Happy Birthday Tagebuch!
Vor einem Jahr habe ich dich ins Leben gerufen, mit dem Wissen, nicht immer Zeit für dich haben zu werden. Trotz allem hast du mich treu begleitet und ich bin immer wieder froh, dank dir den Überblick über meine getesteten Produkte und meine Ziele zu bewahren.
Nun, was hat sich getan in einem Jahr?
Rückblick
Pflege:
- ich habe gemerkt, dass ich auf die meisten NK-Tenside reagiere
- realisiert, dass mir Glycerin gar nicht gut tut
- und dasselbe mit Alkohol!
- ich bin von KK-Shampoos auf Shampoo-Bars umgestiegen
- habe mich an die Kalte Rinse gewöhnt
- und mich dafür vom Nass-Kämmen verabschiedet
- Ich habe Seife ausprobiert und des Glycerins wegen wieder aufgegeben
- gemerkt das Saure Rinsen gar nichts für meine Haare sind
- einige Öle ausgetestet und Lieblingsöle gefunden (Haselnuss & Erdnuss)
- und auch ein eigenes Sprüh-LI habe ich gemixt! (Dazu weiter unten mehr..)
Kurz: Ich habe zu meiner (bisher) idealen Pflege gefunden.
Die sieht so aus:
- Falls Zeit, PreWash-Kur mit Haselnussöl oder Erdnussöl
- ShampooBar in Hand aufschäumen, Schaum gut verteilen
- Warm ausspülen, selten mal eine Bier- oder Kamillentee-Rinse
- Kalte Rinse
- Haare sanft ausdrücken, mit Fingern entwirren, Headbangen, trocknen lassen
- Danach entweder Sprüh-LI oder ein bisschen Haircream; Lipbalm für die Nacht
Frisuren:
- seit November stecke ich die Haare wirklich zuverlässig hoch (Dank schönem Haarschmuck

