Vom Verdünnen (Shampoo, Spülung...)
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Vom Verdünnen (Shampoo, Spülung...)
Ich verdünne jetzt auch mein Desert Essence Cocos Shampoo und Condi in einem kleinen Babyfläschchen. Einen klecks Shampoo oder Condi rein und 100ml Wasser dazu, Deckel drauf und schütteln und übern Kopf kippen.. kriege damit auch super meine Ölkuren raus
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Was mir grade so in den Sinn kam: nachdem ihr euren Shampookleks mit dem Wasser verdünnt habt, ist das Shampoo dann evtl. vom PH-Wert eher neutral als sauer eingestellt. Wasser hat ja meist einen PH von etwa sieben.
D.h. je mehr Wasser zum verdünnen verwendet wird desto neutraler/basischer ist das Tensid eingestellt.
Es sei denn man senkt den PH wieder ab. Aber dann kann man sich eigentlich auch gleich nur ein Tensid kaufen und mit Wasser und Säure mischen, vom Aufwand käme das dann aufs selbe raus..
D.h. je mehr Wasser zum verdünnen verwendet wird desto neutraler/basischer ist das Tensid eingestellt.
Es sei denn man senkt den PH wieder ab. Aber dann kann man sich eigentlich auch gleich nur ein Tensid kaufen und mit Wasser und Säure mischen, vom Aufwand käme das dann aufs selbe raus..

Aber Shampoos sind doch, wenn ich nicht irre, generell eher basisch. Außer man kauft eben die speziellen pH-Hautneutralen Shampoos mit pH 5,5, die sind natürlich sauer. Aber normale Shampoos sind eher basisch, das heißt, das Gemisch würde eher neutraler werden durch das Verdünnen.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
Die meisten Shampoos, die ich bisher hatte, waren leicht sauer eingestellt (5,5).
Wenn die Shampoos basisch sind, müssten sie durch das verdünnen etwas neutraler werden, genau!
Wenn die Shampoos basisch sind, müssten sie durch das verdünnen etwas neutraler werden, genau!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der pH-Wert eines stinknormalen Shampoos ist. Oder war es Seife, die generell basisch ist?
Tabs ist unterwegs zur Taille
Soweit ich weiß sind die meisten Shampoos leicht sauer eingestellt, weil Haare und Kopfhaut ebenfalls einen leicht sauren PH haben. Es gibt aber durchaus auch Shampoos die basisch sind, zb. diverse Babyshampoos, aber auch einige für Erwachsene. Seife ist generell basisch.
Mir persönlich ist es jedenfalls nicht ganz unwichtig zu wissen mit welchem PH ich gerade wasche. Deshalb wollte ich das mal anmerken.
Wenn man selbst ein Shampoo oder eine Creme mischt, wird zuletzt auch immer der ph eingestellt, welcher sich durch das verdünnen dann wieder ändern würde.
Mir persönlich ist es jedenfalls nicht ganz unwichtig zu wissen mit welchem PH ich gerade wasche. Deshalb wollte ich das mal anmerken.
Wenn man selbst ein Shampoo oder eine Creme mischt, wird zuletzt auch immer der ph eingestellt, welcher sich durch das verdünnen dann wieder ändern würde.
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich hatte einen super Start mit Seife, dann ging auf einmal nix mehr. Extremst trockene Spitzen, wächsern belegte Längen. Ganz furchtbar. Hab mit komplettem Filterwasser und allem Pipapo gewaschen.
Aktuell bin ich zurück bei seeeehr verdünntem Sxhampoo mit Öl versetzt. Und alles ist gut. Ich muss schauen, ob und wann ich wieder Seifenwäscherin werde.
Aktuell bin ich zurück bei seeeehr verdünntem Sxhampoo mit Öl versetzt. Und alles ist gut. Ich muss schauen, ob und wann ich wieder Seifenwäscherin werde.
- CoconutPrincess
Hatte genau das gleiche ProblemDeuce hat geschrieben:Ich hatte einen super Start mit Seife, dann ging auf einmal nix mehr. Extremst trockene Spitzen, wächsern belegte Längen. Ganz furchtbar. Hab mit komplettem Filterwasser und allem Pipapo gewaschen.

