Nidawi <3 Seifenschlacht und Seifenhaar, ähhh Seidenhaar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nidawi

Re: Nidawi <3 Seifenschlacht und Seifenhaar, ähhh Seidenhaar

#721 Beitrag von Nidawi »

Miniupdate
Oh je... ich vernachlässige mein Tagebuch wohl ganz schön. Gut, aber so schnell wachsen die Haare ja auch nicht und sonst ändert sich nicht viel. Ich poste nur mal meine aktuelle Pflegeroutine, da bin ich momentan nämlich ganz zufrieden.

Prewash: Ölkur
Condi: Amaranth von Alverde
Wash: irgendeine Seife
Condi: AO
Rinse: Honig
LI: Giovanni oder Andalou

Öle: Nachtkerzenöl habe ich neu für die Haare entdeckt, das macht wirklich weich, schon beim Auftragen. Sheaöl ist auch so ein Kandidat, ich hab es aber pur noch nicht probiert. Ich glaube, bald ist eine AKUAWOOD Bestellung fällig, die mich wieder arm machen wird, aber auch mit tollen Ölen versorgen wird...
Achso und Avocado ist schon länger Standard.

Condis:
Die neuen Aubrey Condis, die ich bisher getestet habe, finde ich ziemlich gut. Volumizing Chamomile ist ja schon lange einer meiner Favoriten, aber auch der neue Moschata (mit Apfelduft) und Swimmers ist gut. Mit dem Honeysuckle bin ich auch zufrieden. Ich nur die Frage, ob ich den Islands und den J.A.Y. auch nochmal testen soll, die haben früher ziemlich gelost.

LI: Da bin ich ja immer am suchen. Die Shea Moisture Milk war lange Zeit der Knaller, ist aber nun leer. Mein Nachfolger ist von Andalou Naturals, der ist sehr toll, den kann man auch zwischen den Wäschen mit Wasser aufsprühen und man kriegt super Geschmeidigkeit. Notfalls nehme ich auch mal Giovanni, Phyto 9, oder eine HM Haarkrem, aber gut kämmen gehen die Haare damit nicht.

Meine Haarlänge ist momentan so bei 82cm. Bis zum Kinn ist schon reine NHF (die auch so schön ausbleicht) und die weißen Haare mehren sich. Ich poste bald mal ein Bild.

Meine Haarschmucksucht ist irgendwie auch eingeschlafen, ich nehme meist eh einen ED Oversized (gibts die überhaupt noch!?), ganz selten mal Ficcare usw. Aber diese Norddeutschen sind ja sowieso so komisch, die merken nichtmal, dass man außergewöhnlichen Haarschmuck hat :lol:

Ganz liebe Grüße an alle, die hier zufällig noch reinlesen!
Nidawi

#722 Beitrag von Nidawi »

Bilder kommen jetzt, der Beitrag ist irgendwie nie erschienen. Längenbild dauert noch, mein neuer Freund ist schwierig zu kriegen :)
Also:
Bild
BildBild

Auf dem Bild im Auto ist die Farbe am realistischten. NHF ist alles am Kopf, im Dutt ist noch Henna, Indigo usw.

Liebe Grüße!
Nidawi

#723 Beitrag von Nidawi »

Endlich hab ich ein Längenbild!
BildBin endlich bei optischer Hüfte (laut LHN)... mit mickrigen 84cm. Es hat sich in 2 Jahren also nicht viel getan... aber könnte schlimmer sein. "Bassd scho" sagt der Franke : )

Habe gestern einen BBC nachgesiedet. Habe ihn "Butter Pflege Riegel" genannt. Fotos und Rezept gibt es nach dem Ausformen.

