Haare aufhellen mit Honig

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sirena

Re: Haare aufhellen mit Honig

#646 Beitrag von Sirena »

Inzwischen benutze ich auch nurnoch ein Gemisch von Honig und sehr starkem Kamillentee. Ich mache das ganze immer mit einem hohen Messbecher im Badezimmerwaschbecken.

- mit warmem Kamillenaufguss Haare waschen
- Honig (gute Portion) mit Rest Kamille aufgießen
- Haare eintunken und eine Weile darin hängen lassen, Rest dann über Kopf gießen
- Haube drüber und Wärmflasche auf den Kopf

Zumindest dort, wo ich erst 1-2 Schichten Farbe drauf hatte sieht man deutliche Ergebnisse, erstaunlicherweise ebenfalls stark an den Spitzen. Wahrscheinlich ist es die Kombi mit regelmäßigem Spitzenölen.
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt
Krümelzwerg

#647 Beitrag von Krümelzwerg »

Überzeugt :D
Ich geh nachher noch Honig kaufen und bin mächtig gespannt!
Möchte erstmal den Ansatz heller bekommen und dann den Rest gleichmäßiger...Färbeleichen der letzten Jahre.
Meine Naturhaarfarbe ist hellbraun. Im Moment bin ich aber eher dunkelhonigblond.

Bin gespannt!

Allerdings bekomme ich am 22.1. Open Braids geflochten, die dann erstmal ein paar Monate drin bleiben. Aber an den Ansatz dürfte ich trotzdem den Honig gepappt bekommen :)
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte
Krümelzwerg

#648 Beitrag von Krümelzwerg »

Sodele: Haare fühlen sich in den Längen toll gepflegt an. Am Kopf selber sind sie leider fettig...ich hätte wohl doch das Öl weglassen sollen. Aufhellung ist jetzt natürlich noch keine zu sehen.
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte
Julez

#649 Beitrag von Julez »

Huhu!

Ich wollte mich am Wochenende auch mal daran versuchen, mit Honig aufzuhellen! Aktuell habe ich ein warmes helles Granatrot (bisher nur Chemiefarbe), und ich würde gern auf eine kupfrige Farbe kommen (mit Henna)... Versuch macht kluch!
Bei Amazon habe ich diesen Honig gefunden, der dem Jarrah-Honig relativ nah zu kommen zu scheint: Eukalyptushonig, sehr dunkel, kaltgeschleudert, aus Deutschland... ich werde dann berichten und bin selbst schon sehr gespannt!

Ups, Link vergessen: http://www.amazon.de/gp/product/B0064JD ... 01_s00_i00
Haartyp 1cMii
Mein Projekt - von roter Chemie zu gesundem Henna-Rot
Tauschbörse!
Ziele: von BSL nach HL [✓] von granatroter KK zu kupfriger PHF [✓] von kaputt zu gesund [ ]
Suche alles für die Haare aus der Cotton Candy-Reihe von Heymountain! :D
Julez

#650 Beitrag von Julez »

Sooo, heute habe ich endlich Zeit und wollte nun mal versuchen, meine chemieroten Haare mit Honig aufzuhellen. Ich habe nur eine Frage, und vielleicht kan mir die hier jemand beantworten? Ich habe nirgendwo eine Info dazu gefunden, ob die Wasser-Honig-Mischung abgedeckt sein soll oder nicht, wenn sie 1 Stunde zieht bevor man es in die Haare macht? Weiß das hier vielleicht jemand?
Haartyp 1cMii
Tauschbörse!
Ziele: von BSL nach HL [✓] von granatroter KK zu kupfriger PHF [✓] von kaputt zu gesund [ ]
Julez

#651 Beitrag von Julez »

So, ich hatte die Mischung nicht abgedeckt. Die Haare fühlen sich schön weich und fluffig an, einen Aufhellungseffekt habe ich leider nicht feststellen können, nicht einmal eine Nuance heller geworden ist es :(
Ich habe mich genau an das Rezept aus dem englischsprachigen Forum gehalten (1 EL Honig auf 6 EL destilliertes Wasser) und hatte nach dem Auftragen mit einer Sprühflasche die Haare mit Frischhaltefolie feucht gehalten. Werde wohl doch auf Chemie zurückgreifen müssen, um die Längen aufzuhellen... Habe schon Efassor gekauft.
Haartyp 1cMii
Tauschbörse!
Rain

#652 Beitrag von Rain »

Ist das Haare aufhellen mit Honig denn weniger schädlich als das Aufhellen der Haare mit Chemie?
Das Ganze klingt ziemlich verlockend! Würde es auch gerne ausprobieren.
Mein Haartyp: 2a M-C ii
(Natur-)Haarfarbe: Dunkelbraun
Hauptziel: Taille ! (danach vielleicht auf Hüfte?)
Mrs_Chaos

#653 Beitrag von Mrs_Chaos »