Bei mir hat das verdünnte Shampoo erst gar nicht die wächserne Beläge gar nicht herausbekommen.
Hast du generell Probleme mit der Kopfhaut? Denn durch Seife wurde meine Kopfhaut echt schön, jetzt ist sie selbst beim Verdünnen wieder etwas trocken und leicht Schuppig. Vllt sollte ich das auch mal mit Öl ausprobieren

1b F ii
Mittelblond
90cm Februar '15
42cm Pagenkopf März '15 und nicht bereut
Mittelblond
90cm Februar '15
- Donna Luna
Interessant, dass es dir auch so gig. Meine Kopfhaut ist zum Glück ganz ruhig, also da macht es keinen Unterschied, ob ich mit Seife oder Schampoo wasche.
Glückspiel trifft es gut - so war es bei mir auch. Ich hatte ein paar Mal den Effekt, dass sie okay waren nach dem Waschen und Trocknen und dann nach ein paar Stunden (meistens im Büro) waren sie innerhalb von 10 Minuten total klätschig. Und wie gesagt, ich habe drei Wochen komplett mit Filterwasser gewaschen, ich denke daher, dass es kein Kalkseife war...
Zuerst hat es wirklich gut geklappt mit der Seife, keine Ahnung, warum es sich dann plötzlich ins Gegenteil verkehrt hat
Und es hat mir auch Spaß gemacht, mit Seife zu waschen.
Zur Zeit gibt's massig Öl für meine Haare. Und Matas Tipp, auch das verdünnte Schampoo damit zu versetzen, ist super. Zur Zeit sind die Haare wieder schön gesättigt. Ich mach erst mal weiter mit Verdünnen und Ölen.
Glückspiel trifft es gut - so war es bei mir auch. Ich hatte ein paar Mal den Effekt, dass sie okay waren nach dem Waschen und Trocknen und dann nach ein paar Stunden (meistens im Büro) waren sie innerhalb von 10 Minuten total klätschig. Und wie gesagt, ich habe drei Wochen komplett mit Filterwasser gewaschen, ich denke daher, dass es kein Kalkseife war...
Zuerst hat es wirklich gut geklappt mit der Seife, keine Ahnung, warum es sich dann plötzlich ins Gegenteil verkehrt hat

Zur Zeit gibt's massig Öl für meine Haare. Und Matas Tipp, auch das verdünnte Schampoo damit zu versetzen, ist super. Zur Zeit sind die Haare wieder schön gesättigt. Ich mach erst mal weiter mit Verdünnen und Ölen.
- CoconutPrincess
Wie viel Shampoo und Öl verdünnst du auf wieviel Liter? 

1b F ii
Mittelblond
90cm Februar '15
Mittelblond
90cm Februar '15
- Donna Luna
Ich nehme ca. 2 Tl auf 1,5 l und dann ca. 10 Tropfen Öl dazu.
Huhu!
Man liest hier ja viel von verdünntem Shampoo. Das habe ich schon mal probiert, war aber gar nichts für mich, der Ansatz blieb einfach fettig.
Aber das Verdünnen von Spülung würde mich sehr interessieren, gibt es da schon Erfahrungswerte? Ich habe mir die letzten 3 Seiten durchgelesen, aber nichts gefunden...
Man liest hier ja viel von verdünntem Shampoo. Das habe ich schon mal probiert, war aber gar nichts für mich, der Ansatz blieb einfach fettig.
Aber das Verdünnen von Spülung würde mich sehr interessieren, gibt es da schon Erfahrungswerte? Ich habe mir die letzten 3 Seiten durchgelesen, aber nichts gefunden...
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015
Januar 2014: 70cm
Januar 2014: 70cm
Ich verdünne zurzeit die Alverde Nutri Care Spülung. Sie ist sehr fest und lässt sich so wesentlich besser verteilen.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ich verdünne immer soweit, bis ich merke, dass das Shampoo die Kopfhaut gerade noch reinigt. Wenn ich merke, dass es zu sehr verdünnt ist, gebe ich noch etwas Shampoo dazu und dann passt alles.
-
Hallo!
Ich probiere das mit dem Verdünnen dank euch auch aus und meine Haare fühlen sich echt toll an!
Viel weicher und sie glänzen mehr!
Aber direkt nach dem Waschen, also wenn ich das verdünnte Shampoo ausspüle, fühlen sich meine Haare total gummig an?
Das war vorher nicht so, muss vom Verdünnen kommen.
Ist das normal oder mach ich was falsch?
Danke für eure Hilfe =)
Ich probiere das mit dem Verdünnen dank euch auch aus und meine Haare fühlen sich echt toll an!
Viel weicher und sie glänzen mehr!
Aber direkt nach dem Waschen, also wenn ich das verdünnte Shampoo ausspüle, fühlen sich meine Haare total gummig an?
Das war vorher nicht so, muss vom Verdünnen kommen.
Ist das normal oder mach ich was falsch?
Danke für eure Hilfe =)
1c)/2a) M ii
13.) Achsellang
13.) Achsellang