Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Küken

#706 Beitrag von Küken »

Liebes Maiglöckchen!

Du hast einfach traumhaft schöne Haare... *als stille Bewunderin und Mitleserin out*

Ich finde es echt toll, dass du trotz Haarausfall deine Länge weitesgehend behalten hast :) und sie haben sich sooo toll entwickelt wieder... Glückwunsch!
Das neue Längenbild ist sooo schööön :) die Haare sehen aus wie Seide...

Viele liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Küken
2c/3a, 81cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - tiefe Taille
Bild
Projekt
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#707 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke ihr Lieben!
Den Zuspruch kann ich grad gut gebrauchen.
Das ist jetzt bestimmt die Rache für meinen Post über Haarparanoia... von wegen ganz entspannt, bis auf eben die Menge der Haare in meinem TT.
Ich zähle jetzt wieder jeden Tag, ich hab grad Schnappatmung gekriegt, so voll war die Bürste seit langem nicht mehr...
Ich bin jetzt schon bei ~100 für heute und nun ja, es ist erst morgens...

Urgs.
Ich hoffe, das mittelt sich dann morgen aus... wie meistens. Aber die Tendenz ist grad leider wieder zu mehr Haarverlust da.

Ich hab grad schon wieder einen geistigen Check gemacht, ob ich irgendwas vernachlässige, aber ich wüsste nicht was:

Blutbild sagt:
Eisen gut (bzw. wird substituiert, um gut zu bleiben, 78 war mein letzter Wert und seit dem gab es schon wieder eine Spritze)
Folsäure super
B12 super
Schilddrüse super
Hormone super
Großes Blutbild gibt es beim nächsten Check wieder, dann ist ein Jahr um.

Ich selbst futterte in Eigenregie MSM, Bierhefe, seit einer Woche wieder Floradix, B12 (denn der Wert ist gut, seit ich das nehme) und Zink.

Ich esse vollwertig, sehr viel Obst und Gemüse selbiges immer frisch zubereitet oder roh, Bio-Fleisch, Bio-Milchprodukte... Vollkorn, viele Nüsse, sehr wenig reinen Zucker (geht fast ausschließlich über Obst).
Ich bin so gesund und fit, wie seit Jahren nicht mehr.

Jap, ihr lest das schon richtig, ich hab grad wieder total Bammel, um nicht zu sagen mittelschwere Panik.

Ich hoffe, dass es sich morgen relativiert. Ich hoffe es inbrünstig.

Nach meiner Rechnerei mit den schlechten Eisenwerten Anfang des Jahres müsste dieser Zwischendurch-Haarausfall, der ja grade so per Definition noch keiner ist, eigentlich seit Mai vorbei sein.

Ich muss dem wohl noch mehr Zeit geben. Eisen braucht ja Zeit, um sich im Körper zu verteilen, deswegen muss man ja mit dem Nachbestimmen nach den Spritzen auch warten...
Ziemlich genau letztes Jahr um diese Zeit ging es auch los mit dem großen HA.
Vielleicht ist das also grad auch "nur" saisonal? Weiß ich ja nicht, ob das letztes Jahr von vornherein der Eisenmangel war, oder erst das eine, dann das andere oder ob sogar beides zusammengefallen ist.
Wie lange dauert so saisonaler Spaß? Damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber so 2 Monate, oder? Da ich seit April wieder haare, hoffe ich jetzt einfach mal auf Juni - und weiß dann natürlich wieder nicht, ob es das Eisen oder die Jahreszeit war.

Och Mann.
Es war doch alles so gut, das soll jetzt bitte mal so bleiben, das stresst mich echt.

So langsam könnte ich ein Diagramm mit meiner Stimmung für dieses Projekt anlegen. Runter, rauf, runter, rauf, runter... so und jetzt bitte wieder rauf, ja?!

