Mit Brennesselsamen zu schönem Haar

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Clanherrin

Re: Mit Brennesselsamen zu schönem Haar

#646 Beitrag von Clanherrin »

Die Samen hängen in Rispen von den Stengeln. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Wirf mal "Brennesselsamen" in die Google Bildersuche ein. Da sieht man recht schnell, wie die aussehen.
Ohne Handschuhe würde ich die aber nicht sammeln. ;)
Der erste Schwung ist gerade getrocknet und gesiebt. :)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
moni31254

#647 Beitrag von moni31254 »

Wollte ich auch sagen, die kann man gar nicht übersehen. am besten, man wappnet sich mit einer Tüte und einer Schere und dann los. Ich hab die dann auf meinem Balkon trocknen lassen, in ein Küchensieb getan und durchgesiebt und dann nochmal durch ein etwas feineres Sieb. Macht zwar ein bisschen Arbeit, aber macht auch Spaß, wenn man das Ergebnis sieht
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
Doerta

#648 Beitrag von Doerta »

Im Urlaub habe ich die Dinger einfach von den Pflanzen gezogen und gegessen, wenn mir danach war, das war cool, die schmecken frisch auch echt lecker, im Gegensatz zu den getrockneten, die ich zu Hause habe. Aber ich weiß gar nicht, ob die schon reif waren, mir war es egal, manchmal brauchte ich auf den Wanderungen durch den Harz einfach was Grünes, Frisches :D Aber hier in der Großstadt würde ich die nicht essen, auch, wenn Brennnesseln keine Schadstoffe speichern. Der saure Regen, Hundekot und die freinstaubbelastete Luft hier hindern mich ein wenig daran :)
Ich habe die Einnahme in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt und bemühe mich nun um Besserung.
Haartyp: 2aMii (8 cm Umfang)
APL (Oktober 2021)
Ommel

#649 Beitrag von Ommel »

Ich hab sie gefunden :D ich Doofi. Jetzt habe ich mir ein paar Haushaltshandschuhe gekauft und gepflückt. Sie liegen jetzt auf dem Geschirrhandtuch und ich bin gespannt wie es wird. Manche sehen ziemlich dunkel aus und andere ganz hell. Ich warte jetzt mal ab.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
moni31254

#650 Beitrag von moni31254 »

Ommel hat geschrieben:Ich hab sie gefunden :D ich Doofi. Jetzt habe ich mir ein paar Haushaltshandschuhe gekauft und gepflückt. Sie liegen jetzt auf dem Geschirrhandtuch und ich bin gespannt wie es wird. Manche sehen ziemlich dunkel aus und andere ganz hell. Ich warte jetzt mal ab.
Wenn sie richtig trocken sind, kannst du sie gut durch ein grobes Sieb bröseln, dann bleiben die Stengel zurück und dann kannst nochmal mit einem feineren Sieb alles Überflüssige raussieben :)
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
Polly

#651 Beitrag von Polly »

Berlin-Angel hat geschrieben:
moni31254 hat geschrieben:Warum sammelt ihr denn die Brennesselsamen denn nicht selber? Brennesseln wachsen fast überall und man braucht keine Angst haben wegen Schadstoffbelastung, da Brennesseln keine Schadstoffe speichern.
Wenn ich nicht noch rund 600g zu Hause hätte, würde ich es auch machen. Nur vorher hab ich in der City gelebt, da war's schwer mal eben Brennesseln zu finden (und wenn dann waren sie durch Hunde & Autos belastet). Jetzt wohne ich am Stadtrand und habe auch schon eine grooooße Brennessel-Wiese gefunden!
Aber erstmal müssen die 600g weg...

Kann mich Berlin-Angel nur anschließen. In der Stadt ist das nicht immer so leicht. Find da mal ein Eckchen, das kein Biotop ist und nicht von Hunden (und Menschen, sowas gibts ja auch immer wieder) beschlagnahmt wurde ... Ansonsten gibt es noch umliegende Ackerflächen, da sollte man auch nicht sammeln. *seufz*
Ich werd mir die Dinger auch besorgen ...
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Meela

#652 Beitrag von Meela »

Mittlerweile ist der Genuss von Brennesselsamen in meinem Alltag integriert :D
Erste Erfolge sehe ich an meiner Haut. Seit mehreren Wochen kaum noch Unreinheiten, was für meine Verhältnisse sehr ungewöhnlich ist. Die Haare wachsen seit einiger Zeit auch schneller, aber das beobachte ich noch...
Ich bleibe auf jeden Fall dran! :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Kadabra

