Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Roxanne1

Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

#706 Beitrag von Roxanne1 »

Mein erster Beitrag im Forum, also bitte nicht hauen wenn ich was falsch mache ;-)

Habe mich gestern auch im Oilrinsing probiert. Mein Problem ist mein Pony, er ist dünn, fusselig, wie Heu und meine erste Stufe, ca 10 cm lang. Meine langen (haha) Haare, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48 cm, sind eigentlich ganz okay. Die Haare sind allgemein sehr fein und eher trocken und wellig.

Ich habe gestern, wie immer, das Sanotint Shampoo verwendet, gut warm/heiss ausgespült. Dann eine Handmulde Öl auf den Pony und erste Stufe, eine kleine Handmulde in die Längen. Als ich dann wieder den Pony berührt hab, war der wieder trocken, hm, also noch ne Handmulde rein. Und noch ne kleine in die Längen. Hm, eigentlich wollt ich ja net soviel verwenden. Ausspülen dann erst lauwarm bis zum Schluss kalt. Auf Spülung danach habe ich mal verzichtet, weil ich das sonst auch nicht mache. Handtuchturban auf den Kopf und gewartet. Nach 2,5 Stunden waren sie zwar trocken aber irgendwie trotzdem noch ölig und sehr lockig, fast schon zuviel. Heute morgen nicht besser, musste doch waschen mit Sanotint Shampoo und etwas Zitrone. Danach hatte ich ein kleines Nest im Abfluss *heul* (gestern war das net so), die Haare fühlten sich verknotet an, die Knötchen ließen sich aber leicht lösen. Da ich Zeitmangel auch noch hatte, musste ich auch noch fönen :? . Jetzt fühlen sich die Haare ganz gut an, der Pony ist zwar fisselig wie eh und je :( , aber die erste Stufe und mein Lang(haha)haar fühlten sich superschön an! Ach ja und die Haare sind jetzt glatt, total glatt :shock:

Bin sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis. Nächstes Mal weniger Öl und dann wirds schon werden. Ich hoffe auch mein Pony kann davon irgendwann profitieren seufz...
MissPanda

#707 Beitrag von MissPanda »

Wunderwaffe Oilrinsing ... hm.

Ich habe es schon ab und zu für meine Spitzen verwendet, das war ok, aber gegen eine reichhaltige Kur kommt es nicht an.

Manchmal komme ich auch auf die grandiose Idee, die gesamten Längen zu "oilrinsen". Das ist leider nicht so gut. Aber ich lerne nicht draus ;) Seit der vorletzten Wäsche sind meine Haare wieder so böse trocken (besonders die Spitzen), da dachte ich mir "Vielleicht wirds ja heute was!". Also habe ich gestern ein wenig (!) Öl auch in die Längen gegeben und mit Condi ausgewaschen. Ok, hat sich noch nicht optimal angefühlt, ausgespühlt und noch eine Ladung Condi. Beim Trocknen ahnte ich es schon ... die Spitzen waren in Lichtgeschwindigkeit trocken, die Längen nicht.

Das Ende vom Lied ist, dass ich die Spitzen nochmal kräftig nachölen musste. Das Öl in den Längen war mal wieder zu viel. Also sehe ich heute mal wieder wie ein Vogel nach einem Ölunglück aus :?

Wenigsten liegen die Haare im Dutt so gut wie noch nie zuvor ;)
1c Fii // 69 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // ZU 7,5 cm (Stand 30.04.13)
BSL, mittelblond
Ziel: Taille (77 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - gesund und schön

haariges Tagebuch
Lissy

#708 Beitrag von Lissy »

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich habe eine Mischung aus Oliven-Kokosöl und Condi als Prewash in die Haare geschmiert und wollte auch mal ein Ölrinsing machen. Geht das jetzt oder soll ich dann lieber das Öl als Prewash weglassen?
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
curlywurly

#709 Beitrag von curlywurly »

Ich denke, das wäre zu viel des Guten. Vielleicht brauchen deine Haare so viel Pflege. Das kann ich schlecht beurteilen. Aber für den Anfang würde ich klein anfangen und mich für eins entscheiden. Entweder Prewash oder Oilrinsing.
Lunasia

#710 Beitrag von Lunasia »

curlywurly hat geschrieben:Ich denke, das wäre zu viel des Guten. Vielleicht brauchen deine Haare so viel Pflege. Das kann ich schlecht beurteilen. Aber für den Anfang würde ich klein anfangen und mich für eins entscheiden. Entweder Prewash oder Oilrinsing.
Dann kannst du auch besser beobachten, ob Oilrinsing wirklich was für dich ist.
Lissy

