Blöde Haarfragen - blöde Antworten
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
-
Re: Blöde Haarfragen - blöde Antworten
Aha, na, ich hab hier grad was gelernt.
Wenn man beleidigt wird, und zwar übel, muss man das als konstruktive Kritik annehmen, mal drüber nachdenken, sein Selbstbild in Frage stellen und danach handeln, was derjenige sagt.
Weil man ja immer höflich zu sein hat. Weil der andere das ja bestimmt nur gut meint. Und man immer tun sollte, was andere gut finden, weil man ja allen anderen gefallen muss, nicht sich selbst.
Wenn man das als "gute Erziehung" sieht, dann hoffe ich inständig, dass ich meine zukünftigen Kinder nicht "gut" in diesem Sinne erziehen werde.
Wenn man beleidigt wird, und zwar übel, muss man das als konstruktive Kritik annehmen, mal drüber nachdenken, sein Selbstbild in Frage stellen und danach handeln, was derjenige sagt.
Weil man ja immer höflich zu sein hat. Weil der andere das ja bestimmt nur gut meint. Und man immer tun sollte, was andere gut finden, weil man ja allen anderen gefallen muss, nicht sich selbst.
Wenn man das als "gute Erziehung" sieht, dann hoffe ich inständig, dass ich meine zukünftigen Kinder nicht "gut" in diesem Sinne erziehen werde.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Mal losgelöst vom Großteil der Diskussion, nur auf diese spezielle Beispiel bezogen:Arnatulliê hat geschrieben:Nope, da sich das Wiewörtchen "scheiße" auf einen optischen Aspekt bezieht und nicht auf die Person kann es nicht als Beleidigung gewertet werden sondern als schlichte Meinungsäußerung die scharf ausgefallen ist. Das man nicht jedermanns Geschmack treffen muss, ist doch volkommen normal.
Nein, eine Äußerung wie "Deine Haare sehen scheiße aus, wie immer" ist eine Beleidigung der Person und keinesfalls eine Meinungsäußerung zu den Haaren. Warum?
Sprache ist mehr als nur Syntax und Semiotik. Wir kennen die Bedeutung der Wörter, wir verstehen die grammatische Struktur. Das "scheiße" bezieht sich also eindeutig auf die Haare und auch nicht nur auf den Moment, sondern die Aussage trifft wohl grundsätzlich zu.
Tatsächlich hat Sprache aber auch noch eine pragmatische Komponente. Möchte man eine Meinung äußern oder einen Hinweis von außen geben, wählt man eine andere Form. Zum Beispiel: "Mir gefallen deine Haar nicht, ich bin kein Freund langer Haare / altmodischer Dutts/ kindlicher Zöpfchen/ ..." oder etwas wie: "Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber man kann deine Unterwäsche durch deine helle Hose sehen, das ist nicht besonders vorteilhaft."
Wenn man eine Wortwahl trifft wie "Deine Haare sehen scheiße aus, wie immer", dann ist es im Bereich des Möglichen, dass einem die Haare wirklich so gar nicht gefallen, aber ganz sicher wollte man dem angesprochenen eine Reindrücken. Die Beleidigung ist hier der vorrangige Zweck der Äußerung, es geht nicht um das Kundtun einer Meinung. Die Haare sind lediglich ein Aufhänger. Man kann auch sagen "du siehst scheiße aus, wie immer", es ist doch dasselbe.
Ob man darauf dann patzig antworten muss, sei dahin gestellt. Meines Erachtens muss das jeder für sich selbst entscheiden, deswegen finde ich es okay, wenn hier alle möglichen Anregungen stehen.
Reaktionen wie "Warum beleidigst du mich?" finde ich persönlich sogar fieser und angemessen ist das allemal.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Ich sehe das ja so: Wenn mir jemand sagt, dass ich scheiße aussehe und mich damit beleidigen will, dann liegt es ja mehr oder weniger an mir, ihm das zu erlauben, also dann auch wirklich beleidigt oder verletzt zu sein. Wenn ich mich aufrege und zurück beleidige, dann zeige ich dem anderen, dass er sein Ziel erreicht hat und stelle mich gleichzeitig auf die gleiche Stufe. Kann man machen, kann ich durchaus verstehen. Ich bin aber der Meinung, dass solche Leute es schlicht nicht verdient haben, sich über sie aufzuregen oder ihnen irgendwie Beachtung zu schenken. Im besten Fall muster ich diese Leute von oben bis unten und frage sie, ob es ihnen besser geht, jetzt wo das raus ist. Ich finde nicht, dass das ein "sich gefallen lassen" oder "zu jedem höflich sein wollen" ist. Es gibt ja selten nur eine richtige Art zu reagieren.
