schnappstasse - Listen to your hair

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - Listen to your hair! Baby- und Pferdepfl

#76 Beitrag von schnappstasse »

Ähm, ich hab sie leicht mit nassen Händen angefeuchtet vorher. Sonst nix. Ich habe nichts im Haus, was man als Festiger missbrauchen könnte. :wink: Und danke, dass dir das Bild gefällt. :oops:

Irgendwie scheint meine Haarstruktur unbestimmbar zu sein. Ich habe vor Stunden ein Bestimmungsfoto in den Fia-Thread gestellt, aber es meldet sich niemand zu Wort. Ich selber weiß ja auch nicht recht. Jetzt sind sie so, in zwei Wochen können sie schon wieder völlig anders sein...
Bild
chagrineuse

#77 Beitrag von chagrineuse »

Du hast genau das gemacht, warum ich mir mal rein vorsichtshalber Haarspray und Schaumfestiger von Alverde gekauft habe. Nur, dass ich's nie auf die Reihe kriege, meine Löckchenpläne in die Tat umzusetzen. :lol: Stehen dir aber wirklich sehr gut und deine Haare wirken damit sehr gesund und glänzend. Vielleicht halten sie bessern, wenn du sie ein kleines bisschen doller anfeuchtest und richtig lange trocknen lässt?

Ich werf mal einen Blick in den Bestimmungsthread, allerdings gehör ich ja nicht zu den Profis...
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
schnappstasse

#78 Beitrag von schnappstasse »

Ja, sie halten bestimmt besser, wenn ich das über Nacht mache. Aber ich hatte nur ein paar Stunden Zeit leider.
Bild
Ommel

#79 Beitrag von Ommel »

Das sieht ja süß aus, was wunderschöne Locken. Die Bilder vom 17. ich muss echt sagen, die sind ganz schön lang geworden Tasse. :D
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
pheline

#80 Beitrag von pheline »

ich bin ja, dank Dir, im Besitz von Sapodoris Mähnenpflege, und pflege damit die Mähne meiner Tochter. Ich finde das Zeug auch genial. Den Quinoa Spray habe ich als Probe dazu bekommen, aber noch nicht in der Mähne ausprobiert. Meine Tochter hat ihn aber ihrersits damit ihrem Pferd Mähne und Schweif gepflegt und fand super. Ich glaube, ich werde das Spray jetzt mal sicherstellen und für ihre Haare benutzen.
Deine Haare gefallen mir sehr, und die Mähnenpflege scheint ihnen auch sehr gut zu bekommen. Danke nochmal für den Tipp!
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
schnappstasse

#81 Beitrag von schnappstasse »

Findest du? :oops: Ok, so ungefähr drei Zentimeter sind sie seit dem letzten Schnitt schon wieder gewachsen. \:D/ Noch acht Tage, dann ist wieder ein Trimm angesagt. Aber ich weiß noch nicht wie viel, vielleicht lasse ich es auch ganz sein, denn großartig "verzuppelt" hat sich meine Kante inzwischen noch nicht.

Schön, dass es dir auch gefällt, pheline! Groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Sprays nicht, aber du kannst ja mal berichten, wie du das siehst.
Bild
Meggie Moon

#82 Beitrag von Meggie Moon »

*reinschleich*

Hallo liebste Schnappstasse :)

Zuerst muss ich mal sagen: die Löckchen sehen ja soooooooo süß aus! Richtig toll und die glänzen dazu richtig schön :O

Wieso möchtest du deine Haare denn überhaupt trimmen, wenn ich mal fragen darf? Ich finde eigentlich auch nicht, dass das unbedingt nötig ist, kann natürlich nicht sehen, ob du evtl. Spliss oder so hast?

