu beigetragen - wahrscheinlich letztlich beides 8) ich hatte in diesen tagen aber auch kaum etwas unternommen, war nicht wirklich aktiv und hatte die ganze zeit über (bis auf heute) einen zopf, das wird auch mit reingespielt haben.
esmues

#647 Beitrag von esmues »

Ich zähle den Tag der Wäsche nie mit, egal wie früh am morgen ich gewaschen habe. Wenn ich also sage "Ich wasche alle drei Tage" dann meine ich: Tag der Wäsche= Tag0, 1. Tag nach der Wäsche=Tag 1, 2. Tag nach der Wäsche= Tag 2 und der dritte Tag nach der Wäsche, Tag 3=Waschtag.
Laena

#648 Beitrag von Laena »

Ich habe übrigens heute gewaschen, das erste Mal mit verdünntem Shampoo, jetzt bin ich gespannt, ob das einen Effekt auf die Fettproduktion hat...

Und zu den Zählweisen: ich glaube, die unterschiedlichen zählweisen ergeben sich auch daraus, wann man wäscht, kann das sein?
Ich wasche immer morgens, dh ich zähle eher den ersten als den letzten Tag mit. Wer abends wäscht, wird allerdings eher den letzten als den ersten mitzählen?!
Letztendlich kämen beide Varianten aber aufs gleiche hinaus,... weiter vorn im Thread war ja auch schonmal eine Diskussion diesbezüglich, ... zu einem Ergebnis kams da aber nicht ;-)

"Sinnvoll" (was heisst schon sinnvoll...) erscheint mir die Anzahl der Tage/Nächte, die nicht gewaschen wird als Angabe, die sollte ja relativ eindeutig sein.
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
Zündhütchen

#649 Beitrag von Zündhütchen »

Ich wasche zur Zeit ein Mal in der Woche. Je nach Bezeichnung also alle sieben Tage bzw. sechs Tage ohne Wäsche :wink: Wenn ich was wichtiges vorhabe auch mal nen Tag früher, deshalb bin ich seit Silvester Donnerstags "fällig". Ich weiß jetzt nicht ob es an der trockenen Luft oder am ersten Ausprobieren von Matas Glanzspülung liegt, jedenfalls fühlt sich der Ansatz an als ob ich gestern erst gewaschen hätte. Mal sehen ob ich so auf acht oder neun Tage hinauszögern kann :)
2c/3aMii 90 cm
Laena

#650 Beitrag von Laena »

Hmm, also ich bilde mir ein, sie sind nach dem Waschen mit verdünntem Shampoo heute etwas fettiger als mit unverdünntem. Evtl habe ich es nicht lang genug einwirken lassen, da ich vorher immer Ewigkeiten damit beschäftigt war, das Zeug überall zu verteilen, war die Begeisterung es Auszuwaschen nachdem es sich so super verteilen liess (flüssig halt ;-)) wohl zu gross.
Ich werde es wohl trotzdem nochmal versuchen, vielleicht war es ja auch nur Zufall, meine Kopfhaut hat sich halt noch nicht so umgestellt...
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
chewy

#651 Beitrag von chewy »

^Hm, so wars bei mir auch. Habe Montag früh das erste Mal mit verdünntem Shampoo gewaschen, die Haare seitdem jeden Tag 1x geflochten und sonst nix damit gemacht ... heute beim flechten waren sie deutlich fettiger als sonst. Eigentlich wollte ich erst Freitag waschen, so wie die Haare aussehen werd ich sie aber nun wohl doch schon morgen waschen müssen.
wax

#652 Beitrag von wax »

na toll, jetzt habe ich es endich geschafft auf einen sicheren 2 tages rhythmus zu kommen...jetzt bin ich seit gestern richtig erkältet und meine haare sahen schon nach 1 Tag so aus, wie sonst nach 2 Tagen.... also gerade schon wieder haare gewaschen (hatte gestern erst)....

ich weiß allerdings nicht sicher, ob es an der erkältung liegt, oder daran, dass ich seit donnerstag wieder im schichtdienst arbeite (seit nem halben Jahr) und mein Körper dadurch komplett nen bischen durcheinander ist....
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
orangehase07
SSS in cm: 91

#653 Beitrag von orangehase07 »

wax ich könnte mir wirklich vorstellen das es mit der erkältung zusammenhängt :gruebel:
wünsche dir gute besserung :wink: .
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
wax

