Elli - auf ein neues... (3a/b F/M ii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
curlywurly

#76 Beitrag von curlywurly »

Danke, lecker! :D

Schwierig. Aber wenn deine Sachen leer sind, solltest du wirklich in Richtung Gele rumprobieren, wenn du deine Locken offen und definiert tragen willst. Es gibt ja schon einige Gelsachen, die pflegend und feuchtigkeitsspendend sind und gleichzeitig super definieren. Und da du wohl sehr feines Haar hast, könnte ich mir das gut vorstellen. Muss ja nicht immmer Aloe sein. :wink: Gut gebündelten Locken macht übrigens auch viel Aktivität nichts aus.

Hast du schon einen T-Shirt-Turban probiert? Das geht auch und der glatte Baumwollstoff macht weniger Frizz. Aber eigentlich gibt's den wenigsten Frizz, wenn man Pflege und Styling in's tropfnasse Haar gibt. Wann gibst du das Kokosöl ins Haar?

Ein Teil vom Frizz kommt aber wahrscheinlich auch von den kürzeren Babyhaaren, wenn die wegstiebeln drücken sie die restlichen Haare auch auseinander und dann wird alles fluffig. So stelle ich mir das zumindest vor. Also abwarten und weiter schön pflegen und rumprobieren.

Dauerndes nassmachen ist sicher nicht gut. Aber ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen nass und feucht. Etwas Feuchtigkeit tut trockenen Locken immer gut in Verbindung mit etwas Pflegendem. Nur wenn sie richtig nass werden und Zeit hatten sich mit Wasser vollzusaugen, quellen sie auf, was auf Dauer schwächen kann. Je mehr und je öfter die Haare aufquellen, um so stressiger für sie. Aber ich denke, wegen einem feuchten Kamm quellen die Haare kaum auf. Das ist zu wenig Wasser.
Elli

#77 Beitrag von Elli »

Danke für deine Mühe und die guten Tipps Curly :)

Das Kokosöl geb ich direkt in die nassen Haare nach dem Waschen, tunke quasi 2x meine Fingerspitze in die Dose, verreib es in der Hand und knete es dann vorsichtig in die Haare. Früher hab ich das gleiche mit Schaumfestiger gemacht, hielt auch ganz gut aber bloss nicht anfassen :lol: Mein Traum ist es ja irgendwann, einfach die Haare waschen, trocknen und es passt. Auf trockenen Haaren wirken Öle bei mir übrigens immer gleich, egal ob leichte oder schwere. Und die Haare an sich sind übrigens nicht trocken, sondern sehen einfach nur so aus.

Ich wechsel übrigens nachdem das Handtuch feucht geworden ist auf Microfaser um, hab da so ein paar Schlauchtücher.

Ich hab übrigens auf der Suche nach meiner Cam-'Speicherkarte eine 8 Jahre alte Locke gefunden. Muss mal schauen ob ich davon ein Bild machen kann, so sahen nämlich meine Haare früher aus.
3a/b F ii (~8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm
NHF mahagoni-/kastanienbraun
Ziel: Taille
Elli züchtet Babyhaare
curlywurly

#78 Beitrag von curlywurly »

Mein Traum ist es ja irgendwann, einfach die Haare waschen, trocknen und es passt.
Heißt das du willst ohne Li's und Gele auskommen? Also ich bezweifle ja das das geht. Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage dessen, wie man sein Haar überhaupt will. Willst du die Locken tragen und zeigen oder lieber Frisuren machen und alles auskämmen?
Ich wechsel übrigens nachdem das Handtuch feucht geworden ist auf Microfaser um, hab da so ein paar Schlauchtücher.
Lass das Handtuch trotzdem mal ganz weg.
Wie diese Microfaserdinger sind, weiß ich nicht. Aber ich hab schon gehört, die sollen auch gehen. Allerdings gibt es da unterschiedliche Qualitäten. Ich steh auf ein altes T-Shirt. :P
Früher hab ich das gleiche mit Schaumfestiger gemacht, hielt auch ganz gut aber bloss nicht anfassen
Ja, das kennen alle Lockenköpfe. Finger weg von den Haaren, wenn man schöne gebündelte Locken behalten will. Das ist aber immer Fakt. Da kannst du machen, was du willst. ;)

Bleibt aber immer noch die Frage: Wie willst du dein Haar eigentlich tragen? Was sind deine Ziele außer Längenzuwachs? Auf alle strebst du Minimalismus an, oder?
Elli

#79 Beitrag von Elli »

Oh man, mein kleines Baby hat Neurodermitis :( da kommen einem die eigenen Probleme wirklich unwichtig vor. Falls jmd. hier mitlies und einen guten Tipp für kleine Kinder hat (20 Monate) schreibt mir doch bitte eine PN :)

Wieder back to Topic..

