Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Sophie
#721 Beitrag von Sophie »

Hallo, Mai Glöckchen!

Ich drücke die Daumen, dass es nur saisonaler Haarausfall ist, bei mir ist das im Winter immer sehr extrem aber pegelt sich dann über 2-3 Wochen wieder ein.
Wo hast du die Brennnesselsamen denn bestellt?
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#722 Beitrag von Mai Glöckchen »

Via ebay. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
skadimel
#723 Beitrag von skadimel »

Huhu Glöckchen,

mach dir nicht allzu viele Sorgen, das ist sicher der Fellwechsel. Bei mir rieselts auch gerade heftig, aber wie immer wird sich das nach spätestens 8 Wochen einpegeln. Aber ich hasse es auch, wenn so viele Haare in der Bürste sind :evil: und natürlich immer lange und nicht gesplisste :roll:
Halt durch, alles wird gut! Und NICHT schneiden :wink:
Liebe Grüße
2bMii | ZU: 6,5cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Midback: 70cm (x)| Taille 78cm (x)
Hüfte: 86cm ( )

Ziel: Klassik

Mein PP

Meine Band
Meela

#724 Beitrag von Meela »

Sind es denn immer die langen Haare, die ausfallen? Oder die nachgewachsenen?

Und, ganz ehrlich, wenn ich ein Haar auf deinem Kopf wäre und du würdest mich hassen, dann würde ich auch ausfallen...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch.
Was ich damit sagen will: "die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit."
Du hast so schöne Haare. Liebe das, was ist und bleibe auf deinem Weg. Aber das machst du ja sowieso. :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Moosglöckchen

#725 Beitrag von Moosglöckchen »

Ich hoffe wirklich, du bekommst deinen Haarausfall (egal, ob saisonal oder mangelbedingt) auf Dauer gut in den Griff. Es liest sich, als wärst du ständigi n Haar-halb-acht-Stellung und kannst gar nicht mehr richtig entspannen in Bezug auf deinen Schopf. Ich kann dss verstehen, es ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Haarerraufen.

Ich hatte krankheitsbedingen Haarausfall, war auch nicht schön und sooo langwierig. Geduld zahlt sich aber aus. Nur nicht aufgeben ... ähhh... abschneiden. :wink:
Nickike

#726 Beitrag von Nickike »

Huhu,

hier siehst du deine neue Errungenschaft im noch- Daheim:

Bild

Mag sie echt gern, die wird fabelhaft zu dir passen.

LG
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!
Mai Glöckchen

#727 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ah, ich wie lieb von dir! :)
Aber jetzt kriegst du doch nur eine Monk-Forke dafür und kein Haus am Strand mit Garten.

Die ist super! Danke für das Foto. :)
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Thea

#728 Beitrag von Thea »

Hallo Maiglöckchen!
Ich bin durchs Internet bei meiner Recherche (mal wieder) nach Ursachen für Haarausfall auf deine Seite gestoßen..die Bilder vom Anfang kamen mir leider sehr bekannt vor..wahnsinn wie schnell bei HA alles weg ist was man mühsam herangezüchtet hat über die Jahre.. :(
Ich bin derzeit auf Ursachenforschung im Internet, beim Arzt war ich schon, es wurde ein Bluttest gemacht bei dem nichts auffälliges gefunden wurde und damit war das Thema beendet..also zumindest für den Arzt..mir ist aufgefallen dass du "kurz" vorm Haarausfall die Pille abgesetzt hattest kann es evtl. auch damit zusammenhängen?? Lg und Hallo an alle :)
Mai Glöckchen

#729 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo Thea,
mein Haarausfall war bedingt durch Eisenmangel. Meine Hormone waren voll im Rahmen, das wurde getestet. Nichts desto Trotz spielt das Absetzen der Pille eine Rolle, da durch die monatliche Blutung (vorher Langzeitzyklus) zusätzlich Blut und damit Eisen verloren ging/geht, ein weit verbreitetes Frauenproblem. Eisenmangel kann aber auch viele andere Ursachen haben (siehe Seite 1, da hab ich einiges zusammengefasst und verlinkt).

Ich hoffe, du findest für dich heraus, was deine Ursachen sind. Ich kann dir leider so nichts anderes raten, außer dich eben mit deinen Ärzten über deine Gesundheit auszutauschen, da Haarausfall einfach zu viele Ursachen haben kann.
Mein Projekt hier ist auch nicht als Musterbeispiel gedacht, wie man es schafft, dass der Haarausfall aufhört (das ist wie gesagt individuell), sondern als Motivation für mich und andere, was das Durchhalten angeht und dass man eben auch mit weniger Haaren noch schöne Frisuren machen kann.
Wenn sie grad ausfallen, neigt man sehr dazu, sie einfach abschneiden zu wollen, was eher ein psychologischer Effekt ist, weil man meint, dass man dann was getan hätte - und ein bisschen auch aus Ärger über den Schopf, der nicht so tut wie man will.
Drum auch meine Empfehlung ganz vorne:
Kein Radikalschnitt!
Nicht solange es noch ausfällt. Wenn der HA durch ist, dann kann man den Schaden in Augenschein nehmen und entscheiden, was da wirklich ab muss.