#654 Beitrag von wax »

danke... ich hoffe ich bin die erkältung schnell wieder los....

wenns wirklich an der erkältung liegt, dann hoffe ich nur, dass ich danach schnell wieder auf meinen 2 tages rhythmus komme....
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
caterpillar

#655 Beitrag von caterpillar »

wünsch dir auch gute besserung und vermute auch, dass es an der erkältung liegt und evtl auch an dem schichtdienststress, wenn das jetzt so plötzlich alles kam.

mich stört im moment ein bißchen, dass mit zunehmender verzögerungsdauer irgendwie auch meine längen trockener werden bzw. an feuchtigkeit zu verlieren scheinen, also bis zur nächsten wäsche jeweils immer. muss im moment viel mit sprühleave-ins und öl arbeiten, um sie auch am 3. tag nach der wäsche noch halbwegs geschmeidig zu haben :roll: es kam sogar in den letzten tagen schonmal vor, dass ich am 3. tag gar nicht mal wegen dem ansatz gewaschen hab - der war nämlich noch echt in ordnung - sondern vor allem, um den längen wieder etwas intensivere pflege (in form einer spülung) geben zu können, weil sie sich zu 'knirschig' angefühlt haben. oh man, ich hoffe die zeit der trockenen heizungsluft wird bald mal ein ende haben...
Loretta

#656 Beitrag von Loretta »

Hallo wax!
Ich habe die Erfahrung gemacht daß mein Körperhaushalt immer sehr durcheinander ist wenn ich mal nachts für einen Kollegen die Tour fahre. Am schlimmsten ist es wenn ich "erst" mitten in der Nacht aufstehe: dann rebelliert mein Körper regelrecht, auch die Kopfhaut!! Die Haare werden dann schneller fettig als sie es ohnehin schon machen! :evil: Da hilft dann für mich nur die Seiten und das Deckhaar ein wenig mit Babypuder bearbeiten, Haare straff zurücknehmen und ausharren!! Bei dir kommt jetzt noch dazu daß Dein Körper sich auch noch mit ner Erkältunng rumplagt: das wird wohl zuviel auf einmal sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und alles andere wird auch wieder!! :knuddel:
2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#657 Beitrag von Fliegendes Kind »

Mein Freund hat die Umstellung auf Naturkosmetik total gut vertragen: Nach einer Woche sehen seine Haare noch total schön aus, oft schafft er sogar neun Tage! Das wäre was... davon bin ich noch weit entfernt mit meinen fünf Tagen -.-
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Barbara

#658 Beitrag von Barbara »

Ich möchte in diesem Thread mal auf den hier (relativ neu) hinweisen Kaffee gegen fettige Haare, ich hab den Tipp heute ausprobiert und bin begeistert, werde meine Haare sicherlich doch nicht heute waschen, mal gucken, wie's morgen aussieht.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Laena

#659 Beitrag von Laena »

Das mit dem Kaffee klingt spannend, aber die Ergebnisse waren ja schon sehr unterschiedlich.... und ich HASSE Kaffee ;-) daher werde ich das wohl eher erstmal nicht ausprobieren.

Obs wirklich ein Erfolg ist, weiss ich noch nicht, aaaber: ich habe heute Haare gewaschen, nachdem ich 4 (!) Tage nicht gewaschen hatte (nicht weil sie nicht fettig gewesen wären, sondern weil ich Sonntag keine Lust hatte und mir Donnerstag zum Waschen nicht gepasst hätte). Jetzt bin ich sehr gespannt, ob das einen positiven Effekt hat. Da hilft erstmal nur abwarten :)
Laena

#660 Beitrag von Laena »

So, heute ist wieder der dritte Tag ohne Haarwäsche, ich bin ganz zufrieden, sie sind heut fettig, aber gestern waren sie noch offen tragbar. Leider juckt meine Kopfhaut am 2. Tag immer ganz furchtbar und ich habe mit Schuppen zu kämpfen, daher hab ich gestern mal die Kopfhaut mit Handcreme eingeschmiert, das war sehr angenehm, sieht leider in den Haaren nicht so hübsch aus ;-)

Festhalten lässt sich aber: in punkto Fett kann ich jetzt prima 2 Tage waschfrei, das freut mich schonmal sehr :-)
Antworten