Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Meerschweinchen
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Die festen Shampoos von Lush haben aber direkt als erstes Sodium Lauryl Sulfat (hatte gestern noch im Internet nachgeschaut).
Wollte das nur mal als Info hinzufügen.
Wollte das nur mal als Info hinzufügen.
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]
NHF: Goldblond
...
Meerschweinchens Zucht
NHF: Goldblond
...
Meerschweinchens Zucht
Sagt mal gibt es hier auch eine Liste von silikonfreien Shampoos? Hüstel .......... ich habe nichts gefunden nur die Liste wo alle stehen
-
@ Ommel: Eine Liste weiß ich nicht genau, aber du findest im Produktbewertungen Bereich ein Inhaltsverzeichnis mit vielen Shampoos, wenn du dann eins anklickst sind meistens die Inhaltsstoffe verzeichnet und oft steht dann auch da, ob Silikone drin sind...
Ich habe mal wieder eine Frage. Die Badesaison ging ja wieder los und immer wenn ich baden gehe, egal ob Chlorwasser, Meerwasser oder Badeteich, meine Haare sind nach dem Trocknen wunderschön lockig und voluminös, eine richtige Lockenmähne und sonst habe ich eher feine wellige bis lockige Haare, bei denen sich die Locken schnell aushängen, bzw. einmal drauf geschlafen und schon sind sie platt. Woran liegt das, dass jegliches andere Wasser außer Leitungswasser so tolle Locken zaubert? Bekomme ich das auch so irgendwie hin? Möglichst haarschonend? Bzw. kann mir jemand ein Produkt empfehlen, was die Locken fördert und die Haare nicht angreift? In vielen solchen Produkten sind Silikone oder viel Alkohol enthalten und meine Haare sind eh schon recht trocken und Silikone meide ich vollkommen...Vielen Dank schonmal!
Ich habe mal wieder eine Frage. Die Badesaison ging ja wieder los und immer wenn ich baden gehe, egal ob Chlorwasser, Meerwasser oder Badeteich, meine Haare sind nach dem Trocknen wunderschön lockig und voluminös, eine richtige Lockenmähne und sonst habe ich eher feine wellige bis lockige Haare, bei denen sich die Locken schnell aushängen, bzw. einmal drauf geschlafen und schon sind sie platt. Woran liegt das, dass jegliches andere Wasser außer Leitungswasser so tolle Locken zaubert? Bekomme ich das auch so irgendwie hin? Möglichst haarschonend? Bzw. kann mir jemand ein Produkt empfehlen, was die Locken fördert und die Haare nicht angreift? In vielen solchen Produkten sind Silikone oder viel Alkohol enthalten und meine Haare sind eh schon recht trocken und Silikone meide ich vollkommen...Vielen Dank schonmal!
Guck doch mal im Schimmbad- oder Sommerthread.Smileforjule hat geschrieben:Woran liegt das, dass jegliches andere Wasser außer Leitungswasser so tolle Locken zaubert? Bekomme ich das auch so irgendwie hin? Möglichst haarschonend? Bzw. kann mir jemand ein Produkt empfehlen, was die Locken fördert und die Haare nicht angreift?
Ich weiß ja nicht, wie und v.a. womitSmileforjule hat geschrieben:[...] und immer wenn ich baden gehe, egal ob Chlorwasser, Meerwasser oder Badeteich, meine Haare sind nach dem Trocknen wunderschön lockig und voluminös, eine richtige Lockenmähne und sonst habe ich eher feine wellige bis lockige Haare, [...] Woran liegt das, dass jegliches andere Wasser außer Leitungswasser so tolle Locken zaubert? Bekomme ich das auch so irgendwie hin? [...]

empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Hallo ihr!
Ich habe die letzten Male meine Haare mit Haarseife gewaschen, jetzt kleben sie!
Als hätte ich Pattex reingeschmiert. Vor allem noch im feuchten Zustand, trocken ist es aber nicht viel besser. Rinse o.ä. ändert nichts.
Mit meinem Shampoo (Alverde Birke/Salbei) habe ich das nur gaaaanz wenig während sie trockenen am hinteren Ende vom Scheitel. Wenn sie dann trocken sind ist das weg.
Benutze ich Haarkur (Alverde Zitrone/Aprikose) habe ich das nicht, dann sind die Haare aber nicht so "fluffig".
Hat jemand eine Idee?