Herzliche Grüße <3
1b M iii 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel Steißlänge
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=21330
schnappstasse

#83 Beitrag von schnappstasse »

Oh, Meggie, schön, dass du vorbeischaust. :D

Eigentlich wäre Sonntag Trimmtag, aber das schaffe ich weder heute noch morgen. deswegen habe ich es heute nach der Wäsche gemacht. Das mit dem Messen wir immer etwas ungenau, aber meine Haare sind in den drei Monaten ca. 4cm gewachsen. Ich habe mich entschlossen, nur etwas zu begradigen, was ungleichmäßig gewachsen ist, aber es ist trotzdem ein Zentimeter gefallen. Jetzt bin ich also bei 73cm. Hm, aber als ich den Pinsel in der Hand hatte, habe ich doch gesehen, dass ich eigentlich wieder bis zu der 70 abschneiden müsste. Schon nach diesen mickrigen drei Zentimetern ist der Pinsel merklich weniger. Ab 70cm nimmt es bei mir rapide ab, egal was ich mache und wie oft ich schneide. Wenn es so weitergeht, hätte ich in einem Jahr zwar wieder 85cm, aber wieder nur mit 1-3 Haaren. Ich beneide alle, die mit Mikrotrimms tatsächlich jedes mal eine dichtere Kante bekommen. Bei mir ist das halt so, dass je länger die Haare werden, desto weniger werden sie auch unten. Ist ja auch logisch irgendwie. Dafür habe ich so wenig Spliss und Haarbruch wie noch nie. Jedenfalls die großen Splissstücke halten sich in Grenzen. Unten kaputt - also ganz leicht ausgefrast - ist eigentlich jedes Haar. Das liegt an meinem Umgang damit (Offentragen beim Tanzen, wo alles zersaust und zerrupft und ständig auf dem Rücken aufschlägt, ist natürlich nicht so dolle :roll: ).

Meine Pflege ist im Moment so schön einfach. Gewaschen wird nach Lust und Laune. Manchmal lasse ich mir über eine Woche Zeit, selten wasche ich sogar schon nach zwei Tagen wieder( :oops: ). Vor der Wäsche ordentlich kokosölen, am nächsten Tag waschen, anderthalb Stunden trocknen lassen, BWS in die Spitzen und einen Hauch in die Längen, Mähnenpflege drüber, fertig. Meine Haare sind so weich und flutschig, dass gewickelte Dutts die ersten Tage überhaupt nicht halten. Wenn ich an einer der Schlaufen ziehe, um den Stab durchzustecken, zieht sich die ganze Strähne wieder raus aus dem frisch Gewickelten. Ich mag das. :D Dafür danken es mir meine Haare mit absoluter Unansehnlichkeit am Tag der Wäsche bis zum nächste Morgen. Ich bin ein Wuschelfrizzmonster! :werwoelfin:
Bild
Kikimora

#84 Beitrag von Kikimora »

Ich hab mich grade komplett einmal durch dein neues TB geklickt und wollte auch mal in den Reigen einstimmen: Die Haare sehen wirklich wesentlich besser aus, als du glaubst. :lol: Ich meine, ich kann dich gut verstehen, meine tapern wie die Blöden und sind in den unteren 10cm zwar da, aber irgendwie durchsichtig. Und auch bei mir ist die "Zopfquaste" ein jämmerlicher Rest aus ungefähr fünf Haaren (und dass sie auf einer anderen Höhe enden als bei dir liegt zur Hälfte daran, dass ich ein Zwerg bin ;) ). Aber ich finde, der Zustand deiner Haare ist so bemerkenswert gut, dass das eher nach gepflegten Feen aussieht als was anderes. Und dass das weniger Wellen sind, ist doch garnicht schlimm, dann kommen sie weiter runter. :D Vielleicht ist eine andere Kantenform für deine eigenen Augen gnädiger? Denn wie gesagt, sie sind schön so, wie sie sind. Bei mir selber will ich allerdings ein tiefes U haben, wenn sie auf die richtige Länge gekrochen sind, da stört mich das Ausdünnen weniger.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Karla Kämpferherz

#85 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Also wenn die beste Pflege nix bringt, nimmste halt das Fructis Wunder"öl", da sind keene Silikone drin :ugly: :mrgreen:
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
schnappstasse

#86 Beitrag von schnappstasse »

