Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

Re: Missionsdrang

#646 Beitrag von Sally78 »

Squirrel hat geschrieben:
annebonnie hat geschrieben:"klopf klopf" Hallo, wir würden mit Ihnen gerne über Haare reden, haben Sie eine Minute Zeit...
Die Zeugen Alverdes. :ugly:
Das wären aber echte Haar-Missionare! :mrgreen:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#647 Beitrag von undine11 »

Squirrel hat geschrieben:
annebonnie hat geschrieben:"klopf klopf" Hallo, wir würden mit Ihnen gerne über Haare reden, haben Sie eine Minute Zeit...
Die Zeugen Alverdes. :ugly:
=D> =D>
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Saree

#648 Beitrag von Saree »

die zeugen alverdes... BRILLIANT!!! :mrgreen:

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
annebonnie

#649 Beitrag von annebonnie »

@squirrel& undine11 :kicher: :gut:
Verteilen wir dann auch "Das Wachstum" und "Erwachset!" ...? :-k ;)
Lianna hat geschrieben:@annebonnie: Wenn du dir Sorgen um ihre Haarpflege machst, eventuell kannst du in das Gespräch einsteigen, in dem du ihr ein Kompliment zu ihren schönen Locken machst. [...]
Danke! Das ist wirklich ein guter Ratschlag. Kann ja auch ganz unverfangen rüberkommen und Komplimente verteile ich sowieso gerne, das schadet nämlich nie :D
Lianna hat geschrieben:Solche "Tipps" habe ich vor vielen Jahren während meiner Schulzeit beinahe täglich zu hören bekommen. [...] Deine Kollegin hat zwar wahrscheinlich mehr Selbstbewusstsein als ein pubertierender Teenager, aber ich würde es trotzdem nicht ausprobieren!
Ohgott, das hört sich furchtbar an, Lianna :( Kinder und va. Teens können echt grausam sein. Wie du auch schon selber sagstest: ich will ihr auf keinen Fall ins Styling reinreden oder sie belehren. Irgendwie kann ich nur den Gedanken nicht gut ertragen, dass sie eventuell noch nicht von der "frohen Botschaft" des PÖFFs gehört hat- eben Protein, Öl, Forken (um das zu kennen brauchts ja nicht zwingend das LHN). Wenn ich hingegen wüsste, dass sie es schon kennt aber sich eben bewusst anders entschieden hat, würds mich glaub ich auch gar nicht so beschäftigen. :roll: Halt echt missionarische Gedanken... [-o< :ugly: Ich werds jetzt aber locker angehen. Der geeignete Kaffeepause-Moment kommt dann schon- jetzt weiß ich ja, wie ich aufs Thema kommen kann :D
Zuletzt geändert von annebonnie am 31.03.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#650 Beitrag von Squirrel »

Oh, das ist klasse! :bauchweh_vor_lachen: Wachstum! :lol: :lol: :lol:

Mit nem Kompliment einsteigen und dann gucken, wie sie reagiert ist echt ne gute Idee. Vielleicht mag sie das ja so, vielleicht hätte sie aber auch gern mehr boing. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
evalina

#651 Beitrag von evalina »

Vor nem Jahr war mein Schwesterkind noch genervt von meinem Haarkram, jetzt muss ich jedes potentielle Shampoo hier im LHN nach gucken ob es auch gute Erfahrungsberichte hat.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Mondkind

#652 Beitrag von Mondkind »

Lianna hat geschrieben:
Mondkind hat geschrieben:In mein Schönheitsempfinden passt halt kein splissiges und fettig-plattes Haar. Sowas ist für mich einfach nur ungepflegt. Punkt.

Von Natur aus feine Haare sind was anderes, darum geht es hier nicht.
Du hast kein einziges gesplisstes Haar :shock: :shock: ??? Wie machst du das :shock: :shock: ???
Sorry, ich glaube dir kein Wort. Wenn mir jemand sagt, er hätte wirklich 0,0 Spliss und die Haare sind länger als 3mm, dann sagt mir das nur, dass die Person offenbar keine sehr guten Augen hat.

Lianna,

dieser Satz von Dir unterstreicht nochmal schön Deine Schwarz-Weiss Denke. :mrgreen:

Einzelne gesplisse Haare sind eine Sache - wenn der Grundzustand versplisst ist, ist das was anderes.

Der Glaube, meine Liebe, gehört übrigens in die Kirche :wink:

Oder zu den Zeugen Alverdes.

Mir Lügen vorzuwerfen ist übrigens nicht nett, passt aber ins Bild.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#653 Beitrag von Alanna »

Es gibt Leute, die auch bei langen Haaren keinen Spliss haben, ich kannte mal so jemanden: Haare bis zum Steiß und alles kerngesund. Ich selbst habe bei knapp BSL extrem wenig Spliss...
Mondkind

#654 Beitrag von Mondkind »

Alba,

ich hab ja nicht alle meine Haare untersucht, mit Sicherheit ist da das eine oder andere gesplisste dabei.
Allerdings hab ich nie was Gegenteiliges behauptet... und es ging mir auch nicht um einzelne gesplisste Haare, sondern darum, wenn die Haare im Gesamten versplisst sind.

Manch einer kann sich halt schwer vorstellen, dass jemand mit Färben und KK eine gute Haarstruktur hat.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#655 Beitrag von Silberfischchen »

Meine Haare liegen mit Spliss nicht schön, drum schnibbel ich immer. Aber ich würd niemand auf seine Haare ansprechen, es sei denn, es kommt sowas wie "boah, wie machst Du das" oder "meine sind so fein und schlapp oder so explodiert oder so strohig"..... wenn nix dergl. kommt, geh ich davon aus, das derjenige kein Bedürfnis hat, was an seiner Routine zu ändern.