Liebe Grüße von Miss Tomate
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#724 Beitrag von Ginrin-Asagi »

Huhu, lebst du noch?
lieben Gruß, gin :)
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Nidawi

#725 Beitrag von Nidawi »

Huhu ich lebe noch! Und ätschibätsch, jetzt gibt's ein fettes Update, das keinen interessiert :lol:

Länge
Nach Microtrimm bei ca. 83/84cm... Zeit, um die Inversion Method mal zu probieren, das kann ja noch dauern, bis ich endlich mal bei optischer Hüfte bin. Bei meinem Wachstum 2 Jahre :shock:
Bild

Pflege
Kam vielleicht ein bisschen kurz. Zwar vor jeder Wäsche Ölkur und dann mit Condi-Kur-Gemisch + Seife ausgewaschen und übliches LI, aber das reicht nicht. Ich brauche wieder Intensivkuren (auf nassem Haar), LOC, Oilrinsing und was es so gibt. Zwischendurch mal ne Hennakur, so wie gestern und schön reichhaltige Produkte. Meine Haare werden schon irgendwie bedürftiger mit zunehmender Länge und was erst strähnig ist, ist dann weggezogen und dann bleibt wieder trocken übrig.

Waschrythmus
Da ich viel draußen und im Wind bin und die Haare inkl. Pony immer weggesteckt sind, muss ich nur noch alle 3-4Tage waschen statt alle 2.

Produkte
Der Alverde Amaranth Spülung ist einfach nur nachzutrauern. Seit es die nicht mehr gibt, geht es meinen Haaren einfach nicht mehr so gut. Nehme stattdessen Alterra Aloe mit AO Condis gemischt, aber es ist nicht dasselbe. Hatte es ja immer als pflegenden Ölkurlöser.
Zum Waschen ist und bleibt es Seife, ob sich daran nochmal was ändert?
Condi: Meistens Aubrey Organics, da wird fröhlich gewechselt, wenn meine nächste Bestellung kommt, habe ich glaube ich bis auf 2 alle erhältlichen Condis hier in meinem häuslichen Sortiment!
LI: Shea Moist. Style Milk+ zugehöriges Soufflee, manchmal auch noch Andalou Organics
Zwischendurch
Mix aus Wasser, Haircreme, BWS, manchmal Alverde Leichtkämmspray, Phytoliss oder Panthenol, ja nach Laune

Spliss
Geht so, ich mache ja immerwieder mal S&D. Mein Hund (was für'n Hund!?!? siehe unten) macht es nicht besser, wenn er immer mit den Pfoten in meinen Haaren hängen bleibt.

Farbe und Struktur

Immer mehr Silberfäden, noch dazu das natürliche Aufhellen (gerade hier am Meer) machen die Haare echt optisch heller. Die Haare werden aber immer feiner und flusiger, ist wohl altersbedingt :o
Bild

Haarschmuck und Frisuren

Fragt lieber nicht, in die Haare kam, was möglichst praktisch war (Acrylstab oder Forke, höchst selten mal ne Ficcare und niemals ne Flexi... Ob ich die mal alle verkaufe!?). Frisur dazu war der schlecht gewickelte LWB... also sah nach nix aus!

Seife
Gestern hab ich auch ENDLICH mal wieder gesiedet, IRGENDWANN soll es ja mal professionell werden. Fotos folgen sobald das Handy geladen ist.
Bild20% Babassu-, 20% Sonnenblumen-, 20% Kokos-, 20% Oliven-, 10% Rizinusöl, 10% Lanolin, Sandelholzsud, 20% Honig (auf GFM bezogen), Parfumöl Rose
Bild
50% Sonnenblumen-,22% Rizinus-,10% Kokosöl, 8% Shea Butter, 5% Lanolin, 5% Olivenöl, Kaffee, Kaffeesatz, Amaretto, Sauerkirscharoma

Bild

20% Avocado-, 20% Sonnenblumen- , 15% Babassu-, 10% Kokos-, 25% Mangobutter und Sheaöl, 10% Rizinusöl, Eibischsud, 20% Melasse (bezogen auf GFM), Zimtöl

Und ja, ich habe nen neuen Job und nen neuen HUND! Und deshalb leider auch nicht so viel Zeit rumzustreunern :mrgreen: . Bzw. sind die Prioritäten halt anders jetzt. Anstatt Sonntags stundenlang hier rumzugurken, gehe ich lieber stundenlang am Strand spazieren!
Bilder sind bei Instagram, ich gebe euch meinen Namen gern per pn!

So, das wars doch schon, geht doch noch, oder?

