ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Wasche nämlich schon seit 20 Jahren (herrje, bin ich wirklich schon so alt?) täglich meine Haare. Der Versuch auf alle 2 Tage auszuweiten ist leider mehrmals kläglich gescheitert (den letzten Versuch habe ich vor wenigen Tagen aufgegeben) und führt bei mir leider immer ins genaue Gegenteil, zum mehrfachen täglichen waschen.

Schön zu sehen das auch andere oft waschen wollen/müssen.

Steckbrief
Nickname: Yina
Derzeitige Haarelänge: Mittlerweile wieder knappe Schulterlänge
Wunschhaarlänge: 1. Ziel BSL, Fernziel ist Steiß
Haarzustand: soweit eigentlich in Ordnung, blondierte Strähnchen kletten manchmal ein wenig und die Stufen nerven extrem. Aber im Großen und Ganzen erstaunlich gut für das was sie alles durchmachen mussten dieses Jahr.
Waschrhythmus: Ganz penibel alle 24 Stunden (so ziemlich auf die Minute genau)

Waschmethode: Stehend in der Dusche mit Shampoo oder Shampoobar und Condi oder saurer Rinse. Zum Abschluß eiskalt.
Haarpflege: täglich nach der Wäsche LOC und zwischendurch bei Bedarf (oder Drang nach sauberem Geruch) cremen mit HM Haircreams, ein- zweimal die Woche Pre Wash Kuren die ich über Stunden (3-5) einwirken lassen. Nach Lust und Laune gekaufte oder DIY Haarkuren, oder reine Öl Kuren. Nachdem ich es ein halbes Jahr nur mit NK versucht habe und fast verzweifelt bin, pflege ich mittlerweile wieder mit Silikonen (außer im Shampoo) und KK.
Waschprobleme: Zu häufiges Wechseln der Produkte. Bin noch auf der Suche nach DEM Shampoo/Condi.
Warum bist du ein Waschweib: Haare waschen gehört für mich zur täglichen Körperpflege einfach dazu. Ich fühle mich sonst nicht sauber und stinkig. Mein Arzt nennt es Automysophobie. Ich nenne es schlichtweg (übertriebene) Reinlichkeit. Bin ja schon froh mittlerweile nur noch 1 mal täglich zu duschen und meine Haare zu waschen. Das sah vor 2 Jahren noch ganz anders aus.
Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: Hatte die Haare im April noch bei Midback. Den Radikalschnitt auf Kinnlänge bereue ich bis heute zutiefst. Habe seitdem das Problem zu viel Shampoo und Co zu benutzen. Quasi noch die Menge für Midback im Kopf. Kriege das einfach nicht raus. Deswegen wirken meine Haare derzeit schnell überpflegt.
Worüber willst du dich hier austauschen: Wie kann ich trotz täglichem Waschen die Schäden so gering wie möglich halten und wieder schönes, glänzendes, langes Haar bekommen? Welche LeaveIns wirken gut auch wenn sie bald wieder ausgewaschen werden?