Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#661 Beitrag von schmunselhase »

Sorry, OT:
Jessca hat geschrieben:arwen hat für mich definitiv kein feenhaar, eher pferdehaar
Ich finde den Satz total witzig. :D :bauchweh_vor_lachen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
LeichtesHaar

#662 Beitrag von LeichtesHaar »

Karalena hat geschrieben:Für mich ist Feenhaar auch eher eine Bezeichnung für feines Haar, also beim Haartyp die F-Haare.

Zudem find ich, gibt es für mich schon nen Unterschied zwischen Feen, Elfen und Elben, aber das nur am Rande ;)
Für mich auch! Wer hat sonst Leichtigkeit, Beschwingtheit, Fedrigkeit zu bieten, wenn nicht F-Haare!

@Venomous, schön, daß dir dein Haar so sehr gefällt.
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#663 Beitrag von katzemyrdin »

Ich mag die Bezeichnung Feenhaar auch nicht. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich selbst würde wohl sogar in diese Kategorie fallen, bezeichne mich aber selbst als Feinhaar.
Sie sind nun mal fein (F-Stärke) und man sieht es ihnen auch an (keine Kante, fluffig,...). Fein ist für mich nicht gleich schlecht und deshalb brauche ich dafür keine andere Bezeichnung.

Cocoskitty, du bist zwar ein Feinhaar, weil du F- Haare hast, aber von der Optik her für mich definitiv kein Feinhaar und auch kein Feenhaar. Du hast eine sehr dichte Kante und wenig Taper, zudem fallen deine Haare schön 'schwer' nach unten.
Du bist für mich ein Beispiel für 1aF- Haare mit 7er ZU, dessen Haare anders (im positiven Sinne) aussehen, als man es von den Werten erwartet.
Deshalb musstest du für mich auch als Beispiel herhalten. Du hast den gleichen ZU wie Mai Glöckchen und auch eine 1er- Struktur und F- Haare, dennoch wirken eure Haare aufgrund des unterschiedlich ausgeprägten Tapers (und anderen Dingen wie Friktion usw.) ganz verschieden.

Venomous: Ich habe deine Antwort auf mein Beispiel gelesen, aber es würde wohl den Thread sprengen, dazu noch was zu sagen. Grundsätzlich verstehe ich deine Meinung, nur in einigen Dingen teile ich sie nicht. Muss ich ja auch nicht ;) und du musst meine ja auch nicht teilen.
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#664 Beitrag von CocosKitty »

Danke katzemyrdin :).
Ich wollte dich mit meinem letzten Beitrag auf keinen Fall dafür ankreiden, dass du mich als Beispiel genannt hast. :)

Hier wurde ich schon öfter als Feenhaar bezeichnet. "Abgestritten" hab ich das nie, aber ich selbst habe mich (soweit ich mich erinnere) nie so eingeordnet.
Ich war nur grade sehr erschrocken, dass in einigen Beiträgen danach immer wieder das Wort "Feenhaar" im Zusammenhang mit "dünnem Haar" genannt wurde. Das war mir zuvor hier im Forum nie bewusst. Dachte nämlich immer, das seien einfach nur die F-Haarler. Aber vielleicht hat da jeder eine andere Ansicht und es gibt gar keine klare "Definition" was denn nun Feenhaar ist ;).

(Ich bemühe mich auch in meinem Umfeld darum, dass dünnes Haar nicht mit feinem Haar verwechselt wird. :lol: )

Bzgl. ZU finde ich auch, wie schon ein paarmal gesagt wurde, dass man nicht pauschal sagen kann "Mit einem ZU unter X cm würde ich keine langen Haare wollen" oder "keinen Zopf tragen" oder was auch immer.
Mit feinen Haaren geht häufig ja automatisch ein geringerer ZU einher.