Genug geflennt.
Danke schön. ](*,)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#708 Beitrag von Jessca »

huhu,

der saisonale ha dauert bei mir immer so um die 6 bis 8 wochen. und
genau jetzt ist die zeit dafür. bei dir liegt es bestimmt auch grade am
saisonalen ha! kopf hoch!!

hab grad nicht schlecht über deine vergleichsbilder gestaunt! ist ja echt
wahnsinn wie toll deine haare gewachsen sind. die derzeitige länge finde
ich superschön! sieht optisch echt schon nach steißlänge aus.
Tini

#709 Beitrag von Tini »

Ach, Mai, gaaanz ruhig, nicht verzweifeln...
Das ist schon mal normal, dass man zwischendurch auch mehr Haarausfall hat, eben oft saisonal (oder auch stressbedingt). Jetzt ist eben die Jahreszeit für Fellwechsel :wink:
Ist unterschiedlich, wie lang das dauert, das hat jeder anders...ich weiß gar nicht, wie langs bei mir dauert...
Aber frag meine Mutter, die holt nach Jahren immer noch meine Haare aus den Teppichen, tralalala :roll:

Lass es dir einfach gut gehen. Du lebst gesund, bist fit und deine Haare sind wunderschön! Und sooo viel gewachsen, ich glaub, das schaffen meine nicht. Deine Vergleichsbilder sind echt toll!

Ich drück dich!
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lady Sophia

#710 Beitrag von Lady Sophia »

Hallo Mai!

Tut mir total leid, dass es für dich gerade so blöd läuft :( Ich hätte noch eine Idee: Könnte es eventuell am Shampoo liegen? Bei mir kam in letzter Zeit auffällig viel Haarausfall und ich habe mich auf Ursachensuche gemacht. Wie ich ziemlich eindeutig herausgefunden habe, war das Babyshampoo von babylove Schuld, das ich seit kurzem benutzt habe. Damit sind mir während der Wäsche und in den 2 Tagen nach der Wäsche Unmengen von Haaren ausgefallen, jedes Mal wenn ich mit der Hand durchgefahren bin, sicher 10 Stück! Davor, bei Lavera Mandelmilch, waren es viel weniger Haare. Jetzt wasche ich mit Balea Med Ultra Sensitive und es fällt mir noch weniger als mit dem Mandelmilchshampoo aus, GAR kein Vergleich zum Babyshampoo.

Nach vielem Testen schließe ich daraus: Lauryl Glucoside (erste Stelle bei Babyshampoo) in Verbindung mit Cocamidopropyl Betaine (direkt danach) löst bei mir üblen Haarausfall aus. Cocamidopropyl Betaine alleine (Lavera Mandelmilch) nicht, Lauryl Glucoside alleine hab ich nicht getestet. Das Shampoo mit keinem der beiden ist eindeutig am schonendsten.

Das soll nur eine Anregung sein, den Haarausfall einmal mit Shampoos in Verbindung zu bringen - es reagiert schließlich jeder anders!
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.
Nachteule

#711 Beitrag von Nachteule »

Hallo Mai,

hier sind ja echte Stimmungsschwankungen bei dir zu beobachten!
Nicht den Kopf hängen lassen...
Verstehe aber, dass du Angst hast.

Ich glaube, gerade ist wirklich die Zeit für saisonalen HA, frühjahrsbedingter "Fellwechsel" quasi.

Ich verliere auch viele Haare, im Winter waren es dafür kaum welche.

Und dein letztes Längenbild ist echt wunderschön.
Was für eine tolle Entwicklung!
Sie sehen auch gar nicht dünn aus und die Länge ist der Hammer! :shock:
S-A-G-E-N-H-A-F-T.

Das mit dem HA wird schon wieder, alle Werte sind ja im Lot und sonst fehlt dir auch nichts. Kopf hoch!!
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Mai Glöckchen

#712 Beitrag von Mai Glöckchen »

Dankeschön... :oops:

Aufregen nützt ja auch nix. Ist nur einfach immer wieder so, dass wenn dann die Bürste so voll ist, ich einfach echt schockiert bin.
Nicht missverstehen: Grundsätzlich bin ich mit Leben echt glücklich, ich laufe jetzt nicht den ganzen Tag mit Sieben-Tage-Regenwetter-Gesicht durch die Gegend und alles ist doof, weil ich über 100 Haare gezählt habe.

Aber ist eben ein Bereich der mir ja einfach sehr wichtig ist (was für eine Lüge, würde ich das Gegenteil behaupten und sagen "Sind nur Haare!").
Wir alle wissen, dass Haare wieder wachsen, wir alle wissen, dass die Welt davon nicht untergeht blablabla. Trotzdem.