Ach ja: Ich habe verschiedene Seifen probiert, selbes Ergebnis bei allen.
Ich habe die letzten Male meine Haare mit Haarseife gewaschen, jetzt kleben sie!
Als hätte ich Pattex reingeschmiert. Vor allem noch im feuchten Zustand, trocken ist es aber nicht viel besser. Rinse o.ä. ändert nichts.
Mit meinem Shampoo (Alverde Birke/Salbei) habe ich das nur gaaaanz wenig während sie trockenen am hinteren Ende vom Scheitel. Wenn sie dann trocken sind ist das weg.
Benutze ich Haarkur (Alverde Zitrone/Aprikose) habe ich das nicht, dann sind die Haare aber nicht so "fluffig".
Hat jemand eine Idee?
Ach ja: Ich habe verschiedene Seifen probiert, selbes Ergebnis bei allen.
Was für Seifen hast du denn ausprobiert? Und wie genau verwendet?
Diese hier:
http://www.indilaya.de/naturprodukte-se ... eife-henna
http://www.indilaya.de/naturprodukte-se ... e-aloevera
In den Händen aufgeschäumt, dann chaum und Seifenstück über den Kopf gestrichen. Mal mit, mal ohne Längen. Ergebnis gleich.
http://www.indilaya.de/naturprodukte-se ... eife-henna
http://www.indilaya.de/naturprodukte-se ... e-aloevera
In den Händen aufgeschäumt, dann chaum und Seifenstück über den Kopf gestrichen. Mal mit, mal ohne Längen. Ergebnis gleich.
@MrsFrontAngel:
Vermutung Nr. 1: Du hast zu wenig Wasser genommen. Nach der Seifenwäsche bleiben die Haare gerne bappig, wenn die Haare nicht nass genug waren.
Vermutung Nr. 2: In den Händen aufschäumen reicht nicht, direkt über den Kopf rubbeln funktioniert oft besser.
(Wenn du schauen magst, wie ich das mache, klicke in meiner Sig den Pflegeroutine-Link an, da steht's.)
Wenn's das auch nicht besser macht, könnte es noch an der Sheabutter in der Seife liegen, davon werden meine Haare gerne klätschig (aber an für sich nicht sofort nach der Wäsche).
Vermutung Nr. 1: Du hast zu wenig Wasser genommen. Nach der Seifenwäsche bleiben die Haare gerne bappig, wenn die Haare nicht nass genug waren.
Vermutung Nr. 2: In den Händen aufschäumen reicht nicht, direkt über den Kopf rubbeln funktioniert oft besser.
(Wenn du schauen magst, wie ich das mache, klicke in meiner Sig den Pflegeroutine-Link an, da steht's.)
Wenn's das auch nicht besser macht, könnte es noch an der Sheabutter in der Seife liegen, davon werden meine Haare gerne klätschig (aber an für sich nicht sofort nach der Wäsche).
Ich habe die Seife unter der Dusche angewendet, da kann ich mir zu wenig Wasser gar nicht vorstellen. Aber vielleicht habe ich es ja nicht gründlich genug ausgespült, das ist möglich.
Aufgeschäumt habe ich erst in den Händen, dann auf dem Kopf.
Aufgeschäumt habe ich erst in den Händen, dann auf dem Kopf.
Doch, das geht schon. Im Gegensatz zur Shampoowäsche müssen die Haare für die Seifenwäsche richtig triefen und patschnass sein, den Kopf kurz unter die Brause halten reicht dafür nicht (im Zweifelsfall nach dem ersten Einschäumen den Kopf nochmal unter den Wasserstrahl halten). Und Aufschäumen in den Händen produziert deutlich weniger Schaum als Aufschäumen direkt auf dem Kopf.MrsFrontAngel hat geschrieben:Ich habe die Seife unter der Dusche angewendet, da kann ich mir zu wenig Wasser gar nicht vorstellen.
Ich werde es das nächste Mal versuchen, danke!
Ich steh irgendwie aufm Schlauch... Hatten wir nicht mal einen Fred für CWC?
Also (silifreier Condi)-Wash-Silicondi oder so?
Wenn wer nen passenden Fred weiß bitte einmal meine Nase drauf stoßen, ich find ihn nicht 

Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
eventuell dieser Thread Anika viewtopic.php?t=3964 ?
Dankesehr! Herrgott wieso war ich denn so blind? ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Julia Engelmann
Julia Engelmann