Wir kennen denke ich ja auch alle Mai's Geschichte, also wieso der Zopf gegen Ende hin eben dünner wird. Ich denke in den nächsten Monaten wird sich das auch wieder geben. :)
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#665 Beitrag von katzemyrdin »

Ich dachte auch nicht, dass du mir etwas ankreiden wolltest ;)
Ich sehe gerade deine Signatur :mrgreen:

Ich kläre meine Mitmenschen auch gerne über den Unterschied zwischen dünnen und feinen Haaren auf. Die meisten finden es auch einleuchtend und sinnvoll, dort zu unterscheiden.
kaktus

#666 Beitrag von kaktus »

Noch mehr OT, weil es gerade so interessant ist: Ich bin auch für Ehrlichkeit, verstehe aber z.B. nicht, was an "fett" ehrlicher ist als an "Rubensfigur" (kam irgendwo weiter oben mal vor). Das ist beides gleich ehrlich *find*. Nur eben negativ oder positiv ausgedrückt. Man muss eine solche Figur ja nicht negativ sehen.
Kadabra

#667 Beitrag von Kadabra »

Auch OT aber ich muss Kaktus kurz zustimmen:
Kommt halt immer drauf an, ob man was gut findet oder nicht. Die Ehrlichkeit einer Person hat oft nichts mit der Realität zu tun sondern mit dem eigenen Empfinden. Ka*kbraune Haare oder schokoladenbraune Haare, Feenhaare oder dünne Fusseln.....alles Geschmackssache.
1b M ii
ZU nach Haarausfall: 8 cm
Rückschnitt im Juni 2016 von Steiß auf BSL

"Mach Du mal. Ich habe mir gerade die Hände eingecremt." (M. Goldt)
Persephone

#668 Beitrag von Persephone »

Ich galoppiere mal kurz hier rein und bedanke mich für das nette Kompliment von Venomous, auch wenn es mich leicht verwundert, denn wie passen ein zierlicher Körperbau und 13cm ZU zusammen, sprich im Vergleich zu MaiGlöckchen? Im Grunde müsste ich doch eher 7cm ZU haben...mmh, egal. Ein Wiehern über die Elben/Elfen/Feen kann ich mir auch nicht verkneifen. Für mich sind Feenhaare Haare mit starken Fairytale-Ends, egal ob das mit 13 cm oder 6 cm oben anfängt, *haha* Fairy eben, liegt ja im Namen. :wink: Oh Gott, jetzt muss ich an die alte Werbung des Spülmittels denken und an die Frisur dieser Tussi... #-o

Nunmal zum Thema. Ich bin kein Fan von 2cm-Quasten oder von 20cm-Quasten. Die Quaste sollte im richtigen Verhältnis zur Zopfdicke und -länge sein. Sprich, längere Haare = längere Quaste (also schonmal 15cm bei Wadenlänge), dickere Haare = längere Quaste. Letzeres hauptsächlich weil es sonst furchtbar nach Besen aussieht. Zumindest hab ich das Problem bei mir. Die Dicke des Zopfes, tja das ist schwierig. Ich kann ehrlich gesagt nicht pauschal sagen, was ich harmonisch finde. Bei dir MaiGlöckchen finde ich die geflochtenen Zöpfe zu dünn. Ein Pferdeschwanz oder auch offene Haare finde ich viel schöner. Und ich darf einen kleinen Stein werfen, denn ich finde bei mir die offenen Haare zu viel und dafür geflochten schöner. *selbst beschmeiß* Ich denke mit dieser Meinung bin ich doch nicht allein, oder?
VooDoll

#669 Beitrag von VooDoll »

Also, wenn ich das mal so sagen darf: ich finde das Thema artet aus und ich finde nicht, dass das hier hingehört. Das sind ja fast schon Grundsatzdiskussionen. Wenn da so ein Klärungs- oder Gesprächsbedarf besteht, sollte man vielleicht einen gesonderten Thread dazu aufmachen...
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
Alanna
SSS in cm: 80
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#670 Beitrag von Alanna »

Mädels (und Jungs, falls welche gerade mitlesen), kennt Ihr "das Leben des Brian?"

Frage: "Wer hat den ersten Stein geworfen?"
Antwort: "Sie war's, sie war's sie war's....

Kurz meine two cents zu Feenharen:

Auch ich habe immer angenommen, dass Feenhare für einen dünnen ZU stehen, mit der Unterform Fairy Tale Ends (kommt ja nicht zwangsläufig beides vor). Und nicht für das F in einer sagen wir mal 2bFi-Haartypangabe.