Wenn ich aber verletzt reagiere und zurück beleidige, dann ist das in meinen Augen nur eine Bestätigung für den, der beleidigt hat. Prinzipiell kann die Person ja gerne finden, dass ich scheiße aussehe, ist ja ihr gutes Recht. Prinzipiell kann sie mir das auch sagen, herrscht ja Meinungsfreiheit. Höflich ist das natürlich nicht. Ich mag dann halt nicht gerne den Gefallen tun und drauf anspringen, weil das meistens das ist, worauf diese Leute hinaus wollen und was ihnen Spaß macht. Wenn es sich jetzt um Menschen handelt, die einen regelmäßig beleidigen, muss man sicher andere Geschütze auffahren, aber wenns nur ein einzenler dummer Spruch ist, dann bringt mich das eigentlich nicht aus der Ruhe. Meine Glückseligkeit hängt ja nicht davon ab, dass alle Welt mich schön findet und immer höflich zu mir ist.
Wenn ich aber verletzt reagiere und zurück beleidige, dann ist das in meinen Augen nur eine Bestätigung für den, der beleidigt hat. Prinzipiell kann die Person ja gerne finden, dass ich scheiße aussehe, ist ja ihr gutes Recht. Prinzipiell kann sie mir das auch sagen, herrscht ja Meinungsfreiheit. Höflich ist das natürlich nicht. Ich mag dann halt nicht gerne den Gefallen tun und drauf anspringen, weil das meistens das ist, worauf diese Leute hinaus wollen und was ihnen Spaß macht. Wenn es sich jetzt um Menschen handelt, die einen regelmäßig beleidigen, muss man sicher andere Geschütze auffahren, aber wenns nur ein einzenler dummer Spruch ist, dann bringt mich das eigentlich nicht aus der Ruhe. Meine Glückseligkeit hängt ja nicht davon ab, dass alle Welt mich schön findet und immer höflich zu mir ist.
Oh, man muss sich mein "Halt die Fresse, Du Nutte" eher tonlos vorstellen. Zurückkreischen ist ein No Go, da hat man auf jeden Fall verloren.
- Silberschaaf
Angelegenheit,
ob tonlos oder nicht, ist völlig egal. Allein die Wortwahl "halt die Fresse" ist daneben und hat schon verloren. Desweiteren: "du Nutte". Ein etwa 100 Jahre alter abwertender Begriff, immer wieder gern hergenommen, wenn Argumente nicht ausreichen. Er soll demütigen, nämlich die Adressatin (zwangsläufig eine weibliche Person) als "Gebrauchsgegenstand" bezeichnen. Das ist das Niveau von Erpressern, Vergewaltigern, Zuhältern, von "Kundschaft", die einer Prostituierten wohl nie verzeihen wird, dass es ohne sie offensichtlich nicht geht sowie von Leuten, die Frauen verbal abwerten müssen, um gegen sie zu bestehen. Für ein verglichen harmloses "deine Haare sind scheiße" völlig unverhältnismäßig. Auch wenn "Haare scheiße" schon tiefes Niveau und bitter anzuhören ist.
Man kann wahrlich auf höherem Niveau kontern.
(Ich bin übrigens auch dagegen, bei fiesen Kommentaren zum Äußeren mit fiesen Kommentaren zum Charakter gegenzuhalten. Hilft nicht, ist anmaßend und verschiebt die Sympathien zugunsten der Pöbler.)
Grüße vom Silberschaf
ob tonlos oder nicht, ist völlig egal. Allein die Wortwahl "halt die Fresse" ist daneben und hat schon verloren. Desweiteren: "du Nutte". Ein etwa 100 Jahre alter abwertender Begriff, immer wieder gern hergenommen, wenn Argumente nicht ausreichen. Er soll demütigen, nämlich die Adressatin (zwangsläufig eine weibliche Person) als "Gebrauchsgegenstand" bezeichnen. Das ist das Niveau von Erpressern, Vergewaltigern, Zuhältern, von "Kundschaft", die einer Prostituierten wohl nie verzeihen wird, dass es ohne sie offensichtlich nicht geht sowie von Leuten, die Frauen verbal abwerten müssen, um gegen sie zu bestehen. Für ein verglichen harmloses "deine Haare sind scheiße" völlig unverhältnismäßig. Auch wenn "Haare scheiße" schon tiefes Niveau und bitter anzuhören ist.
Man kann wahrlich auf höherem Niveau kontern.
(Ich bin übrigens auch dagegen, bei fiesen Kommentaren zum Äußeren mit fiesen Kommentaren zum Charakter gegenzuhalten. Hilft nicht, ist anmaßend und verschiebt die Sympathien zugunsten der Pöbler.)
Grüße vom Silberschaf
Vamperl hat geschrieben:ich gehöre ja zu den etwas älteren langhaars.
Seit die Haare übers Schulterblatt gehen,
höre ich diese Frage öfters.
"Bist Du nicht schon zu alt für lange Haare?"
Natürlich nur von anderen Frauen.
Och weißt du ich bin 49 Jahre und ich werde auch jetzt schon mit Schulterlänge blöd angemacht, ich habe aber jetzt gehört wenn man anfängt sich die Haare abzuschneiden wird man alt..................