Alles Gute!
PP
Peretele

#730 Beitrag von Peretele »

Hallo Mai Glöckchen,

meine Schwester ist heute in der PTA heute (Fachzeitschrift) über einen Beitrag über Spurenelemente gestolpert und da musste ich total an dich denken. Ich versuch das hier mal zu erklären, kanns aber nur absolut Laienhaft und keine Garantie auf eine richtige Erklärung.
Wenn man länger als einen Monat eine Zink-Kur macht (das war die Ausgangssituation des Beitrags, vielleicht hast du eine Zeit lang viel Zink zu dir genommen oder sonst eine Situation die zu Kupfermangel führen kann, siehe Link unten), wird dadurch die Aufnahme von Kupfer verringert und man sollte extra Kupfer zu sich nehmen. Ein Kupfermangel kann zu Blutarmut führen denn man braucht Kupfer irgendwie für die Bildung von roten Blutkörperchen UND die Aufnahme von Eisen. D.h. Kupfermangel hindert den Körper absolut an Eisenaufnahme, auch bei einer Eiseninfusion.
Hier ein Wikipedia-Artikel dazu, auch wo Kupfer drin ist, wie es zu Mangel kommen kann und auch eine Weiterleitung zum Thema Kupfermangel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Kupferbedarf

Ich weiß du machst Regelmäßig Blutkontrollen, wurde da auch mal geschaut ob du genug Kupfer hast?
Keine Ahnung ob dir mein Beitrag hier irgendwas bringt, ich musste einfach an dich und deinen dauerhaften Eisenmangel denken und wollte dir das hier einfach mal schreiben. Vielleicht ist es ja ein Punk (von mehreren) der zum Eisenmangel führt.

Liebe Grüße,
Peretele
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Nickike

#731 Beitrag von Nickike »

Mai Glöckchen hat geschrieben:Ah, ich wie lieb von dir! :)
Aber jetzt kriegst du doch nur eine Monk-Forke dafür und kein Haus am Strand mit Garten.

Die ist super! Danke für das Foto. :)
Ich hab ja noch zwei Forken mit Fernweh, mal will ja nicht gierig sein :wink: . Dann gehen noch eine Stadtwohnung und ein Strandhäuschen an der Nordsee.

Oder ich kaufe einen Palast für Teewurst. Evtl. darf ich ja mit drin wohnen.
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!
Mai Glöckchen

#732 Beitrag von Mai Glöckchen »

Huch, mal wieder verpasst, dass was in mein PP geschrieben wurde...

Peretele: Danke dafür. Mehr Infos sind nie verkehrt.
Nein, ich hab noch nie länger ohne ärztliche Kontrolle dasselben NEMs länger eingenommen. Ich wechsle da immer ein bisschen durch. Zink hab ich zum Beispiel aktuell zu Haus, aber das letzt Mal hab ich das glaube ich vor nem Jahr oder so genommen.
Kupfer wurde bisher nicht getestet, hoffe auch, dass ich da keinen Mangel habe, ich esse viele Nüsse und andere Sachen, die da auf der Liste standen.
Hab heute aber wieder eine Eisenspritze gekriegt und direkt gefragt, ob ich dann beim nächsten Check bitte ein großes Blutbild krieg (das wäre in 2 Monaten), oder ob ich einen Termin mit meiner Ärztin vorher machen muss.
Letzteres.
Ist ja auch okay, das ist ja da kein Wunschkonzert und ich muss sehr oft den Kopf schütteln mit was für Vorstellungen und eben auch Wünschen da manche Patienten ankommen, so alles via Eigendiagnose...
Denke, das wird aber kein Problem.
Ich werd mir notieren, welche Werte mir besonders wichtig sind für nächstes Mal (Eisen, Zink, Kupfer, B12, Folsäure, D, Niacin... noch was? Ach ja, Schilddrüse...) Joah.

Nickike: So wie ich Teewurst aus deinen Beschreibungen kennengelernt habe, musst du dann aber ziemlich harte Frondieste verrichten, damit sie dich mit einziehen lässt. ;)
Nur mal so für alle anderen: Teewurst ist Nickikes Meerschweinchen. Aber ein gefährliches!

Ansonsten ist meine Haarsituation unverändert:
Fallen täglich um die 60 aus, es gibt Ausreißertage mit über 100, da mag ich dann schreien, mache ich aber nicht. Ich wasche alle zwei Tage, einmal die Woche komplett und dann mit Hautarztshampoo (kelual) gegen das Jucken, sonst Scalpwash mit irgendeinem Babyzeug.
Ich flechte vor mich, wechsle meinen Schmuck ab, um mir damit die Zeit bis zum Meter irgendwie zu verkürzen.
Zwischenzeitlich halte ich meine Haare für grässlich dünn, meisten mag ich sie ganz gern leiden, weil ich mich nicht ganz dumm anstelle sie ordentlich zu frisieren und in Formen zu zwingen, die auch meinem kritischen Auge genügen.
Aber man könnte natürlich immer gern dickere und längere Haare haben.

Meine Kollegin hat mich angesprochen, ob ich mir vorne so "Dekosträhnen" geschnitten hätte, zum Gesicht umschmeicheln.
Nein, das sind die neuen Haare. Dadurch, dass die ja nicht nur am Scheitel wachsen, sondern rund rum, hängen die längsten nun so auf Mundwinkelhöhe rum. Wenn ich sie zurück nehme, gehen sie bis zur Kopfmitte. Also Halbzeit, bis sie in den Zopf passen. Sagen wir also noch mal sieben bis acht Monate, dann müsste alles drin sein.

Ich mag das ja nicht, wenn so oft nur Text in einem Tagebuch ist, drum hab ich euch was rausgesucht:
Bild

Bild
Ich war am Meer. :)
PP
bluhbluh

#733 Beitrag von bluhbluh »

Das zweite Bild sagt mehr als Tausend Worte. Es gehört eigentlich in den haarige Bilder-Thread - wunderschön.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Petitesse

#734 Beitrag von Petitesse »

Wunderschön, Mai Glöckchen!
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Hennahexe

#735 Beitrag von Hennahexe »

So hübsch, Mai! :nickt:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Gesperrt