Aber!
Heute gabs den großen Hand-Anwaschtest! Ich wollte wissen:
Wie weich ist die Seife beim Vierteln eines Stücks innen und außen?
Schäumt sie willig & gut

Wird sie weich, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt?
Wie ist der Geruch?
Wie ist das Trocknen?
Da sind sie also:

Von Links nach Rechts:
1. Ösiglück (steirisches Walnussöl & Kürbiskernöl (g.g.A), Rizinusöl, ÜF: 7%
Konsistenz: Die Seife ist immer noch weich, lässt sich leicht eindrücken, beim Kontakt mit Wasser weicht sie noch etwas mehr auf, minimal schleimig
Geruch: schwer bestimmbar, eher muffig als anderes
Schaum: Sehr schnell viel stabiler, schön poriger und cremiger, gelb-verfärbter Schaum - also der Schaum ist echt Topp! Hätte ich bei den Ölen nicht erwartet (vorallem so früh!)
Trocknung: folgt
2. Blaues Gold (Rapsöl, Sojaöl, Kokosnussöl, Traubenkernöl, Kokosnussmilch, Rizinusöl, Lavendelblüten, Indigo, ÜF: 7%)
Konsistenz:Die Seife ist außen mittlerweile fest, innen minimal weich. Lässt sich nur mit Kraft und nur innen etwas eindrücken (ich habe das Sojaöl im Verdacht), beim Kontakt mit Wasser behält sie die Konsistenz
Geruch: minimal nach Lavendel
Schaum: Schöner großblasiger und stabiler Schaum, die Lavendelblüten wirken sehr weich und kratzen nicht beim Anwaschen,
3. Koboldstück (Olivenöl (50%), Bier, Rapsöl, Traubenkernöl, Honig, Rizinusöl , ÜF 5%- ich habe das Rezept mittlerweile wieder gefunden)
Konsistenz:Die Seife fühlt sich "merkwürdig" an. Sie ist zwar fest, aber irgendwie.. minimal klebrig? Jedenfalls irgendwie nicht glatt, beim Kontakt mit Wasser ist sie eindeutig etwas schleimig, gefällt mir nicht!
Geruch: öh.. schwer zu bestimmen, nicht krautig, aber auch nicht nach Honig, leicht süßlich aber
Schaum: zögerlich, nicht sehr stabiler und geringer Schaum, eindeutig schleimig, etwas cremig
4. Süße Verführung (Kokosnussöl (25%), Mandelöl, Kakaobutter, Walnussöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Wasser, Kakaopulver, Schokolade, Kokosraspel, ÜF 4%)
Konsistenz:Fest bis hart, im Kontakt mit Wasser behält sie ihre Konsistenz
Geruch: minimal nach Kakao/Schokolade
Schaum: guter großblasiger, stabiler Schaum, kein creme-Gefühl
5. Frühlingsblume (Mandelöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Rapsöl, Rizinusöl, Löwenzahnblüten, ÜF 7%)
Konsistenz:Fest bis hart, im Kontakt mit Wasser behält sie ihre Konsistenz
Geruch: schwer zusagen, sehr dezenter Geruch, nicht mal nach Gras oder Kraut - kann ich nicht vergleichen
Schaum:Überraschung des Tages! Superschneller Schaum, kleinblasig bis minimal-mini cremig,
Ich bin von dieser Seife schlichtweg begeistert. Trotz Olivenöl kein Schleim, trotz Verzicht auf feste Fette wie Kokos/Palmkern/Schmalz eine feste! Seife mit ganz tollem Schaum. Bis auf Rizinusöl sind das Öle aus Europa! Das Rezept werde ich garantiert ohne Löwenzahn wiederholen. Leider habe ich den Großteil verschenkt und nur noch ein Stück
6. Avocado-Mus (Olivenöl (72%), Rizinusöl, Salbeitee, pürierte Avocado, Salbeiöl, äth. Lavendelöl, Indigo, ÜF: 4%)]
Konsistenz:Fest, im Kontakt mit Wasser weicht sie etwas auf
Geruch: minimal nach Lavendel
Schaum:ich habe den Eindruck er kommt langsam, noch zögerlich, dafür großblasig, aber mehr vorhanden als vor einigen Tagen. Ich habe ein blaues Stück gewählt damit man die leichte grau-blau Färbung sieht, wirkt etwas schmuddelig der Schaum