Ich habe letztens gelernt, dass es "in meinem Alter" sich nicht gehört,
mit "neckischem Pferdeschwanz" herumzuhüpfen.
Ja nee, is klar.
Ich hab nur gesagt "Immerhin kann ich noch hüpfen..."

Ja nee, is klar.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB

Vamperl hat geschrieben:Ich habe letztens gelernt, dass es "in meinem Alter" sich nicht gehört,
![]()
Ja nee, is klar.
Brüller

Muss man sich denn in so einer Situation mit höherem Niveau profilieren? Wenn mich jemand wirklich beschimpft, dann blättere ich nicht erst im Duden und überlege mir, wie ich es möglichst Tagesschau-tauglich formuliere, sondern haue einfach die nächstbeste Beleidigung in einem ganz kühlen Ton raus, um schlicht und einfach meine Ignoranz auszudrücken (nicht meine Wut!) und da stelle ich mich gern "auf eine Stufe" (auch wenn ich dieses Stufengequatsche nicht mehr hören kann. Wie du mir, so ich dir, ganz einfach!). Also ich bin da ganz auf Angelegenheits Seite, zumindest wenn ich sie richtig verstanden habe.Silberschaaf hat geschrieben:Man kann wahrlich auf höherem Niveau kontern.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch- wenn mich an einem Tag mehrere Leute auf die Haare ansprechen reagiere ich eigentlich immer freundlich und geduldig.
Sofern es die normalen 08/15- Sachen sind. Also das typische "Wie Land sind die denn?", "Wie lang sollen die denn werden?", "Ist das nur ein Stab und hält das etwa?"
Gott- das kann man mich x Mal fragen- im Job erzähle ich den halben Tag ja auch immer wieder das Gleiche.
Persönlich wird das ganze erst, wenn eine Wertung rein kommt. Was per se erstmal nicht schlecht ist- das kann die Kollegin sein, die sagt "Trag doch mal offen, ich find das so hübsch" oder auch meine Mutter mit "Magst du nicht mal wieder eine Frisur haben? Ein Bob steht dir doch toll"
Auch da bleibe ich nett und höflich- da Drucken Sätze nur Meinungen aus, die mich nicht berühren. Ich sage dann nur nett eine normale Antwort.
Aber sobald die Ebene eine Etage tiefer geht und beleidigend wird, eben wie das Beispiel eben- dann gibt es Zunder zurück. Wobei ich da nie schreien oder laut werden würde.
Eher sehr bestimmend und kalt
Eben wie es in den Wald reinruft...
Tante Edit meint noch: Ich hatte Angelegenheit so verstanden, dass sie kontert- sich dabei jedoch besagtes "Halt die Fresse.." denkt. Habe ich aber vielleicht missverstanden
Sofern es die normalen 08/15- Sachen sind. Also das typische "Wie Land sind die denn?", "Wie lang sollen die denn werden?", "Ist das nur ein Stab und hält das etwa?"
Gott- das kann man mich x Mal fragen- im Job erzähle ich den halben Tag ja auch immer wieder das Gleiche.
Persönlich wird das ganze erst, wenn eine Wertung rein kommt. Was per se erstmal nicht schlecht ist- das kann die Kollegin sein, die sagt "Trag doch mal offen, ich find das so hübsch" oder auch meine Mutter mit "Magst du nicht mal wieder eine Frisur haben? Ein Bob steht dir doch toll"
Auch da bleibe ich nett und höflich- da Drucken Sätze nur Meinungen aus, die mich nicht berühren. Ich sage dann nur nett eine normale Antwort.
Aber sobald die Ebene eine Etage tiefer geht und beleidigend wird, eben wie das Beispiel eben- dann gibt es Zunder zurück. Wobei ich da nie schreien oder laut werden würde.
Eher sehr bestimmend und kalt
Eben wie es in den Wald reinruft...
Tante Edit meint noch: Ich hatte Angelegenheit so verstanden, dass sie kontert- sich dabei jedoch besagtes "Halt die Fresse.." denkt. Habe ich aber vielleicht missverstanden