Aber der ZU ist sowieso nur eine grobe Richtschnur!

Cocoskitty würde ich im Leben nie als Feenhar bezeichnen, das Haar wirkt sehr füllig und der ZU ist wie bei mir (durchaus nicht unterdurchschnittlich eher "normal"). Sehr schöne Feen, für mich DIE idealtypischen Feen, hat Lenja. Und eben Mai Glöckchen!
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#671 Beitrag von Tender Poison »

Venomous hat geschrieben: Und ja, ich denke, heut zu Tage ist Aussehen gewisser Weise schon auch ein Indikator von Erfolg. Und da gehören auch die Haare dazu. Im LHN kann man rechtfertigen "böser Taper" oder Haarausfall. Das interessiert aber im echten Leben KEINEN. Kein Klient wird denken: "Oh je, die arme hat Taper, darum sehen ihre Haare so aus, wie sie aussehen..." sondern eher: "Mensch, kennt die keinen Frisör?" ...
Ich denk halt immer, dass das gesamte Bild stimmen muss.
Ich stimme Dir total zu, Venomous, und am kritischsten bin ich mit meinem eigenen Schopf, der vor gut 2 Jahren auch einen tolles Volumen und viel Umfang hatte. Nun hatte ich über 1.5 Jahre hinweg bösen HA. In der Vergangenheit habe ich immer auf Bob abgeschnitten, wenn die Haare derart ausfielen, aber dieses eine Mal würde ich es gerne schaffen, endlich mal über BSL hinweg zu kommen, und versuche nun, die Haare zu halten und nachzudicken. Und ja, sie wachsen nach.

Dies vorweg geschickt frage ich mich aber sehr oft, ob ich denn mit meinen paar Härchen, die noch unten ankommen, offen auf die Strasse gehen "darf". Ich selbst finde, dass meine Haare zu wenig sind (ich finde aber auch, dass sie schön glänzen und gesund aussehen) und denke oft, dass ohne Hochstecken eigentlich nichts mehr geht. Bin aber eben auch der Meinung, dass zu dünnes, zu weniges und zu kaputtes Haar einfach geschnitten gehört, und wie gesagt, mit mir selbst am strengsten von allen.

Nun frage ich also Euch: Was meint Ihr? (* :pfeif: unauffällig das Thema wechsel..... )
Zu löchrig für Offentragen? Hochstecken und hoffen, dass der zahlreiche Nachwuchs irgendwann unten ankommt? Abschneiden (wenn ja, wieviel)?
Anbei klickbare Bilder, extra auf unvorteilhaftem Oberteil aufgenommen. Auf Schwarz und Braun siehts natürlich besser aus. Mit weiß drunter trag ich nicht offen.

Bild Bild
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Persephone

#672 Beitrag von Persephone »

Hochstecken bei weiß, offen mit dunklem Oberteil und halben Neuwuchs trimmen. Dann bist du Ende des Jahres der Taille schon sichtbar näher, hast aber schon ne fülligere Kante.
Anniii

#673 Beitrag von Anniii »

Also ich sehe da kein akutes Problem, Tender_Poison. :)

Ich würd wohl jetzt 1-2cm trimmen, damit du einen Sofort-Effekt hast der dich vielleicht etwas zufriedener macht,
und danach regelmäßig 0,5-1cm trimmen. :)
2bFii (6,9cm)
66cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
chagrineuse

#674 Beitrag von chagrineuse »

Ich schneide ja selbst oft, weil mir mein Taper zu stark wir und meine Spitzen zu splissig, aber ich sehe absolut keinen Grund, warum man diese Haare auf weiß nicht offen tragen sollte (es sei denn, man will generell nicht offen tragen, um die Haare zu schonen).
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Alanna
SSS in cm: 80
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#675 Beitrag von Alanna »

Tender, ich schließe mich an! Regelmäßig trimmen und dann kannst Du sie bedenkenlos offen tragen.

Die Haare sehen sehr gepflegt aus, man merkt, dass sie regelmäßig geschnitten werden. Das ist für mich ein wichtiger "Look" und bin selbst etwas unzufrieden, dass es bei mir aufgrund der herauswachsenden Stufen ziemlich unruhig aussieht.
Antworten