#711 Beitrag von Lissy »

Ja meine Haare brauchen schon sehr viel Pflege aber ich werde das Rinsing wohl heute weglassen und beim nächsten Waschen dann probieren :)

Danke ihr zwei!
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#712 Beitrag von bleutje »

Hej curlywurly,
ich muss Dir mal schnell ein dickes DANKE dalassen. Kaum zu glauben, aber sogar in feinen, glatten Haaren funktioniert das Oilrinsing. Neulich war ich von meinen elektrischen Haare derartig genervt, dass ich es einfach probiert habe, und siehe da: kämmbar, weich, nicht mehr geladen, gut zu flechten. Die Längen waren zuerst strähnig, aber über Nacht ist das weggezogen. Ein paar Tage später musste ich sogar nachölen. Tip für die Glatthaars: probiert es zuerst mit einem leichten Öl, z. B. Mandelöl.
aktuell nur Leser
SoLadylike

#713 Beitrag von SoLadylike »

Ich habs heute auch gemacht, mit ein bisschen Olivenöl und zwar auch in geschütteltem Wasser, vom Prinzip her war alles prima aber ich habe grundsätzlich dass Problem, dass egal welche Conditioner alleine schon die Haare klätschig (wirklich fast wie fettig) macht wenn ich etwas mehr benutze, egal wie lange ich spüle oder ob ich verdünne... Könnt ihr mir da weiter helfen?
Denn das Öl auswaschen hat natürlich eher weniger geklappt
curlywurly

#714 Beitrag von curlywurly »

Freut mich, bleutje! :D

@SoLadylike, vielleicht hilft es dir eine Art Cleansingcream zu mixen? Einfach etwas Shampoo in den verdünnten Condi geben und schön aufschütteln.
SoLadylike

#715 Beitrag von SoLadylike »

Den Begriff Cleansingcream kannte ich gar nicht aber genau das habe ich beim zweiten Waschgang schon gemacht weil es sich so ultimativ ölig anfühlte :/ aber gebracht hat es wohl nichts. Aber ich gebe nicht auf, ich werde es nächstes Mal wieder versuchen
Megi

#716 Beitrag von Megi »

Ich bin weiterhin ( nach einigen Monaten) total Glücklich mit dem Oilrinsing. Ich muss nichts mehr nachölen und wenn die Spitzen etwas trocken werden, reicht ein Oilrinsing mit ein wenig Olivenöl und ich habe wieder Ruhe für längere Zeit. Es ist wirklich eine Wunderwaffe und seit ich es Anwende sind meine Haare quasi nicht mehr trocken:)
Nur nach dem Hennen mögen sie es überhaupt nicht.
schneiderlein

#717 Beitrag von schneiderlein »

Mir ist aufgefallen, dass meine Haare nach einem Oilrinsing "lauter" sind als sonst. Will heißen: Sie knirschen mehr. Und zwar nicht erst die Spitzen sondern auch schon die Längen.
Sind meine Haare jetzt überpflegt? Oder vielleicht doch nicht? Weil ohne Oilrinsing raschelt es auch ganz gerne mal auf meinem Kopf :wink:
Ganz toll weich sind sie aber trotzdem
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Lunasia

#718 Beitrag von Lunasia »

Meine knirschen eigentlich nur, wenn sie zu trocken sind. :-k
curlywurly

#719 Beitrag von curlywurly »

Meine eigentlich auch. Aber dann fühlen sie sich natürlich nicht weich an. :gruebel: Ich glaube, schneiderlein, du hast Seide auf dem Kopf. :kicher:
schneiderlein

#720 Beitrag von schneiderlein »

Lunasia hat geschrieben:Meine knirschen eigentlich nur, wenn sie zu trocken sind. :-k
curlywurly hat geschrieben:Meine eigentlich auch. Aber dann fühlen sie sich natürlich nicht weich an. :gruebel: Ich glaube, schneiderlein, du hast Seide auf dem Kopf. :kicher:
Danke euch beiden!

Ja curly, das muss es dann wohl sein :lol:
Ich finde es auch total seltsam :-k Aber die Haare sind wirklich weich und glänzen auch ganz schön.

Bei der nächsten Wäsche mache ich am besten mal eine Feuchtigkeitskur. Dann werde ich hoffentlich sehen ob das jetzt normal ist oder nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Antworten