Shampoo macht schon einen Unterschied, das stimmt. Wobei ich mit den Babyshampoos ja sehr gut zurecht komme. Hab da ja auch schon x Shampoos durchgetestet. Am besten kam ich so gesehen mit dem Dado Sens zurecht, aber das hat verfrühtes Nachfetten zur Folge gehabt und irgendwann fing es auch damit wieder an zu jucken.

Nun ja.
Abwarten, wie immer.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#713 Beitrag von Estrella »

Huhu, alles bestimmt halb so wild! :knuddel: Neben saisonalem HA werfe ich nochmal den Faktor Stress in den Raum... du bist doch bestimmt grad ziemlich gestresst wegen deiner BA, oder?
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Angelegenheit

#714 Beitrag von Angelegenheit »

Hatte ich dir schonmal das Belmar-Shampoo ans Herz gelegt? Es gibt bei den Bezugswuellen einen Strang dazu und viele haben von auffallend wenig ausgehenden Haaren beim Waschen berichtet.
Leialein

#715 Beitrag von Leialein »

Das tut mir wirklich leid für dich. Dieses ständige auf und ab, kann echt net gut tun. Hoffe echt das das ganze bald in den Griff bekommst. Vllt. findet die ja was beim großen Blutbild.

Wenn du Belmar mal testen magst, kann ich dir auch gerne was abfüllen?
Ich habe nur das für feines Haar.
Mai Glöckchen

#716 Beitrag von Mai Glöckchen »

Leialein: Oh eine Abfüllung wäre toll! Das Angebot würde ich gern annehmen (und Danke Angelegenheit für den Tipp, ich hab schon ein bisschen reingelesen).

Mädels, wenn eine von euch weiß, wo der Thread "Saisonaler Haarausfall" versteckt ist, ich wäre sehr dankbar für einen Link.
Ich finde den weder über die Forensuche noch mit der Browsersuche.
Entweder keine Treffer oder gleich fast 300 Threads...

Ich wäre sowieso mal schwer dafür, dass in der Notfallecke einige immer wieder kehrende Themen oben als reine Info angepinnt werden, also kein Diskussionsfaden, sondern nur eine Infosammlung.
So wie neulich, da gab es doch auch so einen tollen Thread einer Userin, die extra aufgeschrieben hat, was Neulinge alles in der Notfallecke von ihrem Haar schreiben sollten, damit man weiß, wie man ihnen am besten helfen kann.
Das war auch so sinnvoll, aber der Thread ist auch irgendwo in der Versenkung verschwunden.
Die angepinnten Threads sind ja leider von Usern, die nicht mehr wirklich aktiv sind, da kann man dann schlecht einfach was dranverlinken.

Wir haben ja hier einige Notfall- und Pflegespezialisten, das wäre doch echt gut, wenn man sich seinen Bereich raussucht und das mal sammelt.

Ich fühle mich mittlerweile z.B. als Instanz für den Haarausfall recht firm (was mich, wie man sieht, nicht davor schützt, trotzdem das Nervenflattern zu kriegen... und dass ich eben auch gern eine gebündelte Infosammlung hätte), es gibt hier einige, die schon so viel ausprobiert haben wegen Schuppen, dann auch etliche, die mit diversen Methoden "Back-to-NHF" echt gut sind, einige, die aus kaputtem Stroh wirklich wieder tolle Haare rausgepflegt haben etc.
Das sind ja so die Standardthemen in der Notfallecke.
Und ich glaube, das wäre sowohl für Neulinge, als auch für die alten User so echt angnehm. Als Neuling findet man schneller, was man sucht und die älteren User haben nicht mehr das Gefühl permanent dasselbe vorkauen zu müssen.
Und auch ältere User haben ja irgendwann doch auch mal andere Probleme, mit denen sie so nicht gerechnet haben.

Vielleicht poste ich das noch mal in "Über das Forum"...
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 09.05.2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
PP
bluhbluh

#717 Beitrag von bluhbluh »

Fänd ich auch gut.