@ Curly
Meine Ziele sind überschaubar aber kompliziert *g* Zum einen möchte ich gerne meine Kopfhaut wieder in Balance bringen und herausfinden, was sie mag. (KK oder NK, CO oder CWC usw.)
Der nächste Punkt sind die Locken an sich. Mit waschen und fertig meinte ich, dass ich herausfinden möchte was ich tun muss, damit meine Haare nicht meine Handlung oder meinen Willen beeinflussen. Wenn ich offen tragen möchte, dann will ich das und wenn ich Lust auf eine Frisur hab, mach ich eine (sofern die Zeit es erlaubt). Momentan ist es eher so, dass ich nach dem waschen jedes Mal gezwungen bin erst abzuwarten, ob ich eine Frisur machen MUSS oder sie offen tragen DARF (und mich dabei natürlich wohlfühlen möchte) Das nervt :/

Aber zum Glück hab ich Geduld, wachsen tun sie ja von alleine und den Rest werd ich wohl erst mit viel rumtesten herausfinden. Das seh ich ganz realistisch ;)
3a/b F ii (~8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70 cm
Elli züchtet Babyhaare
curlywurly

#80 Beitrag von curlywurly »

Also so ähnlich wie bei mir. Kopfhautprobleme sind inzwischen geklärt. Und nach dem Waschen weiß ich genau, ist die beste Zeit die Haare offen zu tragen und mache das auch meistens. Allerdings behandle ich meine Locken nach dem Waschen so, dass ich weiß, da entstehen schöne definierte Locken. So willst du es auch, oder? Du möchtest wissen wie deine Locken auf was reagieren. :?:

Trotzdem diktieren Locken immer ein bisschen die Taten der Wirtin. Man muss schon im voraus planen, was man will. Mit Spontanität iss nicht viel.
Wenn ich spontan 'ne Frisur mache, weiß ich, dass es anschließend nicht so ideal ist, spontan wieder offen zu tragen, weil dann ein Teil der Definition pfutsch ist. Dann braucht man seine speziellen Definitionshelferlein und etwas Zeit und Geduld, um sie wieder offen zeigen zu können.
damit meine Haare nicht meine Handlung oder meinen Willen beeinflussen.
Dieses Ziel wirst du also nur teilweise erreichen können.

PS: Tut mir leid mit deinem Baby! Sowas ist echt nervig und das haben so viele Kinder. :(
Elli

#81 Beitrag von Elli »

Danke für die PN Curly :)
Mh, naja nachdem ich seit fast 30 Jahren meine Haare habe, weiß ich ja, dass sie ihren eigenen Willen haben... aaaber, ich bin auch durchaus mit normalen Locken ohne Korkenzieher zufrieden, da hab ich schon gelernt Kompromisse einzugehen. Ich finds nur furchtbar, wenn sie ungepflegt aussehen obwohl sie es nicht sind :( und sowas möchte ich gerne vermeiden. Deine Erfolgsgeschichte hat mich ja erst richtig dazu animiert mal CO auszuprobieren, da die Ausgangssituation ungefähr die gleiche ist.

Wo wir grad beim Thema CO sind:
Heute gewaschen mit Alterra G&A Spülung, Haare haben sich saftig angefühlt die letzten Tage, Locken durch dauer-LWB natürlich nicht mehr so kräftig, aber dafür kompakt. Mal wieder Baustelle die KH. Seit vorgestern wieder Schuppen, aber die KH fühlt sich nicht so trocken an. Heute kein Leave-in, dafür wieder Zitronenrinse, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine saure Rinse wichtig ist, um den pH-Wert der Spülung wieder auszugleichen. (ich lese einfach zuviel hier, und vergess dann immer wo das war -.-) Versuchsweise Haare in ein T-Shirt gepackt zum trocknen. Ergebnisse folgen noch.
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#82 Beitrag von Elli »

Haare sind trocken, fühlen sich seidig an und glänzen wie Sau, das wars schon mit den guten Nachrichten. Ohne LI klappt das wohl nicht mit den Locken. Nunja, bei der Hitze hab ich es auch nicht unbedingt darauf angelegt offen zu tragen ;)
KH ist erstaunlich ruhig, noch vor einiger Zeit hab ich mich immer ziemlich bemüht keinen Condi auf die KH zu bekommen sondern nur in die Längen. Meine Schuppen kommen also schon mal nicht von Condis. :) Ich liebe Puzzle, nur doof wenn man nicht weiß wieviele Teile es hat :lol:
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#83 Beitrag von Elli »

:banane: Hab endlich meine Speicherkarte wiedergefunden *freu* muss morgen mal ein paar Bilder hochladen...