Ich wünsche allen Lesern meines seltsamen Tagebuchs noch einen schönen Abend und wenn sie beim Lesen eingeschlafen sind, dann hatte mein Text ja doch nen Zweck
:saumuede:

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Nidawi am 30.06.2015, 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
Blondfee

#726 Beitrag von Blondfee »

Huhuu, mich interessierts :tanz: Schön von dir zu hören!

Du ich hätte dir vielleicht noch ne Amaranth-Spülung, ich hab die mal gebunkert und brauch die jetzt nicht...

Und professionell sieden? Hast du da schon was angedacht?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Nidawi

#727 Beitrag von Nidawi »

Oh Nein wie doof, ich hatte gestern geantwortet und die Antwort ist anscheinend weg: ( *tipp*
Nidawi

#728 Beitrag von Nidawi »

So alsoooo. ..

Wenn es nur eine Spülung ist, dann lohnt es sich nicht, Blondi, aber danke fürs Angebot! Brauche eher langfristig Ersatz.
Wieso sehen denn deine Haare auf dem Avatar so dunkel aus!?

Ja, mit dem sieden hab ich schon bisschen überlegt, aber noch nichts ins Rollen gebracht. Mein Freund stellt mir einen Raum zur Verfügung, der muss aber erstmal renoviert werden.

Wollte erstmal Testseifen verteilen und in einer Art Gästebuch Feedbacks sammeln, habe aber noch keine Plattform gefunden...

Die Frage nach dem Sortiment, stellt sich noch, natürlich wird erstmal klein angefangen, aber die Frage ist, was ist essentiell, was fehlt noch in der Seifenwelt oder gibt es zu wenig (denke da an Seifen ohne Olivenöl, Kokosöl und Konsorten)... was denkt ihr?

Mein Vorhaben, die Haare wieder mehr zu pflegen, ging natürlich gleich in die Hose und ich hab jetzt schöne wachsige Haare.

Pewash: selbstgemachtes "Grow It" Öl mit Sonnenblumenöl
Condi: Juice Organics Brightening
Wash: Stutenmilch von Steffi
SMT: DE Kokos+Avocadoöl+Aloe+Honig
LI: Shea Moist und Gel auf Ximenia Öl

Der Fehler lag glaub ich schon im ersten Condi, der die Ölkur nicht rausbekommen hat.

Ob meine Haare den DE Kokos noch mögen weiß ich auch nicht. Solo macht er die Haare zwar glatt und kämmbar aber auch flusig und eher trocken. Im SMT ist es dann bisschen fest geworden und roch nicht so toll. igitt.
Nidawi

#729 Beitrag von Nidawi »

Haha, es geht fröhlich weiter.

Die wachsig-trockenen-BÄH-Haare habe ich dann mit der Lucious Long Spülung von Aussie ausgespült. Danach noch schon LI rein und -oh Schreck- auch noch Sili Leave in. Haare waren ok aber nach einem Tag wieder recht trocken in den Spitzen und irgendwie hab ich immer das Gefühl von Silis Spliss zu kriegen.

Heute hab ich dann ein Aufhellprojekt gestartet. Vielleicht krieg ich damit mal die sehr dunklen Längen weg und im Deckhaar noch bessere Reflexe.
Habe einfach zu gleichen Teilen Honig und White Camelia Condi bisschen angewärmt und ins trockene Haar (eben Deckhaar und Längen) und ca. 1 1/2 Stunden unter Folie einwirken lassen. Es war ja schon warm heut und ich habe gebügelt, also Wärme war da genug :)

"Ausgewaschen" würde dann 2mal mit Biocoffina Aktiv Spülung, danach Öltunke mit Heymountain Öl, LI von Andalou und Gel von Shea Moisture. Die Spülung macht meine Haare normalerweise komisch (so wie alle Sili Condis und auch Sachen mit Methosulfaten usw.), aber nach der "Honigpackung" und mit dem ganzen drumherum ises irgendwie nicht schlecht geworden. Und flutschiger als sonst durch die Kats. Ma guggen :roll:

Jetzt sind die Haare anscheinend ganz krass geworden, trocknet aber noch. Für Farbbeurteilung ises jetzt schon zu dunkel 8)
Hennahexe

