Ich habe mir gerade eine fette (im wahrsten Sinne des Wortes) Ölkur auf den Kopf geklatscht - morgen rechne ich dann mit Feenhaar
Ich habe gar keinen richtigen Vergleich mehr zu früher, als meine Haare schon mal so lang waren:
Waren sie da auch so schlimm strubbelig?
Werden sie durch mehr Pflege jetzt weniger strubbelig?
Sehen sie nur so schlimm strohig aus, oder sind sie kurz vor dem Abbröseln?
Wenn ich hineinfasse ist es griffig aber auch sehr drahtig. Viel ist sicherlich den Chemieleichen zuszuschreiben, aber so langsam glaube ich, dass ich immer eine solche Optik haben werde?!?!?
Bei euch anderen Lockigen/Welligen sehen die Locken/Wellen immer so schön aus - glänzend, regelmäßig, definiert etc.
Aber auch meine Plopp- und Extra-Lockenbehandlungsversuche enden in Wischmopp-Optik.
Ich habe schon die hilfreichen Tipps umgesetzt, nicht zu bürsten, sondern nur zu entwirren oder sanft zu kämmen oder einfach nichts damit zu machen. Dann sehe ich allerdings nach dem Schlafen/Waschen und Trocknen aus als hätte ich Filz auf dem Kopf. Wenn ich aber die Haare nachts und/oder nach dem Waschen flechte, habe ich morgens dann einen Busch aus flechtgewellten Haaren. Beim Ploppen genauso nur nicht ganz so flechtwellig sondern eher chaotisch-ringelig.
Alles irgend wie nicht so prickelnd.
Tja, langer Rede kurzer Sinn:
ich öle, creme und stecke die Haare hoch in der Hoffnung nix Schlimmes zu provozieren und bald mal weniger Mähne und dafür mehr Haare zu haben... ich stecke zwar sowieso immer hoch, aber so für's Ego und die Frau im Spiegel, die immer so komisch schaut wenn sie meine Haare sieht

, wäre es doch nett, wenn es sich noch verbessert
Nur noch für den Überblick meinen momentane Routine:

verdünntes Shampoo (Alverde Hibiskus/Aloe) nur für die Kopfhaut

Condi (Alverde Hibiskus/Aloe) für die Längen und Spitzen mit Einwirken lassen

LOC (Wasser, Rosenöl (Alverde Gesichtspflege), Bodybutter (Alverde Macadamia)

Lufttrocknen

nachts Franzose

LI Bodybutter

Entwirren und Kämmen nach dem Waschen, sonst erst kämmen, dann sanft Bürsten (Holznoppen-Paddle-Bürste), da sonst keine Frisur in zufriedenstellender Optik und Haltbarkeit möglich (Haare kletten enorm)

Rhythmus: Waschen, immer nach ca. drei Tagen Scalpwash, nächste Komplettwäsche wenn Längen zu fettig durch Pflege

Pre-Wash: Mischung aus Öl, Condi, Bodybutter mit Einwirken
In dem Sinne erstmal LG von Sefoma, die heute Nacht hoffentlich von den Feen besucht wird