)
- ich habe flechten gelernt – ich kann Engländer, Franzosen und Holländer (wenn auch nicht perfekt) sowie den flachen und den runden Vierer!
- auch ein paar ungeflochtene Frisuren wie den Wickeldutt, den Nuvi-Bun, den BeeButtBun und den DiscBun sowie Kordelzöpfe habe ich nun im Griff
- mit viel Geduld schaffe ich die Kurzhaar-Variante des FrenchPinless, und einen mickrigen RoseBun schaffe ich auch schon! (meine 2 absoluten Lieblingsfrisuren an anderen…)
- meine Haarschmuck-Sammlung ist klein aber fein, ich brauch noch 2-3 Stücke und dann bin ich zufrieden. Ich trage alles regelmässig!
Allgemein:
- meine Haarqualität hat sich ungemein verbessert! Man mag es nicht sehen, aber ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert.
- ich habe eine klare Linie gefunden, welche Produkte ich mag und nachkaufen werde (1-2 Öle, ShampooBars, HM LuckyDuck Haircream, HM Lipbalm, eigenes Sprüh-LI)
- den ganzen Rest aus der Test-Phase habe ich schon fast aufgebraucht! (noch zu tun: 1 Shampoo ca. 200ml, 2-3 Öle)
- ich habe viel getrimmt und trotzdem sind die Haare ca. 10cm länger geworden! Dabei sind sicher 8-10cm gefallen.
- Meine Einstellung zu „Gesundheit geht über Länge“ hat sich verdeutlicht. Noch ca. 10cm müssen ab, dann geht’s (mehr oder weniger) ungebremst zu Midback
- Das wichtigste zum Schluss: Ich mag meine Haare! Sie mögen nicht so lang, so dick oder so was-auch-immer wie bei anderen sein, aber sie sind seidig, kuschelig weich und sie glänzen so toll golden in der Sonne. Jeder neue Zentimeter bringt mir neue, ungeahnte Haarqualität, die ich so noch nie hatte. Danke LHN!
Aktuelles
Kurz zu meinem
Sprüh-LI: Da ich das Gefühl hatte, meine Haare brauchen an Tag 2 eine Auffrischung, aber jegliche Pflege ist zu beschwerend, habe ich ein eigenes LI gemixt. Dazu habe ich ca. 50ml abgekochtes, noch warmes Wasser in eine Sprühflasche gegeben, 7 Tropfen Öl dazugegeben (dieses Mal Jojoba, weil bei den andern die „Tropf-Vorrichtung“ fehlt) und eine Pinzetten-Spitze Haircream darin aufgelöst. Das ganze ewigs lang geschüttelt, damit sich die HC auflöst und dann abkühlen lassen.
Ich gebe es meist direkt nach der Wäsche in das ¾-trockene Haar (also in die Längen, nicht auf den Ansatz) und am folgenden Tag bevor ich die Haare kämme. Auch den Nachtzopf sprühe ich ab und zu ein, so aus Freude an der Sache xD
Tauschgeschäft: Ich habe über die Tauschbörse die liebe LiiBelle gefunden, die mir ein paar ShampooBars mixen wird, jippieh! Selbst mischen ist mir (vorerst) noch zu aufwändig, und ich wollte ja schon immer mal ein paar mildere Bars ausprobieren. Da beide meine Bars langsam (also wirklich seeehr langsam) zu Ende gehen, ist das wunderbar. Sie bekommt dafür meinen hellen BlueFlake-Stab von Ed, den ich selbst ja nicht trage. Eine super Lösung also – ich bin sehr glücklich
Blick in die Zukunft
Was sind meine weiteren Ziele, Projekte, was habe ich noch vor?
Erstmal möchte ich weitertrimmen und dabei bis BSL wachsen lassen, Ende 2014 sollten die lieben Haare da angekommen sein. Also brav dem Projekt folgen
Danach werde ich erstmal meine Haare begutachten und sehen, wieviel es noch zwingend zu trimmen gibt. Je nachdem werde ich ein halbes Jahr oder ein ganzes im Trimmprojekt 2015 mit dabei sein.
Das bisherige End-Längenziel ist immer noch Midback bis Taille. Es tut mir Leid, aber so in der „realen Welt“, wo ich nicht die Gesichter und Geschichten hinter den Haaren kenne, sehe ich wirklich selten längere Haare, die mir dann auch von nahem noch gefallen. (Allgemein sehe ich selten Haare, in die ich gerne reinfassen würde – geht euch das auch so? So von wegen Geschmeidigkeit, Gesundheit etc.)
Ansonsten möchte ich gerne noch meine Rest-Produkte aufbrauchen und auch weiterhin sparsam sein. Das einzige, was mich momentan zu kaufen reizt wäre ein Holz- oder Hornkamm sowie eine Cond. Cream von HM (plus natürlich die vorbestellten Jewel-Ficcaren

). Vielleicht finde ich auch mal irgendwo ein bisschen Seidenprotein, um es im LI auszuprobieren. Das drängt aber alles nicht und ich kann ganz entspannt in die Tauschbörse gucken
Ihr merkt also vielleicht, ich bin sehr zufrieden mit meinen Haaren, meinem Haarschmuck und der ganzen Haar-Situation. Ich hoffe, dass es so bleibt (auch wenn mein TB dadurch nicht gerade aufregender wird xD).
Zum Abschluss noch ein Vergleichs-Bild der momentanen Länge, Nass vs. Trocken.. Ihr versteht sicher, wieso ich erst 70cm (ich messe ja nass) als BSL anschaue. Die Welle klaut mir einfach 2cm!

Die momentane Nass-Länge schätze ich so auf ca. 65cm, leider ist ja schon im linken Bild eine leichte Welle drin, die das Ergebnis verfälscht
Da ich leider das Kleid meines allerersten Haarbildes an meinem anderen Wohnort habe (4h Zugfahrt..), müsst ihr euch noch für ein richtiges Vergleichsbild gedulden
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und geniesst den Frühling!
NoTime