Moin Ihr Lieben,
also ich hab gerade mit der Arganölseife von Soap Mystic gewaschen (Besteht nur aus 90% Olivenöl, 10% Arganöl und NaOH, Überfettung leider unbekannt und auch auf Nachfrage nicht zu ermitteln). Hatte sie nicht nur für die Haare, sondern auch für Gesicht und Körper verwendet, weil sie ja eigentlich gar keine Haarseife ist und ich immer noch davon träume, eine Seife für alles zu finden
Als ich Gesicht und Körper eingeseift hab, hatte ich erstmal Bedenken, weil sie überhaupt nicht schäumte, es entstand eher sowas wie eine "Creme" - aber gut, ich erinnerte mich, dass reine Olivenölseifen eher nicht so schäumen sollen und der Zungentest, ob sie evtl noch nicht ausgereift sein könnte (obwohl sie aber schon gute 6 Wochen hier rumliegt) ergab auch kein Prickeln wie bei unreifen Seifen.
Insgesamt war es aber sehr angenehm beim Waschen, ich finds auch gut, dass die Seife völlig geruchslos ist.
Dann kamen die Haare dran: Erst unter der Dusche gründlich nass gemacht, dann 1l Filterwasser mit einem großzügigen Schluck Essig drübergeschüttet und die Längen drin eingetaucht, dann das Essigwasser mit etwas Filterwasser ausgespült.
Dann hab ich eingeseift, es dauerte zwar bissel und ich hab immer wieder Wasser nachgenommen, aber dann erzeugte ich tatsächlich feinporigen weißen Schaum

Hab also gründlichst eingeschäumt, vor allem am Kopf, aber auch die Längen, die ich dann noch in mein Seifwasser getaucht hab. Zum Schluss hab ich das Seifwasser noch über den Kopf geschüttet und nochmal geschäumt.
Dann hab ich mit viiiiiel Filterwasser ausgespült (hatte mir dieses Mal 2 Kanister a 5l vorbereitet), zwischendurch 1l mit Plastikzitrone angesäuert, Längen eingetaucht und über den Kopf geschüttet, dann mit dem restlichen Filterwasser aus den Kanistern die Säure ausgespült. Zum Schluss gabs die 1,5l-Flasche mit kaltem Filterwasser - diesmal ohne Öl, weil ich erstmal sehen wollte, ob die Seife richtig sauber wäscht und wie sie die Haare pflegt. Nachölen kann man ja zur Not immer noch.
Tja, nun trocknen die Haare vor sich hin, bin gespannt, wie sie werden, sie fühlen sich bis jetzt sauber und griffig an.
Das getrocknete Ergebnis reiche ich natürlich noch nach
Wie versprochen nun noch das Ergebnis nach dem Trocknen:
Die Haare sind schön gepflegt vom Ansatz bis in die Spitzen, fühlen sich seidig an und glänzen schön. Kämmen war auch kein Problem und bis jetzt ist die Kopfhaut ruhig.
Klingt alles prima, finde ich ... die darf bei der nächsten Haarwäsche wieder ran
Noch ein Edit: Die Frisur des Tages (oder besser des Nachtdienstes) ist ein vereinfachter Ellinfraubun - hatte ich lange nimmer, ist aber schön bequem und haltbar (hab nur 2 Scroos drin, keine Forke).