Zuletzt geändert von Ilva am 11.07.2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Ina
Mir ist in dem Moment die Stufe total egal. Eigentlich soll man über allem stehen und nix darauf geben was andere sagen, super, gilt für mich dann auch für mein Niveau. Ich bin nicht beim Bachmannpreislesen oder einem Bewerbungsgespräch.
Ilva: Nein, ich würde es vermutlich sagen. Ich war noch nie in der Situation, mich hat schon seit Ewigkeiten niemand mehr beleidigt.
Ilva: Nein, ich würde es vermutlich sagen. Ich war noch nie in der Situation, mich hat schon seit Ewigkeiten niemand mehr beleidigt.
- Silberschaaf
Picana, Angelegenheit,
warum muss man Eurer Ansicht nach Pöbeleien ausgerechnet *unter*bieten?
Das Gegenteil könnte ich dich jetzt auch fragen.
Naja, du sagtest ja schon so schön das Wort "Pöbelei". Es geht nicht um Meinungsaustausch, Diskussion oder sonstiges, sondern darum, dass man blöd angemacht wird. Auf einen blöden Spruch gibts nen blöden zurück und schon ist die Sache für mich gegessen. Vielleicht habe ich mich ja in einer Sache noch nicht klar genug ausgedrückt. Ich reagiere so, wenn man wirklich beleidigend wird, also zum Beispiel "Mann sehen deine Haare scheiße aus, sowas hässliches sollte sich unter nem Stein verstecken und nicht meine Augen belästigen" oder so.
Ansonsten würde ich Sprüche bis zu einem gewissen Grad wohl einfach ignorieren. Habe mir Gott sei Dank noch nichts anhören müssen - zumindest nicht im Bezug auf meine Haare.

Naja, du sagtest ja schon so schön das Wort "Pöbelei". Es geht nicht um Meinungsaustausch, Diskussion oder sonstiges, sondern darum, dass man blöd angemacht wird. Auf einen blöden Spruch gibts nen blöden zurück und schon ist die Sache für mich gegessen. Vielleicht habe ich mich ja in einer Sache noch nicht klar genug ausgedrückt. Ich reagiere so, wenn man wirklich beleidigend wird, also zum Beispiel "Mann sehen deine Haare scheiße aus, sowas hässliches sollte sich unter nem Stein verstecken und nicht meine Augen belästigen" oder so.

@ Angelegenheit: Dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.
Obwohl ich finde, dass es jedermanns gutes Recht ist ordentlich Konter bei Beleidigungen zu geben.
Das kürzt- meiner Erfahrung nach- manche Ambition von Leutchen ab, die eh nichts besseres zu tun haben, als einem Beleidigungen unter dem Deckmantel der "ach so ehrlichen Meinung" zu verpassen.
Komischerweise können die Leutchen selten eine ehrliche Meinung zurück ertragen..
Obwohl ich finde, dass es jedermanns gutes Recht ist ordentlich Konter bei Beleidigungen zu geben.
Das kürzt- meiner Erfahrung nach- manche Ambition von Leutchen ab, die eh nichts besseres zu tun haben, als einem Beleidigungen unter dem Deckmantel der "ach so ehrlichen Meinung" zu verpassen.
Komischerweise können die Leutchen selten eine ehrliche Meinung zurück ertragen..
Liebe Grüße- Ina
Silberschaaf hat geschrieben:Picana, Angelegenheit,
Ich weiss nicht, was "man" muss, ich habe daraus garkeine Regel abgeleitet. Ich betone die ganze Zeit eigentlich dass MIR in dieser Situation dieser Spruch die meiste Genugtuung bereitet hätte. Daher leuchtet mir auch die Diskussion nicht ein "Menno, ich will aber dass etwas anderes dir ein solches Gefühl gibt" oder "Denk doch mal an das arme Herzchen, dass deine Frisur scheisse fand, den verletzt das sicher!"?