Danke für deine lieben Worte, Kikimora! Gut, dass man wenigstens auf Fotos den an sich guten Zustand sieht. Wenn ich irgendwann mal in zehn Jahren bei 96cm ankomme, dann reden wir nochmal. :wink:

----------------------------

Irgendwie scheint das Mähnenspray bei Dauerbenutzung doch durchzufallen. Ich meine, zuerst sind die Haare ganz seidig, aber je länger die Wäsche her ist, desto trockener werden die behandelten Längen und Spitzen. Die letzten Tage fühlten sich die Längen gar nicht mehr schön an. Dabei glänzen die einzelnen Haare wie lackiert. :-k

Ich habe zwei Inhaltsstoffe im Verdacht: Einmal das Brokkolisamenöl. Dem wird ja nachgesagt, silikonähnliche Eigenschaften zu haben. Und genauso stelle ich mir silikon"gepflegte" Haare vor. Außen wie geleckt, aber innen trocknen sie aus.

Oder - was ich eher glaube - es ist dieses Isoamyl Laurate (oder wie hieß das noch?). Mit diesem Inhaltsstoff habe ich nämlich gar keine Erfahrung. Aber die Beschreibungen lesen sich so, als könnte es genau diesen Effekt auslösen.

Das Austrocknen könnte aber auch vom enthaltenen Alkohol kommen. Ich weiß ja nicht, wie hoch der Anteil ist. Naja, ob es das BSÖ ist, kann ich leicht feststellen, indem ich in nächster Zeit mal das Quinoa-Spray ausprobiere. Da ist kein BSÖ drin, aber auch Isoooaoaoamyl Laurrradingenskirchen, ihr wisst schon.
Bild
schnappstasse

#87 Beitrag von schnappstasse »

Huhu, mal wieder was von mir.

Ich habe mich entschieden: Länger als 70cm ist nicht möglich. Deswegen werde ich die 70cm auf Dauer halten. Vielleicht geschieht noch ein Wunder - an das ich nicht glaube - und ich kann der Kante beim Dickerwerden zugucken. :wink: Aber es tat sich in der Hinsicht in den letzten fünf Jahren nichts, also wird sich auch im nächsten Jahr nichts tun.

Also mit Länge kann ich nicht punkten, denn je länger sie bei mir werden, desto hässlicher/unansehnlicher werden sie auch. Mit toller glänzender Struktur kann ich auch nicht punkten. Ich kann nur versuchen, die Struktur, die ich habe, so gut wie möglich "aufzupolieren", dass es nicht ganz so schlimm aussieht, wie ich es gewohnt bin. (Um sich mal ein Bild zu machen, wenn ich mal zu wenig Pflege erwischt habe bzw. direkt nach der Wäsche, bekomme ich dieses Wuschelfrizzmonster auf dem Kopf a la Nicole 1982 - nur nicht so ein Volumen. :wink: )

Frisuren sehen auch nicht gerade beeindruckend aus.

Womit ich also Aufmerksamkeit bekommen kann, wäre eine ungewöhnliche Farbe. Und ich persönlich finde ja, dass grau-melierte Haare früher lang aussehen. Weiß nicht, wie das kommt, aber in grau finde ich BSL schon umwerfend lang, in farbig erst ab Hüfte. Also GRAUE WACHST!!!
Bild
schnappstasse

#88 Beitrag von schnappstasse »

Das alte Waschrhythmusproblem... :roll:

Ich bekomme es einfach nicht hin, mich für einen Rhythmus zu entscheiden, der mich absolut zufriedenstellt. Zumal ich zunehmend folgende Beobachtung mache: nämlich dass ich von Menschen um mich rum völlig anders wahrgenommen werde, wenn ich die Haare offen trage oder geschlossen. Echt, der Verdacht spitzt sich zu, dass mich die Haare aus dem Gesicht optisch zum negativen verändern. Das merke ich auf der Straße, im Bus, an der Kasse, an der Bar... wie ich angesehen werde, wie ich behandelt werde. Mit offenen Haaren werde ich höflich und feundlich behandelt, mit geschlossenen Haaren guckt man mich kurz an und dann werde ich ignoriert. Und das liegt wahrscheinlich nicht an meiner eigenen Haltung, denn mir gefällt es ja eigentlich ganz gut, so dass es an mangelnder selbstbewusster Ausstrahlung nicht liegen kann. Anderen Frauen geben nach hinten gekämmte Frisuren eine erotische Eleganz, bei mir sieht es anscheinend einfach nur unscheinbar und nichtssagend aus.