:oops: Soeben einen dreifachen Spliss gekappt............
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#656 Beitrag von Alanna »

Sowas ist immer eine Sache von Wahrscheinlichkeiten; klar gibt es Menschen, die mit der sanftesten NK noch Spliss und Haarbruch haben und andere, die färben und glätten und super tolle lange Haare haben.

In der Summe betrachtet glaube ich schon, dass man damit besser fährt, die Haare vor schädlichen Einflüssen zu bewahren, weil halt nicht jeder so stabiles Haar hat. Viele, die den Weg ins LHN finden, kommen ja genau deswegen zu uns, weil sie kaputte Haare haben...

Jene, die färben und glätten und tolle Haare haben, stoßen vielleicht nie auf das Forum, weil sie keinen Leidensdruck haben. Kann schon sein, dass die Stichprobe dadurch verfälscht ist.
Mondkind

#657 Beitrag von Mondkind »

Meine Haare lassen sich schlechter kämmen, wenn die Spitzen dünner werden. Deshalb trimme ich regelmässig.

Ich spreche Menschen nur auf ihr Aeusseres an, wenn ich ihnen ein Kompliment machen will. Jemanden auf "Verbesserungspotential" hinzuweisen würde ich mir nicht erlauben. Es sei denn, ich werde gefragt. Dann berichte ich von meinen Erfahrungen und überlasse es dem Gegenüber, was er/sie damit macht.

Auf meine Haare werde ich oft angesprochen, wie schön und dick und toll gewellt die doch sind. Ich nehme die Komplimente einfach an und fertig. Ein Grund, jemandem meine Pflege "aufzuschwatzen" ist das für mich nicht.
Kiwiana

#658 Beitrag von Kiwiana »

Ich habe mich gebessert und missioniere nicht mehr so extrem, außer bei meiner Familie, die dürfen sich noch immer bei jeder Gelegenheit meine Klugscheißereien anhören, aber das finde ich auch gut so 8)
Wenn Freunde da sind übernimmt oft mein Deckel das für mich, dass er sagt mit was ich pflege und ich solle doch mal erzählen! Er fand Seifenwäsche halt toll und hat sich mit meiner Leidenschaft, der Haare, abgefunden. Naja, jedenfalls komm ich dann richtig in Fahrt, wenn ich auch noch Rückendeckung von ihm hab :oops:
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte
Lianna

#659 Beitrag von Lianna »

@Mondkind: Ich habe dir keine Lüge vorgeworfen, sondern schlechte Augen :wink: .
Die Zeugen Alverdes mag ich übrigens nicht, ich gehöre zu den Zeugen Kokosöl :mrgreen:. (irgendwie klingt das leicht bescheuert :lol: ).

Na ja, ich denke halt, dass splissiges Haar sehr wohl schön sein kann, meins ist das beste Beispiel :mrgreen:. Bevor das wieder falsch verstanden wird: da steckt natürlich Ironie drin. Ich mag mein Haar, aber es ist selbstverständlich weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber es kommt da wohl auf verschiedene Faktoren drauf an. Bei mir sieht man den Spliss sowieso nur, wenn man meine Haare untersucht, aber wer untersucht schon Haare auf Hüftlänge? Wenn der Spliss sich dagegen sehr weit hochfrisst oder er sich auf Augenhöhe der meisten Menschen befindet (sprich bei Kinnlänge oder so) sieht es eventuell wirklich nicht mehr so schön aus. Aber um wieder zu der Freundin zurückzukommen: sie benutzt ja anscheinend auch KK und das ist doch gerade das tolle an Silikonen, dass sie sich eben über das Haar legen und dadurch nicht jedes gesplisste Haar zum Vorschein kommt. Aber dass KK und Silikone, genauso wie alles andere, Vor- und Nachteile hat ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Nimm doch das Wort missionieren nicht so wörtlich! Ich bin doch auch dagegen zu irgendjemandem hinzugehen und ihnen die Zeugen Kokosöl aufzuzwingen, aber zwischen aufzwingen und es gänzlich verschweigen gibt es einige Abstufungen.
Wenn das Thema Haare aufkommt, erwähne ich halt, dass ich Naturkosmetik verwende und damit zufrieden bin. Wenn jemand anderes irgendein xbeliebiges Shampoo empfiehlt, gebe ich den Tipp sich die INCIs anzugucken etc..
Wenn jemand über seine trockenen Haare anfängt zu jammern, erwähne ich, dass es mir hilft, etwas Öl in die Spitzen zu geben und es daher empfehlen kann. Zudem ist es günstiger als die Xte Drogeriehaarkur und Olivenöl hat zudem fast jeder im Haus und muss daher nicht erst für viel Geld gekauft werden.
Das heißt ja nicht, dass ich mit einer Pulle Öl zu jemandem hinzugehen und sie ungefragt über die Haare gieße! Das hat hier wahrscheinlich noch keiner getan!
Da wurde ich früher viel schlimmer "missioniert", indem man mir ein Glätteisen in die Hand drückte und sagte: "Locken und Wellen sind ja sooo uncool!" (ja, das hab ich exakt so wirklich mehrfach erlebt, während meiner Schulzeit). <-- das finde ich unhöflich und würde ich daher NIEMALS, auch nur ansatzweise so machen!!!
2c-3a F ii
Mondkind

#660 Beitrag von Mondkind »

Netter Versuch Lianna ;-)
Antworten