Kopfhaut ist wieder etwas gereizt, trocken+Schuppen. Werd heut noch eine Ölkur mit Hanföl machen, primär die KH, und über Nacht einwirken lassen.
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#84 Beitrag von Elli »

Ein paar Bilder :)

Das erste ist eigentlich mehr für mich, da ich evtl. als Zopf das Wachstum besser sehe. Das ändert sich optisch nämlich immer aufgrund der Locken.

Bild

Hier hab ich gleich meinen ersten Versuch eines irgendwas mit einem Parandi. Dieser Thread hat mich dazu inspiriert: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

Bild Bild

Und so sahs von weitem aus (sorry ist etwas dunkel)

Bild
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#85 Beitrag von Elli »

8. CO-Wäsche
Heute gewaschen mit LUSH Jungle :) Naja, ich hab es eher versucht. Ich komm irgendwie mit festen Conditionern nicht klar und vorher einweichen lassen oder mit Wasser mischen, wird wohl daran scheitern, dass ich es andauernd vergess :oops: so wie meine Zitronenrinse heute... im Endeffekt hab ich dann die Wäsche mit Alterra G&A beendet, weil der Jungle zum einen überhaupt nicht geschäumt hat, und sich in den Haaren eher fettig schmierig angefühlt hat.

Für meinen eigenen Überblick eine kleine Übersicht:

CO
1. i+m Hanfrepair 25.04.
2. Swiss o Par 27.04.
3. Swiss o Par 28.04.
4. Swiss o Par 30.04. (vorher Hanföl KH)
5. Alterra G&A 02.05.
6. Alterra G&A 07.05. (Zitronenrinse am Schluss)
7. Alterra G&A 11.05. (Zitronenrinse am Schluss)
8. Lush Jungle 15.05. (eigentlich mit Alterra G&A zuende gewaschen)
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#86 Beitrag von Elli »

Nachtrag zum 8ten Co-Versuch

Lush Jungle mögen meine Haare nicht, oder das offen trocknen lassen oder mit offenen feuchten Haaren schlafen :lol: Die ersten Tage hatte ich auch bös Kopfhautjucken, das hat jetzt etwas nachgelassen. Am liebsten hätt ich gleich am nächsten Tag nochmal gewaschen, aber diese stundenlange Trocknen-Prozedur muss man auch erstmal machen :/ Spontan mal rausgehen ist da nicht drin :lol:

Werd auf jedenfall wieder zu meiner Routine zurückkehren. Jetzt muss ich eigentlich nur noch ein passendes LI finden, evtl. mal mit Condi probieren. Heute ist eh Waschtag.
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#87 Beitrag von Elli »

9. CO Alterra G&A, als LeaveIn Aloe-Vera Gel + Kokosöl
Nach dem waschen waren sie ok, Locken vorhanden, KH ruhig. Schon am nächsten Tag Strohoptik -.-, Versuch mit Aloe+Kokosöl Definition reinzubringen war nicht erfolgreich. Nach 2 Std. trockene, klettende Haare

10. CO 22.05.12
HM Woodstock Condi
als Rinse kaltes Wasser (mal wieder vergessen eine saure zu machen..
:roll: )
Haare sind jetzt am trocknen, haben sich beim waschen schwer, ölig angefühlt, bin mal gespannt ob das noch verschwindet.
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Elli

#88 Beitrag von Elli »

So, es gibt wieder Fotos :)
Auf meiner Handyspeicherkarte lagen ja wirklich noch viele *hihi

Erstmal aktuell mein Utensilo
Bild

Meine leider viel zu kleine Ficcarissimo in schwarz-silber
Bild Bild

Frisurenversuch Angel-Bun (01.08.2011)

Bild Bild Bild

Franzose? (02.08.2011) ein Bild davon geistert noch in meinem alten TB rum
Bild Bild

Sockendutt mit Lockengewurschtel (15.10.2011)

Bild Bild
BildBild

Haarimpressionen 2011

Bild Bild Bild Bild

So... genug erstmal von langweiligen Bildern..
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
curlywurly

#89 Beitrag von curlywurly »

Ui, schöne Bilderchen mit schönen Frisuren. Gefällt mir sehr! :gut: Und so ein Utensilo brauch ich wohl früher oder später auch mal. Bis jetzt flaggt alles kreuz und quer in einem Beutel rum.
Elli

#90 Beitrag von Elli »

Dankeschön :) fühl mich hier eh ziemlich allein, da wiegt ein nettes Kompliment gleich 10x so viel :)

Das Utensilo hab ich auch erst gebaut, als die ersten richtig teueren Haarschätzchen ankamen. Fand ich irgendwie zu schade zum rumliegen lassen.
3a/b F ii (~8cm)
Elli züchtet Babyhaare
Antworten