Also habe ich beschlossen, mich nicht länger für einen längeren Waschrhythmus selber zu geißeln. Eine Woche ist einfach zu lang, da sind zu viele Tage, wo ich die Haare nicht offen tragen kann.

Also was machen? Folgender Plan ist in mit gereift: Tagsüber zu Hause, beim Einkaufen, beim Arzt usw. tüddel ich die Haare eh hoch, versteht sich. Abends, wenn ich ausgehen möchte, mache ich sie auf. Da ich ja am Abend vorher noch nicht weiß, wie die Haare am nächsten Tag sein werden (ich kann es grob abschätzen, aber 100% weiß ich es natürlich nicht), gucke ich einfach von Tag zu Tag. Wenn sich rausstellt, dass die Haare abends nicht mehr offen tragbar sind, mache ich für den einen Abend mal eine Frisur. Wenn ich dann abends nach Hause komme, wird die Kopfhaut mit BWS behandelt (die ist in letzter Zeit immer so trocken, je länger die Wäsche her ist) und am nächsten Tag gewaschen.

Das können schon nach vier Tagen sein, meistens aber fünf oder sechs. Für ganz wichtige Ereignisse mach ich natürlich eine Ausnahme, aber ansonsten fahr ich mit dem Plan ganz gut.
Bild
Lianna

#89 Beitrag von Lianna »

Hey,
Schön mal wieder was von dir zu lesen :D .
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich finde auch, dass ich mit offenen Haaren ganz anders, anscheinend positiver wahrgenommen werde. Ich finde deinen Plan sinnvoll und so möchte ich das auch für mich in Zukunft handhaben.
Und ja, deine Farbe ist wirklich sehr schön!

Nichts desto trotz wüsche ich dir, dass deine Haare irgendwann vielleicht doch wieder wachsen.
2c-3a F ii
schnappstasse

#90 Beitrag von schnappstasse »

Ach danke, Lianna,

ich selber glaube inzwischen nicht mehr dran. Nein, ich habe keinen vermehrten Haarausfall, in keinster Weise mehr, als ich mein Leben lang täglich und bei der Wäsche verloren habe. Meine ich zumindest. Trotzdem beobachte ich bei jeder Wäsche, dass die Haare sich wieder etwas weniger anfühlen. Genauso beim Flechten und wenn ich mir den fertigen Zopf im Spiegel angucke.

Das bringt mich zu einer entsetzlichen Befürchtung: Aus den Haarwurzeln, aus denen die Haare ausgefallen sind, wachsen keine neuen mehr nach oder zumindest nur noch ganz schwache, die höchstens 10-20cm lang werden. Meine Haarwurzeln scheinen zu schwach oder tot zu sein. :shock: Mein Deckhaar ist zum größten Teil nicht mehr als schulterlang, in den Schläfen und im Nacken entstehen immer größere Büschel aus Haaren von maximal 15cm, die nicht mehr wachsen. Die sind aber nicht fein und schwach sondern dick und komplett kraus wie.... ach ich weiß auch nicht wie was.

Ich werde mit der Zeit immer weiter zurückschneiden müssen, denn es kommen immer weniger Haare unten an. Ich verstehe nicht, warum das bei mir so ist und womit ich das verdient habe! Das einzige, was ich mir habe zu Schulden kommen lassen, ist, dass ich über 20 Jahre lang geraucht habe, aber das haben andere auch und deren Mähne fällt nicht gleich aus. Und ca. 2 Jahre lang habe ich alle paar Monate Stufe2 oder Stufe3 gefärbt. Aber auch das tun andere ohne Konsequenzen.
Bild
Antworten