Rain, begrenzt. Es ist und bleibt eine Aufhellung, wenn auch eine sehr viel leichtere als eine normale Blondierung, weil sie viel schwächer wirkt. Es ist aber der gleiche Effekt. Das heißt, wenn du dir die Haare vor jeder Wäsche mit Honig aufhellst, ist das nicht unbedingt besser. Die Dosis macht das Gift.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Valtameri

#654 Beitrag von Valtameri »

Ich versuche es jetzt grade mit ca. 2 Teelöffeln Honig und für den Kopf mit etwas weniger Shampoo (ca. 1 Löffel). Für die Längen habe ich das selbe nur mit Conditioner statt Shampoo. Allerdings lasse ich es nur für eine Stunde oder so drauf.
Mal sehen wie es wird. 8)
2b M/C ZU:10cm (aber Taper nach HA) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80cm (01/15), Midback [✔] Taille [] Hosenbund []
Bild
Sirena

#655 Beitrag von Sirena »

Habe vor einer Weile zwei Wochen hintereinander vor jeder Haarwäsche (also insgesamt vier Mal) mit dem Honig gearbeitet. Dabei hatte ich gute 4 EL in starken Kamillesud aufgelöst und in die vorher gesamt mit Kamillensud gewaschenen Haare verteilt. Das etwa vier Stunden unter Handtuch drauf gelassen (ab und zu mal angeföhnt).
Das hat zu einer leichten Aufhellung geführt und meine Haare nicht besonders ausgetrocknet - ganz im Gegenteil.. sie waren immer schön flauschig.
Wenn man das Ganze aber mit Vitamin C-Pulver mischt, wäre ich vorsichtig.. das Zeug reagiert bei mir ganz garstig.
Also lieber reiner Honig :).

Benutzt habe ich den Hausmarke-Honig vom Edeka.. die dunklere Variante aus der Drückflasche.
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt
vegjosi

#656 Beitrag von vegjosi »

Hallo ihr lieben,
ich habe das heute auch mal ausprobiert mit Honig von meinem lieben Opa (im Verhältnis 1:4 mit Wasser).
Das ganze hatte ich dann ungefähr 12h lang auf dem Kopf, schön warm eingewickelt in Folie, Handtuch und Wollmütze.
Einen aufhellenden Effekt konnte ich nicht feststellen, dafür sind meine haare aber schön weich geworden.
Werde das ganze jetzt dennoch öfters machen
Lg (;
3a, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,8cm

1. Ziel: Haarschäden von Chemie und 2 Jahren täglichem Glätten rauszüchten
2. Ziel: | | BSL (71cm) | | Taille 82cm) | | Hüfte (91cm)
askoi

#657 Beitrag von askoi »

Ich hab die Prozedur auch gerade hinter mit(Clover-Honig im Verhältnis 1:4 mit Wasser) und ich persönlich finde, dass sie heller aussehen.
Werde das jetzt vermutlich häufiger machen, bis ich wieder auf meiner Sommerhelle bin :)
Ist allerdings ne Riesensauerei, weil das durch das Wasser seeehr flüssig ist.
2a F i/ii
optische Länge: Taille
Ziel: Hüfte
Isadora

#658 Beitrag von Isadora »

Halli! Ich würde heute ev. auch eine Probesträhne mit der Honig-Methode machen. Ich fahre nachher zu dm und kaufe mal Honig von Alnatura (auch zum Essen ;-)), gibt es eine besonders empfehlenswerte Sorte? Danke!
1b/cFii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 73 cm (= ca. Midback), ZU: 6 cm
ponyfrau

#659 Beitrag von ponyfrau »

Hallo,
das Ganze hoert sich ja ziemlich interessant an! Nun habe ich ein paar Fragen zu der Honigpanscherei:

Mit meiner NHF (dunkelbraun) bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings hat mich der Honig auf die Idee gebracht, einzelne Straehnen aufzuhellen: entweder Dip-dye, also dass es so aussieht, als ob die Spitzen im Laufe der Jahre ausgeblichen sind, oder aber nur die "Pony"- Straehnen (also ganz vorne). Die sind bei mir manchmal etwas heller (bis Goldblond) und ich finde das total schoen, allerdings sind die nur manchmal so (was eigentlich komisch ist, weil einmal ausgeblichen wird ja eigentlich nicht wieder dunkel! Oder liegt das an der Beleuchtung/ unterschiedlichen Pflegeprodukten?). Meint ihr, eins von beiden ist machbar, ohne dass es zu kuenstlich aussieht? Die schwache Bleichwirkung des Honigs spricht ja eigentlich dafuer...

Und wegen der Mischung: Ich schwanke noch zwischen 1:5 Wasser und 1:5 Kamillentee, was von beidem wuerdet ihr eher empfehlen? Danke schon im Vorhinein! :)
Chali

#660 Beitrag von Chali »

Ponyfrau:Ich weiß leider auch keine Antwort auf deine Frage, aber ich wollte grad des selbe fragen :mrgreen:
Dreads

Tagebuch
Antworten