#653 Beitrag von Kadabra »

Aber sie sind schon hartnäckig! Ich nehme sie so pur und schlucke mit einem ersten Schluck den Großteil runter, dann noch ein wenig den Mund ausspülen und eigentlich dachte ich, damit wäre es getan. Wenn ich danach meine Zähne putze, kommen beim dritten Mal spülen immernoch Samen mit. :shock: Ich muss die Samen schon morgens und abends kurz vor dem Zähneputzen nehmen, sonst habe ich den ganzen Tag halb aufgequollene Samen im Mund kleben :?
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)
Sabrina2901

#654 Beitrag von Sabrina2901 »

Wow, pur ..das würde ich gar nicht schaffen. Ich streue sie mir in Naturjoghurt oder mische sie sonst irgendwo drunter bzw streue sie aufs Brot .. so finde ich es einfacher, sie zu nehmen :)
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Chika

#655 Beitrag von Chika »

Also irgendwie bin ich ja wahnsinnig dran interessiert. Weiß jemand, wie es ist damit anzufangen, wenn man gerade schwanger ist? Weiß da jemand was drüber?
Meela

#656 Beitrag von Meela »

Es ist ja nichts chemisches drin, also würde ich mit einem oder einem halben Teel. anfangen. Zur Vorsicht kannst du vorher noch deinen Arzt fragen. :roll:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Anika

#657 Beitrag von Anika »

anfixer :P

Hab mir heute 100 gramm in der Apotheke besorgt. Eben einen Teelöffel pur probiert - ich find den Geschmack nicht schlimm. Will mir morgens 2 TL in ein Pinchen füllen und mir das dann tagsüber aufs brot und übers essen streuen, reste die ich bis Abends nicht verwerten konnte eben pur schlucken.

Also abgesehn von den Haaren... erhoffe ich mir davon, dass meine Hautprobleme (Namentlich wunde Mundwinkel und ausschlag an den Ellbogen) endlich mal weggehen. (Eisen dürfte nicht schuld sein, ich nehme bereits länger ein Eisenpräparat und trinke jeden morgen Brennesseltee, der glaub ich ja auch eisen enthält.)

Schauen wir mal, was die Körnchen noch so bringen. :)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Ommel

#658 Beitrag von Ommel »

Update:

ich schlucke brav meine Samen, am leckersten in diesem LC 1 mit Vanille, das ist sowas von lecker.
Verdauung ist super, mein Gichtfinger verursacht keine Schmerzen mehr. Was Haut und Haare anbelangt kann ich noch nichts zu sagen, dafür nehme ich sie zu kurz. Aber schlechter ist es definitiv nicht geworden.

Ach ja, ich kann die auch nur abends nehmen, danach die Zähne schrubben wenn ich ins Bett gehe und wenn ich morgens putze, kommen noch immer ein paar BS raus; :lol: die halten sich echt lange so im Mundraum, gell? Bei meinem Ekzem habe ich leider noch keine Verbesserung gemerkt, habe aber auch im Urlaub sehr unregelmäßig genommen. Jetzt fange ich quasi wieder regelmäßig von vorne an.
Zuletzt geändert von Ommel am 17.08.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Anika

#659 Beitrag von Anika »

Ach ich könnt ja auch mal berichten :lol:

Wie vorgenommen nehme ich 2 TL am Tag, teilweise auf brot, teilweise pur. Und das (wie alle NEM) nur Montags bis freitags. Am wochenende kann/soll/darf mein Körper etwaige überschüsse abbauen. Hey kann sein, dass die Logik hakt, aber mir gehts gut damit ;)

Verbesserungen: Meine Ellbogen sind komplett verheilt und meine Mundwinkel zwar noch zickig und recht schnell einreissend, aber auch schnell heilend. ich hab langsam hoffnung auf besserung und sie reissen auch nicht mehr in einem Maße ein, wo es schlimm aussieht. Jetzt isses mehr das Gefühl das sie wund sind, ohne optische Auswirkungen.

Ansonsten. Für Haare und co ist es zu früh um was festzustellen. Aber wenns meiner Haut besser geht hat sichs schon gelohnt. Und da ich keinen haarausfall oder Kopfhautprobleme bekommen hab kann ich zumindest davon ausgehen, dass die samen mir nicht schaden.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Sanna

#660 Beitrag von Sanna »

Ich starte heute mit einer 100g Probepackung :D
Antworten