#730 Beitrag von Hennahexe »

Hey, Du lebst noch. :)
Schön von Dir zu lesen. Habe Dich schon auf Instagram entdeckt. :wink:
Ich bin gespannt, wie es bei Dir und Deinen Haaren weiter geht.
Lieben Gruß aus dem brütend heißen Erlangen! :nickt:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Sankofa

#731 Beitrag von Sankofa »

Gegenbesuch! :mrgreen:

Ich wollte mal kurz hallo sagen und da habe ich gesehen, was du für spannende Sachen machst. Da muss ich mich gleich mal reinschmökern, weil ich nämlich nach meinem anstehenden Umzug auch endlich eigene Seife sieden will. :D

Allerliebste Grüße!
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Nidawi

#732 Beitrag von Nidawi »

Oh wunderbar, es kommt wieder Leben in die Bude!

Mein Aufhellungsversuch war nicht schlecht, jedenfalls sind die haare jetzt ganz nett und nicht ausgetrocknet. Ob sie aufgehellt sind, kann ich nicht so sagen, vielleicht ist es nur Einbildung. Sie sehen ja auch je nach Conditioner schon anders aus. Ich mache es auf jeden Fall nochmal genau so, nur gebe ich diesmal noch destilliertes Wasser dazu und lasse die Mischung ne Stunde bei 40° im Ofen stehen, das soll das beste Ergebnis bringen.
Bild Bild
Leute, ich kann euch sagen, an der Ostsee Ostsee ises auch echt heiß, das kenn ich so gar nicht von hier! Mein Hund liegt nur rum, der ist sonst nicht tot zu kriegen.

Sonnige Grüße
Nidawi

#733 Beitrag von Nidawi »

Haarfrust, -durst und die Suche nach der Wahrheit

Liebe Freunde der Volksmusik und des Haarkults,
ich hatte die letzte Zeit echt wieder Haarkrisen und war schon bereit zum Äußersten, da ist auch schon wieder Sicht auf Besserung. Hatte die letzte Zeit viel mit trockenen, verknoteten, stumpfen und wachsig-klettigen Haaren zu kämpfen, trotz INTENSIVER Pflege. Also zu viel gepflegt,... nein... ÜBERpflegt war das nicht, sie waren ja trotzdem trocken, eher falsch gepflegt... und wie nun das wieder!?

Mein erster Rettungsversuch war natürlich wieder erstmal etwas, was sowieso nie hilft: Silis :mrgreen: Danach ärgere ich mich immer und hoffe, dass der Quatsch sich schnell auswäscht. Würde es mir saftig-schwere, kämmbare Haare bescheren, würde ich vielleicht trotz der ganzen Chemie hin und her überlegen, aber so finde ich es einfach nur Quatsch.

Zweiter Versuch war dann, ja auch gerade weil ich ja jetzt SILIS im Haar hatte: Reinigungswäsche. Schön in der Badewanne (im Basenbad) Haare eingeweicht und zweimal dick mit Yarok Volumen eingeschäumt (eins der wenigen Shampoos, das bei mir zuhause überhaupt noch rumsteht!)... Wollte eigentlich nichts mehr reintun, aber der HS Condi musste dann doch noch rein.... hinterher waren die Haare trotzdem noch trocken.

Der nächste Versuch war dann wieder etwas Pflege ins Haar zu kriegen. Mit der Heymountain More Coffee Please Maske über Nacht. Dann mit der "guten alten" Seife schöööön einschäumen, Längen auch (oh Gott, das mache ich ja sonst nicht), aber kein Condi rein (obwohl der immer die tensidfreien Kuren löst) und einfach Augen zu und durch... naja, die Längen waren richtig schön wachsig noch.

Beim wieder nächsten Versuch hab ich dann die Haare wieder komplett eingeseift und die Logona Age Kur falsch verwendet =D> nämlich als normale Kur statt als Leave In.. naja, dafür kam noch was davon als LI rein. Das Ende vom Lied: schwer kämmbare Haare, immernoch trocken, aber wenigstens mal wieder sauber.