Klick - hast du danach gesucht? :)

Belmar ist übrigens wirklich super, kann die Erfahrungen anderer in dieser Hinsicht nur bestätigen.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Mai Glöckchen

#718 Beitrag von Mai Glöckchen »

bluhbluh, dir ist gedankt. :)
Ich hab auch in dem Unterforum gesucht (und in der Notfallecke), genau mit den Suchbegriffen. Versteh das einer...
PP
Moosglöckchen

#719 Beitrag von Moosglöckchen »

So, meine Liebe: Du. Bist. Schuld. Dank dir bin ich wieder hier (ehem. GlanzundGloria). Ich finde dein Haar so schön, dass auch ich Feenhaar es noch mal probieren möchte. Nicht ganz so lang (für euch alle wahrscheinlich immer noch "kurz"), erstmal BSL und dann mal sehen.

Ich liebe meinen Pixie, aber ich habe ihn wirklich satt und möchte noch einmal langes Haar haben (seit Jahren sind sie ab - bestimmt 10). An dir sehe ich, dass es auch als Feenhaar gut aussehen kann. Ich habe einen extrem ästhetischen Anspruch (an mich) und ich finde: du siehst toll aus! So, nun muss ich wohl Geduld haben und hier immer schön mitlesen (schade, dass du dein Blog nicht mehr hast!). :)
Mai Glöckchen

#720 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo Mossglöckchen! :)

Ich bekenne mich also schuldig... und ähm, Danke. :)
Ich bin ja auch kein Freund von Übergangslängen, finde Pixie und lang aber sehr schön, ich verstehe dein Dilemma vollkommen. Vor allem alles so rund um Boblänge, mag ich ja gar nicht.

So, also das mit dem saisonalen Haarausfall das würde voll passen. Wenn ich überlege, dann war da auch 2010 schon eine Phase, in der es rieselte, da war ich noch sehr neu im LHN und hab dann gleich ein paar Mal getrimmt, eben weil ich dachte, oh nein, jetzt hab ich endlich was gefunden, um sie lang zu züchten und nun fallen sie aus. Dann hat sich das aber wieder eingependelt, aber ich glaube so erst ab Juni...
2011 war das auch, aber da kann ich wie gesagt nicht mehr sagen, ob das schon erste Auswirkungen des Eisenmangels waren, oder nur das saisonale oder beides. Ich vermute fast, dass das eine in das andere übergegangen ist...

Wirklich beruhigen tut mich das nicht, ich bin eher etwas knirschig. Weil dagegen kann man ja nun wirklich so gar nichts machen. Und ich brauche ja immer ein Feindbild.

Gestern hat sich leider auch nicht nach unten ausgemittelt, gestern war ich dann bei 130 Haaren und habe sie gehasst.
Also halte ich mich nun an meine eigene Empfehlung von Seite 1:
Kein Radikalschnitt!
Und schon gar nicht jetzt in der akuten Phase. Da geht es ja eher darum, dass ich meine Haare dafür hasse, dass sie ausfallen und ich sie mit einem Schnitt bestrafen will. Vollkommen bekloppt, aber ich glaube ihr versteht, was ich meine.
Also dran lassen, wegflechten.

Oder Locken machen, das hab ich heute über Nacht gemacht, weil ich will, dass sie heute schön sind. So als Aussöhnung mit gestern. Vielleicht ist dann auch heute weniger in der Bürste, ich hab ja gestern Abend das letzte Mal gebürstet, bevor ich sie auf Küchenkrepp gewickelt hab, das sind ja Haare, die ich sonst erst für den nächsten Tag zähle. Abends bürste ich nicht mehr, da kommen sie einfach nur in den Zopfschoner und Ruhe ist.

Gestern gab es wieder eine Eisenspritze und gestern sind meine Brennnesselsamen angekommen. Wenn ich die in mein Müsli einrühre, schmeckt das genauso wie ohne, hat eben nur dunkle Pünktchen drin.
Sah witzig aus, das Paket, dass da ankam: wie eine Drogentüte. 100g reinste - Brennnesselsamen. Gut, dass sowas im Inland bestellbar ist und nicht beim Zoll landet.
"Na Frau Glöckchen, was haben Sie denn da bestellt?!"
PP
Gesperrt