Das alte Waschrhythmusproblem...
Ich bekomme es einfach nicht hin, mich für einen Rhythmus zu entscheiden, der mich absolut zufriedenstellt. Zumal ich zunehmend folgende Beobachtung mache: nämlich dass ich von Menschen um mich rum völlig anders wahrgenommen werde, wenn ich die Haare offen trage oder geschlossen. Echt, der Verdacht spitzt sich zu, dass mich die Haare aus dem Gesicht optisch zum negativen verändern. Das merke ich auf der Straße, im Bus, an der Kasse, an der Bar... wie ich angesehen werde, wie ich behandelt werde. Mit offenen Haaren werde ich höflich und feundlich behandelt, mit geschlossenen Haaren guckt man mich kurz an und dann werde ich ignoriert. Und das liegt wahrscheinlich nicht an meiner eigenen Haltung, denn mir gefällt es ja eigentlich ganz gut, so dass es an mangelnder selbstbewusster Ausstrahlung nicht liegen kann. Anderen Frauen geben nach hinten gekämmte Frisuren eine erotische Eleganz, bei mir sieht es anscheinend einfach nur unscheinbar und nichtssagend aus.
Also habe ich beschlossen, mich nicht länger für einen längeren Waschrhythmus selber zu geißeln. Eine Woche ist einfach zu lang, da sind zu viele Tage, wo ich die Haare nicht offen tragen kann.
Also was machen? Folgender Plan ist in mit gereift: Tagsüber zu Hause, beim Einkaufen, beim Arzt usw. tüddel ich die Haare eh hoch, versteht sich. Abends, wenn ich ausgehen möchte, mache ich sie auf. Da ich ja am Abend vorher noch nicht weiß, wie die Haare am nächsten Tag sein werden (ich kann es grob abschätzen, aber 100% weiß ich es natürlich nicht), gucke ich einfach von Tag zu Tag. Wenn sich rausstellt, dass die Haare abends nicht mehr offen tragbar sind, mache ich für den einen Abend mal eine Frisur. Wenn ich dann abends nach Hause komme, wird die Kopfhaut mit BWS behandelt (die ist in letzter Zeit immer so trocken, je länger die Wäsche her ist) und am nächsten Tag gewaschen.
Das können schon nach vier Tagen sein, meistens aber fünf oder sechs. Für ganz wichtige Ereignisse mach ich natürlich eine Ausnahme, aber ansonsten fahr ich mit dem Plan ganz gut.