Dann kam endlich die Lösung: Die Haare waren ja nun sauber und frei von Filmbildnern, also konnte mein neues Babassuöl super wirken. Ich habe gleich gemerkt, wie es weich gemacht hat, so hab ich es kennengelernt! Schön über Nacht (mit Amlaöl) gemischt und heute ausgewaschen, und zwar:
:arrow: gelöst mit meinem neuen Condi (MaterNatura Steinkleebalsam mit Stearamidopropyl Dimethylamine, der ja früher in Alverde Spülungen drin war und mir immer beim Lösen von Ölkuren geholfen hat), guuut ausgewaschen,
:arrow: gewaschen mit Heymountain MayDay Öl-Dusch-Shampoo, guuuut ausgewaschen und dann noch n Ticken MayDayHaarcreme rein.
Und tadaaaa, die Haare fühlen sich jetzt gut an!

Meine Vermutung: Durch mein ganzes Pflegedurcheinander und Produkte mischen, haben sich auf meinem Haar Moleküle gebildet, die verklebt sind und das Haar bäh gemacht haben.
Seife ist ja anionisch, Spülungen haben meist Kationen,... da ist die Anziehung schonmal groß... Das ganze immer schön im CWC-Modus, so dass zwischendurch nicht mal abgespült wird #-o

Meine Lösung und Versuch:

:arrow: Bestimmte Spülungen bevorzugen: z.B. komme ich ja mit AO sehr gut zurecht, die kommen ohne kationische Tenside aus
:arrow: Spülungen mit Kats nur zum Lösen von Ölkuren und dann am besten Stearamidopropyl Dimethylamine, die kommen mir milder vor, als z.B. als alles was auf "..." Chloride endet.
:arrow: Nach dem Lösen von Ölkuren erstmal ausspülen und dann mit Shampoo ohne "Ladung" auswaschen. Schwierig so ein Shampoo zu finden, z.B. eins mit nur Coco Glucosiden. Ich werde mir für solche Fälle wieder ein AO Shampoo bestellen.
:arrow: Ansonsten ganz normal mit Seife waschen, ggf. Prewash mit Heymountainkuren ohne Tenside oder Aubrey Organics.
Leave In am besten wieder ohne "Ladung".

Thema Siederitis:
Mein neuer großer Pott Babassu (mit dem allerbesten Babassu, dass ich kenne) kam also schon, nun sind noch exotische Buttern unterwegs, dann wird drauf los gesiedet. Zuallererst die Rasierseife Spirulina, weil ohne die kann ich gar nicht mehr leben und auch Freunde und Bekannte sind begeistert. Und nachher eben noch allerlei tolle Haarseifen.
In der Zwischenzeit würde eine Seife namens "Palme" gesiedet, und zwar unter anderem mit rotem Palmöl, Hanföl und Gerstengras. Die Melasseseife ist unheimlich glatt in der Haptik, total toll. Muss sie mal zum Haare waschen testen.
Naja und dann wird es langsam konkret mit dem Testen. Sobald die Seifen reif sind, brauche ich dann Testerinnen! Meldet euch gerne per PN! Ich sage explizit dazu, dass ich die Seifen nicht verkaufen werde, weil ich das so privat usw. ja nicht darf. Wir können das mit Tauschgeschäften regeln, z.B. Mir wäre nur ein Feedback total wichtig, dass ich dann ggf. auch (selbstverständlich anonym) veröffentlichen darf (auf meiner zukünftigen Shop-Homepage oder Gästebuch).

Das war's erstmal, liebe Leute, ich muss noch in die Tauschbörse!

Liebe Grüße an alle
Nidawi

#734 Beitrag von Nidawi »

Äh, wasn nu wieder? Gibt es wieder keine Tauschbörse?
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#735 Beitrag von Ginrin-Asagi »

Doch doch, das wurde irgendwie geändert. Alte tb ist zu. Für die neue musst du dich im persönlichen Bereich freischalten lassen. Dnn gehts wieder.

Uhhhh... testen... das klingt super. Lisachen umd ich sieden ja auch ab und an, in letzter Zeit leider weniger. Da interessiert mich natürlich sowas sehr. Ich meld mich dann mal freiwillig :D
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Antworten